McFly42
Top-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Extras
- Viele... :-)
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Das ist doch schon mal eine interessante Aussage. Mein persönliches DPF-Kill-Scenario sieht so aus:Zu den schwarzen Endrohren habe ich auf einem Calitreffen mal "Feldforschung" gemacht - etwa die Hälfte der DPF-T5 waren schwarz, die der "Treterfraktion" waren überwiegend rußfrei...
Der Bus wird viel Kurzstrecke oder sehr verhalten bewegt so das sich zum einen im DPF gut Ruß sammelt, der ggf. auch nur schlecht abgebrannt wird weil keine echte Regeneration zustande kommt, aber auch an den davor liegenden Bauteilen (Auslasskanäle, raue Krümmerwandung, Turbooberflächen). Dann geht es auf die Bahn, auf dem Beschleunigungsstreifen wird der Motor deutlich höher ausgedreht als sonst und er hustet den gesammelten Ruß rel. weit nach hinten in die Filterkanäle. Dann ein wenig mit Leistung und/oder Regeneration fahren und der gesammelte Ruß "zündet durch" was durch hohe Temperaturen zum Aufplatzen der Hinterkanten der Monolithblöcke führt. Würde zu Deiner Beobachtung passen da die "Treterfraktion" durch permanente Regeneration aufgrund des Betriebszustandes mit hohen Temperaturen erst gar nicht so viel Ruß ansammelt, auch wenn die Aschebeladung schneller steigen müßte.
Für mich habe ich bisher abgeleitet das ich es auf der Bahn die ersten Kilometer einer längeren Fahrt eher ruhig angehen lassen, danach fahre ich sukzessive dann auch mal gerne was schneller. Bei 110Tkm ist das Endrohr bisher sauber. Die Sorge ist aber dennoch da bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten durch die dann rel. hohen Abgastemperaturen in Kombination mit hohem Abgasvolumen/druck den DPF einfach so zu zerstören. Man weiß halt nicht wie knapp das VW ausgelegt hat...
Andere Theorien zu dem Thema?
Michael