Ladedruckunterschreitung/Notlauf – finde Fehler nicht...

Irgendwo habe ich hier noch so eine funktionierende Voodoo-Puppe. Du verstehst sicher, dass ich die nun reanimieren werde...:pro:
Aber du warst es doch, der nach einer zündenden Idee gefragt hat :D.
 
Hallo,

@Parasol
Nachdem was da nun alles ersetzt wurde und man davon ausgeht, dass das alles auch funktioniert wie es soll, dann kann es doch fast nur noch ein Leck im Ladeluftsystem sein.
Hörst du evtl. etwas unnormal zischen gerade bei 2000 rpm?
Hattest du die AGR-Klappe im Saugrohr mal geprüft bzw. gereinigt und wie verhält sich der Differenzdruck im Vergleich jetzt zu dem Stand mit dem alten,defekten DPF?

Gruß
Daniel
 
Hi Steven,

auch wenn's seltsam klingt: Ich weiß es nicht genau. Laut Auskunft vom Händler ist es ein altes Gehäuse mit neuem Monolithen! Optisch stimmt das alles. VW- Einprägung ist auch drauf. Passt für BPC.

Ich hoffe, das Ding taugt. Hat jedenfalls 2 Jahre Gewährleistung.

Das 2000-Euro-Teil von VW will ich schon aus Prinzip nicht.

LG

Dirk

Ich hoffe das liegt nicht am DPF. Das hatten wir schon 2 oder 3x mit Nachbau DPF ...

Gruß, Marcus
 
Ich hoffe das liegt nicht am DPF.
Was soll denn der neue DPF "falsch" machen? Kann ja nur ein zu hoher Strömungswiderstand sein wenn der Fehlerspeicher sonst erstmal leer ist, und das sollte man anhand der Drücke per MWBs sehen können, oder?

@Parasol: Was hat denn die Session gestern an Erkenntnissen gebracht?
 
Was soll denn der neue DPF "falsch" machen? Kann ja nur ein zu hoher Strömungswiderstand sein wenn der Fehlerspeicher sonst erstmal leer ist, und das sollte man anhand der Drücke per MWBs sehen können, oder?

@Parasol: Was hat denn die Session gestern an Erkenntnissen gebracht?
Ja,

zu hoher Abgasgegendruck, da der "neue" DPF nicht so ist wie der Originale.

Restasche habt ihr aber auf 5g zurückgesetzt, oder?

Im Grunde kann eine Unterschreitung ja nur auf zwei Sachen hinauslaufen:
1. Im Abgasstrang stimmt was nicht, so dass die Abgasseite des Laders nicht auf Touren kommt und so zu wenig Ladedruck entsteht - ist ja eine feste Welle. oder
2. In der Ladeluftstrecke stimmt was nicht, so dass die schöne Ladeluft wieder verpufft, bzw. an Druck verliert.

In beiden Fällen kommt beim Motor zuwenig Luft an und der geht in den Notlauf. Da die Abgasseite neu ist (abgesehen AGR, AGR-Kühler), mit Dichtungen AGR, AGR-Kühler, Turboflanschdichtung, DPF-Dichtung, DPF, Abgasstrangdichtung - würde ich entweder auf DPF (da nicht Original) oder Ladeluftstrecke tippen.

Was ist mit dem Ladeluftkühler? Vielleicht hat der ein Leck? Klar, VTG kann auch hinüber sein, da der in 0-Stellung auf minimalen Ladedruck stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn der neue DPF "falsch" machen? Kann ja nur ein zu hoher Strömungswiderstand sein wenn der Fehlerspeicher sonst erstmal leer ist, und das sollte man anhand der Drücke per MWBs sehen können, oder?

@Parasol: Was hat denn die Session gestern an Erkenntnissen gebracht?


Hallo Michael,

nach Aussage des Verkäufers handelt es bei dem DPF ja um eine Kombi aus altem Gehäuse mit neu eingesetztem VW-Monolithen. In seinem jetzigen Neuzustand habe ich keinen Grund anzunehmen, dass er sofort nach Einbau eine Hauptursache der Misere sein soll. Ich kann nicht das Gegenteil beweisen, aber ich glaube es einfach nicht.

Was der gestrige Tag erbracht hat:

Nachmittags habe ich meinen Dicken aus der Werkstatt geholt (Abgaskrümmer und dessen Dichtung neu, Turbodichtungspaket neu, DPF neu) und hatte Tage zuvor ja schon Differenzdrucksensor, Druckwandler N75 sowie das Umschaltventil für die Saugrohrklappe erneuert.

Der Aschewert wurde auf Null gesetzt (was VIELLEICHT nicht okay ist, evtl. sind 5 gr. besser), der Differenzdrucksensor mit LogIn 30605 neu kalibriert. Die Ladeluftstrecke ist optisch rundum dicht und okay, wird heute mit Lecksuchspray gecheckt und in den nächsten Tagen noch abgedrückt. Auch ein Turbo-Lasttest steht noch aus. Es taucht im Notlauf immer "nur" ein und dieselbe Fehlermeldung auf: Regelgrenze Ladedruck unterschritten, Fehler P0299. Sonst – leider! – nichts. Kein Sensor oder Geber, der sich beschwert. Nichts.

Vor der erten Werkstatt-Aktion hatte ich ja das Problem, dass der Motor ab einer bestimmten Last und vornehmlich in den höheren Gängen in den Notlauf fiel (was immer wieder durch Zündung aus/an vorübergehend abgestellt werden konnte).

Die Probefahrt heute nach der Werkstatt erbrachte wiederum ein anderes Bild:

– Es wird praktisch kein Ladedruck mehr aufgebaut, "gefühlt" hat der Dicke noch 100 PS; praktisch fahre ich im Moment einen Saugdiesel mit nahezu arbeitslosem Turbo
– Der Notlauf tritt kaum noch auf, und wenn, spürt man kaum noch einen Unterschied
– Der Notlauf tritt nicht mehr lastabhängig, sondern jetzt eher drehzahlabhängig auf: Drehe ich über 3.000/min, tritt er ein
– Ohne Notlauf lässt sich die GRA aktivieren
– Im Notlauf lässt sich die GRA nicht aktivieren
– Die VTG-Verstellung arbeitet einwandfrei (Membran der Unterdruckdose ist okay) >> überprüft mit Unterdruckeinrichtung mit Manometer: Gestänge fährt maximal und ruckfrei rauf und runter.

Bei einem spontanen abendlichen VCDS-Meeting bei Yves (Globerocker) stellten wir fest, dass

– die Differenz zwischen SOLL und IST des Ladedrucks sehr sehr gering ist
– kaum Ladedruck aufgebaut wird (Minimum: 918 mB, Maximum 958 mB)
– das Ventil N75 bei einer Stellglieddiagnose hörbar elektrisch schaltet und pneumatische Geräusche macht, ein Wert von 75% (ich weiß die Rubrik nicht mehr) tauchte auf
– in der kurz angeworfenen VTG-Gymnastik praktisch nichts passiert

Ich werde nun heute und morgen noch

– die Widerstandswerte des N75 (neues und altes) messen und hier einstellen. Yves und ich VERMUTEN, dass in der Stromversorgung des N75 und/oder in den drei Unterdruckschläuchen noch immer der eigentliche Grund liegt. Und/oder zusätzlich vielleicht im G31 (Geber für Ladedruck).

– Blick mit Endoskop in den Mittel-und Endschalldämpfer, ob dort vielleicht Monolithbrocken gestaut sitzen

– abermals alle Unterdruckschläuche prüfen, auch pneumatisch

– den Durchlass des N75 prüfen anhand dieser Vorgehensweise: TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Ladedruckregelventil N 75 | Ladedruckregelventil

Danach bin ich ehrlich gesagt am Ende meines Lateins.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

zu hoher Abgasgegendruck, da der "neue" DPF nicht so ist wie der Originale.

Restasche habt ihr aber auf 5g zurückgesetzt, oder?

Im Grunde kann eine Unterschreitung ja nur auf zwei Sachen hinauslaufen:
1. Im Abgasstrang stimmt was nicht, so dass die Abgasseite des Laders nicht auf Touren kommt und so zu wenig Ladedruck entsteht - ist ja eine feste Welle. oder
2. In der Ladeluftstrecke stimmt was nicht, so dass die schöne Ladeluft wieder verpufft, bzw. an Druck verliert.

In beiden Fällen kommt beim Motor zuwenig Luft an und der geht in den Notlauf. Da die Abgasseite neu ist (abgesehen AGR, AGR-Kühler), mit Dichtungen AGR, AGR-Kühler, Turboflanschdichtung, DPF-Dichtung, DPF, Abgasstrangdichtung - würde ich entweder auf DPF (da nicht Original) oder Ladeluftstrecke tippen.

Was ist mit dem Ladeluftkühler? Vielleicht hat der ein Leck? Klar, VTG kann auch hinüber sein, da der in 0-Stellung auf minimalen Ladedruck stellt.


Hallo Steven!

Ich müsste nach dem Check des nachgeschalteten Auspuffs (Mittel- und Endschalldämpfer) mal prüfen, welcher Abgasgegendruck der neue DPF produziert und ob dieser "im Rahmen" ist. Doch wie mache ich das? Welche Werte "möchte" der DDS sehen und welche wären aus der Range?

Da Du ja unmittelbar am Turbo gearbeitet hattest: Ist Dir da "irgendetwas" Besonderes aufgefallen, mechanischer Natur? Irgendetwas, was dessen Bewegungsablauf stören oder blockieren könnte? War die Ölversorgung des Turbos okay?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gute Stück die Grätsche gemacht hat, aber muss im Moment in alle Richtungen denken.

Was könnte Deiner Meinung nach im Abgasstrang zwischen Krümmerauslass und Turboeingang nicht okay sein? Was "entkräftet" den Turbo so sehr? Als wenn das ihn antreibende Abgas zur Seite abgeleitet würde...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

da wir den Turbo ja nur in der Hand aber nicht draußen hatten, kann ich nicht viel sagen. Yves wweiß da mehr, da ich mich beim Aufsetzen auf die Stehbolzen ja um das Dichtpaket oben gekümmert habe. Ich würde so sagen, dass der Turbo okay ist.

Was mit einfällt:
- Schlauch zur Druckdose verknickt oder geklemmt, so dass der Druck vom N75 nicht am Turbo ankommt
- Tatsächlich Abgasrückstau aus Mittel/Endtopf durch die "fehlenden" DPF Teilmonolithenbrösel
- permanent offenes AGR - obwohl das einen Fehler werfen würde

Zur Ölführung Turbo: Da gibt es nicht viel zum falsch machen. Die Dichtung passt nur in einer Richtung drauf, es gibt eine Zulaufbohrung und eine Rücklaufbohrung. Klar kann die verstopft sein, aber dann würde der Turbo ganz häßliche Geräusche machen, da er sich fest brennt (Zulauf dicht). Oder er würde Öl über die Welle verlieren (Rücklauf dicht).

Wenn also bei der VTG-Gymnastik nichts passiert, aber die Verbindung Druckdose -> VTG in Ordnung ist, dann kommt entweder kein Regeldruck an (==>N75 prüfen, Schlauch prüfen) oder es fehlt an der Abgasseite.

Schmeiss doch die VTG Gymnastik an und schau, ob die VTG arbeitet. bei der Gymnastik wird ja eine bestimmte Motordrehzahl eingestellt und der Ladedruck nur über die VTG reguliert. Da sollte sich bei korrekter Funktion N75 und einer passenden Schlauchverbindung auch was bewegen! Wobei man das N75 bestimmt auch einzeln steuern kann (macht die Gymnstik ja auch)
 
Schmeiss doch die VTG Gymnastik an und schau, ob die VTG arbeitet. bei der Gymnastik wird ja eine bestimmte Motordrehzahl eingestellt und der Ladedruck nur über die VTG reguliert. Da sollte sich bei korrekter Funktion N75 und einer passenden Schlauchverbindung auch was bewegen! Wobei man das N75 bestimmt auch einzeln steuern kann (macht die Gymnstik ja auch)

Alles gute und nachvollziehbare Gedanken, Steven!

VTG-Gymnastik hatten Yves und ich ja gestern Abend versucht. Aber außer einem Hochfahren der Drehzahl auf ca. 1.400/min ist da nicht viel passiert. Der Lader lädt nicht...

Es bleiben nach aller Logik nur zwei Komponenten (neben dem Faktor "X"):

– N75 ist gestört. Warum auch immer.
– Abgasgegendruck gestört. Warum auch immer.

Denkbar wäre natürlich auch, dass ein Schwalbenpaar im Luftfilterkasten nistet, aber das schließen wir mal aus ;-)

An beiden Fronten werde ich heute und morgen "kämpfen".

LG

Dirk
 
Vielleicht ist der Schlauch am N75 nicht richtig aufgesteckt? ich würde den Turbodruckschlauch oben am N75 und unten am Turbo abziehen und mal reinblasen, ob der überhaupt durchgängig ist. Nicht das der blöd irgendwo eingeklemmt ist und Du suchst Dir einen Wolf.
 
Vielleicht ist der Schlauch am N75 nicht richtig aufgesteckt? ich würde den Turbodruckschlauch oben am N75 und unten am Turbo abziehen und mal reinblasen, ob der überhaupt durchgängig ist. Nicht das der blöd irgendwo eingeklemmt ist und Du suchst Dir einen Wolf.

Ist fester Bestandteil des Plans für heute. Sogar Punkt 1.

LG

Dirk
 
VTG-Gymnastik hatten Yves und ich ja gestern Abend versucht. Aber außer einem Hochfahren der Drehzahl auf ca. 1.400/min ist da nicht viel passiert. Der Lader lädt nicht...
Was *genau* geht denn nicht?

Systematisch vorgehen:
1. VTG-Gym starten. Drehzahl geht auf ca. 1.4000rpm, im VCDS beobachten das die Ansteuerung zwischen 0% und 100% hin- und herschaltet. Im Motorraum nachschauen ob sich das Gestänge im gleichen Takt sauber zwischen den Endanschlägen hin- und herbewegt. Man könnte dabei den Turbo beim hoch- und abtouren hören. Ladedruck ändert sich aber so gut wie nicht (irgendwas um die 100mbar)! Wenn das funktioniert kannste die VTG ausschließen.

2. Wenn sich das Gestänge nicht bewegt: Schlauch abziehen und mit Spritze Unterdruck erzeugen. Bewegt sich die VTG jetzt sauber haste das Problem zum N75 zurückverfolgt. Klemmts, tja dann klemmts.

3. Ist das N75 okay? Wieder VTG-Gym laufen lassen, aber mit dem Finger den U-Schlauch zuhalten. Unterdruck sollte jetzt im VTG-Takt kommen und gehen. Wenn nicht N75 defekt oder weiter aufwärts ein Unterdruckproblem.

Wenn das alles tut wie es soll kannste dich mit Leck im Ladeluftsystem oder fehlendem Antrieb auf der Abgasseite wg. Verstopfung beschäftigen.

Doofe Frage: Nach der Demontage habt ihr alle U-Schläuche wieder auf die richtigen Positionen gestöpselt? Beim A2 kann man z.B. VTG und AGR sehr leicht vertauschen. Macht echt komische Effekte... :D
 
– die Differenz zwischen SOLL und IST des Ladedrucks sehr sehr gering ist
– kaum Ladedruck aufgebaut wird (Minimum: 918 mB, Maximum 958 mB)
Unter welchem Betriebszustand? Im Stand gibt es keinen Ladedruck! Da müßt ihr schon mal raus und in höheren Gängen (da ändern sich die Zustände nicht so schnell) mal mit Volllast die passenden MWBs wie beschrieben mitloggen. Die Logs am besten mal hier einstellen.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliche Problem.
Bei mir wurde der Map Sensor getauscht, VTG Verstellung gereinigt und es wurde ein Kabelbruch festgestellt.

Seit dem Läuft der Bulli wie ne Biene:)
 
Ich müsste nach dem Check des nachgeschalteten Auspuffs (Mittel- und Endschalldämpfer) mal prüfen, welcher Abgasgegendruck der neue DPF produziert und ob dieser "im Rahmen" ist. Doch wie mache ich das? Welche Werte "möchte" der DDS sehen und welche wären aus der Range?
Nach SSP336 geht der Differenzdruck bei vollem Filter bis 250mbar bei runden 500m³/h Volumenstrom. Bei unbeladenem Filter, so wie Dein neuer, sollte da max. eine Differenz von 50mbar bei maximalem Volumenstrom (Volllast bei hoher Drehzahl) zu messen sein. Ist ev. ein Anhaltspunkt in welchem Bereich sich das bewegen sollte wenn der DPF gesund ist.
 
Kurzes Update direkt aus der Garage:

Alle Schläuche einem Blas-und Saugtest unterzogen. Hab's sogar geschafft, die VTG-Verstellung nur mit Mundansaugen zu bewegen! Das Gestänge läuft ruckfrei bis zum Anschlag und ploppt zurück, wenn man den Schlauch wieder öffnet. Prima!

Dann habe ich nach zentimeterweiser Absuche der Unterdruckschläuche, Stecker und Kabel in den Tiefen des Motorraums doch tatsächlich einen Kabelschaden auf dem Weg hin zum N75 entdeckt! Diesen repariert und danach VCDS und Motor und VTG-Gymnastik angeworfen.

Und wisst Ihr was?

200 mBar Druckdifferenz! Die Turbosau lebt also noch :p

Bin wieder optimistischer!

Probefahrt folgt noch.

Jungs! Mensch – wenn es das war!!!

LG

Dirk
 
Und, zurück von der Probefahrt? 48min sollten reichen... :p
 
Hehe, ein alter Mann ist doch kein D-Zug! ;)

Grüße

bonsai
 
Hrhrhr, Dirk ist sicher in nem Funkloch mit Turboschaden und DPF-Verstopfung liegengeblieben... :D
 
Zurück
Oben