Ladedruckunterschreitung/Notlauf – finde Fehler nicht...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Freunde,

nachdem ich Euch ja hier schon mein Leid geklagt hatte und Ihr engagiert mit nachgedacht hattet:

Differenzdrucksensor? Oder Schlimmeres?

habe ich inzwischen die Undichtigkeit des Abgaskrümmers beseitigt und einen neuen DPF eingebaut (unerwartet schnell einen Profi-Stehbolzen-Ausbohrer gefunden, der eine dafür eigens entwickelte luftdruckbetriebene Mini-Winkelbohrmaschine besitzt).

Leider fällt der Dicke immer noch in den Notlauf (Regelgrenze unterschritten, sporadisch).

Mir gehen langsam die möglichen Kandidaten aus ?(.

Auch das anfällige Ventilset aus N75 (übliche Bezeichnungen: Ladedruckregelventil, "Druckwandler", Magnetventil) und der Differenzdrucksensor (G450) wurden erneuert. Hat nichts gebracht.

Was noch als denkbare Übeltäter bleibt:

– Ladeluftstrecke hat eine bisher nicht entdeckte Undichtigkeit? (Hatte ich schon gecheckt: negativ; noch mal?)
– Unterdruckschläuche vom/zum N75, DDS usw. porös/undicht? (Hatte ich schon gecheckt: negativ; noch mal?)
– G450 muss nach Einbau des DPF nochmals kalibriert werden?
– Der Ladedruck ist vielleicht tatsächlich zu niedrig (Turbolader schafft sein Soll nicht) >> Wie überprüfe ich das, z.B. mit VCDS?

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter...

Hat noch jemand eine zündende Idee?

LG

Dirk
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Was mir noch einfällt:

Ist Dir nicht letztes Jahr irgendwo mal ein Luftschlauch am LLK abgerutscht??
Das sind "die da unten", wo man so schön hinkommt... X(

Kann es sein, daß da wieder etwas malade ist und dabei vielleicht der Geber für Ladedruck G31 beschädigt wurde?

Laß uns heute Abend bei mir in der TG schauen!
 
Themenstarter

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Machen wir, Yves!

:danke:

P.S.: Ist der G31 diagnosefähig?

P.P.S: Hab' eben versucht, "kurzfristig" einen Termin bei VW zum Abdrücken der Ladeluftstrecke zu bekommen... "Frühestens in 10 Tagen"...toll, wieder mal!

P.P.P.S.: Hab' mir jetzt mal ein Lecksuchspray bei Amazon bestellt. Als Indikator erst mal vielleicht gar nicht so untauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Themenstarter

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Themenstarter

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Themenstarter

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Bestimmt, sind ja Kabel dran... ;)

Okay! Im Fehlerspeicher ist der G31 aber bisher nicht aufgetaucht. Nur immer wieder dieses Sch..."Ladedruckunterschreitung, sporadisch". Eine der übelsten, wichtigsten und am schwammigsten formulierten Einträge überhaupt, die man als T5-Fahrer so zu lesen bekommen kann. Arrrgggh!
 

jogem

Aktiv-Mitglied
Ort
Ottobrunn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
GRA, FSE, RNS2, AHK, Multiflexboard, Gute Nacht Paket, Kühlbox
in der TG wird geschraubt heute Abend?
 

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
– Der Ladedruck ist vielleicht tatsächlich zu niedrig (Turbolader schafft sein Soll nicht) >> Wie überprüfe ich das, z.B. mit VCDS?
Da loggt man üblicherweise Ladedruck Soll und Ist zusammen mit der VTG-Aussteuerung z.B. im dritten oder vierten Gang bei Volllast. Wenn der Solldruck nicht erreicht wird obwohl die VTG an den Anschlag läuft hast Du vermutlich eine Ladeluftleck. VTG-Gymnastik hast Du schon mal gemacht und dabei beobachten können das die Verstellung sauber zwischen den Endanschlägen hin- und herläuft? AGR schließt auch sauber?
 

Sindaugh

Top-Mitglied
Ort
München NordOst
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
Umbauten / Tuning
Umbauten
WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
Reparaturen
133tkm - Bremssattel hinten rechts
133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
144tkm - Querlenkerbuchsen VL
157tkm - Dichtungen Turbolader
FIN
WV2ZZZ7HZ7H080xxx
Hallo Dirk,

welcher DPF ist denn nu drin? Der Nachbau oder der originalvergoldete von VW?
 
Themenstarter

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Themenstarter

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Dirk,

welcher DPF ist denn nu drin? Der Nachbau oder der originalvergoldete von VW?

Hi Steven,

auch wenn's seltsam klingt: Ich weiß es nicht genau. Laut Auskunft vom Händler ist es ein altes Gehäuse mit neuem Monolithen! Optisch stimmt das alles. VW- Einprägung ist auch drauf. Passt für BPC.

Ich hoffe, das Ding taugt. Hat jedenfalls 2 Jahre Gewährleistung.

Das 2000-Euro-Teil von VW will ich schon aus Prinzip nicht.

LG

Dirk
 
Themenstarter

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Da loggt man üblicherweise Ladedruck Soll und Ist zusammen mit der VTG-Aussteuerung z.B. im dritten oder vierten Gang bei Volllast. Wenn der Solldruck nicht erreicht wird obwohl die VTG an den Anschlag läuft hast Du vermutlich eine Ladeluftleck. VTG-Gymnastik hast Du schon mal gemacht und dabei beobachten können das die Verstellung sauber zwischen den Endanschlägen hin- und herläuft? AGR schließt auch sauber?

Steht schon auf der To-do-Liste.

LG

Dirk
 

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Themenstarter

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
In Köln unterm Rheinauhafen gibt's eine öffentliche TG mit über 1000 m Geradeausstrecke. Das würde also schon gehen ;-)))
 
Oben