Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P0235

G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo zusammen,

habe wieder mal ein Problem mit unserem Bus.
Hatte das Problem letzte Woche, das der Bus plötzlich während der fahrt einfach keinen Zug (Leistung) mehr hatte. Daheim ausgelesen: Fehler: 16619- Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P0235. Alles mal im Motoraum angeschaut, zwegs Maderbiss oder so. Aber nichts gefunden. Danachgefahren und er lief wieder wie vorher.
Heute ist es wieder passiert, angehalten Motor kurz aus gemacht und danach lief er auch wieder.
Hat jemand schon mal so was gehabt oder weiß jemand was darber.

Ich danke euch im vorraus.

Gruß Nachber
 
Da gibt es verschiedene mögliche Ursachen:
- Ladeluftstrecke undicht (z.B. Marderbiss)
- Regelventil defekt
- Unterdruckschlauch undicht (Marderbiss)
- Auspuffkrümmer undicht
- Turbolader defekt (selten bei Unterschreitung)

Gruß, Marcus
 
Hallo Markus,

danke für die Schnelle Antwort. Kann man das alles irgend wie testen oder muss man da suchen.
Welches Ventil ist das Regelventil.
Der Auspuffkrümmer ist erst vor 3 Monaten gewechselt worden, da er gerissen war.

Danke
 
Der Krümmer wird es dann wohl nicht sein.

Ventil ist das Ladedruckregelventil N75.

Ich würde aber als erstes mal die Ladeluftstrecke abdrücken lassen.

Gruß, Marcus
 
Na das hoffe ich das es nicht der Krümmer ist. Und ich denke dann würde der Stop + Motor aus nichts bringen. Denn danach geht er ja wieder.
Auch wenn ein schlauch undicht währe, würde es dann auch nicht immer sein.
Da denke ich ich werde das Ventil mal tauschen. Kann man das Ventil testen.
Danke Markus
 
Das MSG löst einen Notlauf aus da der Ladedruck unterschritten wurde. Daher hilft es den Motor neu zu starten. Das hat mit der Ursache nichts zu tun.

Blind Teile zu tauschen bringt auch nichts - das N75 ist nicht unbedingt die häufigste Ursache.

Gruß, Marcus
 
Ok na dann muss ich mal sehenwie ich weiter vor gehe. Habe im Netz was gefunden wie man das N75 Ventil testet, das werde ich morgen mal machen. Und mir die Schläuche mal ansehen.

Gruß
 
Ich würde mir die ganzen kleinen Unterdruckschläuchlein nochmals GENAU inspizieren - war bei meinem so. Zweimal angeschaut weil auch ich diesen Fehler hatte.
Beim dritten - GENAUEN - Anschauen habe ich die mini-mini Löcher der Marder-Zähnchen entdeckt.
Ein weiteres Mal ist das Kunstoff-T-Stück leicht eingerissen gewesen, an dem diese Schläuche verteilt werden. Diesen Fehler muss man auch erst mal finden....
Als Workaround gegen Marderbisse habe ich nun Isolierband im Handschuhfach liegen...
 
Hallo zusammen. Also ich habe gestern Das N75 Ventil getauscht. Bis jetzt kam erst mal kein Notlaufprogramm. Aber ich meine er Ruckelt ab und zu beim beschleunigen so bei 1800-2200 Umdrehungen.
Was auch ganz komisch ist wenn ich beim ersten mal losfahren etwas stärker Gas gebe pieppt es ein paar mal. Aber keine fehlermeldung.
Kann ein undichter Ladeluftkühler auch das Problem sein.

Gruß Nachber
 
Fehler gefunden. Riss im Ladeluftkühler. Ventil umsonst gekauft, naja egal. Habe mal den Ladeluftkühler geklebt. Mal sehen ob es hält.
Gruß Nachber.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 170
Das hält nie im Leben länger als ein paar Tage.

Gruß, Marcus
 
Weil da ein erheblicher Druck drauf ist. Außerdem gibt es Vibrationen und du bekommst die Oberfläche nie richtig sauber.

Höchstens löten würde evtl. funktionieren - ist aber bei dünnem Alu sehr schwierig.

Gruß, Marcus
 
Naja ok ich werde sehen.
Werde Berichten wie lange es gehalten hat.

Gruß Nachber
 
Das bringt nichts. Der LLK ist ohnehin groß dimensioniert.

Verbrauchssenkung bringt es sowieso nicht, da im Teillastbereich nur sehr kleine Ladedrücke gefahren werden und die Temperaturen minimal sind.

Höhere Temperaturen gibt es nur im Vollastbereich.

Gruß, Marcus
 
Stimmt, nicht zu Ende gedacht.8o. Die meiste Zeit ist man im Teillastbereich zugange.
 
Also bis jetzt hält das kleben noch. Keinen Laderdruckverlust. :)
 
Zurück
Oben