Ladedruckregelung Grenzwert unterschritten / Geräusche vom Turbo!

Family MV

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keines
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheitzung, Climatronik
Umbauten / Tuning
Anpassungen mit VCDS (das bisschen was möglich ist)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin jetzt schon eine Weile als stiller Beobachter unterwegs und muss ein Lob an die ganzen hellen Köpfe hier aussprechen!!!!
Das Board hat mir geholfen meinen Wasserpumpenschaden zu diagnostizieren.
Diese hat natürlich im Urlaub den Geist aufgegeben und natürlich direkt nach dem Ölwechsel!
Ich bin mit regelmäßigen Stopps zum Wasser nachfüllen nach Hause gefahren und habe nun die WaPu getauscht.
Bei der ersten vorsichtigen Ausfahrt ist dann so ca. nach 30 km ein metallisch kratzendes Geräusch von hinter dem Handschuhfach gekommen. Hörte sich an wie der Lüftermotor, als der den Geist aufgegeben hatte. Kaum war dieser Gedanke beendet, war auch keine Leistung mehr da.
Ein ausschalten des Motors und Neustart brachte keine Besserung. Der Heimweg verlief vorsichtig unter 2000 U/min, bergauf gingen max. 30 km/h. Als ich kurz etwas höher drehte qualmte es kurz hinten raus.
Inzwischen habe ich die Frischluftseite des Turbos freigelegt und die Mischung aus quietschen und schleifen kommt eindeutig vom Turbo.
Ich habe viele Themen hier übers WE durchgelesen und fast immer ging es um VTG, LMM, usw...
In meinem Fall glaube ich aber, dass tatsächlich der Turbo durch die defekte WaPu Schaden genommen hat.

Hatte vielleicht jemand das gleiche Schadensbild?
 
In meinem Fall glaube ich aber, dass tatsächlich der Turbo durch die defekte WaPu Schaden genommen hat.

Wie lange bist Du denn mit Wasserverlust gefahren und wie viel hast Du nachgefüllt?

Kleinere Mengen verdunsten eigentlich bevor sie Schaden anrichten.

Richtig viel kann natürlich schon dem Lader schaden.

Gruß, Marcus
 
Naja, Wasser hat sich im Öl eigentlich keines angesammelt, bedingt durch die Betriebstemperatur. Jedoch hat sich relativ viel Schlacke im Einfüllstutzen angesammelt. Es waren mind. 1000 km und 1 -1,5 L alle 200 -250 km, je nach Motordrehzahl. Bin mit mit möglichst niedriger Drehzahl gefahren und habe früh geschaltet. Dadurch habe ich den Schaden vielleicht nur hinausgezögert.
Ich schätze ich werde mich morgen mal an den Ausbau des Turbos machen. Wenn es da drin scheppert, muss ja eigentlich was faul sein.
 
Zurück
Oben