Knabsi
Jung-Mitglied
- Registriert
- 25 Nov. 2022
- Beiträge
- 11
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- BNZ-Motor
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Grüße,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem T5.
Motorcode BNZ; 2,5l
Zur Vorgeschichte:
DPF war defekt, da der Turbo ebenfalls defekt war.
Beides (privat) wechseln lassen.
Ca. 10.000km gefahren, dann fing die Glühspindel an zu blinken und zur ersten Fehlermeldung:
(Ausgelesen mit einem OBDeleven-Adapter [ohne Abo].)

Da ich beim Fahren keine Probleme bemerkt habe, habe ich einmal den Motor neu gestartet, dann war erstmal alles wieder gut.
Danach bin ich nochmal ein 2-3tausend Kilometer gefahren ohne Auffälligkeiten.
Fehler zwei:

Folgende Live-Daten habe ich bei der Fahrt aufgenommen:



Der Ist-Wert hat sich nicht geändert.
Ich hab das Auto dann zu einer Werkstatt gebracht, um mal alles durchchecken zu lassen. Gefunden wurde (unter anderem) eine Undichtigkeit an der Krümmer-Dichtung, Tandempumpe undicht (Unterdruck / Druck entweicht in Motor) und "Werte Luftmesser schwanken bei Konstantfahrt".
Da die Werkstatt aktuell keine Zeit für Reparaturen hatte und ich das Auto brauchte, bin ich noch weitergefahren.
Ca. 500km später kam es jetzt zum dritten Mal zum Fehler, diesmal quasi dauerhaft anstehend:

Diesmal merke ich auch einen deutlichen Verlust an Leistung.
Ich höre auch so ein "gluckerndes Geräusch" auf der Beifahrerseite während der Fahrt, ich meine, das war vorher nicht da...
Die Werkstatt hat für oben stehende Fehler ca. 1600€ angesetzt.
Mit noch weiteren (angeblichen) Mängeln sinds insgesamt 3000€.
Das Fahrzeug ist mittlerweile 340.000km gelaufen und da muss ich mir leider Gedanken machen, ob das noch eine sinnvolle Investition ist.
Und ob die von der Werkstatt angegebenen Fehler tatsächlich Ausschlaggebend sind, oder man mir nur das Geld aus der Tasche ziehen will...
Habt ihr Erfahrungen mit den Fehlermeldungen? Kann auch eine fehlerhafte Sonde, ein defektes Kabel, etc. der Grund sein? Habt ihr noch andere Ideen? Wenn etwas gut erreichbar ist, kann ich mir durchaus auch vorstellen selbst einfache Arbeiten durchzuführen.
Anbei auch noch Bilder von meinem Motorraum. Wenn ihr spezielle Bauteile nennt, die ich selbst wechseln kann und sollte, wärs super, wenn ihr mir die grobe Position beschreiben könntet.



Das Auto bleibt jetzt auch wohl oder übel stehen, bis ich mich für eine Lösung entschieden habe...
Habt ihr eventuell auch einen Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Dresden, oder seid vielleicht sogar selbst in der Nähe und würdet euch die Sache für einen Kasten Kaltgetränke anschauen?
Vielen Dank für eure Hinweise und noch einen guten Start ins neue Jahr
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem T5.
Motorcode BNZ; 2,5l
Zur Vorgeschichte:
DPF war defekt, da der Turbo ebenfalls defekt war.
Beides (privat) wechseln lassen.
Ca. 10.000km gefahren, dann fing die Glühspindel an zu blinken und zur ersten Fehlermeldung:
(Ausgelesen mit einem OBDeleven-Adapter [ohne Abo].)

Da ich beim Fahren keine Probleme bemerkt habe, habe ich einmal den Motor neu gestartet, dann war erstmal alles wieder gut.
Danach bin ich nochmal ein 2-3tausend Kilometer gefahren ohne Auffälligkeiten.
Fehler zwei:

Folgende Live-Daten habe ich bei der Fahrt aufgenommen:



Der Ist-Wert hat sich nicht geändert.
Ich hab das Auto dann zu einer Werkstatt gebracht, um mal alles durchchecken zu lassen. Gefunden wurde (unter anderem) eine Undichtigkeit an der Krümmer-Dichtung, Tandempumpe undicht (Unterdruck / Druck entweicht in Motor) und "Werte Luftmesser schwanken bei Konstantfahrt".
Da die Werkstatt aktuell keine Zeit für Reparaturen hatte und ich das Auto brauchte, bin ich noch weitergefahren.
Ca. 500km später kam es jetzt zum dritten Mal zum Fehler, diesmal quasi dauerhaft anstehend:

Diesmal merke ich auch einen deutlichen Verlust an Leistung.
Ich höre auch so ein "gluckerndes Geräusch" auf der Beifahrerseite während der Fahrt, ich meine, das war vorher nicht da...
Die Werkstatt hat für oben stehende Fehler ca. 1600€ angesetzt.
Mit noch weiteren (angeblichen) Mängeln sinds insgesamt 3000€.
Das Fahrzeug ist mittlerweile 340.000km gelaufen und da muss ich mir leider Gedanken machen, ob das noch eine sinnvolle Investition ist.
Und ob die von der Werkstatt angegebenen Fehler tatsächlich Ausschlaggebend sind, oder man mir nur das Geld aus der Tasche ziehen will...
Habt ihr Erfahrungen mit den Fehlermeldungen? Kann auch eine fehlerhafte Sonde, ein defektes Kabel, etc. der Grund sein? Habt ihr noch andere Ideen? Wenn etwas gut erreichbar ist, kann ich mir durchaus auch vorstellen selbst einfache Arbeiten durchzuführen.
Anbei auch noch Bilder von meinem Motorraum. Wenn ihr spezielle Bauteile nennt, die ich selbst wechseln kann und sollte, wärs super, wenn ihr mir die grobe Position beschreiben könntet.



Das Auto bleibt jetzt auch wohl oder übel stehen, bis ich mich für eine Lösung entschieden habe...
Habt ihr eventuell auch einen Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Dresden, oder seid vielleicht sogar selbst in der Nähe und würdet euch die Sache für einen Kasten Kaltgetränke anschauen?
Vielen Dank für eure Hinweise und noch einen guten Start ins neue Jahr


