Ladedruckregelung Fehlermeldungen

Knabsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BNZ-Motor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Grüße,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem T5.
Motorcode BNZ; 2,5l

Zur Vorgeschichte:
DPF war defekt, da der Turbo ebenfalls defekt war.
Beides (privat) wechseln lassen.

Ca. 10.000km gefahren, dann fing die Glühspindel an zu blinken und zur ersten Fehlermeldung:

(Ausgelesen mit einem OBDeleven-Adapter [ohne Abo].)

erster Fehler.png

Da ich beim Fahren keine Probleme bemerkt habe, habe ich einmal den Motor neu gestartet, dann war erstmal alles wieder gut.

Danach bin ich nochmal ein 2-3tausend Kilometer gefahren ohne Auffälligkeiten.
Fehler zwei:
zweiter Fehler.png

Folgende Live-Daten habe ich bei der Fahrt aufgenommen:

Livedaten 1.pngLivedaten 2.pngLivedaten 3.png

Der Ist-Wert hat sich nicht geändert.

Ich hab das Auto dann zu einer Werkstatt gebracht, um mal alles durchchecken zu lassen. Gefunden wurde (unter anderem) eine Undichtigkeit an der Krümmer-Dichtung, Tandempumpe undicht (Unterdruck / Druck entweicht in Motor) und "Werte Luftmesser schwanken bei Konstantfahrt".

Da die Werkstatt aktuell keine Zeit für Reparaturen hatte und ich das Auto brauchte, bin ich noch weitergefahren.
Ca. 500km später kam es jetzt zum dritten Mal zum Fehler, diesmal quasi dauerhaft anstehend:

dritter Fehler.png

Diesmal merke ich auch einen deutlichen Verlust an Leistung.
Ich höre auch so ein "gluckerndes Geräusch" auf der Beifahrerseite während der Fahrt, ich meine, das war vorher nicht da...

Die Werkstatt hat für oben stehende Fehler ca. 1600€ angesetzt.
Mit noch weiteren (angeblichen) Mängeln sinds insgesamt 3000€.

Das Fahrzeug ist mittlerweile 340.000km gelaufen und da muss ich mir leider Gedanken machen, ob das noch eine sinnvolle Investition ist.
Und ob die von der Werkstatt angegebenen Fehler tatsächlich Ausschlaggebend sind, oder man mir nur das Geld aus der Tasche ziehen will...

Habt ihr Erfahrungen mit den Fehlermeldungen? Kann auch eine fehlerhafte Sonde, ein defektes Kabel, etc. der Grund sein? Habt ihr noch andere Ideen? Wenn etwas gut erreichbar ist, kann ich mir durchaus auch vorstellen selbst einfache Arbeiten durchzuführen.
Anbei auch noch Bilder von meinem Motorraum. Wenn ihr spezielle Bauteile nennt, die ich selbst wechseln kann und sollte, wärs super, wenn ihr mir die grobe Position beschreiben könntet.

Motor 1.jpgMotor 3.jpgMotor 4.jpg
Das Auto bleibt jetzt auch wohl oder übel stehen, bis ich mich für eine Lösung entschieden habe...

Habt ihr eventuell auch einen Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Dresden, oder seid vielleicht sogar selbst in der Nähe und würdet euch die Sache für einen Kasten Kaltgetränke anschauen?

Vielen Dank für eure Hinweise und noch einen guten Start ins neue Jahr :)

Anhänge

• Steuergerät.webp
    Steuergerät.webp
    44,6 KB · Aufrufe: 4
Servus!
Ich bin leider nicht bewandert genug, um die Daten zu interpretieren, aber aufgrund der Vorgeschichte 2 kurze Überlegungen:
Wurde der Wert der Aschemasse nach dem DPF Tasuch auf 0 gesetzt? Wenn das ein gebrauchter gereinigter DPF war, muss man einen leicht höheren Wert ansetzen, wenn gar nix an der Software gemacht wurde, natürlich auch schlecht.
Und zweite Frage, woher kommen die Teile? Wenn der Lader ein Chinakracher ist, wars halt evtl auch nix, könnt zB bereits die VTG hängen.
Und ansonsten kommt das übliche infrage, Ladedruckregelventil N75, LLK und Ladeluftverrohrung, LMM und so weiter.
Wenn ihr spezielle Bauteile nennt, die ich selbst wechseln kann und sollte, wärs super, wenn ihr mir die grobe Position beschreiben könntet.
Ja, ich versuchs mal:
Luftmassenmesser (LMM) ist da unterm Stecker in der Ansaugung:
IMG_2228.webp

Das N75 ist in der Nähe von den drei verschiedenfarbigen Steckern vor der Spritzwand, also direkt oben mittig im Motorraum, direkt vor dir, find aber grad kein Bild um des gut zu markieren, sorry!

Dichtung Tandempumpe kommst du selber ran, halte ich aber nicht für die Ursache des Problems. Und ist eine Dieselsauerei, würd ich erstmal hintenanstellen. Trotzdem, die wäre hier:
IMG_2227.webp
Habt ihr eventuell auch einen Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Dresden, oder seid vielleicht sogar selbst in der Nähe und würdet euch die Sache für einen Kasten Kaltgetränke anschauen?
In Südbayern hätt ich Empfehlungen, falls du die brauchen kannst, sag Bescheid, in Dresden kann ich auch nur schauen, was ich im Internet finde und nach meiner Erfahrung was sein könnte. Relativ vielversprechend sieht mir zum Beispiel die hier aus:
Im VAG Bereich hätt ich sonst noch die hier gefunden:
Gibt anscheinend auch noch nen Oldtimerspezialisten ausm VAG Bereich, Rudis Garage, hab da aber nix zum T5 gefunden, vermute mal, die machen nur bis zum T4.
Eher ausm T4 Bereich scheint auch die Freie KFZ-Werkstatt Tobias Döring nahe Dippoldiswalde zu sein, aber Fragen kostet ja nix.
Auf jeden Fall würd ich dranbleiben und des versuchen, weil die bei deinem Problem teuersten Teile, Turbo und DPF, hast du ja schon getauscht. Wenn das keine Billigteile waren, sollte es sich lohnen, der BNZ schafft schon noch paar mehr Kilometer! Frag hier gern wieder bei Fragen!
Viele Grüße
Fabi

Hallo @Knabsi ,

Wie ist der Status oder was ist daraus geworden ?

Gruß Windhundtaxi

Zurück
Oben