DieselimBlut
Jung-Mitglied
- Registriert
- 8 Apr. 2025
- Beiträge
- 10
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Einbeck
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Bin nicht sicher
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Moin,
habe Probleme mit den Ladedruck meines T5 Multivan BJ 2006. Erstmal hatte der Wagen Leistungsverlust und regelmäßig notlauf unter Last. Daraufhin kamen auf Verdacht die Dichtungen der Ladeluftverrohrung und die N75 Pumpe neu. Danach ging er ständig in Notlauf und hatte kaum noch Leistung (Probefahrt ergab 1,4 bar Realdruck - Ladedruck 0,4bar über Umgebungsdruck). Also alte Pumpe wieder eingebaut und er hat wieder vollen Ladedruck. Allerdings sehr verzögert. Der Ladedruck baut sich sehr langsam auf. Dadurch ist er unter 2500U/min sehr schwach und erreicht erst bei 3000U/min den Soll Ladedruck.
Habe das Ladedrucksystem abgedrückt und mit Handpumpe 1 Bar drauf gegeben - alles Dicht. Was kann es sein, wenn er zwar vollen Ladedruck schafft, aber nicht immer und diesen nur sehr langsam aufbaut?
Habe mal ein Video gemacht und angehängt.
Beim Video fällt mir vor allem der Fahrwunsch komisch auf.... Dieser geht auf 500Nm hoch - hat der Wagen nicht 400Nm ab Werk?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Edit: Video hochladen geht irgendwie nicht. Vielleicht weil es mein erster Beitrag ist?
habe Probleme mit den Ladedruck meines T5 Multivan BJ 2006. Erstmal hatte der Wagen Leistungsverlust und regelmäßig notlauf unter Last. Daraufhin kamen auf Verdacht die Dichtungen der Ladeluftverrohrung und die N75 Pumpe neu. Danach ging er ständig in Notlauf und hatte kaum noch Leistung (Probefahrt ergab 1,4 bar Realdruck - Ladedruck 0,4bar über Umgebungsdruck). Also alte Pumpe wieder eingebaut und er hat wieder vollen Ladedruck. Allerdings sehr verzögert. Der Ladedruck baut sich sehr langsam auf. Dadurch ist er unter 2500U/min sehr schwach und erreicht erst bei 3000U/min den Soll Ladedruck.
Habe das Ladedrucksystem abgedrückt und mit Handpumpe 1 Bar drauf gegeben - alles Dicht. Was kann es sein, wenn er zwar vollen Ladedruck schafft, aber nicht immer und diesen nur sehr langsam aufbaut?
Habe mal ein Video gemacht und angehängt.
Beim Video fällt mir vor allem der Fahrwunsch komisch auf.... Dieser geht auf 500Nm hoch - hat der Wagen nicht 400Nm ab Werk?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Edit: Video hochladen geht irgendwie nicht. Vielleicht weil es mein erster Beitrag ist?

