Ladedruckprobleme 2,5 TDI 174

DieselimBlut

Jung-Mitglied
Registriert
8 Apr. 2025
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Einbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bin nicht sicher
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin,
habe Probleme mit den Ladedruck meines T5 Multivan BJ 2006. Erstmal hatte der Wagen Leistungsverlust und regelmäßig notlauf unter Last. Daraufhin kamen auf Verdacht die Dichtungen der Ladeluftverrohrung und die N75 Pumpe neu. Danach ging er ständig in Notlauf und hatte kaum noch Leistung (Probefahrt ergab 1,4 bar Realdruck - Ladedruck 0,4bar über Umgebungsdruck). Also alte Pumpe wieder eingebaut und er hat wieder vollen Ladedruck. Allerdings sehr verzögert. Der Ladedruck baut sich sehr langsam auf. Dadurch ist er unter 2500U/min sehr schwach und erreicht erst bei 3000U/min den Soll Ladedruck.
Habe das Ladedrucksystem abgedrückt und mit Handpumpe 1 Bar drauf gegeben - alles Dicht. Was kann es sein, wenn er zwar vollen Ladedruck schafft, aber nicht immer und diesen nur sehr langsam aufbaut?
Habe mal ein Video gemacht und angehängt.
Beim Video fällt mir vor allem der Fahrwunsch komisch auf.... Dieser geht auf 500Nm hoch - hat der Wagen nicht 400Nm ab Werk?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße

Edit: Video hochladen geht irgendwie nicht. Vielleicht weil es mein erster Beitrag ist?
 
Video kannst du nur auf YouTube hochladen und dann hier verlinken.
Und dann am besten auch gleich dein Profil vervollständigen 😉
 
Alles klar, Danke!
Versuche ich morgen mal auf YouTube hochzuladen.
T5 ist genau genommen von meinem Onkel. Habe trotzdem mal ein paar Infos in meinen Kontodetails angefügt
 
Moin,
habe Probleme mit den Ladedruck meines T5 Multivan BJ 2006. Erstmal hatte der Wagen Leistungsverlust und regelmäßig notlauf unter Last. Daraufhin kamen auf Verdacht die Dichtungen der Ladeluftverrohrung und die N75 Pumpe neu. Danach ging er ständig in Notlauf und hatte kaum noch Leistung (Probefahrt ergab 1,4 bar Realdruck - Ladedruck 0,4bar über Umgebungsdruck). Also alte Pumpe wieder eingebaut und er hat wieder vollen Ladedruck. Allerdings sehr verzögert. Der Ladedruck baut sich sehr langsam auf. Dadurch ist er unter 2500U/min sehr schwach und erreicht erst bei 3000U/min den Soll Ladedruck.
Habe das Ladedrucksystem abgedrückt und mit Handpumpe 1 Bar drauf gegeben - alles Dicht. Was kann es sein, wenn er zwar vollen Ladedruck schafft, aber nicht immer und diesen nur sehr langsam aufbaut?
Habe mal ein Video gemacht und angehängt.
Beim Video fällt mir vor allem der Fahrwunsch komisch auf.... Dieser geht auf 500Nm hoch - hat der Wagen nicht 400Nm ab Werk?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße

Edit: Video hochladen geht irgendwie nicht. Vielleicht weil es mein erster Beitrag ist?
Du wünscht mit dem Gaspedal 500Nm, das Steuergerät gibt aber nur die 400Nm frei weil es da limitiert ist. Ist ganz normal so und gewollt.
VTG ist freigängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke!

Turbo war noch nicht draußen, aber die Ansteuerung über VCDS lief mechanisch folgendermaßen ab:
Im Leerlauf sollte die VTG ja in Ruheposition laufen. Die Ladedruckverstellung sollte 10% anzeigen - hat aber um 70% angezeigt. Auf EIN hat er dann die Drehzahl langsam erhöht, ich glaube bis 1400 U/min. Die VTG ist aber nicht langsam mitgewandert - wie ich das eigentlich erwartet hatte, sondern schlagartig bei 1300 U/min. Es passierte also einige Sekunden nix, bis eine gewisse Drehzahl erreicht wurde und dann fuhr sie schlagartig hoch und VCDS gab die gewünschten 90% aus.
Allerdings war der Test mit der neuen N75 - die ja anscheinend nicht richtig funktioniert hat.
Kann den Test am Wochenende nochmal mit der alten machen.
 
Alles klar, Danke!

Turbo war noch nicht draußen, aber die Ansteuerung über VCDS lief mechanisch folgendermaßen ab:
Im Leerlauf sollte die VTG ja in Ruheposition laufen. Die Ladedruckverstellung sollte 10% anzeigen - hat aber um 70% angezeigt. Auf EIN hat er dann die Drehzahl langsam erhöht, ich glaube bis 1400 U/min. Die VTG ist aber nicht langsam mitgewandert - wie ich das eigentlich erwartet hatte, sondern schlagartig bei 1300 U/min. Es passierte also einige Sekunden nix, bis eine gewisse Drehzahl erreicht wurde und dann fuhr sie schlagartig hoch und VCDS gab die gewünschten 90% aus.
Allerdings war der Test mit der neuen N75 - die ja anscheinend nicht richtig funktioniert hat.
Kann den Test am Wochenende nochmal mit der alten machen.
Die VTG Gymnastik dreht den Motor auf 1400RPM und steuert dann die VTG zw. 10 und 90% an klingt erstmal normal.

Randbemerkung:
Wenn er maximal 2,45Bar (also ~1,45bar Überdruck) macht hat er keine Software.
 
Genau, in unserem Fall hat er zwischen ~70% und 90% gesteuert, fand ich ein bisschen komisch. Ist mit der alten N75 vielleicht anders.

Alles klar, danke! Dann können wir das schon mal ausschließen. Nächster Schritt Unterdruck messen? Schläuche sehen alle gut aus. War nix porös, auf den ersten Blick keine Risse oder ähnliches.
 
Nächster Schritt Unterdruck messen?
Es geht zwar hier nicht um einen DPF, aber die Fehlersuchsystematik ist ähnlich...
(erst die Bestandsaufnahme d.h. auch umfänglich messen, dann Schlüsse ziehen und erst wenn nötig Teile tauschen) ;)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Video hochgeladen:
@fotowusel Du meinst, der DPF könnte zu sein? Oder hab ich das gerade missverstanden?
 
Du könntest mal testen den Dpf in deinem Fall ab Turboflansch zu lösen und dann die Vtg Gymnastik zu machen und eine kurze Probefahrt, habe momentan den ähnlichen Fall, bei mir war letztendlich der Oxikat und Dpf verstopft hatte aber einen Nachrüstfilter, trotz allem hinkte der Ist-Ladedruck immer massiv hinterher, noch schlimmer als wie bei dir. Hast du alle Unterdruckschläuche überprüft auf Risse etc?
 
Du meinst, der DPF könnte zu sein? Oder hab ich das gerade missverstanden?
Könnte zwar auch, denke aber auch eher an VTG oder Ladeluftstrecke...
Du machs Videos von den VCDS Darstellungen(?), es wäre einfacher diese aufzuzeichnen und hier einzustellen -sind doch nur ein oder 2 Klick's zusätzlich?

Für den Turboladerz.B. diese Parameter:
3,1 'Abgasrückführung SOLL
3,2 'Abgasrückführung IST
3,3 'Ansteuerung AGR
6,1 'Geschwindigkeit
6,3 'Gaspedalstellung
11,1 'Motordrehzahl
11,2 'Ladedruck SOLL
11,3 'Ladedruck IST
11,4 'Ansteuerung Ladedruckventil
33,3 'Abgasgegendruck
33,4 'Abgasmassenstrom
67,3 'Druckdifferenz Partikelfilter


Gruß fotowusel
 
Da wir ursprünglich nur 0,4 Bar hatten hatte ich vorerst den DPF als Übeltäter ausgeschlossen. Jetzt würde ein zu hoher Abgasgegendruck sehr gut zum Fehlerbild passen.
Mache zum Wochenende mal eine Probefahrt mit den von dir vorgeschlagenen Parametern.
 
Mache zum Wochenende mal eine Probefahrt mit den von dir vorgeschlagenen Parametern.
Bitte als Log hier einstellen...
(eine Sequenz - oberer Gang und mit Dauervollgas von 1.500Upm (gerne niedriger) bis auf über 3.000Upm hochbeschleunigen)

Gruß fotowusel
 
Moin, habe nochmal in Fahrzeugschein geguckt. Unter D2 steht MD50AXEX1. Das spricht doch für einen AXE Motor, der laut diesem Forum keinen DPF ab Werk hatte, richtig? Da ich auch sonst im Fahrzeugschein nix zu einem nachgerüsteten DPF finde würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass er keinen hat.
Kann ja trotzdem einen LOG hochladen, aber wo setze ich jetzt die Fehlersuche an? Unterdrucksystem durchmessen?
 
Kann ja trotzdem einen LOG hochladen, aber wo setze ich jetzt die Fehlersuche an? Unterdrucksystem durchmessen?
Lass einfach die DPF- Parameter weg die für den AXE nicht passen - ich nehme an dass die Positionswerte der Parameter für den AXE gleich oder ähnlich wie beim BPC sind (beides EDC16 Steuergeräte) :)
Eine Sequenz Dauervollgas oberer Gang vom Drehzahlkeller bis möglichst hoch bringt meistens schon etwas Licht ins "Dunkle".

Womit man anfängt(?) - meine Untersuchungen starte ich meistens mit einer Logfahrt, werte die aus und sehe dann weiter
Das spart oft einiges an Schrauberei und ergebnislosen Tauschaktionen...

Gruß fotowusel
 
Hat doch etwas länger gedauert. Ich hoffe ihr hattet schöne Osterfeiertage.
Hier das Video aus Gang 4 mit den oben genannten Messwerten.
Ein Video aus Gang 3 habe ich auch hochgeladen.
Da sich die AGR Ventil Ansteuerung auch nur sehr langsam hoch bewegt, habe ich das Gefühl, dass es doch am N75 liegen könnte. Welche Marken kann man denn aus dem Zubehör kaufen? Oder nur Original? Gibt es noch ein anderes Bauteil, dass den langsamen Unterdruck Aufbau erklären würde?
 
Hier das Video aus
Die Videos können erst hier gesehen werden wenn sie auf YouTube "öffentlich" gestellt werden...
(das lässt sich jederzeit dort ändern)

1745320039034.webp

Stellst besser eine Logdatei ein und lade sie hier hoch...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit der Logdatei irgendwie nicht hinbekommen. Stehen sie jetzt auf öffentlich?
 
Die Ladedruckregelung ist höher als sie sein müsste und er kommt trotzdem nicht auf seinen Solldruck.
Agr bewegt sich garnicht wenn ich das richtig gesehen habe -> dürfte Deaktiviert sein
Das sollte aber keine Auswirkung auf den Ladedruck haben.
 
Stehen sie jetzt auf öffentlich?
Ja..

Der Ladedruck Sollwert wird nicht erreicht:
Ansatzpunkte wären
- Ladeluftstrecke überprüfen (dicht?)
- Unterdruckprüfung
- N 75 Funktion ggf. Tausch
- AGR Ventil gängig dicht Steuerung (Ventil)
- VTG hängt ggf. VTG Gymnastik

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben