Ladedruck zu niedrig und spinnender Tempomat

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Mein Bully ging neulich in den Notlauf. Fehler: Der Ladedruck war zu niedrig. Jetzt habe ich verschiedentlich schon die Anregungen bekommen, die Unterdruckanlage auf Undichtigkeiten zu prüfen. Habt Ihr einen Tipp, wo ich da konkret suchen muss? Von der Tandempumpe weg alle Schläuche?

Und dann noch ein weiteres Symptom:
Der Tempomat spinnt manchmal. Er lässt sich nicht einschalten oder schaltet sich aus, wenn man links blinkt - ehrlich, kein Scherz!!!

Hier mal das VCDS-Log:

Sonntag,09,August,2015,23:32:09:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 14.10.2.0
Datenstand: 20150412
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H10xxxx KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 153290km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7HM - T5-Multivan)
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 18 19 37 45 46 56 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H10xxxx Kilometerstand: 153290km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 DR HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1584
Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0G6131852
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 30696 264 83473
VCID: 63C39824A134513913D-515A

3 Fehlercodes gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorit‰t: 1
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 152624 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2268 /min
Geschwindigkeit: 116.0 km/h
Last: 67.8 %
Spannung: 14.14 V
Bin‰rwert: 00101000
Druck: 2305.2 mbar
Druck: 1856.4 mbar

001384 - Schalter f¸r GRA (E45)
P0568 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 152914 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2016 /min
Geschwindigkeit: 105.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Bin‰rwert: 11001000
Bin‰rwert: 00000000
(keine Einheit): 0.0

005769 - Datenbus-Antrieb
P1689 - 000 - unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 152914 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2016 /min
Geschwindigkeit: 105.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Bin‰rwert: 11001000
Bin‰rwert: 00000000
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09G-927-750.clb
Teilenummer SW: 09K 927 750 L HW: 09K 927 750 L
Bauteil: AQ 250 6F 1045
Revision: 00H67000 Seriennummer:
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3E7509506A165CD15C3-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 44817BB804FA36010A7-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2C5133188C6ADE41E27-515A

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

2 Fehlercodes gefunden:
01592 - Sensor f¸r Luftg¸te (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
03091 - L¸fter f¸r Innentemperatursensor
000 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 75E7D67C1FA0DF894D9-513C

1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0004
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 275BCC34C58CFD190F5-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 05113
Betriebsnr.: WSC 71692
VCID: 3C7103582C0A4EC1727-513C
WV2ZZZ7HZ8H109783 VWZ7Z0G6131852

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B5330048964D979EBD-513C

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70E9E76830C2FAA19EF-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\7L6-919-887-DVD.lbl
Teilenummer: 7H0 919 887 B
Bauteil: Navigation 0030
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3B730044790449F97BD-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraum¸berw. Labeldatei: DRV\7Hx-951-171.lbl
Teilenummer: 7H5 951 171 C
Bauteil: Innenraumueberw. 2917
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2F6B2414BD7CA559C75-51B2

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 951 178
Bauteil: Innenraumueberw. 1607

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C11 Komfortger·t 0004
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 326D2D60FE4E88B1A8B-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0030
Codierung: 0016410
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 34612B78545A8681BA7-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J738) Labeldatei: DRV\1K8-035-730.clb
Teilenummer SW: 7H0 035 730 HW: 7H0 035 730
Bauteil: Telefon 005 1411
Revision: 00005000 Seriennummer: 20330620005755
Codierung: 000211
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 61CF922C7B284329011-513C

1 Fehler gefunden:
01299 - Diagnose-Interface f¸r Datenbus (J533)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 39
Zeitangabe: 0


Ende----------------------------(Dauer: 02:56)-----------------------------
 
Hallo,

Dein Schrauber soll mal per VCDS die GRA-Schalter am Blinkerhebel ansteuern (erweiterte Stellglieddiagnose).

Und wenn er schon dabei ist, auch gleich den Brems- und Kupplungsschalter.

Ich tippe auf einen der Schalter/Kabel am Blinkerhebel.
 
Hallo,

Dein Schrauber soll mal per VCDS die GRA-Schalter am Blinkerhebel ansteuern (erweiterte Stellglieddiagnose).

Und wenn er schin dabei ist, acu gleich den Brems- und Kupplungsschalter.

Ich tippe auf einen der Schalter/Kabel am Blinkerhebel.
Hi!

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe selbst VCDS, muss ich beim Steuergerät für das Kombiinstrument suchen?
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher. Ich suche auch immer :D

Ich glaube Motorelektronik- oder Komfort-STG.
 
Hallo Vaude,

zu deinem Problem mit dem Notlauf und dem zu niedrigen Ladedruck, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Undichtigkeiten in den Unterdruckschläuchen
- defekte Dichtungen im Ladelauftkreis
- defekter Drucksensor des Ladeluftkreises
- defekter Turbolader
- defekter DPF
- ...etc.

Bei mir ahtte sich so ein Fehler auch mal gezeigt. Ein Tipp aus dem Forum brachte mich auf den richtigen Weg: Ich habe mal nach dem DPF das Flexrohr abgeschaubt und einen Brocken vom DPF vor dem Abgassensor gefunden.
Geäussert hat sich dies auch in sporadischen Notläufen und ab und an kam auch eine blinkende Glühwendel dazu.

In deinem Fehlerprotokoll steht "Fehlerhäufigkeit: 1". Was geschah denn danach? War nach einem Neustart der Fehler verschwunden, oder hast du den Bus seither nicht mehr gestartet?

Zu den Unterdruckleiteungen: Wenn du möchtest, suche ich dir einen Plan der Unterdruckanlage raus (wird aber morgen oder so...).

Grüße Martin
 
Schau mal in der Mitte des Motorraum unter der Windschutzscheibe. Da ist eine Kugel ( Unterdruckspeicher ) und links davon ist das N75 Ventil zur Steuerung der VTG hat einen Stecker für Die Motorsteuerung und drei unterdruckschläuche.
Über die Suche findest du auch Bilder dazu im Forum.
Ein Schlauch geht zu der Kugel einer zum Turbo und beim dritten weiß ich es gerade nicht.

Gruß Uli
 
Hallo Vaude,

zu deinem Problem mit dem Notlauf und dem zu niedrigen Ladedruck, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Undichtigkeiten in den Unterdruckschläuchen
- defekte Dichtungen im Ladelauftkreis
- defekter Drucksensor des Ladeluftkreises
- defekter Turbolader
- defekter DPF
- ...etc.

Bei mir ahtte sich so ein Fehler auch mal gezeigt. Ein Tipp aus dem Forum brachte mich auf den richtigen Weg: Ich habe mal nach dem DPF das Flexrohr abgeschaubt und einen Brocken vom DPF vor dem Abgassensor gefunden.
Geäussert hat sich dies auch in sporadischen Notläufen und ab und an kam auch eine blinkende Glühwendel dazu.

In deinem Fehlerprotokoll steht "Fehlerhäufigkeit: 1". Was geschah denn danach? War nach einem Neustart der Fehler verschwunden, oder hast du den Bus seither nicht mehr gestartet?

Zu den Unterdruckleiteungen: Wenn du möchtest, suche ich dir einen Plan der Unterdruckanlage raus (wird aber morgen oder so...).

Grüße Martin


Hi Martin,

vielen Dank für Deine Tipps!
Zu Deiner Frage:
Ja, nach dem Neustart war der Fehler verschwunden. Seitdem ist er einmal wieder aufgetreten, bei unauffälliger Fahrsituation.
Bei Volllast (am Wochenende bin ich den Zirler Berg hochgefahren) ist der Fehler hingegen nicht wieder aufgetreten.

Ich habe mir die Schläuche mal angeschaut. Hier im Video habe ich festgehalten, welcher "locker" zu sein scheint.
Ist das normal so??

 
Schau mal in der Mitte des Motorraum unter der Windschutzscheibe. Da ist eine Kugel ( Unterdruckspeicher ) und links davon ist das N75 Ventil zur Steuerung der VTG hat einen Stecker für Die Motorsteuerung und drei unterdruckschläuche.
Über die Suche findest du auch Bilder dazu im Forum.
Ein Schlauch geht zu der Kugel einer zum Turbo und beim dritten weiß ich es gerade nicht.

Gruß Uli

Hallo Uli,

Vielen Dank!
Das werde ich mir auch mal anschauen!!!
 
Hallo vaude,

ich habe mir das Video mal angesehen. Also das Spiel ist schon viel. Ich werde morgen mal bei meine BPC nachsehen, ob das genauso ist. Was du aber auch mal testen kannst, ist das Spiel, wenn der Motor läuft und sich der Ladedruck aufgebaut hat.

Diese Halteklammern, welche die Ladeluftschläuche zusammenhalten sind keine starre Verbindung und haben immer etwas Spiel. Wenn nun der Motor gestartet wird und sich der Ladedruck aufbaut, dann sollen diese Klammern einfach nur verhindern, daß diese Schläuche rausrutschen. Die Dichtigkeit wird durch die Dichtungen im Innern der Verbindungen hergestellt. Daher empfiehlt es sich auch, diese Dichtungen bei Problemen auch mal zu wechseln.

Des Weiteren gibt es ja auch die Möglichkeit, die Ladeluftstrecke "abzudrücken", d.h. auf Dichtigkeit zu überprüfen - wozu allerdings das passende Zubehör benötigt wird...

Grüße, Martin
 
Servus,
Müsste das Thema nochmal aufgreifen.
Mein dicker macht seit kurzem genau das selbe....
Sporadisch ladedruck regelgrenze unterschritten....
Map Sensor wurde erneuert, ladeluftkühler samt allen schläuchen, dpf optisch okay
(Hatte den letztens draußen wegen Getriebe wechsel)
N75 samt allen unterdruck Schläuchen...neu
Vtg Gymnastik bringt nen Wert von ca 907mbar und 1060mbar....
Langsam gehen mir die Ideen aus
Hat vielleicht noch wer ne Idee.. ...
Mfg
 
Hallo,

Dein Schrauber soll mal per VCDS die GRA-Schalter am Blinkerhebel ansteuern (erweiterte Stellglieddiagnose).

Und wenn er schon dabei ist, auch gleich den Brems- und Kupplungsschalter.

Ich tippe auf einen der Schalter/Kabel am Blinkerhebel.

Hallo Leute,

ich habe mir zwischenzeitlich einen gebrauchten Lenkstockschalter besorgt.
Meine Frage nun: Muss ich den anlernen/codieren? Ich habe etwas davon gelesen, dass der Lenkanschlag angelernt werden muss...

VCDS steht zur Verfügung, kann mir jemand sagen, wie das anlernen/codieren funktioniert?

Danke Euch!
 
Hallo vaude,
den Lenkstockschalter brauchst du nicht neu anlernen.
Du musst nur aufpassen, wenn du den Schleifring abnimmst, dass du ihn in genau derselben Stellung wieder draufsetzt.

Gruß
Jochen
 
Hallo vaude,
den Lenkstockschalter brauchst du nicht neu anlernen.
Du musst nur aufpassen, wenn du den Schleifring abnimmst, dass du ihn in genau derselben Stellung wieder draufsetzt.

Gruß
Jochen
Super, vielen Dank für die gute Nachricht und den Tipp!
 
Hallo Vaude, was war jetzt der Fehler des Tempomats?
Gruß Lars
 
Hallo Vaude, was war jetzt der Fehler des Tempomats?
Gruß Lars
Hi Lars,

kann Dir gar nicht genau sagen, was der Fehler war. Ich habe den Lenkstockschalter ausgetauscht und damit hat wieder alles funktioniert!
Hast das gleiche Problem?

Gruß
Volker
 
Servus,
Müsste das Thema nochmal aufgreifen.
Mein dicker macht seit kurzem genau das selbe....
Sporadisch ladedruck regelgrenze unterschritten....
Map Sensor wurde erneuert, ladeluftkühler samt allen schläuchen, dpf optisch okay
(Hatte den letztens draußen wegen Getriebe wechsel)
N75 samt allen unterdruck Schläuchen...neu
Vtg Gymnastik bringt nen Wert von ca 907mbar und 1060mbar....
Langsam gehen mir die Ideen aus
Hat vielleicht noch wer ne Idee.. ...
Mfg
Was war denn nun in Deinem Fall der Grund für den gelegentlichen Notlauf?

Gruß

Dirk
 
Hi Lars,

kann Dir gar nicht genau sagen, was der Fehler war. Ich habe den Lenkstockschalter ausgetauscht und damit hat wieder alles funktioniert!
Hast das gleiche Problem?

Gruß
Volker

Hallo Vaude!
Ja ich habe auch ein Fehler mit der GRA, bei mir kann ich die GRA über dem Schalter aktivieren und deaktivieren.
Aber so bald ich die Wippe für die Geschwindigkeit betätige, egal ob schneller oder langsamer, schaltet die GRA komplett ab.
Gruß Lars
 
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