Laufer2004
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 30 Sep. 2014
- Beiträge
- 64
- Reaktionspunkte
- 20
- Punkte
- 30
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
Hallo zusammen,
durch einen defekten Zahnrippenriemen ist bei meinem Bus der Zahnriemen um 2 Zähne übersprungen.
Also Zahnrippenriemen, Zahnriemen und Wasserpumpe neu.
Bei der Reparatur ist aufgefallen, dass der Turbolader viel Öl rausdrückt, also habe schweren Herzens auch den Austausch beauftragt.
Nun rief mich die Werkstatt an, dass der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu gering sei (ohne Fehlermeldung), und sie haben den Lader (laut Werkstatt von einem renommierten Aufbereiter) nochmals gegen einen anderen mit gleichem Ergebnis getauscht.
Ansonsten läuft er im Leerlauf rund, manchmal hat er kleine Ruckler.
Eine Kompressionsprüfung wurde an den zwei mit dem vorhandenen Messequipment zugänglichen Zylindern durchgeführt, beide hatten 25 bar, was bei 80000km Laufleistung eigentlich ausreichend sein sollte.
Die Werkstatt ist der Meinung, dass es einen minimalen Kontakt zwischen Kolben und Ventilen gegeben hätte und deshalb durch ein undichtes Ventil im unteren Bereich nicht genug Abgas produziert wird, damit der Lader anspricht.
Hier stellen sich jetzt für mich folgende Fragen:
1. Gibt es Erfahrungen, ob es beim Überspringen von 2 Zähnen des Zahnriemens Kontakt zwischen Kolben und Ventilen gibt?
2. Wenn die Werkstatt recht hat, kann es dann sein, dass eine solche minimale Undichtigkeit bei einem Zylinder den Fehler verursacht?
3. Was kann noch geprüft werden, um den Fehler einzugrenzen, bevor weitere Arbeiten gestartet werden, um den Fehler einzugrenzen?
Insgesamt ist die Werkstatt sehr bemüht, scheint mir aber mit dem Fahrzeug etwas überfordert.
im Moment neige ich dazu, den alten Lader wieder einbauen zu lassen und ihn demnächst dann gegen ein Originalteil selbst zu tauschen.
Hieraus ergibt sich noch eine Frage:
4. Kann man den Lader als mittelmäßig versierter Schrauber auch ohne Hebebühne selbst tauschen und was bräuchte es an Dichtungen oder sonstigen Kleinteilen dazu?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung, Markus
durch einen defekten Zahnrippenriemen ist bei meinem Bus der Zahnriemen um 2 Zähne übersprungen.
Also Zahnrippenriemen, Zahnriemen und Wasserpumpe neu.
Bei der Reparatur ist aufgefallen, dass der Turbolader viel Öl rausdrückt, also habe schweren Herzens auch den Austausch beauftragt.
Nun rief mich die Werkstatt an, dass der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu gering sei (ohne Fehlermeldung), und sie haben den Lader (laut Werkstatt von einem renommierten Aufbereiter) nochmals gegen einen anderen mit gleichem Ergebnis getauscht.
Ansonsten läuft er im Leerlauf rund, manchmal hat er kleine Ruckler.
Eine Kompressionsprüfung wurde an den zwei mit dem vorhandenen Messequipment zugänglichen Zylindern durchgeführt, beide hatten 25 bar, was bei 80000km Laufleistung eigentlich ausreichend sein sollte.
Die Werkstatt ist der Meinung, dass es einen minimalen Kontakt zwischen Kolben und Ventilen gegeben hätte und deshalb durch ein undichtes Ventil im unteren Bereich nicht genug Abgas produziert wird, damit der Lader anspricht.
Hier stellen sich jetzt für mich folgende Fragen:
1. Gibt es Erfahrungen, ob es beim Überspringen von 2 Zähnen des Zahnriemens Kontakt zwischen Kolben und Ventilen gibt?
2. Wenn die Werkstatt recht hat, kann es dann sein, dass eine solche minimale Undichtigkeit bei einem Zylinder den Fehler verursacht?
3. Was kann noch geprüft werden, um den Fehler einzugrenzen, bevor weitere Arbeiten gestartet werden, um den Fehler einzugrenzen?
Insgesamt ist die Werkstatt sehr bemüht, scheint mir aber mit dem Fahrzeug etwas überfordert.
im Moment neige ich dazu, den alten Lader wieder einbauen zu lassen und ihn demnächst dann gegen ein Originalteil selbst zu tauschen.
Hieraus ergibt sich noch eine Frage:
4. Kann man den Lader als mittelmäßig versierter Schrauber auch ohne Hebebühne selbst tauschen und was bräuchte es an Dichtungen oder sonstigen Kleinteilen dazu?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung, Markus


