Ladedruck unterschritten

rallers2

Aktiv-Mitglied
Ort
Dahoim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kisatec, Wagner LLK
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Volle Hütte :-)
Hallo zusammen,
bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines T5 BPC 2008 . Nun ist mir bei Vollast im 5.und 6. Gang jetzt schon 2 mal die Mühle in den Notlauf gegangen. Drehzahl war immer über 3000 1/min.
Da ich den Wagen privat gekauft habe, gibt es natürlich keine Garantie. Bei der Probefahrt auf der Landstrasse ist mir das nicht aufgefallen, zumal der Bus in den unteren Gängen ganz normal zieht und auch den Ladedruck bringt laut Diagnose. Fehler war beim Kauf auch keiner hinterlegt im Speicher.
Die VTG Verstellung ist leichtgängig und bewegt sich im Gymnastikmodus im ganzen Verstellbereich. Somit müsste es von der Unterdruckseite her passen, oder?
Habe mal die Luftschläuche vom TL zum LLK und AGR inspeziert. Soweit ich das von oben beurteilen kann, sieht alles ok aus. Da ich von unten nicht hinsehe, gibt es da irgeneinen Trick, oder muss man alles ausbauen?
Kann es eigentlich am AGR liegen? Wie kann ich das überprüfen und ausbauen zum reinigen? Muss die Ansaugbrücke auch raus oder geht´s auch einfacher?
Wie kann man eigentlich den N75 überprüfen, ob er noch richtig regelt?
Kann der TL schon nach 60tkm defekt sein? Wagen hatte kein Chiptuning.
Hab auch was von Rissen im Krümmer und DPF gelesen. Wenn es Motorraum nicht nach Abgasen riecht dürfte doch alles i.O. sein.
Wie soll ich Eurer Meinung nach am Besten vorgehen?
Achso hat jemand event. Sollwerte von LMM und Laderuck?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ralf
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hmm, Ladedruck unterschritten ist eigentlich eher selten. Der Krümmer geht beim DPF R5 eigentlich nicht mehr kaputt. Manchmal die Dichtung zum Turbo - da gibt es aber keine Notläufe.

Lecks sind natürlich immer ein heisser Tip.

Es gibt allerdings Ladedruckunterschreitungen durch defekte DPF. Dann ist der Abgasgegendruck zu groß.

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo Marcus,
wie kann ich überprüfen, ob mein DPF defekt ist? Fehlerspeicher zeigt nichts an. Das komische ist, dass er in den unteren Gängen ganz gut geht und auch keinen Notlauf erzeugt. Erst wenn man die Gänge bei höheren Geschwindigkeiten ganz ausdreht, kann es sein, dass er in den Notlauf geht. Wenn irgendwo etwas undicht wäre, müsste man in den unteren Gängen auch etwas merken? Bei der Log Fahrt lag auch laut Diagnose das volle Drehmoment an.
Mir ist auch aufgefallen, dass er in den oberen Gängen nur wiederwillig über 3000 dreht. Das würde ebenfalls für einen zu hohen Abgasgegendruck sprechen, oder? Kann man da mit Diagnose irgendwelche Werte messen und vergleichen?
Achso das AGR ist bei den BPC`s kein Thema mehr?
Was kann ich bei den beschriebenen Sympthomen ausschließen und den Fehler eingrenzen. Zu VW möchte nicht, da die mir vermutlich von vorne bis hinten erstmal alles auswechseln.
Bin für jeden Tip dankbar:confused:
Gruß Ralf
 
AW: Ladedruck unterschritten

So habe grad eine Zwangsregeneration vom DPF gemacht. Sah alles unauffällig aus. Temperaturen vor und nach DPF waren relativ gleich. Wenn was verstopft wäre müsste ja eigentlich die Temp. vor dem Filter wesentlich höher sein oder?
Danach wieder auf die Bahn im 4. bergauf bei ca. 3200 u/min Notlauf. Ladedruck unterschritten.
Achso bei Vollast zwischen 2000-3000 ca.2500mbar danach sinkt es auf ca.2000mbar.
Vielleicht doch der Turbo?
Weiß nicht mehr weiter:(
 
AW: Ladedruck unterschritten

Bei diesen Fällen defekter DPF waren die Filter eher mechanisch beschädigt. Das sieht man wohl nur wenn man in den Filter reinschaut.

Das ist aber nur eine Möglichkeit....

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo Ralf,

wenn sonst keine Fehler feststellbar sind, deutet zu niedriger Ladedruck auf einen eventuell defekten bzw. lediglich
verschmutzten Luftmassenmesser hin.

Gruß, Johann
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo Johann,
LMM habe ich mal geloggt hat um die 900mg bei Vollast angezeigt. Ist das ein normaler Wert? Beim KD war der Lufi ziemlich dreckig. Kann man den LMM eigentlich reinigen? Habe mal gegoogelt und da steht eher nicht.:confused:
Gruß Ralf
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler mit der unterschrittenen Ladedruckgrenze und Notläufen. Achte mal bei laufendem Motor auf ein zischendes Geräusch, das aber nicht immer auftritt. Bei mir war ein Unterdruckschlauch porös, der vom Abgaskühler in Richtung des Magnetventils, ich glaube N175, geht. Das Zischen ist übrigens keins, das durch ausströmende sondern durch einströmende Luft verursacht wird. Dementsprechend bringt es nichts, die Schläuche mit Lecksuchspray einzusprühen.

Gruß
Dominik
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo Dominik,
meinst Du das N75 Ladedruckventil? Das scheint zu funktionieren, sonst dürfte ja die VTG Verstellung über den gesamten Bereich nicht gehen, oder? LMM hatte ich auch in Verdacht und getauscht (wäre ja auch zu einfach gewesen :cool:. Brach keinen Erfolg. Der Bus fährt gefühlt mit 90% Leistung.
Nur wenn der volle Ladedruck über längere Zeit z.B. an Steigungen anliegt geht er in den Notlauf, mir kommt das so vor, wie wenn irgendwo ein kleines Leck, oder Haarriss wäre. Werde am WE mal beim Kumpel auf die Bühne und alles mal genau unter Lupe nehmen.
Wie sind eigentlich die Sympthome vom verstopften AGR? Kann nicht sein oder?

Gruß Ralf
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo Ralf,

ich kann Dir leider nicht weitehelfen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich das gleiche Problem habe mit meinem 2003er R5.
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht und getauscht.... habe immer noch kein Ergebnis. Wie bei Dir....5. und 6. Gang geht sofort in den Notlauf wenn er Last bekommt z.B. bergauf. Motor kurz aus und wieder an und der Fehler ist weg....dann fährt er wieder als sei nichts gewesen. Bei allen anderen Gängen ist garnichts.
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und schalte früher runter....aber das kann es ja auch nicht sein. Ich lese hier also fleißig mit und wäre auch über jede Info dankbar. :help:
Gruß
Kay
 
AW: Ladedruck unterschritten

mich würde interessieren, ob das unter tempomat - betrieb (auch an der steigung) ebenso auftritt ; bzw. noch "früher" ......

hatte über 2 jahre die gleichen probleme ... alles , was vw tauschen konnte u wollte :) wurde getauscht, incl.lader ...- ohne erfolg ....

seit ich meinen dpf "umgebaut" habe :p ist das ganze nicht ein einziges mal mehr aufgetreten ( auf holz klopf`;-)) )
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo cse1,

bei Tempomatbetrieb war es noch nie.
Alllerdings habe ich keinen DPF....und nun?
:confused:
 
AW: Ladedruck unterschritten

:)
... dann hatten/haben "unsere" unterschiedliche Krankheiten ...:tongue:
 
AW: Ladedruck unterschritten

Servus,
so weit ich mich jetzt in der kurzen Zeit (bin aus der Audi Fraktion und habe den MV erst ein paar Wochen)
informieren konnte, sieht es folgendermaßen aus
- Leck im Unterdruck System VTG Verstellung arbeitet nicht richtig ,müsste dann aber auch im unteren Drehzahlbereich in den Notlauf gehen. Wenn er bei VTG Gymnastik von oben bis unten verstellt, sollte es passen
-Turbo kann man eigentlich ausschließen, wenn der Druck in anderen Lastbereichen ansteht
-Ladedrucksensor kann es eigentlich auch nicht sein, wenn es ansonten passt.
-LMM kann man messen, habe ich aber trotzdem pauschal mal erneuert.
-AGR keine Ahnung habe diesbezüglich noch keine Aussage bekommen
-Wenn der Druck irgenwo flöten geht, dann kann man die Dichtigkeit des Ladeluftsystems prüfen (optisch und mit Druck beaufschlagen)
- Krümmer hat einen Riss (kommt aber eher bei den älteren Modellen vor, sollten Abgase austreten)
-Dichtung am Turbo (sollten ebenfalls Abgase austreten)
-DPF oder Abgassystem ist zu, dann sollte eigentlich in den unteren Gängen ebenfalls nichts gehen und ein Temperaturstau entstehen der sich auslesen lässt
Bitte korregiert und ergänzt mich.

Gruß Ralf
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo Ralf, bei der VTG-Gymnastik ist meiner nie in den Notlauf gegangen, nur in den Situationen, die Du beschrieben hast (Volllast, Bergauf ... ). Das Problem ist, dass der Soll-Ist-Abgleich dann nicht mehr passt. Wenn die Differenz zwischen Soll und Ist zu klein oder zu groß ist, geht er in den Notlauf, um Schlimmeres zu verhindern. Letztlich habe ich den Fehler rein zufällig gefunden. Auf meiner Suche nach der Ursache wollte ich das VTG-Gestänge manuell bewegen, um es von Ablagerungen zu reinigen. Ich habe das immer bei nicht laufendem Motor gemacht, habe dann aber gelesen, dass der Motor laufen sollte, damit die Schmutzpartikel, die sich lösen, gleich weg befördert werden. Also Motor an (zischendes Geräusch war wieder da), Unterdruckschlauch vom Regelventil zur Unterdruckdose am Turbolader abgezogen, Zischen weg. Schlauch wieder dran, Zischen wieder da. Daraufhin habe ich alle Schläuche abgetastet und hatte auf einmal zwei Hälften in der Hand. Somit war es klar, wo der Fehler herkam. Kosten 3,95 Euro oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ladedruck unterschritten

Ich wiederhole mich einfach mal, wegen eigener Erfahrungen:

Marderbiss(e) im Unterdrucksystem und an Kabeln und / oder korrodierte Stecker. (Ladedruck unterschritten, Notlauf bei Bergauffahrt oder Überholvorgang von LKWs im Hängerbetrieb, Zischen im Motorraum.)

Eine Überprüfung in der Werkstatt kostet nicht viel. Wenn es ein Marderbiss ist, zahlt die Teilkasko. Weil ich mehrfach Marderbisse hatte und jedesmal knapp 150,- € bei VWN dafür bezahlt habe, habe ich irgendwann die Selbstbeteiligung bei der Teilkasko (150,- €) wegfallen lassen. Natürlich hatte ich seitdem keine Marderbisse mehr.
 
AW: Ladedruck unterschritten

Hallo,

Unterschreitungen das Ladedruckes lassen eine Undichtigkeit im Verbrennungslufsystem oder ein Problem am Turbolader vermuten. Ein defekter LMM wird nicht zu einer Ladedruckunterschreitung führen, denn er liefert falsch-niedrige Lufmassenwerte, welche zu einem herabregeln der Einspritzmenge und zum Leistungsverlust führen.

Gruss Otti
 
AW: Ladedruck unterschritten

Ein defekter LMM wird nicht zu einer Ladedruckunterschreitung führen, denn er liefert falsch-niedrige Lufmassenwerte, welche zu einem herabregeln der Einspritzmenge und zum Leistungsverlust führen.

Na ja, und was passiert bei kleinerer Einspritzmenge? - Weniger Abgase => weniger Ladedruck => Notlauf.

Ist nicht so häufig aber schon denkbar.

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruck unterschritten

Na ja, und was passiert bei kleinerer Einspritzmenge? - Weniger Abgase => weniger Ladedruck => Notlauf.

Ist nicht so häufig aber schon denkbar.

Gruß, Marcus

Denkbar ja, machbar nein. Hast Du es schon mal erlebt oder spekulierst Du?
Natürlich sinkt der Ladedruck aber:

Der Regelkreis sieht verinfachtr folgendermaßen aus: Motordrehzahl -> Luftmassenmenge -> Einspritzmenge -> Ladedruckregelung

Das bedeutet: falsche LMM-Messwerte führen zu einem herunterregeln der Einspritzmenge und einer Adaptation des Ladedrucksollwertes nach unten. Eine Unterschreitung des Ladedrucksollwertes (der ja vom MSG runterreguliert wurde) wird daraus ohne Defekte in der Ladedruckregelung nicht entstehen. Es bleibt dabei: Undichtigkeiten, fehlerhafte Ladedrucksensoren, Wackelkontakte/Kabelkorossion und Laderschäden sind abzukären.

Otti
 
AW: Ladedruck unterschritten

Servus Männer,
habe den Fehler gefunden:D:D Habe den Halter auf dem das N75 Ventil sitzt weggeschraubt. Danach alle Schläuche die am N75 sitzen abgezogen. An dem Schlauch, der zur VTG geht habe ich gesaugt und reingeblasen, alles dicht und leichtgängig.
Danach mal den Motor laufen und die gepüft ob die Unterdruckpumpe auch arbeitet. Finger auf den Schlauch alles dicht und i.O.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anschluß an dem schwarzen Druckspeicher wackelt. 2x hin und her gewackelt und ab war er. Hab das N75 ausgebaut und mit einem Netzteil geschaltet, alles i.O. hat ja auch beim Stellgliedtest geschalten.
Beim Reinpusten ist mir aufgefallen, dass es leicht undicht war.
Bin dann zu VW wegen dem Druckspeicher und hab mir dann auch gleich mal ein neues N75 Ventil zeigen lassen. Im Vergleich zu dem alten war es wesentlich undurchlässiger. Also gleich beides erneuert und ab auf die Bahn. Mir ist gleich aufgefallen, das der MV auch unten herum mehr Druck hat. An genau der gleichen Stelle, wo er die letzten Male in den Notlauf gegangen ist, war nichts, niente, nada. Mehrmals probiert, weil ich es nicht glauben konnte.
Euch allen nochmals vielen Dank für die Tipps.
Mach jetzt glaub erstmal ein Bier auf, ach scheiße ist ja Fastenzeit:mad:
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben