Ladedruck unterschritten T5/2006 ohne DPF

@N3xt75
Bitte um Bericht, ob der Tausch was gebracht hat. Hatte nämlich heute leider doch wieder einen Notlauf, ca 110 km/h, 6. Gang, bergan. Runter, Neustart, ging wieder ?(
Meinen LLK habe ich mir allerdings noch nicht angesehen. Wenn bei dir jetzt alles wieder läuft, wäre das aber eine (günstige) Lösung, den zu tauschen. Danach kommt zumindest bei dir ja nur noch die Ansaugbrücke mit Dichtungen in Frage, maximal noch was am AGR Ventil, wobei ich bei beiden nicht wüsste, was da undicht sein sollte..

Grüße,
Felix
 
Hallo Felix,

Sorry ich war leider über Ostern nicht zuhause und konnte bisher nicht weiter am Auto schrauben. Da ich gleichzeitig noch die LL-Brücke anschauen will, werde ich vor Ende nächster Woche nichts neues Berichten können.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun ein Gefühl, dass der Fehler gefunden ist ;)
Aber erstmal was hat sich in den letzten Tagen getan:

1. Ich habe den neuen LLK bekommen und eingebaut, habe dann im aufgebockten Zustand VTG Gymnastik druchgeführt aber keine LL-Druckverbesserung gesehen. War dann erstmal ziemlich geknickt :(
Habe mich dann entschlossen gründlich Vorzugehen und auch die LL-Brücke abzubauen und zu checken.

2. Habe dann als erstes mein Druckprüfwerkzeug angepasst und dann die Schläuche mit LLK erneut geprüft. Der neue LLK ist dicht, der alte LLK ist definitiv nicht dicht (s.Bild). Allerdings und dass hat mich nicht vor der Schuld des LLK überzeugt, dauert es ca. 30 sek. bis der Druck von 1 Bar auf 0.5 Bar sinkt. Vom meinem Verständnis her würde es ggf. etwas auf Leistung bzw. Ansprechverhalten auswirken aber keinen Notlauf alleine verursachen.

3. Also weiter im Program die LL-Brücke war dann dran (Mich hat schon vorher etwas irrietiert, dass im Bereich vom Ölfilter Ölschmodder zu sehen war. Wobei hier aufgrund der Platzverhälstnissen, selbst mit Ausleuchtung schwirig was erkennbar ist). Also wurde dann der Schlossträger in Servicestellung gebracht und die LL-Brück demonitert. Und wenn ich die Dichtungen am Zyl. 1 und 2 sehe und die Ölreste, dann bin ich guter Dinge den Schuldigen gefunden zu haben.
Den Beweis kann ich leider erst am Wochenende erbringen, erstmal muss alles wieder an seinen Platz.

Gruss Viktor
 

Anhänge

  • LLK.jpg
    LLK.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 129
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 123
  • Saugbrücke.jpg
    Saugbrücke.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Zwei unabhängige Fehler im gleichen System sind immer schwer zu finden... :)
Es geht also voran :D
 
Dank der Fotos weis ich jetzt was "LL-Brücke" ist.

Ansaugkrümmer

Mal sehen, ob ich am WE den Fehler bei meinem T5 finde.


LG
 
Hallo Felix,

Sorry ich war leider über Ostern nicht zuhause und konnte bisher nicht weiter am Auto schrauben. Da ich gleichzeitig noch die LL-Brücke anschauen will, werde ich vor Ende nächster Woche nichts neues Berichten können.

Hallo N3xt75,

was genau meinst Du mit "LL-Brücke"? Ladeluftbrücke? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

LG

Dirk
 
:D Sorry für die Verwirrung! Bin mir nicht sicher ob ich das Ihrgendwo so aufgeschnappt, oder aus Ladeluftstrecke und Saugbrücke eine neue Kreation erstellt habe. Ist auf jedenfall Ansaugbrücke bzw. Ansaugkrümmer gemeint.

Gruss Viktor
 
:D Sorry für die Verwirrung! Bin mir nicht sicher ob ich das Ihrgendwo so aufgeschnappt, oder aus Ladeluftstrecke und Saugbrücke eine neue Kreation erstellt habe. Ist auf jedenfall Ansaugbrücke bzw. Ansaugkrümmer gemeint.

Gruss Viktor


Das habe ich mir auch schon seit langem mal vorgenommen...

Danke für die Aufklärung

Dirk
 
Update:

Mein T5 ist wieder fahrbereit und den Notlauf durch Ladedruckunterschreitung habe ich nicht mehr reproduzieren können. Schuld war bei mir also die undichte Ansaugbrücke + Leck im LLK.

Ich bin happy und möchte mich bei allen bedanken :danke:

Gruss Viktor
 
Schuld war bei mir also die undichte Ansaugbrücke...(...)

Glückwunsch Viktor, dass Du jetzt Ruhe hast.

Die Ansaugbrücke als Ursache hatten wir hier auch noch nicht! Du hattest also eine Premiere :D. Ob Dich das etwas tröstet bei all dem Ärger vorher?

LG

Dirk
 
Danke Dirk:D
ich nehme es sportlich, immerhin habe ich so einiges dazugelehnt.

Gruss Viktor
 
Hallo Viktor,

Glückwünsche und Dankeschön auch von mir, da weiß ich, was ich demnächst zu tun habe..

Grüße
Felix
 
Hallo Zusammen,

es wäre ja langweilig wenn alles glattlaufen würde :D
Nachdem ich jetzt in den 2 Monaten mein Cali paar mal genutzt habe muss ich meine Aussage, dass das Problem weg ich teilweise revidieren. Ich kann den Notlauf doch noch provozieren: indem beim Beschleunigen auf einer Steigung bei ca. 2600 U/min vom 4ten in den 5ten geschaltet wird. Je nach dem wie schnell man ist, ist die Drehzahl dann bei ca. 1900 U/min, wenn man weiter auf dem Gas bleibt geht das Auto bei ca. 2100 U/min in den Notlauf. AHHHHH!!
Fehlercodes:
P0299 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
sporadisch
Messung: 2142 U/min
: 284 Nm
: 95 km/h
: 100.0 %
: 14.4 V
: 00101000
: 2295 mbar
: 1642 mbar
: 54.6 °v.OT

Wie man hier sieht steht in diesem Moment tatsächlich deutlich zu wenig Ladedruck zur Verfügung. Der Turbolader erreicht aber bei den Testfahrten den Ladedruck von über 2300 mbar.
Ich habe dann mal eine Logfahrt mit ODB ELEVEN gemacht um das Verhalten etwas genauer zu verstehen. leider kann man die Logs nicht exportieren, deshalb ist nur ein Auszug als Bild dabei. Ich hatte mal gelesen, dass die Russgrenze niemals die niedrigste sein sollte, wass aber hier passiert. D.h. es wird die Dieselmenge reduziert, was dann natürlich auch zu weniger Drehmoment und dann auch zu weniger Laderdruck führt.
Kennst sich jemand mit diesem Thema aus?

Gruss Viktor
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-01-16-22-39-972_com.voltasit.obdeleven.png
    Screenshot_2017-06-01-16-22-39-972_com.voltasit.obdeleven.png
    462,3 KB · Aufrufe: 43
Kurzes Update, mit neuem LMM ist der Fehler scheinbar komplett weg. Auch die Leistungsentfaltung ist wesentlich homogener. Vorher Turboloch bis 2000 U/min und dann kam der Schub relativ plötzlich. Jetzt schön gleichmässig.

Gruss Viktor
 
Hast Du den alten LMM noch? Blas den doch mal mit Bremsenreiniger durch und setz ihn testweise noch mal ein. Vielleicht wart der alte nur verschmutzt?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ja den LMM habe ich, sieht auf den ersten Blick wie neu aus. Werde damit sobald die Zeit erlaubt ein Paar Experimente durchführen ;)

Gruss Viktor
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Auch Fehler "Ladedruck unterschritten"

Ich habe eine Automatik, das Problem tritt zu 90% auf wenn der Motor kalt ist und ich gleich eine Steigung fahren muss.

Nachdem ich nun die Unterdruckleitung vom AGR Ventil durch einen Stutzen verschlossen habe, scheint der Fehler nicht mehr aufzutretten.

Alle Unterdruckschläcuhe habe ich durch neue ersetz. N75 ist auch schon neu.

Könne es an dem Magnetventil oder Druckwandler beim N75 lliegen?

Ja ich weiß das AGR soll/darf man nicht stillegen. Will ich ja auch nicht. Bin nur am Fehler suchen....

Wenn ich bei der Bergauffahrt Gas gebe müsste das AGR Ventil ja schließen, somit könnte es eine defekte bzw. ein Riss in der Druckdose vom AGR Ventil sein?!

Unbenannt.JPG

Vielleicht hatte soetwas ja schon jemand oder weiß eine weitere Lösung bzw. Prüfmethode.

Danke.

Gruß
 
Moin,
Ja, das kann an 14, 18 oder der unterdruckdose (nicht 22, sondern oberer Bereich von 1) liegen.

Ob das vernünftig Testbar ist weiß ich grad nicht. Notfalls saurer Apfel und 14 und 18 ersetzen.

Gruß
 
Worin besteht der Unterschied zwischen 14 und 17? Beides sind Druckwandler (N75). Hat der AXE/AXD zwei davon?

Edit:

Ich vermute, weil das AGR-Ventil noch pneumatisch geregelt ist, oder? BNZ/BPC bekamen 2006 neben dem DPF ja ein elektronisch geregeltes AGR-Ventil (wodurch wohl 1 Druckwandler überflüssig wurde).

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parasol : ja, der unterschied liegt in der Aufgabe (Abgasrate N??? vs. Ladedruck N75), teilemäßig sind die wahrscheinlich identisch (außer vllt in der Orientierung der anschlüße). Ein einfaches magnetventil kann halt keine Regelung bieten.
 
Zurück
Oben