Ladedruck unterschritten T5/2006 ohne DPF

juelle

Jung-Mitglied
Ort
Schwaben
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 mit 255/45 R18
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0477xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema gibt es schon aber leider nicht zu meinem Bj.

Also, seit längerem geht der Turbo in den Notlauf. Keine Fehlermeldung am Cockpit ( keine Lampe leuchtet)

Der Notlauf tritt sporadisch auf, einmal bei kurzer Wegstrecke (ca.20km) und einmal bei Langstrecke ist einfach die Leistung gleich null.

Was meint ihr was das sein könnte?
Der Fehler was aus gelesen wurde ist P0299 (Ladedruck Unterschreitung)

Gruß
 
Eventuell eine sporadisch hängende VTG. Wieviele Kilometer hat der Motor?
 
Nö, wenn die VTG hängt dann gibt es Überschreitungen.

Unterschreitungen bei Autos ohne DPF:
- Krümmer undicht
- Ladeluftstrecke undicht
- Turbolader defekt (eher selten)
- Regelventil defekt (eher selten)

Gruß, Marcus
 
Hallo

Mein Bulli hat 145000km erst auf der Uhr.
Der Krümmer wurde letztes Jahr schon getauscht bzw repariert
 
Hallo, also ich würde auch sagen das irgend wo eine Loch im Drucksystem ist. Schau mal vorne auf deinem Ladeluftkühler. War bei meinen alten bei 230000km und jetzt beim neuen Bus 132000km so. Das die Klammern wo den Kühler zusammen halten, angerostet sind und sich der kühler dadurch aufbläht und reißt.
Gruß Nachber
PS: kleiner Trost, Ladeluft unterschritten ist aufjedenfall besser als überschritten, denn dann ist der Turbo normaler weiße im A..sch
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    560,8 KB · Aufrufe: 160
Ok, danke für den Tipp
 
Hallo zusammen,

Bei mir war es auch der Ladeluftkühler. Er hatte auch Flüssigkeit verloren.

Nur zur Aufklärung .

Danke Nachber.
 
Kein Problem. Bin froh wenn ich jemanden helfen konnte.
Gruss
 
Hallo Zusammen,

da der Threadstarter die Ursache für die Ladedruckunterschreitung bei dem LLK gefunden hat und mein Grundproblem ähnlicher Natur ist, greife ich den Thread auf und führe meine Fehlersuche hier weiter.
Informationen zum Fahrzeug:
FIN: WV2ZZZ7HZ5H00XXXX
Fahrzeug: T5.1 California 2.5 TDI
BJ: 2004 Modeljahr: 2005
Motor: AXE inkl. nachgerüstetem DPF von HJS
Kilometerstand: 232030 KM

Probleme:
- Notlauf in dem 4ten 5ten und 6ten Gang zwischen 2200 - 2450 U/min (bei leichter Steigung und sanftem Beschleunigen reproduzierbar)
- Notlauf lässt sich mit Fahren in höheren Drehzahlen > 2500 U/min umgehen, allerdings hat man trotzdem stehts einen relativ trägen Eindruck.
- Abgasgeruch bei kaltem Motor, wenn der Motor warm ist und während der Fahrt ist es kaum warnehmbar


Nachdem ich viele Informationen zu den Problemen in den Foren gefunden habe und auch gerne was dazulerne, habe ich mich entschieden die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

1. Der Fehlerspeicher wurde mit ODB Eleven ausgelesen.
01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R5 2,5L EDC G000SG
Software-Version: 5870
Hardware-Nummer: 070906016A
Seriennummer: VWZ7Z0D0084988
Codierung: 0001072

Fehlercodes:
P0299 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
sporadisch

08 Klima-/ Heizungselektronik

Systembeschreibung: CLIMAtronic T5 X
Software-Version: 3717
Hardware-Nummer: 7H5907040B
Codierung: 0000140

Subsysteme:
Systembeschreibung: Display_2_ClimaT5 X
Software-Nummer: 7H7907049
Software-Version: 0306

Fehlercodes:
01592 - Sensor für Luftgüte defekt
statisch

2. Mit ODB Eleven wurde die VTG - Gymnastik durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ladedruck sich nur um ca. 50 mbar ändert, normalerweise sollte laut recherchen die Differenz bei ca. 150 - 200 mbar liegen.

3. Da ich das Fahrzeug erst am 09/2016 erworben habe, vermutte ich anhang der Unterlagen/Rechnungen folgende Versuche das Problem zu lösen.
- 08.07.2016 Überholter Turbolader Garett vom Lieferant HSG International 473 Euro - Einbau durch Unbekannt
- 21.06.2016 Neuer Wahler AGR Ventil 100 Euro - Einbau durch Unbekannt
Weitere Reparaturen/Änderungen
- 25.08.2016 Neuer Anlasser (Hat nicht direkt mit dem Problem zu tun) - ATU
- 15.12.2015 Zweimassenschwungrad und Kupplung - ATU
- 2009 DPF
- 2009 Austauschmotor von VEGE Motoren GmbH bei ca. 120TKm

3. Aufgrund der Fehlermeldung würde ich normalerweise die Ladedruckunterschreitung erstmal in der Laderdruckstrecke zw. Turbo und LLK suchen, aber da mein Abdruckgerät noch nicht da ist und ich sowieso Aufgrund des Abgasgeruchs den Turbo/Krümmer und DPF prüfen wiill, habe ich damit zuerst begonnen.

To be continued ..
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Mit ODB Eleven wurde die VTG - Gymnastik durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ladedruck sich nur um ca. 50 mbar ändert, normalerweise sollte laut recherchen die Differenz bei ca. 150 - 200 mbar liegen.

Naja darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. VDCS spricht von Sollwert 80 mbar. Deine 50 mbar sind aber wirklich etwas wenig. Hast du dabei mal die Mechanik der Verstellung (VTG) optisch beobachtet?
 
Hallo Fire,

ja die Verstellung funktioniert, allerdings meine ich der Verstellweg ist eher zu kurz. Soll ja bei ca. 1cm liegen, bei mir würde ich auf weniger tippen.
 
08.07.2016 Überholter Turbolader Garett vom Lieferant HSG International 473 Euro - Einbau durch Unbekannt

Der klingt zu billig (und für billig recht teuer).
Es gibt keine Ersatzteile für die VTG, deswegen sollte man überholte Lader nur direkt vom Hersteller oder neu kaufen. Alles andere ist nur geputzt...

Gruß
 
Hallo Fire,

ja die Verstellung funktioniert, allerdings meine ich der Verstellweg ist eher zu kurz. Soll ja bei ca. 1cm liegen, bei mir würde ich auf weniger tippen.
Das könnte schon die Ursache sein. Ansonsten fällt mir nur noch das N75 ein.
 
So es geht weiter. In dem ersten Post habe ich den Stand der letzen Woche dargelegt, stand heute bin ich schon etwas weiter.

Als nächstes war dann der Unterbodenschutz dran, dabei habe ich gesehen das Öl am Kühler und Kühlventilator sowie von vorne am Motorblock (soweit man halt von unten sehen kann und das ist nicht viel) verspritzt ist. Es sieht aber nicht ganz frisch aus. Entweder wurde schon vorher schlampig gearbeitet oder da ist auch noch was im Argen ev. LLK.
Mein Ziel aber war aber vorerst ein anderes.
Am Wochenende wurde also der Motorfuss ausgebaut, Auspuff vom Turbo gelöst und anschliessend DPF und Kat ausgebaut. Die Verbindung sah nicht 100% ig dicht aus, aber eher leichte Schmauchspuren. Der DPF wurde mit DPF Reiniger eingesprüht und am nächsten Tag mit Hochdruckreiniger durchgespüllt.
Weiter im Programm wurde dann der Turbolader ausgebaut (4X 10ner Vielzahnschrauben von oben, 3X 12er Vielzahn von unten und dann ist nur noch ein Winkel zum Motorblock abzuschrauben). Am Turbo sehe ich soweit keine Auffälligkeiten. Welle ist leichtgängig und hat nur wenig Spiel. Es schleift auch nichts. Wie schon erwähnt, lässt sich das VTG Gestänge mit der Hand bewegen, ohne besonders grosse Kraft anwenden zu müssen.
Um alle potentielle Möglichkeiten auf der Abgasseite ausschliessen zu können, war als nächstes der Krümmer dran. Dabei hat mich erstaunt wie leicht die Schrauben sich lösen lassen haben. Hier hatte ich im Vorfeld am meisten Respekt vor abscherenden Stehbolzen.
Bei dem Krümmer war allerdings auch gleich sichtbar woher die Geruchsbelästigung kam, der Krümmer ist um ca. 2mm verzogen (man erkennt auch gut die Ablagerungen an der Dichtung umd Krümmer)
Nach Abbau der Isolierung waren zudem auch deutliche Spuren und Risse an den Schweissnähten zum Flansch sichtbar (Auf dem Bild ist der Krümmer bereits geschweisst).
Da Gestern das Abdruckgerät kam, konnte ich auch meine brennende Frage auflösen ob die Laderdruckstrecke undicht ist, diese scheint aber einwandfrei zu sein.
Soweit zum aktuellem Stand der Dinge. Als nächstes wird der Krümmer zum Planen gebracht und am Wochenende das Ganze wieder zusammengesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20170329_175025.jpg
    IMG_20170329_175025.jpg
    327 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20170330_075452.jpg
    IMG_20170330_075452.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20170330_075421.jpg
    IMG_20170330_075421.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 104
@Slaughtercult, ja es handelt sich sicher um eher geputzte Ausführung. Habe in der Rechnung auch noch eine Position mit Altteilkaution von ca. 100 Euro entdeckt. Somit passt dann auch der Preis in etwa dazu.
Etwas sorgen bereitet mir der Verstellweg, bin noch unschlüssig ob ich vor dem Einbau auf ca. 1 cm verstelle und dann beim Fahren den Laderuck nochmals kontolliere. Da heute oder Morgen noch eine Unterdruckmessgerät kommt, gibt es Daten zum benötigten Unterdruck an der Dose für die Verstellung?
 
So Vakuummessgerät kam schon heute ;). Der aktuelle Verstellweg beträgt insgesamt 6.4mm und um den komplett zu bewegen ist ein Vakuum von 25 cmHg notwendig also ca. -0.333 Bar. Weiss jemand ob das ein normaler Wert ist?
 
Hallo,

nicht zur Frage des Verstellwegs, aber zum Unterdruck. Wenn Dir am Krümmer schon so viel Abgas verloren geht, dann stimmt natürlich die Abgasmenge nicht, um den angeforderten Ladedruck aufzubauen.

Sprich:
Die VTG regelt nach Last und Drehzahl die Schaufelstellung. Bei niedriger Last wird nicht viel Ladedruck erzeugt/benötigt, bei hoher Last viel Ladedruck. Die Drehzahl beeinflusst natürlich die Abgasmenge und damit die VTG. Wenn jetzt Abgas fehlt (Krümmer krumm), dann passt die VTG nicht und voilá zu niedriger Ladedruck, da das Abgas, das am Krümmer ankommt nicht mehr ausreicht.

Trotzdem hört sich das zusätzlich (unter Umständen) nach einem blöden Turbo an.
 
Danke Steven,

denke da ähnlich, aber möchte auch vor dem Zusammenbau soviele Variablen wie möglich aus dem Spiel nehmen. Ist kein Spass unterm Bus zu liegen und mit meterlangen Verlängerungen und Gelenken zu arbeiten :D
 
Es braucht schon ein großes Loch im Krümmer damit es zu Ladedruckunterschreitungen kommt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

ganz überzeugt, dass der Krümmer allein für die Ladedruckunterschreitung verantwortlich ist, bin ich auch nicht. Da aber die Ladedruckstrecke scheinbar dicht ist, hoffe ich darauf. Es kann natürlich auch die Summe diverser Probleme sein. Das nachgerüstete DPF hat schon über 110 Tkm und war sicher zu einem Grad verrust. Der Krümmer ist deutlich verzogen und hatte einen Riss in der Schweissnaht. Wenn jetzt noch der Turbo eine schwäche hat, dann würde das ins Gesamtbild passen.
 
Zurück
Oben