Hallo Zusammen,
da der Threadstarter die Ursache für die Ladedruckunterschreitung bei dem LLK gefunden hat und mein Grundproblem ähnlicher Natur ist, greife ich den Thread auf und führe meine Fehlersuche hier weiter.
Informationen zum Fahrzeug:
FIN: WV2ZZZ7HZ5H00XXXX
Fahrzeug: T5.1 California 2.5 TDI
BJ: 2004 Modeljahr: 2005
Motor: AXE inkl. nachgerüstetem DPF von HJS
Kilometerstand: 232030 KM
Probleme:
- Notlauf in dem 4ten 5ten und 6ten Gang zwischen 2200 - 2450 U/min (bei leichter Steigung und sanftem Beschleunigen reproduzierbar)
- Notlauf lässt sich mit Fahren in höheren Drehzahlen > 2500 U/min umgehen, allerdings hat man trotzdem stehts einen relativ trägen Eindruck.
- Abgasgeruch bei kaltem Motor, wenn der Motor warm ist und während der Fahrt ist es kaum warnehmbar
Nachdem ich viele Informationen zu den Problemen in den Foren gefunden habe und auch gerne was dazulerne, habe ich mich entschieden die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
1. Der Fehlerspeicher wurde mit ODB Eleven ausgelesen.
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: R5 2,5L EDC G000SG
Software-Version: 5870
Hardware-Nummer: 070906016A
Seriennummer: VWZ7Z0D0084988
Codierung: 0001072
Fehlercodes:
P0299 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
sporadisch
08 Klima-/ Heizungselektronik
Systembeschreibung: CLIMAtronic T5 X
Software-Version: 3717
Hardware-Nummer: 7H5907040B
Codierung: 0000140
Subsysteme:
Systembeschreibung: Display_2_ClimaT5 X
Software-Nummer: 7H7907049
Software-Version: 0306
Fehlercodes:
01592 - Sensor für Luftgüte defekt
statisch
2. Mit ODB Eleven wurde die VTG - Gymnastik durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ladedruck sich nur um ca. 50 mbar ändert, normalerweise sollte laut recherchen die Differenz bei ca. 150 - 200 mbar liegen.
3. Da ich das Fahrzeug erst am 09/2016 erworben habe, vermutte ich anhang der Unterlagen/Rechnungen folgende Versuche das Problem zu lösen.
- 08.07.2016 Überholter Turbolader Garett vom Lieferant HSG International 473 Euro - Einbau durch Unbekannt
- 21.06.2016 Neuer Wahler AGR Ventil 100 Euro - Einbau durch Unbekannt
Weitere Reparaturen/Änderungen
- 25.08.2016 Neuer Anlasser (Hat nicht direkt mit dem Problem zu tun) - ATU
- 15.12.2015 Zweimassenschwungrad und Kupplung - ATU
- 2009 DPF
- 2009 Austauschmotor von VEGE Motoren GmbH bei ca. 120TKm
3. Aufgrund der Fehlermeldung würde ich normalerweise die Ladedruckunterschreitung erstmal in der Laderdruckstrecke zw. Turbo und LLK suchen, aber da mein Abdruckgerät noch nicht da ist und ich sowieso Aufgrund des Abgasgeruchs den Turbo/Krümmer und DPF prüfen wiill, habe ich damit zuerst begonnen.
To be continued ..