Flo_tirol
Jung-Mitglied
- Registriert
- 18 Nov. 2022
- Beiträge
- 31
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
Folgende Probleme, Auffälligkeiten:
bei Fahrt in Teillast so um die 1800-2000 U/min und leichter Steigung oder Beschleunigung spürt man sporadisch ein ein paar leichte "Zucker" und dann
blinkt die "Glühwendel" Warnlampe inkl. Notlauf.
Zündung aus, neue Starten und die Kiste läuft wieder .......
Fahrt mit Diagnosegerät ergab in dem besagten Drehzahlbereich hin und wieder Ladedruck Istwert Unterschreitungen bis 0,4bar, allerdings nur sehr kurz.
Gehe ich recht in der Annahme, dass solche Unterschreitungen ab einer Gewissen Dauer den Fehler auslösen?
Diagnosefehler: P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten
-> Unterdruckschläuche geprüft
-> N75 getauscht (orginal)
-> Turbolader ist lt. Werkstatt in Ordnung, kein erhöhtes Spiel, keine abnormalen Erscheinungen
-> kein Kühlwasserverlust
-> DPF lt. Diagnosegerät alles im Grünen Bereich
letztens ist mir aufgefallen, als der Bulli wieder mal im Notlauf war ...... weißer Rauch aus dem Auspuff für ca. 30 Sekunden, nach Neustart läuft er wieder.
Würde ein undichtes AGR Ventil so einen Fehler ohne andere Fehler hervorrufen können? Hat der CXHA die besagte Unterdruckmembran am AGR überhaupt?
Die Frage ist halt wo man jetzt ansetzten soll?
Vielen Dank schon mal an euch.
bei Fahrt in Teillast so um die 1800-2000 U/min und leichter Steigung oder Beschleunigung spürt man sporadisch ein ein paar leichte "Zucker" und dann
blinkt die "Glühwendel" Warnlampe inkl. Notlauf.
Zündung aus, neue Starten und die Kiste läuft wieder .......
Fahrt mit Diagnosegerät ergab in dem besagten Drehzahlbereich hin und wieder Ladedruck Istwert Unterschreitungen bis 0,4bar, allerdings nur sehr kurz.
Gehe ich recht in der Annahme, dass solche Unterschreitungen ab einer Gewissen Dauer den Fehler auslösen?
Diagnosefehler: P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten
-> Unterdruckschläuche geprüft
-> N75 getauscht (orginal)
-> Turbolader ist lt. Werkstatt in Ordnung, kein erhöhtes Spiel, keine abnormalen Erscheinungen
-> kein Kühlwasserverlust
-> DPF lt. Diagnosegerät alles im Grünen Bereich
letztens ist mir aufgefallen, als der Bulli wieder mal im Notlauf war ...... weißer Rauch aus dem Auspuff für ca. 30 Sekunden, nach Neustart läuft er wieder.
Würde ein undichtes AGR Ventil so einen Fehler ohne andere Fehler hervorrufen können? Hat der CXHA die besagte Unterdruckmembran am AGR überhaupt?
Die Frage ist halt wo man jetzt ansetzten soll?
Vielen Dank schon mal an euch.