Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Flo_tirol

Jung-Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Folgende Probleme, Auffälligkeiten:

bei Fahrt in Teillast so um die 1800-2000 U/min und leichter Steigung oder Beschleunigung spürt man sporadisch ein ein paar leichte "Zucker" und dann
blinkt die "Glühwendel" Warnlampe inkl. Notlauf.
Zündung aus, neue Starten und die Kiste läuft wieder .......

Fahrt mit Diagnosegerät ergab in dem besagten Drehzahlbereich hin und wieder Ladedruck Istwert Unterschreitungen bis 0,4bar, allerdings nur sehr kurz.
Gehe ich recht in der Annahme, dass solche Unterschreitungen ab einer Gewissen Dauer den Fehler auslösen?

Diagnosefehler: P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

-> Unterdruckschläuche geprüft
-> N75 getauscht (orginal)
-> Turbolader ist lt. Werkstatt in Ordnung, kein erhöhtes Spiel, keine abnormalen Erscheinungen
-> kein Kühlwasserverlust
-> DPF lt. Diagnosegerät alles im Grünen Bereich

letztens ist mir aufgefallen, als der Bulli wieder mal im Notlauf war ...... weißer Rauch aus dem Auspuff für ca. 30 Sekunden, nach Neustart läuft er wieder.


Würde ein undichtes AGR Ventil so einen Fehler ohne andere Fehler hervorrufen können? Hat der CXHA die besagte Unterdruckmembran am AGR überhaupt?
Die Frage ist halt wo man jetzt ansetzten soll?

Vielen Dank schon mal an euch.
 
Die Ladeluftstrecke wurde nicht abgedrückt?
 
Also reproduzierbar ?

Dann mal Ladedruck und Turboansteuerung loggen.

Was ist denn diese Besagung ?
Aber eigentlich egal, denn T6 und T6.1 haben elektische AGR Ventile.
Die Rede ist von der Agr Membran (druckdose) die immer an den t5 erwähnt werden …
 
Also reproduzierbar ?

Dann mal Ladedruck und Turboansteuerung loggen.

Was ist denn diese Besagung ?
Aber eigentlich egal, denn T6 und T6.1 haben elektische AGR Ventile.
reproduzierbar nicht wirklich, mal läuft er wieder Tage lang normal 🙈
 
Update zu meinem Problem:

Ladedruckstrecke abgedrückt ...... KEINE Lecks

Injektoren ausgebaut, am Prüfstand alle 4 Injektoren leicht ausser Tolleranz ..... ich dachte super, Problem gefunden, zwar teuer, aber ok.
4 neue Injektoren verbaut, Probefahrt über 60km, alles läuft normal!

jetzt, 150km später, wieder das selbe Spiel, gleichmäßige Autobahnfahrt mit ca. 110km/h, in einer leichten, kaum merkbaren Steigung wieder ein paar "Zucker, ruckeln" und wieder Glühwendel an und Notprogramm ......

Nach Zündung aus/ein läuft er wieder ...... ich bin ratlos!

Wem fällt noch was ein, ich bin über jeden Tipp froh!?

Danke Euch
 
jetzt, 150km später, wieder das selbe Spiel, gleichmäßige Autobahnfahrt mit ca. 110km/h, in einer leichten, kaum merkbaren Steigung wieder ein paar "Zucker, ruckeln" und wieder Glühwendel an und Notprogramm ......
Das hätten wir Dir auch sagen können. Injektoren, die leicht aus der Toleranz raus sind lösen keine Ladedruckunterschreitung aus.
 
So, entschuldigt die lange Pause, mittlerweile wurde der DPF geprüft, alles gut!
Problem besteht weiterhin ……
allerdings habe ich mir VCDS besorgt, da ich am Freitag nach Verona Fahre ist die Idee VCDS mitlaufen zu lassen.
Was für Werte sollte eurer Meinung nach mitgeloggt werden?

Ich hoffe es ergibt sich aus der Aktion ein Ansatz 🙈

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben