Ladedruck Regelgrenze unterschritten - Fehler 00665 oder P0299 - GELÖST!

Vor allem komm noch der DPF als mögliche Ursache dazu.

... und der AGR-Kühler (und der hat wiederum eione Membran, die P0299-auslösend reißen kann). Oder hatten AXE und AXD diesen AGRK auch schon?

Gruß

Dirk
 
... und der AGR-Kühler (und der hat wiederum eione Membran, die P0299-auslösend reißen kann). Oder hatten AXE und AXD diesen AGRK auch schon?

Gruß

Dirk
Afaik nur als Automatik...
 
Hi,
ich recherchiere gerade zu den Fehlern P0665 und P0299. Im Moment verdächtige ich bei mir auch die Druckdose des AGR Kühlers.
Bisher konnte ich in keiner der Threads herausfinden, ob und wie man die Druckdose am AGR Kühler bzw. das Ventil N345 manuell mit VCDS ansteuern kann. Hat dazu jemand eine Idee oder eine passenden Thread/Artikel?
Beim AGR und Ladeluft Test mit VCDS bewegt es sich auf jeden Fall nicht mit.
 
Hallo NanoMil,

wenn ich mich noch richtig erinnere, schau dir einfach beim starten des Motors die Stange der Druckdose an. Die sollte sich direkt nach dem Start bewegen.

Grüße
diesel10
 
Hallo NanoMil,

wenn ich mich noch richtig erinnere, schau dir einfach beim starten des Motors die Stange der Druckdose an. Die sollte sich direkt nach dem Start bewegen.

Grüße
diesel10
Hallo diesel10,
danke für den Tipp.
Beim Motorstart bewegt sich bei mir auf jeden Fall nichts. Mit der Hand kann ich das Ventil noch bewegen.
Ich habe mal etwas laienhaft eine Luftpumpe an die Druckdose angeschlossen und konnte dabei keinen Druck aufbauen. Ich werde die Druckdose später mal abschrauben und es mir direkt anschauen, ob ein Riss vorhanden ist.

Was ich mich noch frage, ob beim AGR Ventil ähnliches passieren kann, aber mit der Ladeluft. Das AGR Ventil beim BNZ wird ja elektronisch angesteuert, aber angeblich ist dort auch eine Membran verbaut. Bei mir sieht man am Ventil schon deutlich, dass es Öl schwitzt, also wahrscheinlich auch nicht ganz dicht ist. Rauspfeifen tut aber bisher noch nichts und ein Mechaniker hat vor zwei Jahren mal gemeint als er die Drosselklappe daneben getauscht hat, dass das eigentlich kein Problem sein sollte.

20210407_134633.jpg
 
Hallo NanoMil

Ich habe mal etwas laienhaft eine Luftpumpe an die Druckdose angeschlossen und konnte dabei keinen Druck aufbauen. Ich werde die Druckdose später mal abschrauben und es mir direkt anschauen, ob ein Riss vorhanden ist.

Wieder aus der Erinnerung
Nicht pumpen, sondern saugen, ist eine Unterdruckdose. Die Dose ist ja am Unterdrucksystem/Vakkumpumpe angeschlossen.

Was ich mich noch frage, ob beim AGR Ventil ähnliches passieren kann, aber mit der Ladeluft. Das AGR Ventil beim BNZ wird ja elektronisch angesteuert, aber angeblich ist dort auch eine Membran verbaut. Bei mir sieht man am Ventil schon deutlich, dass es Öl schwitzt, also wahrscheinlich auch nicht ganz dicht ist. Rauspfeifen tut aber bisher noch nichts und ein Mechaniker hat vor zwei Jahren mal gemeint als er die Drosselklappe daneben getauscht hat, dass das eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich habe irgendwann das ganze AGR Ventil neu bestellt. Es wurde immer mehr Öl. Bis auf eine Schraube an dem linken Flansch war der Tausch kein großer Aufwand (Habe einen Bit abgesägt und dann einen Gabelschlüssel an den Bit gesetzt, in 1/10 Umdrehungs-Schritten die Schraube herausgedreht)
 
Hallo NanoMil



Wieder aus der Erinnerung
Nicht pumpen, sondern saugen, ist eine Unterdruckdose. Die Dose ist ja am Unterdrucksystem/Vakkumpumpe angeschlossen.
Ja, absolut richtig, dass ist eine Unterdruckdose. Jedoch müsste das Teil von der Bauform auch dicht sein, wenn man Druck drauf gibt. Ich habe leider keine Möglichkeit da um einfach einen Unterdrucktest zu machen, deshalb der "Überdrucktest".
Den Tipp habe ich in einem anderem sehr lesendswerten Thread zu diesem Thema hier im TX-Board gefunden: Membran AGR-Kühler defekt - Einzelkauf Membran möglich
Dort wird auch beschrieben, dass man bis zur Lieferung des Ersatzteils den Unterdruckschlauch auch mit ruhigem Gewissen mit einer Schraube verschließen kann.


Tatsächlich ist bei mir die Membran auch im Eimer, deshalb pfiff das beim Drucktest auch einfach raus die Luft. (Fotos im Anhang)

Für andere Hilfesuchenden die auf diesen Thread Stoßen:
Der Tipp vom Threadersteller gut auf den Sicherungsstift des Kugelkopfes aufzupassen ist wirklich ernst zu nehmen. Ich habe das Teil gleich mit einem Draht vor dem Rausziehen gesichert, sonst wäre das Ding sofort verloren gewesen (Foto im Anhang)

Ich habe jetzt erstmal das Ersatzteil vom polnischen Händler bestellt, weil dort angeblich die Lieferzeiten wesentlich geringer sind: VW TRANSPORTER T5 MULTIVAN TOUAREG 2.5 TDI Unterdruckdose Membran Reparatursatz - Händler carsparts81

Ich habe irgendwann das ganze AGR Ventil neu bestellt. Es wurde immer mehr Öl. Bis auf eine Schraube an dem linken Flansch war der Tausch kein großer Aufwand (Habe einen Bit abgesägt und dann einen Gabelschlüssel an den Bit gesetzt, in 1/10 Umdrehungs-Schritten die Schraube herausgedreht)

Das ist ein guter Tipp!
Ich könnte mich so ärgern. Ich hatte das AGR-Ventil letztes Jahr im Frühling zum Reinigen ausgebaut, weil ich ursprünglich dachte der Fehler mit dem Ladedruck unterschritten könnte davon kommen. Dabei hatte ich auch die AGR-Ventil Dichtungen zum Schlauch und der Klappe daneben erneuert, weil ich da dachte, dass das Öl-Schwitzen würde davon kommen. Dann habe ich erst im ausgebauten Zustand hier im Board recherchiert, dass das Öl-Schwitzen von einer kaputten Membran kommt, die man aber oben im Ventil nicht einzeln austauschen kann. Damals war ich zu geizig mir ein neues Ventil zu kaufen. Jetzt ärgere ich mich, weil das sicher super fummelig wird, das Ventil rauszubauen ohne die Front in Servicestellung zu haben. Im Frühling letzten Jahres hatte ich die Freiläufe an der Lima- und Klima gewechselt und da hatte ich eh die Front in Servicestelleung.
 

Anhänge

  • 20210407_175727.jpg
    20210407_175727.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20210407_181300.jpg
    20210407_181300.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 146
  • 20210407_182206.jpg
    20210407_182206.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20210407_182523.jpg
    20210407_182523.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 142
  • 20210407_182535.jpg
    20210407_182535.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 143
  • 20210407_182620.jpg
    20210407_182620.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 149
Ärgere Dich nicht, das AGR-Ventil lässt sich ganz bequem ohne Servicestellung tauschen. Nur die eine Torx-Schraube verlangt passendes Werkzeug.
 
Moin Moin. Habe leider auch den Fehler aber beim 4 Zylinder BRS (200 tkm).

Hat der AGR Kühler bei dem auch eine Druckdose?
 
Hallo
wollte mich auch nur kurz hier bedanken😊
Hatte fast ein Jahr lang den Fehler mit Unterdruck unterschritten🙈
Hab einen 03 er mit AXD-Motor und Automatik, war ein Behördenfahrzeug!
Am Anfang hatte ich Druckverlust nur alle paar 100 km danach alle paar Kilometer! 2 VW Werkstätten hatten alles geprüft und immer nur den Turbo in Verdacht gehabt😢
Dann hab ich mich selber auf die Suche gemacht und erstmal alle Unterdruckschläuche geprüft und getauscht.
Agr Ventil war auch richtig voll gerotzt und erstmal ersetzt, danach N75 getauscht! Alle Turboschläuche neu abgedichtet auch teilweise mit dickeren O-Ringen versehen.
Leider führte es alles nicht zum Erfolg. Nachdem ich selber ein Drucktest mit einer eigenkontruktion gemacht habe hat man ab 0,5 bar Druck dann ein sehr leises Zischen aus dem Druckrohr mit dem Drucksensor gehört! Dieses habe ich dann gleich mit nem neuen Drucksensor ersetzt und siehe da, er baute wieder voll druck auf und kommt bis auf 50 mbar an die Sollwerte heran👍
Nach dem Ausbau sah man nichts verdächtiges oder so, aber ist wohl doch ein kleiner Haarriss im Kunstoffrohr!
Naja nach 380000 km kann es halt leider auch mal vorkomnen!
Nun sind nur noch Radlager dran und es kann in den Urlaub gehen😊
Vielen Dank euch allen hier die ganz viele Anhaltspunkte geliefert haben um das Problem zu lösen👍👍
 
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank an alle die, die, wie ich, mit dem selben Problem(en) hier kämpfen!
Ich will da garnicht viel mehr zu beitragen als eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
Ich hatten den selben Fehler wie oben beschrieben.
1. Ladedrucksensor Kabelverbindung
Hier waren zwei Drähte direkt am Stecker abgerissen. Stecker neu geholt, eingepinnt Fehler für 100km weg! Erneut die Kabelverbindung aufgetrennt, neu verbunden….Fehler kam wieder nach ca. 120km!
2. AGR-Membrane
Diese war wie oben beschrieben ebenfalls komplett gerissen. Hab diese getauscht (danke für die Beschreibung hier) - Testfahrt - wieder Notprogramm
3. Turbolader von Bosch Testen lassen
Auftrag war das gesamte System abdrücken und nach Schwachstellen suchen - Ergebnis von Bosch: Turbolader Defekt - Aufbereiteten Turbo eingebaut, Testfahrt…..ja selbiger Fehler!
4. Ladeluftkühler
Hab, als ich unterm Auto lag, gesehen das dieser auf der Fahrerseite dreckig/ölig ist….von VW Nutzfahrzeuge kurz abdrücken lassen, zischte wie eine Dampflok…..also auch getauscht!

Fazit: es waren wirklich alle 4 beschriebenen Komponenten defekt. Nicht auf eine Quelle fest schießen, guckt euch alles an ;-)!
Ich bin nur Froh das es diesen Chat hier gibt und ich alles selbst reparieren konnte. Beim freundlichen wäre das sehr sehr viel teurer geworden!
 
Bei mir war es am Ende ein beschädigter LLK. Bin mit den beschriebenen Symptomen im Notlauf quasi direkt vor einer VW Werkstatt liegen geblieben (P0299). Diese hat dann gemeint die Ladestrecke geprüft zu haben und den LMM als Fehlerquelle identifiziert/gewechselt. Das Problem bestand aber immer noch. In einer freien Werkstatt vorgefahren, Meister schaut als erstes den LLK an und siehe da, von außen direkt ersichtlich defekter Ladeluftkühler.
 
Hallo Leute ich möchte keinen Neuen Therapeuten öffnen. Und nutze diesen.

Ich habe den T5.1 2.5Tdi PD bisher einiges Erneuert.
Turbolader Neu Mahle (kein überholter)
Druckwandler N75
Alle Dichtungen der LL Schläuche
Noch nicht auf dichtheit geprüft das Werkzeug ist noch nicht da)

Davor durchgeführte arbeiten
2 Pd erneuert
Brücken gesetzt
Ventilführungen auslassseitig erneuert
Ventilschaftdichtungen erneuert
Kolbenringe
Pleuellager
Nockenwellenlager
Nockenwelle
Hydros
Agr Ventil
Diverse Dichtungen
DPF und Kat nachgerüstet

Und immernoch habe ich den Fehler siehe Anhang

Ich möchte Samstag in den Urlaub habe bereits einige Dinge wieder in den Griff bekommen aber es läuft nicht wirklich gut. Ständig muss ausgelesen und gelöscht werden.

Auch höre ich ein Zischen vom besagten N75 Ventil .


Bitte um Hilfe

Lieben Gruß aus Essen
 

Anhänge

  • 20220614_101025.jpg
    20220614_101025.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo.
Jetzt mal meine Leidensgeschichte und das bisherige Ergebnis.

Auch ich habe das Problem mit dem Unterdruck. Vieles wurde in letzter Zeit sowieso gewechselt. Tandempumpe, Nockenwelle, Dieselfilter, Ladedrucksensor, Ladeluftkühler.

Andere Probleme verschwanden aber der Ladedruck war weiterhin unterschritten.

Inzwischen habe ich eine Werkstatt mit einem Bulli-Fan als Inhaber.

Der hat sich der Sache angenommen. Ist von vorn von der Ansaugstrecke bis nach hinten zum DPF alles durchgegangen. Leitungen abgedrückt. siffenden Ladeluftkühler gewechselt, N75 neu angelernt, getauscht, Druckdose vom AGR überprüft.

Am Ende war es der DPF. Er zeigte keine Fehler an. Obwohl erst seit 110 Tkm drin, ist das Ding defekt.

Wenn man den DPF vom Turbolader abmacht und fährt, hat er kein Ladedruckproblem mehr.

Jetzt warte ich auf einen neuen DPF. Der alte (bereits der 2. ) ist wohl NoName und die Reinigung nicht wert.

Ich werde berichten, wie es nach der endgültigen Reparatur aussieht.

Aber den DPF sollte man bei diesem Problem tatsächlich nicht aus den Augen lassen.

Wird ein teurer Spaß. Aber ein neuer Bulli kostet ein Vermögen.
 
Hello. Ja in der Tat ist bei mir auch Ruhe gewesenen nachdem der DPF weg war.. aaaber...nach 650 km hat er wieder den Fehler geschmissen.. ich konnte feststellen..das zuwenig öl drin war..habe dann öl aufgefüllt. Seitdem.. fahr eich ohne jegliche Probleme. Mangelnde Schmierung...führt ebenfalls zu solchen Problemen .

Aktuell bin ich in Ungarn auf dem Weg zur Türkei.
Ich hoffe sehr das wir ankommen ohne Probleme. Ist schon ein unschönen Gefühl.. so ohne Druck auf der brust im Notlauf wenn die LkW an dir vorbei ballern.

Nunja..ich habe auch schon einiges erneuert. Ich gehe stark davon aus..das die pde trotz neuen dichtung gen undicht sind..u d der das öl in den brennraum drückt

Vielleicht kann einer ja was damit anfangen. Geüsse
 
Wenn alles gut und schnell geht, bin ich in einer Woche auf dem gleichen Weg.

Lange Reisen mit Bulli sind einfach schön.
Schöne Weiterreise.
Ich wünsche eine gute Fahrt.;)
Jetzt geht's weiter. Mit 7 Mann und Gepäck.

Hoffentlich packt der Bulli das. Wie gesagt bei mir war es der DPF und öl Mangel
 
Zurück
Oben