dabai001
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 15.08.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Climatronic, GRA, Sitzheizung
- Umbauten / Tuning
- lieber nicht...
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor BNZ
Ich habe nach einigen Wochen Suche nun das Problem bei mir GELÖST. Die Werkstatt hatte den LMM und den Ladedrucksensor getauscht, das wars aber nicht. Es brachte zwar eine kurzfristige Veränderung der Motorleistung, nach einigen Wochen trat das Problem aber wieder auf.
Ich habe mir dann eine Unterdruckpumpe gekauft (Vakuum Pumpe Bremsenentlüfter Kfz Bremse Unterdruck Pumpe Tester Druck Meßen | eBay) und einmal die beiden Druckdosen vom Turbo und vom AGR-Kühler mit Unterdruck versorgt und siehe da - die Druckdose beim AGR-Kühler hält den Unterdruck nicht. Meine Vermutung: die Membran ist gerissen (haben schon verschiedene Nutzer beschrieben). Leider bekommt man die Druckdose nicht einzeln. Habe mir also einen runderneuerten AGR-Kühler gekauft (209€ per ebay) und die neue Druckdose gegen die in meinem T5 getauscht und siehe da: volle Leistung, der Wagen rennt wieder wie ein junges Reh, Fehlermeldungen sind passé, das war der Fehler!
Anbei seht ihr drei Bilder: einmal den runderneuerten AGR-Kühler mit Druckdose, einmal die Druckdose auseinandergebaut mit der darin liegenden Membran und einmal den Riss in der Membran.
Ihr müsst den Kühler nicht ausbauen, das würde neue Dichtungen bedeuten und ihr müsstet das Kühlwasser abklemmen und wieder einfüllen. Das ist nicht nötig. Ihr könnte einfach die neue Dose an den alten Kühler bauen.
Das geht so: ihr löst den Stecker und die beiden 5er-Inbus-Schrauben, dann hängt die Dose nur noch an der Verbindung zur Kühler-Klappe. Der Kugelkopf ist mit einem dünnen Bügeldraht gesichert, der von einer Seite auf die andere Seite des Kopfes auf Kühlerseite den Kugelkopf an der Verbindung zur Klappe festhält. Den löst ihr mit einem kleinen Schraubenzieher und zieht ihn aus dem Kugelkopf heraus. Achtet darauf, dass er nicht in den Motorraum fällt. Dann kann der Kopf mit einem Schraubenzieher und etwas Druck von der Stange zum Kühler abgedrückt werden.
Der Einbau der neuen Druckdose funktioniert umgekehrt. Bitte achtet auch darauf, die Klappe mit passendem Öl wieder leichtgängig zu machen. Wenn die festsitzt ist es logisch, dass die Membran reißt, die bekommt nämlich die Klappe nicht geregelt.
Zur Erklärung: Der Fehlereintrag macht durchaus Sinn. Die Druckdose regelt die Stellung der Klappe am Ende des Kühlers, der Luft vom Turbo weiterleitet. ist die Klappe geschlossen, leitet sie eben nichts weiter, die Abluft geht direkt in den DFP/Auspuff. Ist die Klappe geschlossen, weil die Druckdose defekt ist und die Klappe gar nciht öffenen kann, pumpt der Turbo zwar heiße Luft, die kommt aber im Krümmer nicht an, entprechend schlägt der Ladedrucksensor Alarm, weil er ja erwartet, dass durch die Turboluft der Ladedruck erhöht wird. Das bleibt aber aus. Ergo stimmt da was nicht mit der Luftsteuerung und der Motor wird in den Notlauf gesetzt.
Wenn das Loch in der Membran nur klein ist, kanne es druchaus sein, dass die Klappe ein bisschen bewegt wird. Allmählich reißt sie aber weiter auf, bis die Klappe gar nicht mehr geregelt werden kann - sie bleibt dauerhaft geschlossen, der nächste Fehlereintrag ist vorprogrammiert.
Ich habe mir dann eine Unterdruckpumpe gekauft (Vakuum Pumpe Bremsenentlüfter Kfz Bremse Unterdruck Pumpe Tester Druck Meßen | eBay) und einmal die beiden Druckdosen vom Turbo und vom AGR-Kühler mit Unterdruck versorgt und siehe da - die Druckdose beim AGR-Kühler hält den Unterdruck nicht. Meine Vermutung: die Membran ist gerissen (haben schon verschiedene Nutzer beschrieben). Leider bekommt man die Druckdose nicht einzeln. Habe mir also einen runderneuerten AGR-Kühler gekauft (209€ per ebay) und die neue Druckdose gegen die in meinem T5 getauscht und siehe da: volle Leistung, der Wagen rennt wieder wie ein junges Reh, Fehlermeldungen sind passé, das war der Fehler!
Anbei seht ihr drei Bilder: einmal den runderneuerten AGR-Kühler mit Druckdose, einmal die Druckdose auseinandergebaut mit der darin liegenden Membran und einmal den Riss in der Membran.
Ihr müsst den Kühler nicht ausbauen, das würde neue Dichtungen bedeuten und ihr müsstet das Kühlwasser abklemmen und wieder einfüllen. Das ist nicht nötig. Ihr könnte einfach die neue Dose an den alten Kühler bauen.
Das geht so: ihr löst den Stecker und die beiden 5er-Inbus-Schrauben, dann hängt die Dose nur noch an der Verbindung zur Kühler-Klappe. Der Kugelkopf ist mit einem dünnen Bügeldraht gesichert, der von einer Seite auf die andere Seite des Kopfes auf Kühlerseite den Kugelkopf an der Verbindung zur Klappe festhält. Den löst ihr mit einem kleinen Schraubenzieher und zieht ihn aus dem Kugelkopf heraus. Achtet darauf, dass er nicht in den Motorraum fällt. Dann kann der Kopf mit einem Schraubenzieher und etwas Druck von der Stange zum Kühler abgedrückt werden.
Der Einbau der neuen Druckdose funktioniert umgekehrt. Bitte achtet auch darauf, die Klappe mit passendem Öl wieder leichtgängig zu machen. Wenn die festsitzt ist es logisch, dass die Membran reißt, die bekommt nämlich die Klappe nicht geregelt.
Zur Erklärung: Der Fehlereintrag macht durchaus Sinn. Die Druckdose regelt die Stellung der Klappe am Ende des Kühlers, der Luft vom Turbo weiterleitet. ist die Klappe geschlossen, leitet sie eben nichts weiter, die Abluft geht direkt in den DFP/Auspuff. Ist die Klappe geschlossen, weil die Druckdose defekt ist und die Klappe gar nciht öffenen kann, pumpt der Turbo zwar heiße Luft, die kommt aber im Krümmer nicht an, entprechend schlägt der Ladedrucksensor Alarm, weil er ja erwartet, dass durch die Turboluft der Ladedruck erhöht wird. Das bleibt aber aus. Ergo stimmt da was nicht mit der Luftsteuerung und der Motor wird in den Notlauf gesetzt.
Wenn das Loch in der Membran nur klein ist, kanne es druchaus sein, dass die Klappe ein bisschen bewegt wird. Allmählich reißt sie aber weiter auf, bis die Klappe gar nicht mehr geregelt werden kann - sie bleibt dauerhaft geschlossen, der nächste Fehlereintrag ist vorprogrammiert.
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