Ladedruck fällt nach Schaltvorgang ab

Ich will aber demnächst nochmal ne Messfahrt machen und vielleicht schauen wir nochmal in den DPF.
Dies wäre endlich mal angebracht.

Das Endrohr ist übrigens satt Schwarz
Dann geh davon aus, dass der DPF mechanisch defekt ist.

Brennt das Regenerieren den auch richtig frei?
Da wird gar nichts freigebrannt, eine Regeneration dient dazu, Russ in Asche zu verbrennen, welche sich dann
in den Kanälchen ansammelt. Der Grenzwert für die Aschebeladung liegt bei 95g Asche, die im Normafall bei
180 - 220 tKm erreicht werden.

Der DPF wurde sicher noch nicht getauscht, weshalb er die 252tkm gesehen hat, die jetzt runter sind.
Volle DPFs sorgen für einen erhöhten Abgasgegendruck und können damit den Turbolader schädigen
und somit mitunter auch zu deinen Problemen führen.

Was hier dringend gemacht werden muss:

- DPF-Aschebeladung auslesen - aus'm Kopf MWB 68 / 2
- Sichtprüfung des DPFs von unten, Augenmerk auf Beschädigungen
- Logfahrt mit Ladedruck IST und SOLL, Ladedruckansteuerung, Drehzahl.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben