Ladedruck fällt nach Schaltvorgang ab

Alex v O

Jung-Mitglied
Ort
Sanitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Motorkennung: BPC, 7VL,3VE,5Q2,5R2,GZ5
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Freunde,

folgendes Problem hat der Dicke gerade. Sporadisch geht der Motor in den Notlauf mit dem Fehler, dass der Ladedruck zu gering ist, meistens nach einem Gangwechsel. Folgendes ist bereits geprüft:
- Drucksystem ist abgedrückt und hält
- Unterdrucksystem ist dicht
- VTG läßt sich ewartungsgemäß bewegen
- Abgasstrang vorm DPF leicht geöffnet zum Ausschluß eines dichten DPF brachte keine Änderung

Im Anhang noch zwei Bilder von VCDS. Zu sehen ist ein Schaltvorgang (ich weiß leider nicht von welchem Gang...ist vielleicht auch unwichtig). Die schwarze Linie zeigt die Momentanwerte rechts in der Tabelle im ersten Bild VOR und im zweiten Bild NACH dem Schaltvorgang.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte?

Beste Grüße von der Küste
 

Anhänge

  • NACH Schaltvorgang.JPG
    NACH Schaltvorgang.JPG
    219 KB · Aufrufe: 39
  • VOR Schaltvorgang.JPG
    VOR Schaltvorgang.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 37
gelöscht, weil du das ja schon geschrieben hast. Sorry.
 
Der Schrauber meines Vertrauens meinte, dass er ein Update des Steuergerätes machen würde, was VW empfohlen hat. Habt ihr davon schon mal gehört?
 
Kupplungspedalschalter Prüfen / ersetzen.
 
Kupplungspedalschalter Prüfen / ersetzen.
Hat er doch keinen, ist nen Automat 😉

Der Schrauber meines Vertrauens meinte, dass er ein Update des Steuergerätes machen würde, was VW empfohlen hat. Habt ihr davon schon mal gehört?
Ja, auf jedem Fall prüfen lassen, ob die Steuergeräte uptodate sind.

In welchem Zustand ist der DPF ?
Laufleistung ?
Aschebeladung ?

Gruss
Prof
 
ja verdammt...deswegen funzt das auch ned....Schaltgetriebe rein und dan geht dat...

ich werd alt...

eine Getriebeölspülung und der Austausch des Getriebeinneren Kabelbaums könnte helfen. Potenzialverlust der Steuerspannung im Getriebe können die Leistung nach und wärend dem Schaltvorgang verzögern... . mitunter ein Zusammenspiel unsauberer Drehzahlsignale.

Zum Schalten wird über des getriebe STRG mit Info ans MSG die Leistung reduziert um einen schonenden Gangwechsel wg. der Drehmomentspitzen zu ermöglichen. Wenn dann dieser nicht sauber abläuft ( das Timing net Stimmt) könnt ich mir das kausal erklären. Diese "Zwischen" zustände mit der Erfassung der Lastkurve vom MSG und dem GST was Drehzahlen betrifft kann durch Schlammablagerungen und damit verbundenen Kriechströmen zusammenhängen.

Die reine Gymnastik des VTG sagt nix aus... mann müsste den Zustand des getriebes und im selbigen Moment der ansteuerung VTG und ES menge prüfen... . Nach den Werten im Scanseheich noch kein Problem...aber das sind ja momentaufnahmen.

Ein Softwareproblem kann ich trotz empfehlung der vag nicht sehen...da der Fehler sicher schleichend und stehtig zunehmend kommt ?

Wie sind die Druckverhältnisse im DPF...?
 
Hui, vielen Dank für eure Antworten.

Den DPF haben wir uns nicht direkt angeschaut, sondern nur durch einen "Bypass" aus dem Rennen genommen, um zu schauen ob sich was ändert. Hat es leider nicht. Vielleicht war das ja kein probates Mittel dafür?! Wir haben einfach den Abgasstrang vor dem DPF geöffnet, damit ein durch Verstopfung möglicher zu hoher Gegendruck nicht auftritt.

Das Thema Getriebe ist mir jetzt völlig neu. Vielen Dank erstmal für die Idee. Es scheint auch so zu sein, dass dieses Update, was wohl auch NUR für BPC mit Automatik sein soll, genau auf dieses Zusammenspiel abzielt. Mir war jedoch der Zusammenhang unklar, weil eigentlich der Turbo ja nun kein wirklich kluges Bauteil ist und nur wenig Einflußgrößen für seinen Dienst hat. Aber klar, wenn das MSG wegen unsauberer Werte des Getriebesteuergerätes den Motor "anders" fährt, kann es schon sein, dass die Werte aus dem Ruder laufen. Und ja, es scheint ein schleichender Prozess zu sein.

Getriebespülung tut ja jedem Automaten gut. Könnte der Dicke eh mal gebrauchen. Kabelbaumtausch hört sich für mich nach nem Haufen Arbeit an.

Welche Daten könnte man denn da bei einer Testfahrt zusätzlich aufzeichnen um zu schauen, ob hier der Knackpunkt liegt?
 
Heute hat er sein MSG-Update bekommen. Mein Schrauber meinte, dass auf dem Hinweg der Fehler wieder aufgetreten ist. Auf dem Rückweg bis 160km/h NICHT mehr. Bin gespannt. Habe ihn erstmal nur nach Hause gefahren 1km durch den Ort. Am Wochenende wird er mal ausgiebiger getestet. Ich melde mich dann zurück.
 
Hallo Alex,
welcher SW-Stand war drauf?
Welcher ist jetzt drauf?

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,

das muss ich noch herausfinden. Wie es in den meisten Fällen dazu beschrieben ist, betraf mich mit meinem Problem ja eigentlich nicht. Ich habe viel gelesen, dass der Motor beim Regenerieren weicher laufen soll, im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug haben soll etc. DAS war ja aber eigentlich nicht mein Problem mit dem Notlauf infolge Ladedruck zu gering nach dem Schaltvorgang. Aber wie Konnoo die Zusammenhänge beschreibt, kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Update zumindest auch Einfluss hat auf mein Problem. Ich fahre heute mal ein paar Kilometer und werde berichten.
 
Hallo Alex,
auf deinem BPC müsste eigentlich werksseitig die SW-Version 2538 oder 2540 draufgewesen sein. Für die Automaten gibt es da angeblich ein Update, aber die Versionsnummer ist unklar. Daher meine Nachfrage. Vielleicht kriegst du sie ja raus, sollte sich per VCDS ja leicht auslesen lassen.
Warst du zum Update "beim Schrauber" oder bei VW?

Gruß
Jochen
 
Wie werden schauen. Mein Schrauber war bei seinem Bekannten von VW dort in der Vertragswerkstatt.
 
Ich frag nochmals nach dem Zustand des DPFs, die Frage wird immer feinsäuberlich ignoriert.

In welchem Zustand ist der DPF ?
Laufleistung ?
Aschebeladung ?

Nur kurz zwischen Turbo und DPF aufmachen, um den DPF auszuschliessen bringt nichts.
Erstens bekommt man da nur nen kleinen Schlitz hin oder man muss den DPF anständig abhängen,
dazu werden die Messsensoren verfälscht, da kein Differenzdruck mehr zur Messung steht und
die Temperaturen sind auch nicht mehr dem Real entsprechend zu messen.

Gruss
Prof
 
Rückmeldung, also nach dem Update is der Dicke natürlich zuerst mal in den Regenerationsmodus gegangen. Hatte ich vorher noch nicht miterlebt und ja, er ist einer bei dem man das deutlich merkt. Auf der Autobahn nur noch knapp 160km/h, brenniger Gestank, im Stand nachlaufender Lüfter und dieses Schleifgeräusch bei Lastwegnahme bei Drehzahlen unter 2000U/min. Ich dachte zuerst: Super, jetzt ist er richtig im Arsch. Dann hatte ich hier nachgelesen, dass das typische Symptome beim Regenerieren sind. Puh.. Das Notfahrtprogramm kam aber immerhin nicht mehr. Mittlerweile (40-50 A-Bahn-km später) stehen wieder knapp 180km/h auf dem Tacho, das Schleifgeräusch und der Gestank sind weg. Zur Tachoanzeige muss ich sagen, dass durch meine Rad-Reifenkombination der Tacho nur noch um knapp 3% abweicht ggü. GPS. Also bei jeder Standardkombination sollte da knapp 190km/h stehen auf dem Tacho. Also ich glaube es ist alles wieder schick und ich vermute es lag am vollen DPF.

Ich will aber demnächst nochmal ne Messfahrt machen und vielleicht schauen wir nochmal in den DPF. Das Endrohr ist übrigens satt Schwarz ;). Brennt das Regenerieren den auch richtig frei?

Beste Grüße
 
Hi

auf Basis welcher Messwerte diskutiert ihr hier ?

Die beiden Grafiken zeigen nur, dass nicht Vollgas gegeben wird - dann ist klar, dass "irgendwas" an Ladedruck herauskommt.
Wozu sollte bei 85% Gas ein irgendwie vorhersagbarer Ladedruck anliegen ?

Oder ist das alles egal und "es muss eh ein Update drauf", weil alles vor dem Update "Grütze" ist ?

Grüße
m;
 
Das Update kam erst zur Sprache, als das o.g. Problem bereits bestand als mögliche Abhilfemaßnahme.

Zu den Grafiken: Hier ist zu sehen, dass über den Schaltvorgang hinweg der SOLL-Druck (Orange) laut MSG "relativ" konstant sein SOLL. Der IST-Druck (Grün) sackt jedoch soweit ab, dass die Druckdifferenz aus SOLL und IST so groß wird, dass das MSG den Notlauf kommandiert. Ich kenne mich mit den MSG Algorithmen nicht so aus, aber wenn SOLL und IST an dieser Stelle für diesen Zeitraum gleich sein sollen, dann ist das was wir hier sehen nicht korrekt. Insofern würde ich mal vermuten, dass es egal ist, in welchem Arbeitspunkt der Motor gerade läuft. Soll es denn "normal" sein, dass die beiden Drücke hier so stark abweichen bzw. sollte das MSG diese Werte in diesem Moment ignorieren? Ich weiß es echt nicht.

Den Schaltvorgang erkennt man am Drehzahlsignal. Er schaltet hier hoch, d.h. Drehzahl geht runter. Die Gaspedalstellung bleibt in diesem Moment in etwa gleich. Ist ja kein Handschalter, wo man vom Gas geht zum Schalten. Aber ich vermute mal, dass ich Deine Frage auch nicht wirklich verstanden habe ;)
 
Wie gesagt, das macht in meinen Augen nur mit Vollgas wirklich Sinn.
Mit acht Messpunkten ist die Datenlage sehr dünn. Ein paar Hundert wären besser :)

full



Läuft der Trekker denn wieder ?
 
Ja, scheint zu laufen. Auf den letzten 80km größtenteils Autobahn kam der Fehler nicht wieder. Mehrere Messpunkte sind natürlich immer besser. In Deiner Grafik kann ich aber z.B. nicht SOLL und IST-Druck ablesen um zu schauen, ob bei Dir ebenfalls beim Gangwechsel so große Unterschiede auftreten. Ich bin nächste Woche nochmal zur Messfahrt verabredet.

Da habe ich dann ja einiges zu Schreiben. Diagnose vom DPF und Gangwechselthema mit mehr als 8 Messpunkten. Ich werde berichten.

Der DPF wurde sicher noch nicht getauscht, weshalb er die 252tkm gesehen hat, die jetzt runter sind. Außerdem läßt mich die Automatik-Thematik gedanklich nicht los. Da wurde bestimmt auch noch nie gespült.
 
Zurück
Oben