Ladebooster Wo anklemmen???

AK-Bulli-123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Guten Tag, ich habe etwas vor. Und zwar habe ich einen T6 Multivan (2017) ohne Zweitbatterie! Und möchte jetzt eine Zweitbatterie nachrüsten. Nach viel hin und her gelese mache ivh das mit einem Ladebooster der über die Spannung erkennt wann es etwas zu tun gibt. Da ich wohl kein D+ habe. Jetzt soll der Booster ja im Motorraum abgeschlossen werden. Nur wo genau? Gehe ich einfach an Plus/Minus der Starterbatterie? Wohl nicht oder? Da gibt das doch wieder Probleme mit der Laderegeltechnik des Fahrzeugs? Kann mir jemand was dazu sagen? Schöne Grüße
 
Hi,

ne du machst den Booster unter den Fahrersitz neben die zweit Batterie die Du verbauen willst.
Und gehst von da in den Motorraum zum Pluspol der Batterie und einmal zum plus und Minuspol der Zweitbatterie.

Grüße
 
Hallo danke für die Antwort,

das der Booster (Votronic VBCS 30/20/250 Triple Kombigerät) unter den Sitz kommt ist mir soweit klar. Auch wie die Zweitbatterie angeschlossen wird. Nur halt nicht genau wie ich das Vorne anklemmen muss. Verstehe ich das richtig das ich nur mit der Plus-Leitung nach vorne direkt an den Pluspol der Starterbatterie gehe? Was ist mit Minus, gehe ich da unterm Sitz irgendwo an Masse? Aber muss nicht das Lademanager des Fahrzeugs mitbekommen das ich etwas entnehme, oder wie funktioniert das? Entschuldigt bitte, aber man liest so viel das ich da verunsichert war/bin.
Alles gute, Andi
 
Ein Booster ist nicht dafür da, was zu entnehmen, sondern zu geben, also Laden.
 
Hallo,

Du musst den Booster einfach so anschließen wie im ersten Anschussplan in der Anleitung des Votronic Triple.
Grüße
 
Hm, aber warum habe ich kein Lademanager? In der Anleitung steht ich darf nicht direkt auf der Starterbatterie laden da ich sonst den Lademanager umgehe. Und im Umkehrschluss habe ich jetzt bedenken daß wen ich einfach mit meiner Plus-Leitung an die Starterbatterie gehe das ich da wieder was umgehe. Der Lademanager steuert doch wohl die Batterie, Lichtmaschine etc. damit da nur 80% rein kommen für die Rückgewinnung.
 
Ne,
Wenn Du sowieso eine zweite Batterie verbauen willst ersetzt der Votronic auch noch das Relais.
Hast Du die Anleitung schon mal angeschaut?

Grüße
 
Ja, grade noch Mal runter geladen, Papier Version nicht zur Hand. Fazit: Ich gehe also völlig bedenkenlos mit einer neuen Plus-Leitung direkt auf die Starterbatterie. Bzw. schaue nach ob ich nicht die vorbereitete unterm Fahrersitz habe. (Es soll ja bei manchen Leuten eine mit Isolierung umwickeltes Kabel vorhanden sein.)
 
Hi,
ja, Sicherungen aber nicht vergessen.
Und wie soll denn der Votronic dann an 230V angeschlossen werden?
Das würde ich mir auch im vornherein überlegen !! auf alle fälle bevor Du kabel in den Motorraum ziehst, vielleicht müssen ja noch ein Paar mehr rein.
Grüße
 
Guten Tag, nach einer Denkpause geht es weiter. Ich habe mittlerweile auch das Kabel unterm Sitz gefunden was ich zum Anschluss an die Starterbatterie nutzen werde. Dann brauche ich nur das 220/230v Kabel nach vorne in den Motorraum bringen. Und natürlich Absichern, mach ich ;-). Der Plan ist jetzt das Gerät unter den Fahrersitz und die Batterien unter den Beifahrer Sitz, beides passt leider nicht.
Soweit erst einmal Danke michls für die hilfe.
Schönen Gruß
 
Nur so als Tipp ...

Zwischen Beifahrer und Fahrersitz gibt es einen Öffnung unter den Schienen wo du die Kabel durchschieben kannst
 
Nur so noch als Anmerkung, "das Kabel, das unter dem Sitz liegt" für 12V nutzen, kann gehen, muss aber nicht.
Du verbaust einen recht kräftigen Booster, damit solltest Du auch die vorgeschlagenen Querschnitte (und Absicherungen) einhalten. Das Kabel "unter dem Sitz" wird nicht den Querschnitt haben, außerdem liegen da im Zweifel noch andere Sachen drauf - Sicherung!
Im Ergebnis hast Du ggf. (deutlich) weniger Ladeleistung als vom Booster her möglich...
Es sollte auch die Zuleitung vom Booster zur 2. Batt. so kurz (und dick) wie möglich sein, da geht gut Leistung drüber!

Wenn Du sowieso eine Zuleitung von vorne ziehst, würde ich das Kabel für 12V auch einziehen.

Chris
 
Guten Tag,

mittlerweile ist nun alles verbaut. Hat auch mehr oder weniger gut funktioniert. Aus irgendeinem Grund habe ich gedacht das der Trippel auch selbständig eine erhöhte Spannung erkennt und in den B2B lade Modus geht wen der Motor läuft. Und nicht zwingend das D+ Singnal braucht, eher so Optimal. Daher brauche ich da jetzt noch was... D+ scheint es ja nicht zu geben wen man nicht schon eine zweite Batterie hatte. Klemme 15 sei eine Option hat mir der Service mitgeteilt. Hat da einer Ahnung wie/wo ich was her bekomme um es unter den Fahrersitz zu führen? Oder eine Idee/Info im Allgemeinen?

Vielen Danke schon Mal...
 
Zurück
Oben