Ladebooster Grösse

busmod

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo zusammen,

wir wollen in unseren T6 eine Zweitbatterie einbauen (LiFePo4 mit 100 Ah).
Solaranlage wollen wir nicht verbauen und Landstrom haben wie auch nicht oft zur verfügung daher
ist der Plan die Batterie hauptsächlich mit der Lichtmaschine zu laden.
Gerne wird ja ein Ladebooster mit 30A Leistung empfohlen, empfohlener Ladestrom ist allerdings
bei oben genannter Batterie 60A und können tut sie bis 80A.
Weiss jemand wieviel A die Lichtmaschine vom T6 liefert ?
Wir haben den 2.0 TDI mit 102 PS.
Da ich im Bus auch die Akkus meiner RC Flugmodelle laden will wäre also eine möglichst kurze Ladezeit
der Versorgungsbatterie eine super Sache.
Votronic wurde mir empfohlen, tendiere im Augenblick zum 50A Modell.
Bin über jeden Hinweis und Erfahrungsberichte dankbar.

Gruss aus Berlin

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wenn du nur mit der Lichtmaschine laden möchtest, hast du hoffentlich eins dieser Geräte hier im Blick:
Unter Ladebooster wird gerne die AllInOne Lösung verstanden, die ja bei dir ohne Landstrom und Solar nicht wirklich in Frage kommt.

Ich hatte bis vor kurzer Zeit ein Trennrelais eingebaut, was die Batterie direkt mit der Lichtmaschine geladen hat.
Die Leitung in den Innenraum hatte ich mit 40A abgesichert, die Lichtmaschine von meinem Bus liefert maximal 120A.
Da die Sicherungen nie gewechselt werden mussten, war ich sicher, dass da nie über 40A geflossen sind.

Wie viele Verbraucher du mit der Batterie betreibst und dabei das Auto nicht bewegst sollte deine Auswahl beeinflussen.
Ich vermute auch, dass die 100 Ah lange ausreichen um ein paar RC Akkus aufzuladen?
Du bist ja mit dieser Lösung darauf angewiesen, dass du häufig fährst.
Bei mir hat das auch immer ausgereicht, da ich im Urlaub maximal einen Tag bzw. zwei Nächte lang gestanden habe.
Wenn man hingegen ein ganzes Wochenende steht und dabei die Standheizung, Licht und Radio betreibt sowie Kameraakkus auflädt wird es knapp.

Also ich würde sagen je nach Anteil der Fahrzeit zur Standzeit 30A oder 50A Modell.
Ist schwer abzuschätzen, wenn man das Verhältnis nicht kennt und nicht weiß wie viele und welche Verbraucher noch an der Batterie ziehen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke es wird das Votronic 50A Modell !
 
Zurück
Oben