Lade-Wandler VCC 1212-30

Dachte nur: Wenn schon, denn schon.
Der maximale Ladestrom für die Aufbaubatterie ist 30A.
Sollte also passen .

VG
 
Beim Campen werden die 3,6 A dann etwas zu wenig sein um die Bordbatterie immer "voll" zu haben bzw. wieder rasch zu laden.

Wenn Du keinen Geschirrspüler dran hängst, sollte für einen normalen Camper das 3,6er völlig ausreichen. Vergiss nicht, dass es ja den ganzen Tag dran hängt, also in 24h ca. 960 Watt zur Verfügung stellt. Die muss man erst mal verbraten.
Ich habe das CTek auch dran, allerdings ist mein Hauptverbraucher nur der Kühli, und den schaffe ich sogar mit Solartasche.
(Wenn die Sonne dann auch wirklich scheint.)
 
Beim Campen werden die 3,6 A dann etwas zu wenig sein um die Bordbatterie immer "voll" zu haben bzw. wieder rasch zu laden.

Wenn Du keinen Geschirrspüler dran hängst, sollte für einen normalen Camper das 3,6er völlig ausreichen. Vergiss nicht, dass es ja den ganzen Tag dran hängt, also in 24h ca. 960 Watt zur Verfügung stellt. Die muss man erst mal verbraten.
Ich habe das CTek auch dran, allerdings ist mein Hauptverbraucher nur der Kühli, und den schaffe ich sogar mit Solartasche.
(Wenn die Sonne dann auch wirklich scheint.)
Moin,
wie kommt man auf 960 Watt ?
Der maximale Ladestrom fließt ja auch nur bei einer leeren Batterie.
Um so schneller die Bordbatterie voll ist, um so früher ist der Rückladezweig für die Starterbatterie aktiv.
Dachte ich 😳
1675241227307.png
VG
 
Ladestrom an einem Tag bei 3,6A Ladegerät:
3,6Ax12V = 43Wh; 40Wh x 24h = 960W (leicht abgerundet) :)

Das ist die maximale Leistung, die das Ctek 3,6 bringen kann.
Wenn die Batterie nicht leer ist, braucht man die volle Kapzität natürlich nicht.
Mein Kühlschrank CRX50 braucht laut Hersteller 260 - 560Wh, je nach Aussentemperatur.
Das hat ungefähr der Abrechnung auf einem Campingplatz (Ostsee) letzten Sommer entsprochen.

Ob man den Rückladezweig überhaupt braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe ihn bisher nicht aktiv, da ich nicht über D+ steuere. Sollte das auf Dauer reichen, lasse ich das auch weiterhin weg, je einfacher, desto besser; das VCC1212 läuft also bisher prima über die Spannungsdifferenzsteuerung.
--> Achtung! Ich habe aber auch nur einen einfachen TraPo, es kann durchaus sein, dass das bei einer komplexeren Ausstattung seitens des Basisfahrzeuges nicht mehr so ganz passt.

Selbst 3 Wochen Standzeit sollte eine intakte Auobatterie aber überstehen, wenn nichts verbraucht wird. Eine elektrische Schiebetür kann da natürlich zu einem Problem werden. :mad:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird bei meinem Bus der Bordcomputer nur aktiv, wenn ich die Fahrertür öffne, die Schiebetür spielt da offensichtlich einen untergeordnete Rolle. Die Standard-Innenbeleuchtung habe ich beim Campen sowieso komplett aus, ich nutze eine LED-Beleuchtung, die an der Bordbatterie hängt.

Ich habe das Ctek fest verbaut, da der Taster kaputt war und ich ihn damit sowieso nach aussen legen musste; jetzt kann ich es bequem von oben bedienen.
 
Ladestrom an einem Tag bei 3,6A Ladegerät:
3,6Ax12V = 43Wh; 40Wh x 24h = 960W (leicht abgerundet) :)

Das ist die maximale Leistung, die das Ctek 3,6 bringen kann.
Wenn die Batterie nicht leer ist, braucht man die volle Kapzität natürlich nicht.
Mein Kühlschrank CRX50 braucht laut Hersteller 260 - 560Wh, je nach Aussentemperatur.
Das hat ungefähr der Abrechnung auf einem Campingplatz (Ostsee) letzten Sommer entsprochen.

Ob man den Rückladezweig überhaupt braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe ihn bisher nicht aktiv, da ich nicht über D+ steuere. Sollte das auf Dauer reichen, lasse ich das auch weiterhin weg, je einfacher, desto besser; das VCC1212 läuft also bisher prima über die Spannungsdifferenzsteuerung.
--> Achtung! Ich habe aber auch nur einen einfachen TraPo, es kann durchaus sein, dass das bei einer komplexeren Ausstattung seitens des Basisfahrzeuges nicht mehr so ganz passt.

Selbst 3 Wochen Standzeit sollte eine intakte Auobatterie aber überstehen, wenn nichts verbraucht wird. Eine elektrische Schiebetür kann da natürlich zu einem Problem werden. :mad:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird bei meinem Bus der Bordcomputer nur aktiv, wenn ich die Fahrertür öffne, die Schiebetür spielt da offensichtlich einen untergeordnete Rolle. Die Standard-Innenbeleuchtung habe ich beim Campen sowieso komplett aus, ich nutze eine LED-Beleuchtung, die an der Bordbatterie hängt.

Ich habe das Ctek fest verbaut, da der Taster kaputt war und ich ihn damit sowieso nach aussen legen musste; jetzt kann ich es bequem von oben bedienen.
Okay jetzt ist mir klar, wie du auf die elektrische Leistung kommst.
D+ musste sein bei mir, weildiese dämliche Lima die Spannung runter regelt, wenn die Starterbatterie voll ist.
Egal was ich am Fahrzeug mache, ob irgendeine Tür/Klappe auf, oder zu.
Das Cockpit geht an und die Steuergeräte werden alle aufgeweckt.
Das macht die Starterbatterie nicht lange mit.
Die Zuziehhilfen laufen über die Bordbatterie, meine ich.

VG
 
Hi,
beir macht die Lima das auch. Ich habe eine Spannungsüberwachung (direkt an der OBD) und kann damit feststellen, dass die Rekuperation BEI MIR unerheblich ist, da sie ganz selten stattfindet. (Die Parameter, die das steuern sind so unergründlich wie die Weite des Universums.)

Gleichwohl sollte man versuchen, ob dieser Blödsinn nicht auscodiert werden kann:
--> Byte 20 Bit 1 Recuperation active / installed (Rekuperation aktiv/verbaut)
Es müsste aber jemand testen, bei dem diese nachvollziehbar anspringt - was bei mir nicht der Fall ist - und anschließend das Lademanagement prüfen, ob dies tatsächlich davon beeinflusst wird.

Der Rest ist dann ein Problem der "tollen" Ausstattung. :]
Es ist aber fraglich, ob bei den vielen Verbrauchern die max. 1A Rückladung des VCC reichen. Ich würde da ggf. nach einem anderen Booster suchen.

Gibt es beim T6.1 nicht eine Funktion "Campingmodus" oder geht das nur beim Cali?
Dann könntest Du das evtl. nachrüsten.
 
Nee, den Modus gibt es wohl nur beim Cali.
Na mal schauen, Ladegerät ist heute gekommen.
Werde am WE mal ein paar Messungen machen.
Was gibt es noch für Booster Alternativen ?
 
Tante Google fragen.....
Schaudt, ective, Victron.....
Schuadt wurde von der Fa. bevorzugt, die mien Hochdach eingebaut hat.
 
Welcher dieser Booster soll dann einen Rückladezweig haben mit mehr als 1A ?
 
Sorry,
ich habe die Namen auch nur gegoogelt.

Ich kenne die Dinger nicht im Einzelnen, muss man mal nachfragen, ob die so etwas haben.
Auf Schaudt ist KEC halt umgestiegen, nachdem laut Inhaber wohl mehrere Votronic abgeraucht waren....

Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Schaltlösung, ich meine mal bei einem Wechselrichter so etwas gelesen zu haben.

Must Du aber selbst nach suchen.
 
Auf Schaudt ist KEC halt umgestiegen,
Vor allem auf Victron, die funktionieren wenigstens zuverlässig. Mir ist der Votronic VCC 121230 auch Amok gelaufen (Ladespannung auf 18,6V hochlaufen lassen, konfiguriert waren 14,4V für Ladeschluss...) und hat damit den Votronic MPPT und das Ctek sekundärseitig getötet, die LiFePO4 wurde durch das BMS geschützt (hat getrennt); Heizung sowie Kühlschrank etc haben überlebt (auch der Blue Battery Batteriecomputer, der hat den Schlamassel auch geloggt). Seit Umstieg auf Victron keinerlei Probleme mehr gehabt.
Rückladezweig ist überbewertet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben