Lackschutzfolie für Komplettfolierung? Sind neue TPU-Folien in Farbe eine Alternative?

lutz*406

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
Umbauten / Tuning
Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Hallo, ich bin am überlegen, meinen Bulli gegen Kratzer zu schützen, die im häufigen Waldeinsatz unvermeidlich sind. Bisher gab es Steinschlagschutzfolien oder Lackschutzfolien, die besonders robust sind nicht in Farbe, also nur Klarsicht.

Neuerdings kommen die wohl auch in Farbe auf den Markt. Von Vorteil sind die deutlich höhere Haltbarkeit und die Selbstheilungsfunktion (durch Wärme). Nachteil war bisher die Steifigkeit, so dass sie nicht über Türkanten gezogen werden konnten, die ja besonders geschützt werden sollten. Es geht mir weniger um Optik sonder eher um maximalen Schutz.

Wer sich informieren möchte: Einfach mal TPU Folie in die Suchmaschine...
Habe als Beispiel das hier gefunden: https://www.elfer-folien.de/farbige-lackschutz-folie-colored-ppf-fuer-deinen-porsche/

Hat hier jemand Erfahrungen, Empfehlungen?
Beste Grüße Lutz

ich habe meinen schwarzen Transporter nach dem Umbau mit einer grauen (nicht matten) Lackschutzfolie schützen lassen. Genau die von dir geschilderten Probleme beim folieren, da extrem dick und steif. Deswegen arbeitszeitintensiv und einige tausend Euro teuer ...
Aber sie wurde im Endeffekt dann sauber über die Kanten gezogen, wobei mehr Schnitte nötig waren als bei 0815 Optikfolien.

Zurück
Oben