Lackschaden auf Stoßstange lackiert

floksor

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH, Komforthimmel, Lederlenkrad, FSE,
Umbauten / Tuning
eigenes Multiflexboard, Heckauszug, Drehkonsole Beifahrer (Aguti)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Bisher bin ich stiller Mitleser und hab echt ne Menge aus dem Forum schon gesammelt und teilweise selber in meinem Bus umgesetzt. Dafür ein großes Danke ans Board.
Nun hab ich aber in der Suche nicht das passende gefunden und versuche es mal so.

Zum Thema:
Gestern musste ich leider feststellen das irgendwer ordentlich Lack an meiner hinteren Stoßstange abgescharpt hat (siehe Bild). Ist echt ärgerlich aber leider keine Zeugen und somit nur Vermutungen wer es in unserer Straße war.
Nun ist meine eigentliche Frage in wie weit ich vorgehen könnte um die Stelle selber so gut es geht wieder herzustellen so das man den schwarzen Kunststoff unter dem weißem Lack nicht mehr sieht.
Klar könnt ich auch zum Lackierer gehen aber würde gerne erst einmal selber schauen was möglich ist.
Ich würde mir zuerst mal einen passenden Lackstift oder eine Sprühdose besorgen oder spricht etwas dagegen?

Für ein paar Anregungen eurerseits würde ich mich bedanken :)

Mfg Flo

Medium 22123 anzeigenMedium 22122 anzeigen
 
Hallo Flo,

bei allem Ärger, an dieser Stelle würde ich ehrlich gesagt keinen großen Aufwand treiben.

1. Gehört diese Stoßstangenecke sowieso zu den schmutzigsten Stellen am Auto ;)
2. Kann an der Stelle immer wieder etwas sein.
3. Kann dort nichts rosten.

Ich würde die Stelle penibel reinigen und dann mit dem passenden Lackstift ausbessern.
An den kleinen Fuzzelstellen kann man auch gut mit einem Zahnstocher und der Lackstiftfarbe arbeiten.
Danach ein bis zwei Schichten Klarlack drüber, fertig.
 
Die Stelle sollte auch mit Spot repair ganz gut gehen. Man sieht es dort halt ständig, wenn man am Auto vorbeiläuft, Lackstiftnarben würden mir dauerhaft ins Auge stechen. Weiß geht ja auch ganz gut zum Beilackieren. Selber ist nicht so einfach, der hintere Kratzer ist sehr tief, bis das beigeschliffen ist hat sich die Fläche verzehnfacht. Und nur mit Lack auffüllen geht auch nicht. Das Auto ist ja auch noch relativ neu.
 
Hallo Flo,

bei allem Ärger, an dieser Stelle würde ich ehrlich gesagt keinen großen Aufwand treiben.

1. Gehört diese Stoßstangenecke sowieso zu den schmutzigsten Stellen am Auto ;)
2. Kann an der Stelle immer wieder etwas sein.
3. Kann dort nichts rosten.

Ich würde die Stelle penibel reinigen und dann mit dem passenden Lackstift ausbessern.
An den kleinen Fuzzelstellen kann man auch gut mit einem Zahnstocher und der Lackstiftfarbe arbeiten.
Danach ein bis zwei Schichten Klarlack drüber, fertig.

Ja da hast du wohl recht. Hab mich auch schon mit abgefunden. Ich denke ich werd wahrscheinlich mal bei Gelegenheit mit Sprühlack drüber gehen damit wenigstens die schwarzen Stellen verschwinden.

Nunja schönes Wochenende euch.

Mfg Flo
 
An der Stelle ereignet sich bei uns pro Woche gefühlt mindestens drei Mal eine Havarie - ohne jegliche Beteiligung meinerseits :mad:.

Wir haben da allerdings noch nie nachlackiert - weil wir extra deshalb gegen verzweifelte Widerstände des Verkäufers zum MV-Comfortline die unlackierten Plastikschürzen bestellt haben :D:p:danke::pro:.
 
Ich würde mir zuerst mal einen passenden Lackstift oder eine Sprühdose besorgen oder spricht etwas dagegen?

Dagegen spricht, dass auch ein Lackstift oder eine Spraydose Geld kosten und garantiert nicht das Ergebnis bringen, was Du als Minimum akzeptieren würdest. Lass es von jemanden machen, der das kann und auch die techn. Voraussetzungen dafür bereit stellen kann. Kostet vielleicht einige Euros mehr, aber das ist dann so, wie es vorher war. Nach dem Spraydosenversuch machst Du es sowieso, also kannst Du das Geld schon mal sparen :)
 
Nachdem es heute sehr sonnig ist und ich die Karre ausgesaugt habe, habe ich mit abgefunden und werd es erst einmal so hinnehmen

Trotzdem danke an die Tips und Meinungen.
 
Die schadhafte Stelle anschleifen, Schablone aus Pappe ausschneiden, diese beim Sprühen in ca. 10 cm Abstand halten und nach ein paar Tagen mit Lackreiniger und Hartwachs polieren. Bei Weiß sieht das anschließend niemand außer Dir.
 
Zurück
Oben