Lackqualität beim T 6.1

HGHarry

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
1.4.20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
VWN hatte sich ja Ende letzten Jahres mit der neuen Lackierungsanlage gerühmt, die zig Tonnen Lack sparen soll. Auf meiner Motorhaube sind nach nur 3000 km schon erhebliche kleine Lackabplatzer zu sehen. Die 3000 km kamen in erster Linie durch Landstraßenkilometer zusammen... Wie sieht denn bei Euch T 6.1. -Besitzern die Motorhaube so aus?
 
Bei VW von Lackqualität zu sprechen klingt schon sehr abenteuerlich. 🤣
Da kommt wieder der alte Satz,Früher war alles besser.....
Diese Wasserlackplörre die dann auch nur hauchdünn aufgetragen wird taugt einfach nix.
 
Ich finde den Lack tatsächlich besser gegenüber meinem T6 der an einigen Stellen etwas mehr Orangenhaut hatte.

Kannst du versuchen die Steinschläge auf einem Foto einzufangen?
 
Ich finde den Lack tatsächlich besser gegenüber meinem T6 der an einigen Stellen etwas mehr Orangenhaut hatte.

Kannst du versuchen die Steinschläge auf einem Foto einzufangen?
Gehöre (leider?) zu denen, die nur ein altes Handy mit entsprechender Fotoqualität haben. Werde aber mal einen Kumpel um Fotos bitten...
 
Fahre noch einen ca. 9 Jahre alten schwarzen Touran als Zweitauto. Bei dem blättert sich der Lack auf der Motorhaube ab, zahlreiche Roststellen Heckklappe, seltsame Blasen.

Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Lackqualität (Reflexsilber Metallic) beim T5 von 2008 um Welten besser ist..
 
Es gibt Lackschichtdickenmesser. Alles andere ist Glaskugel
 
Meinst du sowas:

full
 
was habt ihr für Löcher im Asphalt ? :)
 
Mein T6.1 ist gut lackiert. War mein T5.2 grundsätzlich auch, aber hatte auf dem Dach einige große Staubeinschlüsse, die ich dann selber entfernt habe.

Mein T6.1 hat durchgehend zwischen 150 - 160 Mikrometer.
 
Das ist ja schon mal eine Steigerung zum T6!

Links Motorhaube, rechts Schiebetür:


Motorhaube400_20200818_161225.jpg Schiebetür400_20200818_160913.jpg
 
Ich habe bei meinem 6.1 nach wenigen Kilometern die Front, incl. Spiegeln und ca. 10 cm Dachkante, mit einer Steinschlagschutzfolie bekleben lassen.

Nach nun über 11.000 Kilometern, fast ausschließlich Autobahn, ist alles noch unbeschädigt. Ich finde, die 500 Euro waren gut angelegt.

Und da wir gerade beim Thema sind, demnächst werde ich auch ein sogenanntes "Race-Gitter" vor den/die Kühler bauen. Beim Vorgänger/Caddy hat mir vermutlich Steinschlag den Klimakühler zerschossen. Bei einem BAB-Anteil von über 70% passiert sowas schnell.

Ciao

Ludger
 
Erscheint mir sinnvoll! Bei meinem T4 hatte ich jedes Jahr eine Handvoll neue Einschläge in der Motorhaube.
Sieht man die Folie deutlich oder ist es unauffällig?
 
Die Folie, zumindest meine, ist sehr unauffällig. Da sind die werksseitig aufgebrachten "Flicken" vor den hinteren Radläufen deutlich sichtbarer.

Es gibt aber Unterschiede. Ich habe mich für eine Folie aus dem "Wrap" Bereich entschieden. Relativ dünn und auch preiswert.

Andere Folierer rümpfen die Nase und empfehlen ihre dickeren Folien. Die sind dann aber auch teurer. Ich kann mir vorstellen, dass man die besser sieht, allein schon weil sie eben dicker sind, ist aber nur eine wilde Vermutung von mir.

Ciao

Ludger
 
Hallo,
die Schichtdicke ist das Eine. Aber wie sieht das mit der Empfindlichkeit beim 6.1 aus? Mein T5.2 verliert an den Kanten schon den Lack, wenn man ihn schief anschaut. Und das Midnight Blue hat 900€ gekostet. Jetzt kostet metallic 1100€. Was ist eure aktuelle Erfahrung? Euer Rat? Derzeit habe ich Candy Weiß in der Bestellung stehen.

Grüße
Thorsten
 
Was ist eure aktuelle Erfahrung?
Dein Lack am 5.2 ist 8 Jahre alt. Die der 6.1er max 1 Jahr.
Was soll man da zur Haltbarkeit sagen ?
Ich kann empfehlen das Fahrzeug gründlich zu inspizieren, damit kl. Lackmängel direkt in der Anfangszeit auf Garantie behoben werden. Bei uns gab es 2, 3 Stück davon.
Wurde sauber und gut behoben.
Achso, hier ebenfalls candyweiß.
 
Werde ich berücksichtigen wenn es denn soweit ist.
Klar ergeben sich bei einem Familienauto diverse Macken, ist halt kein Ausstellungsfahrzeug. Aber empfindlich bezüglich Kantenabplstzungen war der Lack bereits ab Tag 1. Passt nicht zu einem Nutzfahrzeug. Wäre schön, wenn das beim Neuen besser wäre.
Thorsten
 
Hab einige Lackeinschlüsse gefunden.

An der C Säule wenn die Schiebetür auf ist sieht man Lackeinschlüsse, wie Staub.

An der Türe rechts vorne vereinzelt paar Punkte.

Heckklappe innen bisserl was und auf dem Dach den schlimmsten von allen.

Aber was soll ma machen... Stand der Technik. IMG_20210511_173920.jpg
 
Einfach beim Freundlichen(egal wo) reklamieren. War bei mir kein Problem hatte auch eine Stelle wo mit Karosseriedichtmasse rumgesaut wurde und später drüberlackiert, wurde alles behoben bei einem professionellen Lackierer den der Freundliche ausgesucht hat.
 
Einfach beim Freundlichen(egal wo) reklamieren. War bei mir kein Problem hatte auch eine Stelle wo mit Karosseriedichtmasse rumgesaut wurde und später drüberlackiert, wurde alles behoben bei einem professionellen Lackierer den der Freundliche ausgesucht hat.

Ich weiss nicht ob ich das machen lassen werde.

Karosseriedichtmasse die zur Fugen Abdichtung verwendet wird wird ja nach der KTL aufgetragen bzw. vor dem Füllerauftrag.

Ich geh davon aus das dieser Lackeinschluss mit einer scharfen Klinge weggeschnitten und dann verschliffen wird.

Und dann bist du nach dem Schleifen mit Sicherheit bei der KTL angekommen, eher schon beim blanken Metall.

Ich denke das Risiko ist groß das die Stelle eventuell irgendwann Rostet.

Dann lieber einen Schönheitsfleck.
 
Zurück
Oben