Lackpflege

paceros

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH, Climatronic, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ich habe mal eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage.
Ich stehe nicht so besonders auf perfekt aufpolierte Autos, besser gesagt - mag ich es sogar lieber schmutzig :D

Meine Frage ist nur ob mein T6 bzw. dessen Lack Schaden nimmt, wenn ich mit ihm nur 1x im Jahr in die Waschanlage fahre. Ist eine besondere Pflege sinnvoll um ihn so richtig schön verdrecken zu lassen? ;)

mag ich es sogar lieber schmutzig :D
:D

Ich würde an deiner Stelle halt wenigstens einmal jährlich im Frühjahr - wenn die Streusalzperiode vorbei ist - den Wagen einer gründlichen Handwäsche unterziehen, und die Radhäuser und den Unterboden von Salzresten befreien.

Ansonsten gibt es hier in den Fahrzeugpflege- und Felgenleckthreads eine Menge Anleitungen zur Oberflächenveredelung.........

Allzeit fröhliches Dreckeln und Einsauen.

Ich würde dem Lack auch erst eine Versiegelung gönnen, damit er schmutzig werden kann, ohne kaputt zu gehen.

ob mein T6 bzw. dessen Lack Schaden nimmt
Bin da kein Spezialist, aber ich hab z. B. auf dem Dach ne Vogelkot Stelle, wo der Klarlack sehr deutlich mat geworden ist und durch einfach polieren auch nicht mehr schön wird. Und ich bin sicherlich eher so 1 mal im Monat in der Waschstraße.

Daher würde ich mal ganz pauschal sagen: ja, der Lack nimmt Schaden.

Vogelkot und Harnsäure sind sauer und greifen somit den Lack an. Der normale Dreck eher nicht. Sonnencreme ist übrigens auch nicht der Hit.
Der einzige Grund sich um den Lack zu bemühen ist entweder der Wiederverkaufswert oder ein persönlicher Fetisch. Bei ersterem scheiden sich die Geister, wieviel Euros da mehr rauszuholen sind, meist lohnt der finanzielle und zeitliche Aufwand aber nicht.
Evtl., wenn man seltener wäscht und die Waschstraße bevorzugt, einen regnerischen Tag wählen oder in einer Waschbox den Dreck einmal gründlich vorlösen / einweichen, Vogelkot sollte aber sofort entfernt werden

für mich ist die Lackpflege wichtig, da ich gern mit einem sauberen Bulli unterwegs bin und der T6-Lack eh schon extrem empfindlich und sensibel ist; nicht mehr zu vergleichen mit dem Lack des T4 oder T5.
Aber VW spart offensichtlich an allen Ecken und Enden.
Sonnencreme ist wirklich richtig übel für den Lack - meine Frau hat mal an der See die Kids eingecremt und dann mit ihrer "vollgesifften" Hand das Auto angefasst; selbst mit allen Tricks und Mitteln blieb am Ende immer noch ein leicht milchiger Film auf dem Lack, den man "geringfügig hin- und herschieben" konnte, den ich aber nicht runter bekam.
Vogelkot insbesondere Taubenkot muss sofort runter, sonst hat man eh verloren.

und regelmäßig schauen an dien neuralgischen Stellen schadet eh nix.. Schiebetüren..bei VW besonders die Radverkleidung, dahinter sammelt sich der Dreck.. beim Caddy 1bis 2 mal im Jahr die Seite an der Spritzwand lösen und den Sand raus machen.. beim T5.1 von meinem Bruder mußten wir jetzt sogar die Schwelleranfänge entrosten, da reicht scheinbar die Verkleidung nicht ganz ran.. mein T6 sieht da etwas besser aus, trotzdem ist die Lackqualität eher supotimal.. auf den Felgen sieht man auch die schwarze Grundierung durch :-( von daher würde ich den Hobel zumindest regelmäßig waschen fahren.. oder damit leben, daß man ihn in ein paar Jahren zusamm fegen kann

Wenn Du lieber dreckig magst, lass ihn so wie Dir es gefällt, das das für die Lackqualität und zur Rostvorbeugung nicht sonderlich förderlich ist, ist wohl jedem klar.

2 mal polieren pro Jahr sind Pflicht ; )

Ausweia:eek: ich hoffe Du meinst wachsen oder versiegeln und nicht polieren ansonsten ist Dein Klarlack in 3-5 Jahren nicht mehr vorhanden. :D

..zur Zeit bekommen die VW`s Wax und Politur in einem.. wollts mal ausprobieren

Parasol ist hier der "Lackversteher von Dienst"

lass den "Geist" bloß dort, wo er ist .... :-)

Ohoh..... ist ein schwebendes Verfahren?

Zurück
Oben