Lackabplatzer Motorhaube

Bobbfarmer

Aktiv-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ja, viele…
Umbauten / Tuning
Upgrade Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHM GM7
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bezüglich eines Lackabplatzer auf der Motorhaube. Der dicke sollte heute mal abgeduscht werden und als ich so fröhlich am Kärchern war ( abstand ist immer min 1 Meter ) ist der Schaden entstanden wie auf den Bildern zu sehen. Ich könnte die Stelle auch noch vergrößern wenn ich mit dem Fingernagel dran rum fummele. Der Lack scheint an der Stelle keine feste Verbindung zur Grundierung zu haben. Der Wagen ist jetzt 21 Monate alt und für mich sieht das wie ein Lufteinschluss aus der jetzt aufgeplatzt ist. Hab mal einen Lackierer rausschauen lassen der sagt das es wohl kein Vorschaden von einem Steinschlag sein kann. Btw, diese Nase in der Mitte vom abplatzer ist bombenfest.


image.jpeg image.jpeg
 
Wieviel Druck gibst Du denn auf den Kärcher??? Die Fräse oder die verstellbare Lanze?
 
Bulli ohne Steinschlag ?

Hab ich noch nie gesehn ;)
Ich hab auch zwei Einschüsse, die kommen aber defiintiv von Feinden.

Eigentlich wollte ich die vor dem Winter zu kleistern:
- Lackstift mit Zahnstocher auftragen
- nur evtl Klarlack drauf
- gut is'

Willst du die Motorhaube komplett lackieren lassen ?

Grüße
m;
 
Das ist der Hochdruckreiniger von der Tanke in unserer Siedlung, den benutze ich schon seit 5 Jahren....
 
Nö noch nicht, fahre täglich 2x60 km Autobahn, Steinschlag ist für mich normal. Mal hast ein halbes Jahr Glück, mal fängst dir drei Dinger in zwei Monaten ein. Bis jetzt A-Säule, Frontscheibe und Motorhaube. Deshalb glaube ich auch das der Schaden eine andere Ursache haben müsste.

Gruß
Christian
 
der Lack beim T6 ist wesentlich schlechter als noch bei den Vorgängern, ich habe das schon an anderen Stellen mehrfach geschrieben. Auch hier wird massiv gespart. Der Lackierer meines Vertrauens mag da teilweise gar nicht hinschauen, wie übel das so ausschaut, wenn die Wagen neu verkauft an die Kunden gehen.
An meinem alten T5.2 (ist jetzt in Bozen und Umgebung unterwegs) hatte ich in 5 Jahren drei kleine Lackabplatzer an/auf der Haube bei viel BAB, beim neuen T6 habe ich jetzt schon zwei Stellen, die auch so ausschauen, wie oben ....
aber -um den Bogen nach oben zu kriegen- wenn das dein kleinstes Problem mit dem Wagen ist, sei froh und fahre !!! :-)
 
Hallo,

....insbesondere bei solchen Lackproblemen wirst du bei VW auf Granit beißen.
Passend dazu gibt es bei VW einen richtigen "Lack Problem Atlas" um per Bild Schäden direkt zu analysieren - wenn der VW Fritze den auspackt hast du nichts zu lachen.

Davon mal abgesehen - ich habe jetzt 77.000KM auf der Uhr - davon 65.000KM in einem Jahr - wenn ich dir jetzt jede Macke, sowohl von der Front, also auch sonst rund
herum hier einstellen würde, hättet ihr was zu tun.
Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand.

Wenn Mutti mal anfängt an uns Männern jede kleine Macke zu zählen - dann gute Nacht.

Ich würde an der Stelle neuen Lack auftragen und polieren = fertig !
Dafür würde ich keinerlei Blutdruck aufkommen lassen.

Gruß
Claus
 
hatte an der Schiebetür Lackblasen weil wohl irgendwas vorm lackieren drauf getropft war..über Garantie wurde gespottet..21monate alt,da würde ich zum freundlichen
 
wenn ich mal anfange, bei Mutti jede Macke zu zählen .... - äh, ja ok, ich weiß, die sind ja alle perfekt :ot:
 
Hallo,

bei Mutti jede Macke zu zählen ....

.....ganz dünnes Eis !!!!

Ich habe soeben mal meine Motorhaube geprüft - die hat 15 Einschüsse - ich sollte mir also ein größeres Gebinde Lack besorgen.

Gruß
Claus
 
Denn Deckel einmal neu machen kostet um die 300.- Euronen beim Lackierer, also nicht der Rede wert das mal machen zu lassen sobald es sich lohnt. Darum geht es aber nicht, der Schaden ist def. kein Steinschlag sondern der Lack ist bei der ganz normalen Vorwäsche mit einen Hochdruckreiniger entstanden. Am 14.12. geht's zum freundlichen und mal schauen was die so sagen.

Bin bestimmt nicht übersensibel was sowas angeht und bevor ich die Werkstatt Anrufe versuche ich meistens beide Augen zuzudrücken ;) aber hier kommt mir was spanisch vor.

Bei einem Steinschlag dieser Größe müsste die Grundierung auch was abbekommen haben aber die Stelle ist glatt wie ein Babypopo, bis auf die Lackkanten natürlich.

Wie auch immer, hatte gehofft das evtl. jemand sowas schon mal erlebt hat um mir dann zu berichten das es bei VW wohl nicht viel zu holen gibt :help:

Gruß
Christian
 
@ Claus, mein Lackierer sagt immer das man nicht so dicht auffahren soll :D 15 Einschläge ist mal ne Ansage. Hab jetzt auch knapp 60.0000 km auf der Uhr.
 
bei mir war auch die Grundierung zu sehen..kam n Onkel direkt aus Wob zur Besichtigung..war halt 3x da bis es gerichtet wurde..und Auto stand n paar Tage beim Lackierer
 
Kurzes update, gestern Anruf vom Händler mit der Information das die Freigabe vom Werk zur neu Lackierung Der Motorhaube erteilt wurde, ohne Selbstbeteiligung des Kunden/mir.

Scheint bis jetzt alles problemlos zu laufen.

Gruß
Christian
 
Weil die wissen, dass ihr Lack nix taugt ;-)

Jetzt aber ernsthaft. Das ist kein T6 Problem, sondern schon länger ein generelles VW Problem. Ich hatte vorher einen Passat. Die ganze Fahrerseite musste neu gemacht werden, weil ein Spaßvogel meinte, der Passat bräuchte einseitig dünne Ralleystreifen. Mein Lackierer (nicht VW) meinte direkt, dass sie anderen Lack nehmen, als den originalen von VW. Der sei schlecht, weshalb sie auch bei ihren Firmenwagen von VW auf den Stern umgestiegen sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben