Lackabplatzer Heckflügeltür

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin Zusammen,

am Samstag hat mich ein Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass an einem meiner Trapos der Lack an der Heckflügeltür neben dem Griff aufplatzt.
Siehe Bild.

Der Bus wird jetzt 2 Jahre alt. Natürlich geht er direkt zum :D.

Gibts bereits mehr solcher Fälle im Board? Ist das Problem evt. auch schon bei VWN bekannt?

Gruß Tom
 

Anhänge

  • PICT1221.JPG
    PICT1221.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 209
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Hallo Tom,
kenne sowas nur von den Schiebetürgriffen.
Muss wohl am tollen Wasserlack liegen, hab dergleichen Probleme, an keinen Bus bis zum T4 gehabt.
Der Lack am T5 ist schon sehr empfindlich, haben wir 2009?
VG Stefan
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Moin,

muß den Fred noch mal hocholen.

Hat keiner von Euch eine ähnliche Problematik?

Gruß Tom
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Habe meinen T5 heute von einem Profipolierer geholt. Der hat mich gleich auf ein paar Rostansätze an der Hecktür aufmerksam gemacht. Man sieht kleine Pünktchen die von innen nach aussen gehen. Auch an der linken Seite sieht man 2 Pünktchen. Wenn ich den Tankabdeckung öffne, ist auf 2 cm der Lack weg. Das Auto ist 17 Monate alt!!! Geht diese Woche gleich zum Händler.
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Der hat mich gleich auf ein paar Rostansätze an der Hecktür aufmerksam gemacht.
Man sieht kleine Pünktchen die von innen nach aussen gehen. Auch an der linken Seite sieht man 2 Pünktchen. Wenn ich den Tankabdeckung öffne, ist auf 2 cm der Lack weg.
Das Auto ist 17 Monate alt!!!

Mein T5 ist auch so alt ...

könntest du bitte ganz genau beschreiben wo die Roststellen sind?
Am besten Fotos hier ins Forum einstellen.
(wenn Stromknippse vorhanden)
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC_1908.jpg
    DSC_1908.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_1910.jpg
    DSC_1910.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_1907.jpg
    DSC_1907.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_1914.jpg
    DSC_1914.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 150
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Hier ein paar Bilder

Danke für die Bilder.
Das sieht nicht gut aus. (so grasse Pickel wären mir an meinem wahrscheinlich schon aufgefallen)
Ist das wirklich der Serienzustand?
Oder wurde da evtl ein Unfallschaden repariert?
Bist du Erstbesitzer, bzw hast du den Wagen als unfallfrei gekauft?
Wenn Unfallwagen dann ist da wohl (wie so oft) unfachgemäß repariert worden.

Ich würde die Sache von einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen anschauen lassen, so einer sollte aufgrund seiner Sachkunde und zB mittels Lackstärkenmessung usw sagen können was die wahrscheinliche Ursache ist.
Dann zu VW, den mit Bj 10 / 2007 hast du ja noch knapp ein halbes Jahr Werksgarantie!

Traurig allerdings wenn es sich nicht um einen Unfallschaden handeln sollte
...
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Hat keiner von Euch eine ähnliche Problematik?

Gruß Tom

@Tom:
Ich habe gerade die Suche angeworfen um zu sehen ob es hier schon mal ähnliche Probleme wie bei 1001Musik gab.

Zu den (Rost-)Punkten an der Heckklappe habe ich zwar nichts gefunden, aber zu den Flügeltüren:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lkonstruktion-risse-und-lackabplatzungen.html

Ist bei deinem T5 wohl fast die gleiche Stelle wie bei Farbrat, nur etwas tiefer.
Farbrat schrieb das Problem sei ein Konstruktionsfehler und bei VW bekannt!
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Hallo Frantz,

die Lackierqualität ist sicher nicht mehr wie früher, aber der Lack kann doch nicht schlechter sein.

VG Stefan
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

War heute beim Freundlichen. Der Karosseriemeister war zwar nicht mehr da, aber der Werkstattmeister. Er meinte das es Zinkblasen sind. Wenn ich morgen zum Karosseriemeister gehe, dann macht er Fotos und es wird neu lackiert.
Für mich stellt sich die Frage nach dem Verzinken. Beim Lackieren wird doch sicherlich nur ein Zinkspray genommen - oder wie sieht das dann aus? Eine neue Heckklappe die komplett verzinkt ist werde ich doch bestimmt nicht bekommen.

Weitere Berichte folgen
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Er meinte das es Zinkblasen sind. Wenn ich morgen zum Karosseriemeister gehe, dann macht er Fotos und es wird neu lackiert.

So ohne weiteres würde ich niemanden an meinem Neuwagen herumlackieren lassen!

Danach handelt es sich nicht mehr um die Orginallackierung sondern um eine Nachlackierung, welche häufig nicht nur schlechter als die ab Werk ist, sondern so eine Überlackierung bzw Ausbesserung bedeutet auch beim Verkauf bzw versicherungsrechtlich eine Wertminderung.

Das auf den Fotos sieht echt übel aus ...
(nicht die Beuelen im Lack, auch die Sache mit dem Rost!)

Ich würde zu allererst mal diesen Beweis sichern (lassen).
Ich würde ebenfalls zu einen unabhängigen (nicht von VW bezahlten) Lack-Experten raten!
Frag doch mal bei der KFZ-Innung oder Handwerkskammer nach einem Sachverständigen für KFZ-Lackierung. Evtl gibt es auch ein ADAC-Prüfzentrum in deiner Nähe die dich beraten könnten.

Von einer unabhängigen Stelle solltest du dich besser auch über die weiteren Schritte beraten lassen.
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

War heute beim Freundlichen. Er will Fotos machen und dann einreichen. Wird von VW übernommen. Er machte mich auf Farbabweichungen aufmerksam. Eine Lackierung wird bezahlt, aber eine Farbangleichung wird nicht. Die müßte ich selber tragen. Zufällig kenne ich jemanden in der Handwerkskammer gut. Werde mal nach einen Lackexperten fragen.
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Drei Jahre später hole ich nun diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich bei unserem T5 nun einige dieser kleine stecknadelkopfgroßen Lackbläschen festgestellt habe. Die meisten an der Heckklappe, einige aber auch seitlich und keine im Bereich der Motorhaube. Also werden es aller Wahrscheinlichkeit nach die bekannten Zinkaufblühungen der verzinkten Bleche sein und keine Folgen von Steinschlägen.
Viel berichtet wird hier im Forum davon nicht. Trotzdem die Frage in die Runde: Wer hat das an seinem Fahrzeug auch beobachtet und wie hat sich VW(N) dazu verhalten. Lackgarantie gibts ja nur für 3 Jahre und Durchgerostet ist ja auch noch nichts.
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Bei meinem Atlantis wurden die Zinkblasen am Kofferraumdeckel nach 3 Monaten endlich durch einen neuen Kofferraumdeckel beseitigt. An der Schiebetür unter dem Gummi wurde der Rost durch etwas Lack ausgebessert. Hier beobachte ich genau.
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Bei meinem Atlantis wurden die Zinkblasen am Kofferraumdeckel nach 3 Monaten endlich durch einen neuen Kofferraumdeckel beseitigt. An der Schiebetür unter dem Gummi wurde der Rost durch etwas Lack ausgebessert. Hier beobachte ich genau.

Ah danke für die Info. Also ist der Atlantis noch in Deinen Besitz. Baujahr ist ja wie bei meinem. Vielleicht liegts da an der Blechqualität.

So wie ich Lage einschätze, dürfte eine neuer Deckel bei mir auch sinnvoller sein, als ausbessern. Aber das entscheidet ja VWN.
Gedanken machen mir auch die anderen Stellen an den Seiten und Tür. Ob sich das langsam zu einer Art Windpocken verschlimmert, oder ob es einzelne Stellen bleiben? Doch auch die lassen sich selbst kaum unauffällig ausbessern, wie ich an einer schon ausprobiert habe.

3 Monate - war da einiges mit VWN an Hin- und Her? Hast Du bisher keine anderen Stellen dieser Art gefunden?
 
AW: Lackabplatzer Heckflügeltür

Hatte einen Pickel hinten unten an der linken Schiebetür. Ist im Rahmen der Beseitigung der Griffproblematik (Lackabplatzer) gleich mit erledigt worden, Tür wurde komplett durchlackiert. VW soll jetzt aber etwas zurückhaltender sein als zu früheren Zeiten, da als Problem die Streusalzmischung erkannt worden sein soll. So mein Freundlicher, der sich aber erfolgreich um die Beseitigung bemüht hat. Bei Abwicklung war der Bus etwa 5 1/2 Jahre alt.
 
Zurück
Oben