Lackabplatzer am Hubdach

wako1_de

Jung-Mitglied
Ort
Vilsbiburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Hallo zusammen!

Beim letzten Waschen meines Cali, Bj 2007, fiel mir auf, dass an der Kante des vorderen Dachteils (Metall), wo der vordere Gummi des Hubdaches abschließt, der Lack abgeplatzt ist. Laut Werkstatt handelt es sich hier um einen werkseitigen Lackierfehler, der auf Werkskosten repariert wird. Event. für alle interessant, die ebenfalls ein Hubdach haben.
Könnt ja mal nachschauen, geht am leichtsten vom Türeinstieg aus.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
habe das bei unserem BJ 2006 auch. Habe die gesamte Kante mit Lackstift nachlackiert und ein paar Wochen später ging es schon wieder los. Werde das aber Deinem Hinweis folgend nochmal mit unserem Freundlichen aufnhemen.

Vielen Dank für die Info.
Gruss
Kai
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Kai,

drei Jahre Lackgarantie! Nix selber machen! lieber hin zum :D und das machen lassen. Da wird auch das Dach neu eingestellt, daß solche Lackschäden eben nicht mehr passieren!

Viele Grüße

Yves
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Kann ein Lied davon singen:

Nachdem beim Neuwagen bereits nach 4 Wochen (!!!) der Lack am Dachspoiler abgeschoben war bekam ich einen neuen Dachspoiler verbaut. Er wurde also vom Händler lackiert, nicht im Werk.
Resultat waren deutliche Windgeräusche ab Tempo 90. Dann im dritten (!!!)Anlauf die Windgeräusche durch Abdichten der Fuge zwischen Blechdach und Dachspoiler endlich beseitigt. Und jetzt bei Öffnen das Dachs im Urlaub festgestellt, dass der Lack an der Dichtung klebt und nicht mehr am Dachspoiler.

Nun macht die Werkstatt einen neuen Anlauf und will anschließend eine Lackschutzfolie aufkleben.

Anbei paar Fotos hierzu.

T2-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_8862.JPG
    IMG_8862.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_8860.JPG
    IMG_8860.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_8864.JPG
    IMG_8864.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 461
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo nochmals!

Mir wurde von meiner Werktstatt bescheid gegeben, dass sie es für sinnvoll halten, die betroffenen Stellen nur nachzulackieren, da bei einer Demontage des vorderen Dachteils, welches verschraubt und verklebt sein soll, u. a. auch innen der vordere Fahrzeughimmel abgebaut werden müsste. Event. ist es durch die Demontage zu erklären, dass nachher Windgeräusche aufgetreten sind.
Ich lasse jetzt erst mal nur nachlackieren, aber der Tip mit der Lackschutzfolie erscheint mir durchaus sinnvoll und ich werde ihn auch so mal weitergeben.

Danke und Grüße

Wako
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Wako,
das Thema mit den Lackabplatzern ist beim Cali leider ein altes Ärgernis!

Deine Werkstatt hat aber - wenn du wirklich einen 07er Mj hast, was aus der EZ ja nicht hervorgeht - richtig entschieden! Bei Calis ab Mj Mitte 06 (also Baudatum ca. Okt/Nov 2005) reicht es in den allermeisten Fällen, den Spoiler gewissenhaft nachzulackieren und die Auflage der Gummidichtung mit Lackschutzfolie zu bekleben.
Anders sieht es bei früheren Calis aus: Da ist die Beschichtung/Grundierung des Spoilers fehlerhaft und er muss getauscht werden. Das ist eine "Schweinearbeit" und es braucht schon eine gute Werkstatt, damit hinterher wieder alles so ist wie vor der Montage.

Halte uns bitte auf dem laufenden und mache mal ein Detailfoto der erledigten Arbeit!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Mein Cali geht wegen dieser Lackschäden morgen in die Werkstatt, als Garantiefall.
Es soll nachlackiert werden.
Hat mein Händler übrigens selbständig bemerkt und in die Wege geleitet, ich hätte es wahrscheinlich noch nicht bemerkt...
Tipp mit der Lackschutzfolie werde ich auch weitergeben...Danke dafür.
Werde berichten wie das Ergebnis ist...
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,

auch meinen hats getroffen, ich whatte gestern einen Termin, aber leider dürfen Calis in Österreich anscheinend ohne Begutachtung durch Porsche Salzburg überhaupt nicht mehr nachbearbeitet werden- "man möchte alles ganz genau sehen.."

:-(

Shit

Jetzt muss ich wieder hinfahren...

Peter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Im Januar wurde nachlackiert und Lackschutzfolie aufgebracht - hat aber nicht lange gehalten. Dies wurde vom Autohaus an VW gemeldet und es wurde entschieden den Dachspoiler zu wechseln. Das dauert sieben Tage, weil das gesamte Hubdach dafür abgebaut werden muß. Der freundliche Mitarbeiter des Autohauses hat mir wegen meiner Bedenken versichert das ich mir keine Sorgen machen brauche, da sie für diese Arbeit genügend Erfahrung besitzen.
Übermorgen wird sich herausstellen ob er Recht hatte, denn da kann ich ihn wieder abholen.

Gruß
hoggi
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Im Januar wurde nachlackiert und Lackschutzfolie aufgebracht - hat aber nicht lange gehalten. Dies wurde vom Autohaus an VW gemeldet und es wurde entschieden den Dachspoiler zu wechseln. Das dauert sieben Tage, weil das gesamte Hubdach dafür abgebaut werden muß. Der freundliche Mitarbeiter des Autohauses hat mir wegen meiner Bedenken versichert das ich mir keine Sorgen machen brauche, da sie für diese Arbeit genügend Erfahrung besitzen.
Übermorgen wird sich herausstellen ob er Recht hatte, denn da kann ich ihn wieder abholen.

Gruß
hoggi

Bei den "späten Baujahren" ist eine Vorbeschichtung aufgebracht, die zwar das Aufblühen, Alufraß, verhindert, mit dem folgenden lösemittelreduzierten Lackaufbau aber nur sehr schlecht Kontakt aufnimmt, daher die Abblätterung.
Ein Tausch scheint mir in dem Falle die falsche Lösung, ich hätt´s nicht gemacht.

Grüße

Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
auch bei mir löst sich der Lack an der Vorderkante des Windabweisers anfängt zu lösen.
Als ich das in der Werksatdt zeigte wurden Fotos gemacht und an VWN gesendet.
Nun soll der Windabweiser auf Garantie (nach 3,5 Jahren) gewechselt werden.
Auf Nachfrage folgende Info:
- Windabweiser wird bestellt und Vorlackiert (nicht am Auto)
- Auto in die Rep, dann Teiletausch
- Auto wieder abholen

Jetzt meine Frage an alle wissenden:
Wird dabei auch was am Aufstelldach als solches gemacht, oder ist es "nur"
- Himmel lösen
- Windabweiser ab
- neuer Windabweiser drauf
- ggf. Windabweiser ausrichten (Dach ausrichten)
- Himmel befestigen


Wenn ich das Dach aufmache, dann kann ich leider nicht erkennen, wie weit dieser Windabweiser in die Führung des Daches hineinreicht?

Auf Nachfrage ob der :) so eine Reperatur schon mal ausgeführt hat, bekam ich folgende unverbindliche Aussagen:
- wir haben dafür Fachleute
- unsere Mitarbeiter werden fortlaufend geschult
- machen Sie sich keine Sorgen, da bekommen wir schon hin

Was nicht gesagt wurde: "Ja, haben wir schon X mal gemacht, kennen wir."

Bei der Aufnahme des Lackfehlers machte aber alles den Eindruck als ob ich nicht der erste sei, der damit zu diesem VAG-PArtner kommt, keine großen NAchfragen und keine Diskussion, das das doch Steinschläge sein könnten. Ich habe gesagt, das ich dort Lackaufblühung habe und schon kam jemand mit Kamera raus zum Fzg.
Sollte ich mir nun Sorgen um meine Innenausstattung und das Dach machen oder kann ich weiterhin ruhig schlafen?
Terin habe ich für KW 37, da habe ich Zeit auf das Auto zu verzichten und der :) hat Zeit für die Rep.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,

darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat ( von der Reklamation bis zur Zusage Kulanz)? Habe das gleiche Problem und habe Anfang Juni reklamiert und nach mehrmaliger Nachfrage noch keine Antwort erhalten.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Jetzt meine Frage an alle wissenden:
Wird dabei auch was am Aufstelldach als solches gemacht, oder ist es "nur"
- Himmel lösen
- Windabweiser ab
- neuer Windabweiser drauf
- ggf. Windabweiser ausrichten (Dach ausrichten)
- Himmel befestigen

aus.- und eingebaut wird:

Dach mit Faltenbalg
Scheren vorne und hinten
Hydraulikzylinder li und re
Verkleidungen A und B Säulen li und re
Himmel
Bett mit Lattenrost
RCBR Modul
Die Aluschienen links und rechts, auf denen die Scheren und Zylinder befestigt sind.
Incl. Lackierung sprechen wir über ca. 20 Arbeitsstunden, will sagen: da bleibt keine Schraube drin.

Grüße vom Pitt.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Bei den "späten Baujahren" ist eine Vorbeschichtung aufgebracht, die zwar das Aufblühen, Alufraß, verhindert, mit dem folgenden lösemittelreduzierten Lackaufbau aber nur sehr schlecht Kontakt aufnimmt, daher die Abblätterung.
Ein Tausch scheint mir in dem Falle die falsche Lösung, ich hätt´s nicht gemacht.

Grüße

Pitter

Wollte ich eigentlich auch nicht - aber auf meinen Einwand ob man das nicht einfach gründlich abschleifen, grundieren und neu lackieren kann, sagte mir mein :D, daß VW das so angeordnet hat und deshalb könne man nicht anders. Aber ich könne beruhigt sein weil sie das schon oft gemacht hätten.

Schöne Grüsse
hoggi
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Tip an alle mit ausgetauschtem Dachspoiler (RCBR-Modul):

gleich mal auf die Autobahn und auf Windgeräusche achten. Hatte hier bei 80-100 starke Windgeräusche die mir vorher gänzlich unbekannt waren.
Nach dreimaligem Reklamieren meinerseits wurde nun endlich die Fuge zwischen Dachspoiler und Scheibenrahmen abgedichtet und Ruhe war. Allerdings geht jetzt der Lack auch vom neuen Dachspoiler wieder ab und die Story beginnt von neuem und ich habe keine Lust mehr auf das Auto....

T2-Fahrer

P.S.: WER WILL EINEN SONORA KAUFEN? EZ 6/2007, 25.000KM, 96kW, silber-met. Stabis verstärkt, Alarm......
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo zusammen!

Die Lackarbeiten an meinem Cali sind nun abgeschlossen. Wurde nachlackiert ohne den Spoiler auszubauen. Sieht meiner Meinung nach auch vernünftig aus. Bezüglich der Folie habe ich mich mit meinem Freundlichen darauf geeinigt, erst abzuwarten, ob der Lack auch hält oder sofort wieder abgeht. Also wird jetzt das Dach immer wieder geöffnet und geschlossen. Bis jetzt hält der Lack. Aber noch eine Anmerkung zur Folie. Kenne da einen Werbetyp, der Werbefolien professionell verarbeitet und mir auch dann die Folie anbringen soll. Von ihm der Tip, keine normale Steinschlagfolie zu verwenden, da diese aus Plastik besteht und der Weichmacher in der Gummidichtung des Daches dieses auf die Dauer beschädigen bzw. zerstören würde. Er würde eine Polyesterfolie verarbeiten, bei der die Dichtung keinen Schaden anrichten kann.
Sobald die Arbeiten erledigt sind, versuche ich Fotos einzustellen.
Bis dann.

Armin
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Wako1,

auch ich habe 2 "blühende" Stellen am Spoiler gefunden. Sieht so aus, als wenn von innen was durchdrückt - eine Stelle rechts und eine links. Können das die Befestigungsschrauben (von innen) sein, die den Lack hier beschädigen? Ich muß dringend mal mit meinem Freundlichen klären, ob das auch nach 3 Jahren noch auf "Kulanz" geht.

Schließlich ist die Garantie auf Rost doch deutlich länger - oder?

Gruß Calitreiber
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Schließlich ist die Garantie auf Rost doch deutlich länger - oder?

Ja. Die Lackgarantie ist IMHO 6 Jahre lang!
Vom Baujahr her bist Du ja ein Kandidat eines blühenden Spoilers!
Ich denke irgendwann blühen sie alle! Nur merken es die meisten nicht!
 
Zurück
Oben