Lackabplatzer am Hubdach

AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo zusammen!

Ich habe das Thema mit dem Dachspoiler begonnen. Melde mich erst jetzt wieder und muss sagen, nach all dem, was ich hier lese, hatte ich offensichtlich Glück. Bei mir wurde der Dachspoiler Ende August lediglich nachlackiert und bisher habe ich auch keinen Grund zur Beanstandung. Der Lack hält und steht auch nicht mehr auf. Habe deshalb mit meinem Freundlichen vereinbart, dass vorsichtshalber noch eine Lackschutzfolie angebracht wird, die jedoch aus klarem Polyester besteht, da die übliche Steinschlagfolie nach Aussage eines Fachmanns für Werbefolien mit der Gummidichtung reagieren kann (Weichmacher usw.)
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur raten, probiert es erst mit dem nachlackieren, ohne den Spoiler abzubauen. Optisch sieht man es event. bei genauer Betrachtung, aber bei mir ist immer noch alles dicht.
Hoffe, konnte weiterhelfen.

Grüsse an alle Cali-Fahrer

Armin
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
@T2-Fahrer: ich habe erst mal keinen Leihwagen genommen.

Ich war grade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mal beim :) und habe nachgefragt wie es ausschaut.
Angeblich wurde schon eine kleien Stelle in einer Naht gefunden, die nicht ganz dicht war. Aber ich konnte den Wagen noch nicht mitnehmen, da der KD-Berater (vertritt momentan meinen üblichen Ansprechpartner, der grade Urlaub hat) lieber auf Nummer Sicher gehen will und nochmals die Dichtigkeit prüfen will. Auf dem Auftrag steht ausserdem das neue Windgeräusch, ich bin mal gespannt, was damit wird.
Eins ist allerdings klar, den ganzen Kram wieder runter reissen will keiner.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
willkommen zur "never ending stroy"

Klingelt doch grade das Telefon und mein :) ist dran.
Folgende Nachricht:
Das Dach muss nochmals runter und das RCBR-Modul kommt nochmals neu drauf.
Es wurde zwar einen undichte Naht gefunden, aber diese Stelle kann nicht so einfach abgedichtet werden.
Also das ganze noch mal von vorne.
Einen Leihwagen bekomme ich entweder heute, spätestens aber morgen Nachmittag, sobald ein Fahrzeug zur Verfügung steht.

Ach ja, der Mechaniker, der sich darum kümmern soll, ist jetzt erst mal beim Arzt.
(Warum wohl?)

Mal schauen, wie lange es diesmal dauert.

Jetzt heist es wohn nicht mehr nur "einmal Bus, immer Bus!" sondern auch noch "einmal Dach, immer Dach?"
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,
das kann doch alles gar nicht sein! Das ist wie im Fernsehen! Sagst Du mir, welche Werkstatt Du hast, damit ich dort nicht hin gerate? - Stell Dir vor, Dein Auto wäre im Sommer permanent weg. Das wäre noch schlimmer - so als Trost jetzt.
Halt durch!
Viele Grüße,
Sabine
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
erst mal danke für das Mitgefühl.
Also mein :) ist etwas weiter südlich als Kiel, so auf einer Linie Hannover / Berlin,aber noch in NDS.

Immerhin habe ich nun das Gefühl, das der Service etwas besser wird, da ich bei dem KD-Berater, der sich nun um die Sache kümmert wenigstens Informationen bekomme.

Ab 17:00 Uhr (also nach der Arbeit) kann ich mir dann heute auch wieder einen Leihwagen auf Firmenkosten abholen.

Vieleicht bin ich da zu weich, aber ich kann verstehen, das die Rep, die ja nicht einfach ist auch mal in die Hose gehen kann. So wie es ausschaut, hat sich der Mech wirklich Mühe gegeben. Nun ist eine Naht nicht ganz dicht, kann passieren, sollte natürlich nicht, aber wir sind alle nur Menschen. Jetzt hat er versucht die Sache in ordnung zu bringen, sieht aber leider keine Möglichkeit das ordentlich hin zu bekommen ohne das alles nochmals zu demontieren. Also doch lieber so, als eine Bastellösung, die dann auch nicht hält. Sicherlich wird das Auto nicht besser, wenn man es ständig auseinander nimmt, aber ich hoffe das diesmal nicht mit der Dichtmasse gespart wird und alls Dicht ist. Ausserdem gehe ich davon aus, das diesmal die Dichtigkeit nach der Rep geprüft wird, also was soll da noch schiefgehen?

Ja, es ist ärgerlich, das das Auto nicht für mich zur Verfügung steht, aber leiber jetzt, wenn auch längere Zeit ohne Auto, als im Sommer mit undichtem Dach und den Urlaub abbrechen müssen.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Vieleicht bin ich da zu weich, aber ich kann verstehen, das die Rep, die ja nicht einfach ist auch mal in die Hose gehen kann. So wie es ausschaut, hat sich der Mech wirklich Mühe gegeben. Nun ist eine Naht nicht ganz dicht, kann passieren, sollte natürlich nicht, aber wir sind alle nur Menschen. Jetzt hat er versucht die Sache in ordnung zu bringen, sieht aber leider keine Möglichkeit das ordentlich hin zu bekommen ohne das alles nochmals zu demontieren. Also doch lieber so, als eine Bastellösung, die dann auch nicht hält. Sicherlich wird das Auto nicht besser, wenn man es ständig auseinander nimmt, aber ich hoffe das diesmal nicht mit der Dichtmasse gespart wird und alls Dicht ist. Ausserdem gehe ich davon aus, das diesmal die Dichtigkeit nach der Rep geprüft wird, also was soll da noch schiefgehen?

Ja, es ist ärgerlich, das das Auto nicht für mich zur Verfügung steht, aber leiber jetzt, wenn auch längere Zeit ohne Auto, als im Sommer mit undichtem Dach und den Urlaub abbrechen müssen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, keine Frage.

Gruß und dann toi toi toi, das nun alles klappt!

Yves
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

...Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur raten, probiert es erst mit dem nachlackieren, ohne den Spoiler abzubauen. Optisch sieht man es event. bei genauer Betrachtung, aber bei mir ist immer noch alles dicht.
Hoffe, konnte weiterhelfen.

...

Hallo Armin,
es ist leider bei diesem vertrackten RCBR-Modul so, dass bei den MJ 04-ca. Mitte 06 ein Nachlackieren nicht hilft. Die Pest kommt von "innen" und liegt an der Beschichtung. Der Spoiler muss bei diesen Fahrzeugen neu, man hat sonst nie Ruhe! Deiner ist offensichtlich ein Mj 07, da ist "nur" der Lack zu weich und schiebt sich ab, hat aber nicht diese Blasenbildung. Hier sollte wirklich nur ein Nachlackieren erfolgen, T2-Fahrer hat ja den Hype eines imho unnötigen Spoilertausches bei seinem 07er Sonora auch schon mitgemacht!

Hallo,
willkommen zur "never ending stroy"

Klingelt doch grade das Telefon und mein :) ist dran.
Folgende Nachricht:
Das Dach muss nochmals runter und das RCBR-Modul kommt nochmals neu drauf.
Es wurde zwar einen undichte Naht gefunden, aber diese Stelle kann nicht so einfach abgedichtet werden.
Also das ganze noch mal von vorne.
...

Hallo H1971,
das ist wirklich große Sch...

Es kann nur (erneut) als warnendes Beispiel dafür dienen, bei dieser - meine Einschätzung - schwierigsten Cali-Reparatur nicht das Versuchskaninchen der Werkstatt zu sein! Deshalb kann ich nur allen anderen Betroffenen (und das werden noch viele sein...) raten: Lasst euch vorher Referenzen geben, fragt hier im board nach, verlasst euch nicht auf Sprüche wie "sind alle toll geschult, blabla" :mad:

Ich hätte meinen inzwischen verkauften AD-Cali zur Not auch mehrere hundert Kilometer zu einer Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Adresse gerne per PN, bestimmt gibt es ja auch noch weitere positive Erfahrungen hier im board. Dann aber bitte mit Angabe des Monteurs! Bremsbeläge kann (fast) jeder wechseln, das RCBR-Modul ist "Expertensache".

Dir viel Glück beim zweiten Versuch!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Jochen hat da uneingeschränkt recht,

wichtig ist auch die Frage nach dem Monteur, ist der gerade krank oder in Urlaub, wird es ebenfalls ein Rohrkrepierer, denn keiner will mit den Calis viel zu tun haben. Da die Kollegen häufig gegen die Uhr arbeiten sind Sondermodelle ein finanzielles Risiko auf der Monatsabrechnung, außerdem sind die Schulungen dürftig.
M. E. müßte für das Thema RCBR-Modul ein Stützpunknetz eingerichtet werden, wo jeder sicher sein könnte, dass er sein Auto in Bestzustand zurück bekommt.

Grüße

vom Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,

bei mir ist mittlerweile die vierte Woche ohne Cali um !!
So ganz langsam gewöhne ich mich an ein Leben ohne Cali, ich sehe mich zwischenzeitlich auch schon nach anderen Autos um....
Vielleicht hole ich ihn ja gar nicht mehr ab beim Freundlichen, sollte sich dieser vor Weihnachten nochmal bei mir melden...
Habe ihm eh schon aufgetragen er solle den Cali bitteschön mal bewerten lassen.

So ein Golf II ist ein richtig klasse Auto, hatte nie Probleme damit !
Und für den Urlaub hab ich ja noch meinen T2....

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
ich habe mal wieder einen Anruf vom :) bekommen.
Anscheinend hat er es nun geschafft, meinen Wagen dicht zu bekommen und auch die Windgeräusche sollen verschwunden sein.
Das beste dabei, alles ohne einen erneutee Totaldemontage.

Dabei soll aber irgendwie ein vorderes Abschlusstück der Kederleiste in die Dutten gegangen sein. Das Teil soll aber am Montag ankommen, und dann soll ich das Auto hoffentlich am Montag abend wieder abholen können.

Na dann schauen wir mal....
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,

wenn es sich dabei um die vorderen Regenablaufteile handelt, könnte Dein :D die ruhig auf Lager haben. Kosten im Doppel knapp 6 Euro. (Oder war es für ein Teil? :confused: Keine Ahnung, auf jeden Fall Kleinkram...)

Toitoitoi das jetzt alles "dicht" bei Dir ist! ;)

Gruß

Yves
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Ich denke mal die haben vernünftiger Weise das RCBR Modul wegen Windgeräuschen nur ringsum versiegelt und dabei einen Spoiler gehimmelt.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
welches Teil nun fehlt werde ich wohl nicht rausbekommen, sollte ja alles dran sein, wenn ich den Wagen abhole.

Wie genau abgedichtet wurde kann ich ja berichten, wenn ich das Auto wieder in den eigenen Händen habe.

Schönes Wochenende
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Pitter,
die Idee mit dem Stützpunkt, bzw. der Spezialisierung der Werkstätten auf bestimmte, schwierige Reparaturen, finde ich Klasse. Aber wo setzt man da an. Eigentlich müsste VWN da selber darauf kommen. Denn es ist wie im wirklichen Leben - keiner kann alles gleich gut können. Da kann man VWN gar keine Vorwürfe machen. Es gibt in anderen Bereichen ja auch Spezialisten, z.B. bei Anwälten.
Für eine ordentliche Raparatur wäre ich auch gern bereit, meinen Cali einige 100 km zu bringen.
Viele Grüße,
Sabine
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
das mit dem Stützpuinkt sehe ich ähnlich.
Immerhin gibt es für spezielle Kundengruppen auch Stützpunkte z.B. Taxi, Fahrschule usw.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei einigen Neuanläufen auch in der ersten Zeit, die das Model auf dem Markt war, bestimmte Werkstädten, die daran Rep´s durchführen dürfen, und andere, die das nicht dürfen.
Ob das allerdings mit Kompetenz zu tun hat, oder weil VW / VWN bei den ersten Beanstandungen noch mal drüberschauen möchte und daher nur bestimmte Händler freigibt, die dann in der Nähe von Aussendienstmitarbeitern liegen, kann ich nicht sagen.

P.S. ich habe grade mal nachgefragt, wie es meinem Wagen geht. Wenn alles gut läuft, und die heute gelieferten Teile (die auch schon verbaut sein sollen), richtig sitzen und der Rest auch passt, dann bekomme ich den Wagen heute abend zurück, ich werde berichten.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,

danke für die Zustimmung, ich stelle mir das so vor, dass große Reparaturen wie Tausch des RCBR oder Ausbau der kompletten Küche zentral in einigen Stützpunkten durchgeführt wird. Es kann natürlich nicht sein, dass die Händler sich drücken vor solchen Sachen wie Tausch des Faltenbalges oder Reparaturen an elektrischen Einbauteilen, dafür kann keiner einige 100 km fahren. Das sind auch Arbeiten, die jeder können muß.

Grüße vom Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
so, nun soll alles verbaut und dicht sein, ich kann mein Fahrzeug abholen.
Leider muss ich noch ein wenig Zeit damit verbringen mein Geld zu verdienen, aber dann geht es auf direktem Weg zur Abholung.

Ich werde berichten.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
ich war grade beim :) und fahre noch mindestens einen Tag Polo.
Das RCBR-Modul wurde schön und ordentlich abgedichtet. An der Fahrerseite kann man bei genauerem hinsehen erkennen, daß mit Dichtmasse die Fuge verschlossen wurde. Diese Dichtmasse zieht sich von hinten bis zum Ende das Abschlußstückes an der Kederleiste, so weit, so gut.
Leider ist zwischen dem Abschlußstück und der Kederleiste nun ein riesiger Spalt (mindesten 2 mm oben und 1mm unten). Bei jedem Ein- und Aussteigen sieht man diesen Spalt dann.
Also Leihwagen gar nicht erst abgegeben und sofort zum KD-Berater.
Hier dann mal wieder erstaunen, "... vorne schon wieder gelöst?"
"nix mit vorne, der Spalt..!!!"
"Ach , da habe ich jetzt garnicht drauf geachtet, das muss natürlich besser werden."
Also neues Teil bestellen, altes Teil ab, alles reinigen (ist ja mit Dichtmasse angeklebt) und neues Teil drauf.
Morgen um 17:00 Uhr (also nach der Arbeit) schaue ich mir den Wagen dann wieder an, oder ich bekomme einen Anruf, das er noch nicht fertig ist.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

ich brech ab...da möchte man Dir ja am liebsten zu Hilfe eilen und dem unfähigen :D mal gehörig die Leviten lesen...meine Fresse, ist es denn wahr...:evil::evil::evil:X(X(X(

Gruß

Yves
 
Zurück
Oben