Lackabplatzer am Hubdach

AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hi,

das ist natürlich die elegantere Lösung.
Würde ich auch vorziehen :pro:... aber ich bin ja leider aus der Garantie raus :(
Falls Du die Chance hat, zu sehen, wie die Verkleidung abgebaut wird, wäre ich für einen Tip dankbar.:danke:

Viele Grüße
Jens
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
ich bin mit meinem Wagen auch aus der Garantie raus, zumindest was den normalen Umfang angeht, Lack dauert ja länger. Und da die letzute Reperatur ja auf Lackgarantie ging, wird diese Folgerep auch auf Garanti laufen, solange bis ich zufrieden bin.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hi,

jetzt seh ichs. Erstzulassung auch März 2005, wie meiner.
Weißt Du wie lange die Lackgarantie geht?
Bei mir siehts so aus, dass sich da wo das vordere Dachgummi aufliegt sich in der Kante der Lack "abgescheuert" hat, keine Ahnung, zumindest sieht man darunter das Metall? des RCBS zum Vorschein. Ich weiß natürlich nicht, ob das unter die Lackgarantie fällt, oder ob das "normaler" Verschleiß ist.

Grüße
Jens
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
die LAckgarantie geht länger, schau mal im Boardbuch nach, da steht das genau. ich bin mir nicht sicher ob 5 oder 6 Jahre, jedenfalls länger als 3.

Bei mir ging an der Kante zur Windschutzscheibe der Lack ab, kleine Bläschen.
Daher wurde das RCBR-Modul getauscht.

Fahr am besten zum :), der wird Dir sagen ob das noch auf Garantie geht oder wie Ihr Euch einigen könnt.

Viel Eroflg
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

hmmm...

daraus schließe ich, dass es bei Windgeräuchen trotzdem sein kann, dass das RCBR Modul absolut wasserdicht ist?


So ist es, das Entstehen von Windgeräuschen ist vom Abstand RCBR/Dach und anderen Kleinigkeiten wie der Form der nicht sichtbarten Dichtnaht abhängig. So wie der Ton der "Bierflaschenschiffssirene" abhängig ist vom Flüssigkeitsstand und damit dem Volumen des Klangkörpers.

Grüße Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Eine "zugeschmierte" Fuge zwischen Windschutzscheibe und RCBR-Modul möchte ich eigentlich nicht haben. Immerhin war es vorher auch ruhig und da war auch nichts von aussen zugekleistert.


Das siehst Du richtig, aber: das Entstehen von Windgeräuschen ist vom Abstand RCBR/Dach und anderen Kleinigkeiten wie der Form der nicht sichtbarten Dichtnaht abhängig. So wie der Ton der "Bierflaschenschiffssirene" abhängig ist vom Flüssigkeitsstand und damit dem Volumen des Klangkörpers. Dieses Windgeräusch, auch "Rauschen" genannt, tritt auch bei Serienstand hin und wieder auf und der Reparaturweg ist derselbe. Es schaut übrigens gut aus, wenn es ordentlich gemacht wird.

Grüße Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß eine ordentlich abgedichtete Fuge zwischen Dachblech und RCBR-Modul (auch bei silbernem Fahrzeug) definitiv nicht auffällt.
Werksseitig ist hier ja auch eine Art "Schattenfuge" vorhanden. Wenn die Abdichtung sauber ausgeführt wird, ist diese PU-Dichtmasse-Naht auch nicht bündig, sondern als Hohlkehlnaht vertieft ausgebildet.
Man glaubt kaum wie ruhig das Auto plötzlich wieder fährt.
Schade nur, daß mein Händler drei Anläufe dazu brauchte, um die Abdichtung durchzuführen.

T2-Fahrer
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
na das klingt ja alles sehr aufmunternd.
Dann will ich mich mal überraschen lassen, wie gut, sauber oder kreativ mein :) bzw. der dafür abgestellte WoMo-Meschaniker an diese Sache ranngeht.
Bei dem Austausch des RCBR-Moduls scheint es ja alles nach Vorgabe oder Handbuch gelaufen zu sein.
Ist die (Ab-)Dichtmaßnahme auch irgendwo vorgegeben oder darf da der :) kreativ werden und selber nach Lösungen suchen?
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Es gab mal eine TPL bzw. TPI "T5 Camper Windgeräusche Dachbereich vorn".
Allerdings konnte mein :) sie nicht mehr im System finden.
Da stand aber auch nur relativ global: Fuge zwischen Dachrahmen und RCBR-Modul umlaufend abdichten.
Dichtmasse: AMV190000 schwarz

T2-Fahrer
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

bin mir nicht sicher ob 5 oder 6 Jahre, jedenfalls länger als 3.


@H1971

Lackgarantie sind tatsächlich nur 3 Jahre! Durchrostungsgarantie sind meine ich 12 Jahre.

Gruß

Yves
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hi
@H1971

Lackgarantie sind tatsächlich nur 3 Jahre! Durchrostungsgarantie sind meine ich 12 Jahre.

So ist es (leider). Ich hab heute mal in die Garantiebedingungen geschaut.

Sorry wegen :ot:, gehört aber doch irgendiw hierher. Weiß jemand, wie ich den Kleber von den "schwarzen Ohren" rechts und links oberhalb der Windschutzscheibe vom Lack kriege? Waschbenzin, Politur, rubbeln?

Bye
- Jens -
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Ja. Die Lackgarantie ist IMHO 6 Jahre lang!
Vom Baujahr her bist Du ja ein Kandidat eines blühenden Spoilers!
Ich denke irgendwann blühen sie alle! Nur merken es die meisten nicht!


Hallo,
hier schreibt Tom50354 etwas vom 6 Jahren Lackgarantie. Ausserdem hat mein :) 3 1/2 Jahre nach EZ auch nicht gemeckert, als ich anmerkte, das diese Rep auf Lackgarantie gehen soll. Von VWN kam dann ja auch etwas später die Rep-Freigabe.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,


...na super, muss ich jetzt mit einer Rechnung, die ich bezahlen soll rechnen?

Ich bin bisher davon ausgegengen, das die Kosten bei VWN bleiben, denn ich habe ja vom KD-Berater die Info bekommen, das VWN die Rep freigegeben hat.

Ausserdem kann es doch nicht sein, das ein Fehler, der in der Produktion liegt (oder lag) von mir getragen werden soll. Immerhin waren wir uns damals einig, daß es keine Steinschläge sind und somit der Fehler (das Aufblühen) schon bei der Auslieferung "eingebaut" war.

Hat hier jemand Erfahrung wie so eine Geschichte nach 3 1/2 Jahren läuft?
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Ich denke nicht, dass Du mit einer Rechnung rechnen musst!

Das wäre ja lächerlich...

Ich glaube auch, dass die Garantie/Serviceabteilung, den Alufrass als ROST ansieht! Wenn die so argumentieren würden, wie ich es spitz formuliert habe, wäre der Hohn der Fachpresse groß!

Gruss Tom von Sandys Rechner
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Na dann bin ich ja beruhigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe gab es die Garantie ja auch nur aufs "Durchrosten" und bis so ein Teil wirklich durch ist, das kann dann ja auch dauern.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,
ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber Deine Werkstattaktion war sehr spannend. Mein ganzes Mitgefühl war bei Dir!
Meinen Bus hat es auch erwischt - vorn links und rechts blüht der Spoiler. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ab Mitte 2006 die Calis noch eine weitere Grundierung haben und diese dann nur nachlackiert werden?
Meiner müsste dann als Umkehrschluss mit EZ 1/2006 die gleiche Prozedur mitmachen wie Deiner - ugh. Mein Auto ist blau, da passt das mit dem grünen Faltenbalg ja besonders gut!
Noch ist mein Freundlicher aber nicht in der Lage, etwas dazu zu sagen. Im Juni 2008 wurden Fotos gemacht und ans Werk geschickt. Heute habe ich nachgehakt, aber keiner bei VWN hier wusste, ob schon eine Antwort vorliegt.
Viele Grüße,
Sabine
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Sabine,

bleib unbedingt dran, mach Druck, laß nicht locker !
Und der Zeltbalg wird beim Tausch des Dachspoilers nicht zwangsläufig getauscht, hier ging beim Freundlichen des Kollegen H1971 sicher was in die Hose....
Es kann nicht sein daß eine Anfrage vom Juni bis jetzt unbeantwortet blieb, wende dich notfalls selbst an VWN Hannover.
Zeige den Mangel unbedingt auch schriftlich beim Händler an und bestehe auf Behebung, denn hinterher weiß wieder niemand von etwas, und schon gar nicht vom Datum der Kunden-Beanstandung.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Sabine,
da kann ich mich nur T2-Fahrer anschliessen. Mach da Druck.
Zur Not suche Dir einen :) der Erfahrung mit solchen Reperaturen hat.


Meiner steht seit gestern abend wieder beim :), da er jetzt undicht ist und Windgeräusche macht.
Ich warte mal wieder auf einen Anruf, was nun gemacht wird und wann ich den Wagen wieder abholen kann.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,

na dann viel Spaß mit dem Leihwagen !
Mein Cali steht wegen Wassereintritt nun schon die vierte !! Woche beim Freundlichen.
Dafür hat der Leih-Golf jetzt auch schon 3000 km mehr auf der Uhr.
Mal sehen ob ich ihn vor Weihnachten nochmal zu Gesicht bekomme. Vorsichtshalber mache ich gleich mal einen Termin zum Winterreifen montieren aus... beim Leih-Golf !

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben