Lack schützen bei Neuwagen

derLehrer

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, SHZ, Schiebefenster, 2. Batterie, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Trailerassistent
Moin,

wie geht Ihr mit dem Lack eines Neuwagens um? Könnte/Sollte man ihn nach der Auslieferung besonders schützen?
Was haltet Ihr von einer entsprechenden Versiegelung (Keramik etc.)?

Liebe Grüße
 
Ich wasche unseren Pure Grey Bulli einmal wöchentlich mit der Hand , keine Waschanlage nur 2 Eimer Methode und Regenwasser
 
Ich hatte auch überlegt ihm dann ein Wachs zu verpassen, das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Soll ganz gut sein und auch 2-3 Mon. Halten. Wenn einer ein besseres kennt immer her damit.
 
Beim 6.1 mit Knochen ? Was hat das gekostet ?
 
Den besten Schutz für den Lack eines Neuwagens hat man, wenn man das Vehikel in die Garage stellt, abschließt und es nicht benutzt.....
:)

T2-Fahrer
 
@gervais muss ich mal rausrechnen, habe noch weitere Sachen machen lassen. Denke mal ca. EUR 600,00. Foliert ist nur der Lack, nicht der Grill, da wäre kaum bezahlbar und auch nicht vernünftig machbar.
 
Je mehr man sich mit Schutzmaßnahmen beschäftigt, desto sensibler wird man, wenn mal was am Fahrzeug ist.
Bisher bin ich gut ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen gefahren. Zur Not wird's irgendwann halt instandgesetzt.
 
Mein Bus bekommt außen Handwäsche und zweimal im Jahr Wachs mit - je nach Bedarf und Motivation - zusätzlich bisschen Knete und Politur sowie einmal im Jahr die Scheibenversiegelung (zumindest so lange bis sie leer ist)
 
Ich kann Dir nur raten: immer die Insekten runter machen. Möglichst gleich nach der Fahrt. Und Vogel AA sofort.

Hab das früher immer auf die leichte Schulter genommen und für Übertreibung gehalten. Bis voriges Jahr: Da hatte ein Vogel auf einen Türgriff gemacht. Hab das nicht gleich weggemacht (alter A3, nur zum in-die-Arbeit-fahren), nach 1-2 Wochen nach der Wäsche: Der Lack war weg. Einschließlich Grundierung!

mein T6 ist zwar nicht neu, aber dem Thema Lack dann doch bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Erstmal Reinigung mit Knete, dann Wachs drauf. Vorteil: Die Insekten und sonstiger Dreck lassen sich mit ganz schwachen Reinigern entfernen. Wird jetzt im Frühjahr und vor‘m Winter gewachst, das muss reichen. Hab dabei auch gemerkt, das Autopflege durchaus Spaß machen kann!
 
Sofern vor der Handwäsche der Bus mit ganz vieeeel Wasser aus dem Gartenschlauch vom groben Schmutz befreit wird, ist die Handwäsche ok. Vorausgesetzt der Schwamm wird zwischendurch immer mal wieder gereinigt.

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wirkt der Schwamm bei der Handwäsche wie Schmirgelpapier …

Ich denke dass man in einer guten Waschanlage schonender sein Auto reinigen kann.
 
Sofern vor der Handwäsche der Bus mit ganz vieeeel Wass er aus dem Gartenschlauch vom groben Schmutz befreit wird, ist die Handwäsche ok. Vorausgesetzt der Schwamm wird zwischendurch immer mal wieder gereinigt.

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wirkt der Schwamm bei der Handwäsche wie Schmirgelpapier …

Ich denke dass man in einer guten Waschanlage schonender sein Auto reinigen kann.

Jupp, ein paar Grundregeln für den Lack sollte man schon kennen, bevor man mit Gartenschlauch und Schwamm loslegt. Auch was z.B. ein Fliegenschwamm für die Scheibe auf Lackflächen anstellen kann... oder Sonnencremehände, oder welcher Reiniger für was, Wirkung von versch. Pflegemittel auf Gummiteilen etc.
Vorteil ist jedoch, das nahezu alle Kratzer, die nur in der Klarlackschicht sind, sich relativ gut wieder aufbereiten lassen. Da sollte man sich dann aber noch besser auskennen.
 
Ich kann Dir nur raten: immer die Insekten runter machen. Möglichst gleich nach der Fahrt. Und Vogel AA sofort.

Vogel AA weg machen ist extrem wichtig! Deshalb beim Bus lieber ab und zu lang machen und mal oben aufs Dach schauen.

Wachs (oder andere Versiegelungen) hilft da ungemein. Bissle Wasser drauf, abwischen oder abspülen, fertig.
 
Jupp, ein paar Grundregeln für den Lack sollte man schon kennen, bevor man mit Gartenschlauch und Schwamm loslegt. Auch was z.B. ein Fliegenschwamm für die Scheibe auf Lackflächen anstellen kann... oder Sonnencremehände, oder welcher Reiniger für was, Wirkung von versch. Pflegemittel auf Gummiteilen etc.
Vorteil ist jedoch, das nahezu alle Kratzer, die nur in der Klarlackschicht sind, sich relativ gut wieder aufbereiten lassen. Da sollte man sich dann aber noch besser auskennen.

Wenn man es genau nimmt hat ein Insektenschwamm auch nichts an der Windschutzscheibe zu suchen …
Bei Nachfahrten sieht sieht man dann ganz schnell die durch Microkratzer hervorgerufenen störenden Reflexionen.

Also auch hier Wasser einwirken lassen (mit Propanol gehts schneller) und dann mit Shampoon, einem weichen Schwamm und viel Wasser abspülen.
Pflegemittel jeglicher Art sind was für gealterte Lacke, Gummi- bzw. Kunststoffflächen.
 
Da hatte ein Vogel auf einen Türgriff gemacht. Hab das nicht gleich weggemacht (alter A3, nur zum in-die-Arbeit-fahren)
Besonders bitter 😁 , falls Fahrerseite. Dann hast du den Türgriff nicht fest genug angefasst...
An allen anderen Türgriffen kann der AA manchmal sogar erwünscht sein 🙃
 
Garage, nur Handwäsche, immer Abstand zum Vordermann halten wenn möglich.

Nach der Auslieferung sofort waschen und waxen.

Ich waxe alle 2 Monate, vielleicht zu oft?
Aber ich merke halt das der Lack nicht mehr so arschglatt ist und das mag ich nicht, dann wird nachgelegt....

Petzoldt's Premium Wax 280g genutzt.
Gibt es nicht mehr, heißt jetzt Klassik Wax 200g

Weniger in der Dose und meiner Meinung auch etwas weniger Standzeit.

Hab heute meine neue Lieferung bekommen.

Soft99 waterblock supersplash

IMG_20210727_094731.jpg
IMG_20210727_094750.jpg


Das Zeug scheint absoluter porno zu sein.
Der Schwamm ist aber etwas rau, werde einen hochwertigeren nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen gleich nachdem ich Ihn beim Händler geholt hatte, mit Meguiars Tech Wax 2.0 gewachst.
Hab ich beim 6.0 schon so gemacht.

Kurz vor dem Winter mach ich das wieder und dann nach dem Winter. Wenn ich Zeit habe auch mal Handwäsche sonst aber Waschanlage ;)
 
Hallo,

wir haben die Front mit einer Steinschlagschutzfolie folieren lassen.

Da wir zu mindestens 80% Langstrecke/Autobahn fahren, haben wir das auch machen lassen.

Der Vorgänger, ein Caddy mit ähnlichem Fahrprofil, sah im Bereich der Motorhaube sehr übel aus.

...und ja, ich halte Abstand zum Vordermann...

Ciao

Ludger
 
Ich habe unserem Multivan eine keramische Versiegelung von Waxoyl (Crystal Coating) gegönnt.
Tote Insekten und Vogelkot gehen sehr gut, nur mit reichlich Wasser und weichem Lappen, ab, wenn man nicht zu lange wartet.
Nach der Wäsche ist nur trocknen nötig und er glänzt wie frisch poliert und das für einige Jahre.
 
Hallo, endlich ist es so weit, nächste Woche bekomme ich meinen Neuen Cali Beach.
Ich lasse den Unterboden und Hohlraum gleich mit Mike Sanders versiegeln.
Jetzt hätte ich eine Frage bzgl. der Lackkonservierung:
Soll man bei einem neuen Fahrzeug den Lack konservieren lassen?
Bringt das was? und wenn JA was ist da das Beste?
Danke für eure Ratschläge und Tips!

Mfg
grivel
 
Zurück
Oben