LacK Nuance L 041 brilliantschwarf und L C9Z Black Magic Perl

Turboprinz

Jung-Mitglied
Ort
im Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, mit DPF noch kritisch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Zusammen, heute muss ich mich auch einmal an die Busgemeinde wenden, in der Hoffnung, dass es einen Lackprofi gibt der mir beistehen kann.
Folgendes hat sich zugetragen, mein Sohnemann darf nun auch Autofahren und macht das auch sehr gut, doch leider fehlt noch die Routine und Übersicht,
was dazu geführt hat, dass die Heckklappe von unserem "Esel" nun kaltverformt ist. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen, doch das ist schwerer als
gedacht. Nun habe ich eine zu einem guten Preis gefunden, doch diese hat einen anderen Farbcode.

Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied zwischen den beiden genannten Farben deutlich ist oder kaum wahrnehmbar?

Würde mich wirklich über eine fundierte Info freuen.

Vielen Dank, Euer Turboprinz
 
Hallo Turboprinz,

bitte gehe davon aus, dass es in jedem Fall einen mehr oder weniger deutlichen Unterschied gibt - gerade bei Metallic. Du könntest Dir im Zubehörhandel oder im Internet (google einmal ludwig lacke) auch für um EUR 30 eine Sprühdose mit dem Farbcode der neuen Klappe besorgen und damit ein altes Blechstück probelackieren. Bei doch akzeptabel erscheinender Abweichung Klappe kaufen, ansonsten weitersuchen oder neue Klappe neu lackieren (lassen). Die gekaufte Farbdose lässt sich bestimmt auch noch anderweitig aufbrauchen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo,
L041 ist ein Unilack, LC9Z ist ein metallic-Lack.

Unser NewBeetle ist L041, unser letzter Cali war LC9Z. Das sind zwei komplett andere Farben, vor allem wenn die Sonne scheint.

Gruß
Jochen
 
Hallo Kai Uwe,
Hallo Jochen,

vielen Dank für eure Rückmeldung, das habe ich mir fast schon gedacht. Gerade die Sonne macht eben den Unterschied
da kann man nichts retuschieren. Dann muss ich eben weiter suchen oder doch mal anfangen und schauen wie das mit dem
Ausbeulen wird. Vielen Dank euch beiden, Turboprinz
 
Auch Lack des - gleichen - Farbtons altert mit der Zeit je nach Umwelteinfluß unterschiedlich in seiner Tönung. Deshalb wird beim Nachlackieren immer der Farbton entsprechend angepaßt.
Sofern die Beule keine Lackschäden hat, nicht an einer Falz liegt und von hinten zugänglich ist wird das Ausbeulen die richtige Alternative sein.
 
Hallo zusammen,
leider hat die Klappe sogar einen Lackschaden, der Lack ist gebrochen. Ich werde trotzdem den Versuch starten und Ausbeulen.
Ich hatte die Klappe vor ein paar Jahren schon mal zerlegt und richtig mir Hohlraum bearbeitet, da ich festgestellt habe, dass VW da
sehr auf Sparen aus war. Mal schauen, wie es wird. Außerdem ist der nächste Nachwuchs auch bald damit unterwegs und man weiß ja nie...
Danke Euch für die Rückmeldungen, Turboprinz
 
Zurück
Oben