Lack - Mist gebaut

R3pSol

Aktiv-Mitglied
Website
www.kuhfuss-edv.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Moin Gemeinde,
nach der Art, wie Ihr aus Kriegsfilmen das Anfliegen eines Ziels durch einen Stuka mit anschließendem Aushängen eine Bombe kennt, hatte sich ein Vogel, nach Göße des Bombenteppichs ein Kormoran, auf der Rückseite meines T5 erleichtert. Da er die Trefferfläche vertikal angegriffen hat, gehe ich von der Stukka-Theorie aus.
Hab versucht das mit Lappen und Wasser zu entfernen, no Chance, biologische Kampfmittel. Und damit begann die Dummheit: Ich nahm einen Fensterschwamm von der Tankstelle. Und nun haben mein T5 und ich eine weitere Gemeinsamkeit: Der Lack ist ab.
Zumindest beschädigt. Die Stelle ist nach wie vor schwarz, aber matt. Es soll eine Politur geben, die mit, z.B. schwarzen, Farbpigmenten angereichert ist und mit der man das in den Griff bekommen könnte.
Falls jemand einen Tip hat würde ich ihm in keinem Fall unterstellen, er/sie wäre genauso doof wie ich :D.
Vielen Dank im voraus für einen gut gemeinten Tip, der sich nur um mein Auto dreht, nicht um meinen Fehler.
Gruß, Jens
PS: Black Magic Perleffekt

AW: Lack - Mist gebaut

Lass' die Finger von pigmentierten Polituren. Das war eine Zeit lang mal Mode aber hat sich nicht bewährt.

Ich hatte meinen alten A4 Avant mal meinem Schwiegervater ausgeliehen und der hat damit ein paar Zementsäcke transportiert. Die Decke die er auf den (lackierten) Stossfänger gelegt hatte war runtergerutscht und er hat es nicht gleich gemerkt und zwei sandige Zementsäcke über den Lack geschleift. Da hatte ich auch eine schwarzmatte Stossstange.

Ich bin dann erst mit einer Polierpaste und dann einer Hochglanzpolitur von "Rot-Weiss" an die Sache gegangen und danach sah alles wieder aus wie neu. Ich will aber ergänzen, dass ich kein Experte bin. Also mal sehen was andere so vorschlagen.

...... auf jeden Fall herzliches Beileid

Nen Tip

Schleifmaschine, Sprühpistole und Schleifpaste (rot/weiß Paste)

die Paste (ein weing - darf auch mehr sein) in die sprühflasche - reichlich wasser und auf die stelle sprühen

dann mit der Maschine - NIEMALS mit der hand - die Stelle bearbeiten - so bekommst du sicher 60 - 80% raus

Das hat mal ein professineller fahrzeugaufbereiter gemacht - mir ist die Kinlade auf dem Boden eingeschlagen

Achtung - wenn du zu doll drückst bleibt ein leichter weißlicher schimmer zurück der erst nach ca. 2-3 monaten weg geht...

Ich würde einen Smart-Repair Experten aufsuchen. Die haben so etwas ruckzuck behoben 8), wenn der Lack nicht wie mit Sandpapier zerkratzt wurde :(.

BEI DER NÄCHSTEN SCH....-ATACKE FOLGENDER TIPP::eek:
Vogelkot und Insektenreste immer vor dem Entfernen einweichen - lange einweichen !!! nie den Schmutz wegreiben !!!!
Auf die Stelle Priel, dazu alten nassen Lappen darauflegen und mit Wasser + Priel (oder ähnliche Haushaltsspülmittel), ggfs. mehrfach Wasser schön feucht halten. Der Lappen dient nur dazu den Lack bzw. die Stelle feucht zu halten.

Ist die Stelle richtig schön durchgeweicht, sollte der Vogelkot und auch Insektenreste mit Wasser von alleine vom Lack abgehen (ggfs. leicht mit Lappen darüber wischen - :evil: nie !!! mit Druck reiben !!! :evil::mad::mad::mad:)

Dabei sind alte Damenstrumpfhosen (dürfen auch neue sein :)) - Nylons - ein optimaler Insektenschwamm für den Lack. Die üblichen Insektenschwämme sind da m.E. viel zu grob für den Lack.

Ich habe immer eine Flasche Priel-Wasser und Damenstrumpfhose dabei (Fetisch: saubere Windschutzscheibe auch nach langen Fahrten im Sommer - oder doch Nylons ??? :confused:)

Wenn man zu Hause eine Gartenspritze hat, einfach eine Wasser + Priel Lösung z.B. auf die Fronthaube flächig aufspritzen (im Schatten, sollte nicht trocknen). nach 2-3 Minuten wiederholen und der ganze Insektenfriedhof geht fast von alleine mit dem Wasserstrahl ab.

Viel Spaß beim Putzen
Rubel.

Zurück
Oben