Lack löst sich am Dach

meisterheitzer

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Standheizung/Lüftung, schw. Scheiben
Bi-Xenon, NSW, AHK, Diff. Sperre hi.
Umbauten / Tuning
Kompressorkühlschrank,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H126***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
an meinem Multi verabschiedet sich der Lack im Bereich der Dichtmasse in den beiden Regenrinnen oberhalb der Fahrer- und Beifahrertür:eek:. Liegt vermutlich an der Dichtmasse die im Werk überlakiert wird.
Der VW-Meister teilte mir jedoch mit, daß die Garantie auf sowas nur 3 Jahre beträgt (EZ 06/09). Er würde zwar mal einen Antrag stellen aber vermutlich muß ich das Dach selber lackieren lassen :mad: (ca 3 Tage Werkstattaufenhalt, und dabei hat er auch noch freundlich gelächelt :confused:)
Kennt Jemand das Problem? Hab bei der Suche nach Lackproblemen nur die mit den Griffen und Türen gefunden aber keine am Dach.

Gruß M.H.

Lackschaden Dach VW Bus  (1).JPGLackschaden Dach VW Bus  (2).JPGLackschaden Dach VW Bus  (3).JPGLackschaden Dach VW Bus  (4).JPG
 
AW: Lack löst sich am Dach

Moin
Darf nicht passieren bei einem 3 Jahre jungem Auto, sieht mir nach Silikon- Einschlüßen aus, an den Stellen ist das Blech vor dem lacken nicht richtig gereinigt worden.
Notfalls einen Gutachter nehmen oder erstmal damit drohen.
Grüße Jens
 
AW: Lack löst sich am Dach

Hallo M.H.,

bei mir sah die Stoßstange vorn identisch aus, allerdings 3 Wochen nach Erstzulassung.
Ursache: Fehlerhafte Grundierung.

Gruß

e_o
 

Anhänge

  • DSCF7583.JPG
    DSCF7583.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 148
AW: Lack löst sich am Dach

Hallo Jens,
muß dann VW das Gutachten eigentlich auch bezahlen? Ist das dann ein versteckter Mangel? Weil die Garantie ist ja definitiv abgelaufen. Eigentlich möchte ich nicht den Anteil den VW eventuell übernimmt gleich an den Anwalt weiter überweisen.

Hab mal weiter die Suche laufen lassen aber nix mit Dach dabei. Scheint zumindest kein Allerweltsproblem von VW zu sein.

Wie lange dauert eigentlich so ein Kulanzantrag zur Bearbeitung? Bringt es was am Händler/Werkstatt vorbei irgendjemand bei VW anzurufen. Gibt es eine zentrale Stelle für so was?
Dem Händler wird es wahrscheinlich lieber sein wenn ich es selber zahle, dann hat er mehr Spielraum zum abrechnen.

Gruß M.H.
 
AW: Lack löst sich am Dach

Hallo,

daß die Garantie auf sowas nur 3 Jahre beträgt (EZ 06/09)

.......woher saugt sich dein Meister so einen Müll ????
Grundsätzlich hat man 2 Jahre Garantie auf alles - danach gibt es für alles mögliche eine Regelung, insbesondere für den Lack.

Der Meister möge sich mal die Mühe machen und sein "Service Netz" von VW anmachen - das ist extra für solche Vögel gemacht worden - da rein gucken und da steht für Lackprobleme geschrieben ..........

Für Fahrzeuge, die sich im dritten bis sechsten Betriebsjahr befinden, stellen Sie bitte über SAGA/2 eine Kulanzinformationsanfrage.

...diese Vorgehensweise ist zwingend erforderlich, weil die Kosten ja das Werk übernehmen muß und nicht der Händler.
...du brauchst also kein Gutachten, sondern einfach nur einen Meister der lesen kann, oder zumindest keinen Müll erzählt.

Ich frage mich manchmal, ob die Murks an ihren eigenen Autos auch so abwickeln :mad::mad:.

Man sollte daher empfehlen, das jeder vor Ablauf des 6. Jahres seinen Wagen intensiv auf eindeutige Lackschäden untersucht, die nicht auf Steinschlag oder selbst verschuldete Schäden zurück zu führen sind - insbesondere Lackabplatzungen an den Türgriffen der Schiebetüren.

Gruß
Claus
 
AW: Lack löst sich am Dach

Hallo Claus,:danke:

vielen Dank, deine Hinweise lassen mich etwas aufatmen. Er sprach von einem Antrag und hat auch ein paar Photos gemacht, klang aber nicht sehr zuversichtlich.

Weißt du wie lange so ein Antrag normalerweise zur Bearbeitung dauert?
Muß ich daß irgendwie jetzt wo der Winter und das Salz kommt irgendwie schützen und wenn ja wie.
Der Lackiermeister hat dazu keine Aussage gemacht. Er meinte solange da kein Blech rausschaut rostet nix.

Gruß M.H.
 
AW: Lack löst sich am Dach

Hallo zusammen,
:mad: hab ein Schreiben meines Händlers bekommen mit dem Hinweis daß die Beanstandung durch den Hersteller "nach sorgfältiger Prüfung" :confused: (auser dem Service Berater in der Filiale war keiner am Auto) abgelehnt wurde da die Garantie nur 3 Jahre betrage.
H+S Absage Lack.JPG


Hallo??:mad: Die Kiste kostet ein schweine Geld und dann so was. Sind die denn überhaupt noch am Kunden interessiert? So eine Scheiße hatte ich noch an keinem Auto vorher, noch nicht mal an der Stoßstange oder der Motorhaube wo man es ja noch vertsehen könnte wegen der Steinschläge und so aber da in den Rinnen am Dach ist nix, Verdammt!

Jetzt aber genug gekotzt.
Frage an euch, kann ich das so lassen? Die Grundierung scheint unbeschädigt (wegen Rost und so), ist das Dach eigentlich auch verzinkt?
Gruß M.H.
 
AW: Lack löst sich am Dach

Das abplatzen am Dach liegt an der Schrumpfung der überlackierbaren Nahtabdichtung. Erst bilden sich kleine Haarrisse und danach löst sich der Lack, z.B.Beim Hochdruckreinigen.
Ist aber nur der Lack betroffen weil die Nahtabdichtung auf der Grundierung ist.(keine Rostgefahr)

Hatte ich damals beim T4 an den Seitenteilen.

Wenn es dich stört und VW die Kulanz ablehnt bietet sich in deinem Fall Smart repair an. Da wird nur der betroffene Teil bis zur Kante beilackiert. Das kostet dich nur einen Bruchteil von der kompletten Dachlackierung und ist innerhalb weniger Stunden erledigt.
 
AW: Lack löst sich am Dach

Habe jetzt ein ähnliches Problem im Dachbereich, allerdings neben der vorderen Regenrinnenabdeckung über der Beifahrertür (die inzwischen entfeinert worden ist, Ersatzteile soll es wohl nicht mehr geben). Habe ähnlich dem Calidachproblem Ausblühungen direkt neben der Regenrinnenabdeckung. Sieht so aus, als ob es von unten neben der Dichtung, die die Regenrinnenabdeckung zum Dach hin abdichtet, anfängt. Ggf. hat sich ein ähnliches Bild wie oben ohne Abdeckung unter der Abdeckung ergeben und zieht jetzt seitlich hoch. Die Regenrinnenabdeckung ist mal getauscht worden, weil sie sich ablöste. Hat jemand ähnliche Probleme in diesem Bereich?
 
AW: Lack löst sich am Dach

Ich werde mich wohl zwangsweise hier mal einreihen...
Letztens habe ich auch das Problem des abblätternden Lacks entdeckt im Bereich der "Nut" im Dach (wie Meisterheizer) auf beiden Seiten. Richtung Windschutzscheibe ist es großflächig,nach hinten hin werden es nur mehr Haarrisse, aber das wird schon noch.
Vielleicht liegt es ja auch am Anschleifen vor dem Lackauftrag im Werk, oder eben am Schrumpfen der Klebenaht.

Na ja, dann fahre ich mal zum Smart Repairer und lasse auch gleich die Schiebetür am Griff mitmachen.

Grüße, Jens
 
Hatte dieses Lackproblem auch entdeckt. In beiden Rinnen löste sich der Lack ab. Mein Händler hat die Reparaturkosten des Smartrepair über 150 Euro komplett übernommen. Alles wieder gut.
Bd
Ralf
 
...ach - das war 2013, wo ich das bemerkt hatte... ?
Seitdem habe ich nicht mehr nachgeschaut, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen ;)

Dank Ralf kann man jetzt auch die Kosten abschätzen.

Grüße, Jens
 
Habe es bei mir auch entdeckt. Scheint doch bei vielen Bussen aufzutreten. Kulanz o.ä. Gibts bei mir nicht mehr, da bj 2012.
Auf beiden Seiten blättert der Lack ab.
Werde vielleicht versuchen, die Ränder vorsichtig anzuschleifen und dann mit der Sprühdose die Rinne selber nachlackieren.
 

Anhänge

  • IMG_20210220_111407.jpg
    IMG_20210220_111407.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210220_111412.jpg
    IMG_20210220_111412.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210220_111423.jpg
    IMG_20210220_111423.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
habe das gleiche Problem bei meinem T5 Bj 05/2009... Auch bei mir blättert die Farbe ab und es gibt Rost in der Dachrinne.
Hat das Lackieren (ob selbst oder in der Werkstatt) etwas gebracht? oder blättert der Lack dahinter/davor in der Rinne munter weiter ab...
Würde ja gerne eine C-Schiene montieren, habe aber Angst, dass es darunter dann munter weiterrostet ohne dass man es sieht.

Viele Grüße,
Frank

21C3F96C-B875-4E80-B8DB-0F0A16E4FF84.jpeg
 
Bin bisher leider noch nicht dazugekommen. Ich würde es aber mit einem richtigen Lackaufbau versuchen. Also erst an- bzw abschleifen, dann Rostumwandler drauf, Grundierfüller, Farbe und zum Schluss Klarlack. Ich denke dann hätte man (hoffentlich) ein paar Jahre Ruhe.

Hab vor Kurzem mal mit einem VWN-Händler vor Ort einen Kulanzantrag gestellt, der aber von VW abgelehnt wurde.
 
Zurück
Oben