Lack geht ab in der Regenrinne am Dach

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,

heute musste ich feststellen, dass bei meinem MV (Daten links) in der Regenrinne die Farbe abgeht. Das weiße, was man noch sieht, ist eine Grundierung. Der Lack platzt richtig ab. Die Stellen wurden noch nie mechanisch belastet... Man sieht auch deutlich, dass der Lack abgeht und dass das weiße nicht irgendein Dreck ist.

02.jpg 01.jpg

Was kann das sein?
Ist das ein bekanntes Problem?
Was macht man dagegen?

Viele Grüße
 
Hallo, mein Beileid.

Sieht übel aus. :(

Das Silber ist doch Zwei-Schicht mit Klarlack.

Nahaufnahmen von den Kanten zur Grundierung ?

Bzw. ist der Verbund Klarlack und Silber an einem Stück "abgefallen" ?

Dann haben es die Lackspezis hier im Board einfacher.
 
Bzw. ist der Verbund Klarlack und Silber an einem Stück "abgefallen" ?

An ein paar Stellen erkennt man, dass es den silbernen Lack richtig abhebt. Da wird noch mehr fallen, spätestens im Winter.

Was tun? C-Schiene drüber schrauben? Wollte den Bus eigentlich schon noch zwei, drei Jahre fahren...
 
Hallo ELW-Fahrer,

ich hatte dieses Problem auch. aufgrund dieses tollen Forums war ich bereits vorgewarnt. Vor ca. 2 Jahren löste sich der Lack von der Klebenaht richtung Dachmitte, auf einer Länge von ca. 10cm. Ich ließ einen Kulanzantrag stellen. Dazu wurde die Lackstärke gemessen und Fotos gemacht. Nach zwei Wochen, der Anruf, nochmal vorbeikommen und erneut messen. Eine Woche später war die "Ablehnung" da. Ich vermute, daß die Lackstärke der Grundierung noch dick genug war, um über die Rostgarantie zu kommen.
Also auf zu meinem "Stammlackierer" den ich noch von meiner E-Klasse (Stammgast) gut kannte.
Er sagte, es sieht aus, als ob im Werk überhaupt nicht angeschliffen wurde. Auch hatte Er größte Bedenken daß nach dem Lackieren, der Lack am Abklebeband hängen bleibt, und Er dann das ganze Dach lackieren muss. Ich ging das Risiko ein, und es ging gut. Vom Arbeitsaufwand war es anscheinend nichts großes. Denn für einen Fuffi in die Kaffeekasse war alles erledigt und sieht bis Heute gut aus.
Ein Jahr später war die rechte Seite drann. Ich bin dann gleich zum Lackierer (50€) und habe mir den Aufwand mit Kulanz gespart. Auch diese Seite sieht nun sehr gut aus.

Gruß aus Hessen

Detze
 
Oh, danke für die Info.

Mir war ja klar, dass bei 9 Jahren mit Kulanz oder so nichts zu holen ist.

Mein Freundlicher, der gerade in diesem Moment die 150.000er macht am Bus, hat gemeint, kaufen Sie sich ein paar Lackstifte und malen Sie drüber.


Wäre ja klasse, wenn es ein wenig hageln würde...
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier mal anschließen. Ich habe die gleichen Probleme wie ELW-Fahrer und bei mir bröselt es in der Regenrinne (beidseitig).
upload_2018-8-7_15-17-21.jpeg
Ich habe jetzt mit Aceton alles entfettet und bin dann auch mit dem Lackstift drüber.
Aber es ist ja ganz klar zu erkennen, dass es nicht die Klebekannte ist, die hier den Schaden verursacht hat.
Mein Bus ist jetzt gerade sechs Jahre alt geworden, beim freundlichen wird man damit ja anscheinend nichts mehr erwarten können. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich über Kurz oder Lang die komplette Rinne(n) streichen darf?!

Gruß, C
 
Willkommen im Club,
Selbiges Problem, wurde nachbehandelt. Bei mir keine Kosten aber ich bin mir nicht sicher ob das AH diese hatte. Sicher war für den Hersteller erschreckend das meine Forderung ein Dachneulackierung, meine Argumentation war ich kann nicht ausschließen das es unter der c - Schiene alles iO ist demnach alles. Es wurden im Nachhinein die vorderen Wasserläufe.
Wenn du schon dabei bist schau dir mal die Heckklappe an den Scharnieren an dort fehlt auch meist der Lack.
LG A.
 
Hallo,
Das Problem besteht bei nahzu allen Automarken.
Die Hersteller wissen das. Gemacht wird nichts.
Schnell das Ende der Garantiezeit erreichen ist das Motto.
Ich nenne das Betrug, wenn der Produzent das vorher weiss.

Gruss RED
 
Schaut Euch zu dem Thema mal die Ducatos an, da wird einem richtig übel. In meinen Augen geht das gar nicht.
Ich hatte vor Jahren mal ein Dach foliert. Nach 3 Jahren kam der Kunde zurück und ließ mich das Dach neutralisieren.
Ich "Kein Problem, kannst Du in 2 Std. wieder holen ..." Was soll ich sagen, das Dach war blitzblank, bis auf die Grundierung :eek:.
Der Hersteller hat Gott sei Dank die Neulackierung übernommen. Aber da muss man gute Lackierer und Gutachter kennen.
VW, BMW und Mercedes darf z.B. nicht jede Lackiererei lackieren. Die haben alle spezielle Lacke und Mischmachinen.
 
Hallo,

Gut das du die drei *Superlakker* nennst.
Oh spezial, nur wir. Du siehst ja was dabei raus kommt.
Wir kochen alle nur mit Wasser.

Gruss RED
 
Ich Schliesse mich mal an..mein Dach hat mich eig.nie interessiert...aber vor 2. Wochen habe ich es mal ordentlich mit der Hand gewaschen....und siehe da....äusserst verdutzt schaute ich dann auch auf 5cm sehr glatte Grundierung. Ich bin erschrocken...die Hütte ist grad mal 6 Jahre alt. Und ringsum fand ich schon beim öfteren normalen waschen Stellen, wo ich dachte das geht gar nicht.
 
20190919_160704.jpg
Sieht bei mir auch so aus...
 

Anhänge

  • 20190919_160735.jpg
    20190919_160735.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20190919_160701.jpg
    20190919_160701.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gleich mal mit:
Bei meinem durfte ich vor ein paar Wochen auch zum wiederholten Mal ran und Die Regenrinne ausbessern. Erstaunlicherweise wirklich nur in der Rinne, sonst ist alles in Ordnung.... Echt richtig nervig. Wenn das in dem Zeitabsatnd weiter geht, bin ich in vier Jahren einmal rum. Ich hoffe dann ist Schluss ...
EFD70C4D-2FEC-4F97-99D1-4A76AC50B947.jpeg 1B3924D4-CAAB-4E0A-88EA-7328165DF8BB.jpeg F7A1EF73-237C-466F-A067-B01F0092316F.jpeg
 
Hoi,

mein Transporter Bj. 06 hat das mittlerweile von vorne bis hinten. Anfänglich dachte ich, der wurde mal schlecht nachlackiert. Aber das scheint wohl doch falsch zu sein.
Da ich so gut wie nie auf's Dach schaue, habe ich erst vor kurzem bemerkt, daß es nun auch rostet.

Grüßle
 
Offensichtlich wird im Herstellungsprozess gerade in dieser Rinne geschlampt und nicht ausreichend entfettet vor dem Lackieren. Um das genau beurteilen zu können, bräuchte man aber Einblick in diesen Prozess. Okay, war nur ein Gedanke...

Hilft alles nichts: VW ist ein Betrügerladen und das sollte nun wirklich auch der letzte Fanboy kapiert haben. Da bleibt nur Eigeninitiative bzw. professionelle Nach-Lackiertechnik. Nichts tun wäre keine Alternative, denn anders als beim Decklack hat der UV- und Ozon-Anteil des Lichts bzw. der Luft mit der schutzlosen Grundierung leichtes Spiel. Rost stellt sich irgendwann ein. Und Rost ist ein brauner Teufel, den man kaum mehr los wird.

Streckenweise kam hier aber auch durch, dass so mancher Bus-Fahrer sich sein Dach niemals anschaut... :eek: Keine gute Idee. Denn gerade auf waagerechten Flächen können Schadstoffe, UV, Vogelkot, Baumharze, ätzende Mittel, stehendes Wasser u.v.m. dem Lack mit den Jahren den Garaus machen. Jedem (Halbwegs-) Neuwagen-Besitzer kann ich nur empfehlen, dem Lack "oben" ebensolche, wenn nicht sogar besonders viel Aufmerksamkeit wie dem Rest zu schenken. Und eine mehr als anständige und immer wieder aufgefrischte Versiegelung.

Erster Schritt also jetzt: kleine Aluleiter kaufen und immer wieder mal hochsteigen ;)

Gruß

Dirk
 
Besser wär's.
Dann wird's auch schöner Wetter. ;)
 
ich häng mich hier mal dran, ich habe das Problem auch und hab die weiße Grundierung wohl zu lang ignoriert, jetzt zeigen sihc hier und da Rostflecken. Wie würdet ihr vorgehen? Rost anschleifen, Entroster, entfetten, lackieren?

Gruß
jogem
 
Zurück
Oben