Lack / Farbe für Fahrwerksteile ?

Naranja

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
schwarze Scheiben
schwarze Climair
Isolierung (Xtreme)
AHK starr, H1/H7schwarz
v: 340mm Bremse
h: EBC Scheiben+greenstuff
FOX Edelstahlanlage komplett
DOTZ crunch 18zoll
C-Dachprofile schwarz
Bilstein B14
FIN
WV2zzz7HZ4H02....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
101HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Subaru BRZ ZD8 (FA24), MB W205 (OM654)
Moin,
mit Lack und Farbe kann ich zumindest brauchbar umgehen - aber meine Profession ist es nicht.
Es werden gerade am Fahrwerk ein paar Teile erneuert, die unter Salz, Steinchenschlägen oder in Gummis eingeklemmt Lack/Farbschäden aufweisen.
Ungern würde ich alles pulvern lassen, dann könnte ich auch neu kaufen.

Welche Grundierung / welchen Farbauftrag können die "bunten Experten" mir für eine widerstandsfähige Lösung empfehen?
Ich bereite von Hand vor, habe Zeit und nehme gern Dosenware. Es sind nur minimale Flächen.

Die Teile sind schwarz. Keine Lust auf Pfusch.

Dank vorab, bG! Naranja
 
Hallo Naranja,

ich schaue immer erstmal bei KSD nach.
Da gibt es viele Infos, manchmal so viel, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...
Man kann aber auch jederzeit nochmal nachfragen.
 
Brantho Korrux 3in1 (am besten als Glimmerfarbe) ist eine sehr widerstandsfähige und leicht zu verarbeitende Rostschutzfarbe.
Dazu noch relativ kostengünstig.
 
Ich danke Euch allen. si-ja, der LSD - Link, prima.
Werde die Version von s04.mike wählen.
Mir ist eingefallen, daß ich noch eine 7bar airless Pistole da habe, da sollten sich richtig dünne Aufträge machen lassen.

rundum besten Dank & freundliche Grüße!
Naranja
 
Por15 / KBS Rust Seal: aufwändige Vorbereitung, aber sehr gute Haltbarkeit.

Brantho 3 in 1 hat mich nicht sonderlich überzeugt.

TimeMax Paint Repair benutze ich gerade, wird oft gelobt, ich hab aber damit noch keine Langzeiterfahrung.

Christoph
 
Brandholz Korux 3-1 in Wagenfarbe mischen lassen. Das Zeug ist klasse.
 

Weil z.B. damit lackierte, vorher gestrahlte Querlenker (anderes Fahzeug, kein T5) nach 3 Jahren wieder genauso aussahen, wie vorher nach 17 Jahren.
Gleiches beim Auto eines Kumpels, Unterboden saniert, jetzt steht das Auto zur zweiten Sanierung nach 4 Jahren, von innen ist dank FluidFilm jedoch alles okay.

Für Por oder KBS Rust Seal muss die Oberfläche in mehreren Schritten vorbehandelt werden, wenn man ein entsprechend haltbares Ergebnis will. Strahlen, reinigen, trocknen, chemisch entrosten / anätzen, abwaschen, trocknen, lackieren. Vor 10 Jahren von mir so behandelte Achsteile sehen trotz Ganzjahresbetrieb ohne übertriebene Unterbodenpflege immer noch gut aus.

Korrosionsschutz-Depot wurde als Quelle oben schon genannt, da gibts auch viele Infos und wenn man anruft, noch mehr.
TimeMax hab ich direkt beim Anbieter bestellt.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiii,
strahlen, ätzen - die Keule ist ne Nr. zu groß, müßte ich ja machen lassen.
Wagenfarbe nicht erforderlich - ein freundliches Mittelschwarz reicht...
Schliff von Hand.
TimeMax schau ich gerne mal an....
bG!
Naranja
 
Ich persönlich kann das "3in1" nach meinen Erfahrungen empfehlen. Der Eisenglimmer soll die Korrosionschutzeigenschaft noch mal um 50% erhöhen. Im technischen Merkblatt von Branth sind zwei Seiten von Zulassungs- und Prüfverfahren aufgeführt, die diese Farben durchlaufen haben:


Auszüge daraus
DB-geprüft: Brantho-Korrux"3in1" ist als Ersatzstoff für Bleimennige umfassend geprüft und bei der Sanierung von Stahlbauwerken zugelassen (Mat.-Nr.672.05 nach TL918300T2)
PVC-Ersatz: Brantho-Korrux "3in1" erfüllt und übertrifft die-Eigenschaftskennwerte von PVC-Beschichtungsstoffen nach DB-TL918300BL77, gem. Kurz- und Langzeitprüfungen. (Institut für Korrosionsschutz, Dresden09/1993)
 
Zurück
Oben