Lack beschädigt beim Freundlichen während Reparatur. Tipps und Hinweise?

jamo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, Alarm, MFB, GNP
Hallo zusammen,

ich hatte meinen T5 nun zum Lackieren beim Freundlichen. Es sind auf Gewährleistung kurz vor Ablauf der 6 Jahre beide Schiebetüren wegen Roststellen am Türgriff lackiert worden.

Der Freundlich hat mich heute vor der Abholung des Wagens informiert, dass sie mein Fahrzeug beschädigt haben; ich habe noch keine Bilder sehen können, es gab wohl Kratzer an einer anderen Stelle durch eine Unachtsamkeit beim Lackierer. Sie wollen das jetzt gleich zusätzlich reparieren. So weit so gut: sie waren ehrlich, haben mich eingebunden und werden den Schade beseitigen.

Nun zu meiner Frage, da ich ziemlich "unbeleckt" bin: der Freundliche hat bei der Reparaturannahme ja sofort die Lackdicke an den Schiebetüren vermessen, um nach zu weisen, dass dort noch kein Reparatur-Versuch statt gefunden hat. An der zusätzlich beschädigten und reparierten Stelle (Größe und Umfang kenne ich - wie gesagt - noch nicht), wird das in Zukunft durch Lackdickenmessung ebenfalls ein nachweislicher Vorschaden sein. Resultiert daraus eine Wertminderung, welche ich geltend machen sollte? Hat jemand hier schon einmal einen ähnlichen Vorfall mit gemacht und hat Tipps bzw. Hinweise, worauf ich achten sollte?

Ich will mit dem freundlichen kein Fass mit dem Freundlichen aufmachen, mir geht es nur darum, dass er mir fair den entstandenen Schaden erstattet (und repariert).

Danke, Jürgen

AW: Lack beschädigt beim Freundlichen während Reparatur. Tipps und Hinweise?

Hallo,
eine Nachlackierung stellt keinen Unfall dar, ist nicht offenbarungspflichtig und führt auch nicht zu einer Wertminderung.

Du glaubst gar nicht wieviele Autos schon im Werk nachlackiert werden.

Ich würde evtl. ein Foto der beschädigten Stelle machen um später einen Nachweis zu haben warum lackiert wurde.

Gruß, Marcus

Hallo

beim Golf III waren es mal 120 %! Kritisch wurde es früher, wenn die Zieleisten nicht passten, wegen 7-facher Lackschicht :D!

Gruß Siegbert

Hallo!

Du glaubst gar nicht wieviele Autos schon im Werk nachlackiert werden.

Das stimmt wohl, selbst wenn der Wagen während der Produktion vom Band fällt und repariert wird, darf er als unfallfreier Neuwagen
verkauft werden... :evil:. Nur wenn uns das passiert, sind wir angeschmiert.

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch so einen Fall. Als ich meinen T5 von einer Garantie-Reparatur (Federbeinlager) abholen wollte, sah er hinten links so aus:

T5 (10).webpT5 (9).webp

Beim Rangieren angeeckt. Erstmal bleibt einem leicht die Luft weg, aber was nutzt es den HB-Mann zu machen?
Der Schaden wurde repariert (komplettes Seitenteil unterhalb Fenster neu lackiert). Als Besänftigungspille hab ich dann die mitgemachte Inspektion und TÜV-Abnahme für Lau bekommen und natürlich einen Ersatzwagen.
Wertminderung ist bei solchen Blechschäden, die fachgerecht repariert werden versicherungstechnisch nicht durchsetzbar (wie Marcus schon schrieb). Wer sich da einlesen möchte: Stichwort "mercantile Wertminderung" googeln.

Gruß Hannes

Zurück
Oben