Lack ab da Türen zu eng schließen

Regeo

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe einen T5 Transporter BJ 2012 Leasingrückläufer Bundeswehr.
Ich habe folgendes Problem: An Fahrer-und ein Beifahrertür zeigen sich an den unteren hinteren Ecken Lackabspiltterungen. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass auch an der korrespondierenden Stelle am Türrahmen der Lack leidet und langsam weg geht. (siehe Fotos). Ich schließe daraus, dass die Tür beim Schließen jedes Mal ein wenig mit der Gegenseite in Berührung kommt, was auf Dauer den Lack beschädigt. Eigentlich sollte dies ja durch die vorhandenen Gummi-Stopfen verhindert werden, diese scheinen aber ihre Funktion nicht ganz zu erfüllen.

Mein VW-Händler sagt dies sei kein bekanntes Problem. Er sieht aus diesem Grunde wenig Chancen das ganze auf Kulanz-Basis zu lösen.
Dies verwundert mich ein wenig, da es bei mir ja an beiden Türen auftritt und somit schon bei meinem Fahrzeug kein Einzelfall zu sein scheint.
Meine Frage an Euch: kennt jemand dieses Problem auch?
Bringt es etwas sich in solch einem Fall direkt an VW zuwenden? Habt ihr da Erfahrungen?

viele Grüße

Regeo
 

Anhänge

  • Beifahrertuere.png
    Beifahrertuere.png
    454,9 KB · Aufrufe: 299
  • Fahrertuere.png
    Fahrertuere.png
    406,7 KB · Aufrufe: 277
  • Fahrertuere2.png
    Fahrertuere2.png
    418,8 KB · Aufrufe: 275
  • Tuerrahmen Beifahrerseite.png
    Tuerrahmen Beifahrerseite.png
    378,3 KB · Aufrufe: 286
  • Tuerrahmen Fahrerseite.png
    Tuerrahmen Fahrerseite.png
    378,3 KB · Aufrufe: 281
Hallo,

Du kannst es mit Kulanz versuchen, aber das sieht nach verstellten Türen aus (ich hoffe mal, dass es kein verzogenes Fzg ist). Verstellte Türen können schon vorkommen. Manche Leute steigen ja auch mit "Stützhilfe Türe" ein. Wenn das bei Deinem Bus auch so gemacht wurde, können verzogene Türen das Ergebnis sein. Traurig nur, dass das im Vorleben des Busses nicht gerichtet wurde.
Vorschlag: Geh zum Lackierer Deines Vertrauens und frag mal, was er für Schadenbeseitigung samt Neueinstellung der Türen haben will.

Grüße

bonsai
 
Hmm, das hört sich nicht so gut an.

Ich würde als erstes mal die Längsträger rund um die Ansatzpunkte für die Hebebühne prüfen lassen. Wenn man das Auto falsch anhebt dann sind die ruck-zuck eingedrückt und die Türen hängen. Hatten wir schon häufiger.

Gruß, Marcus
 
Hallo Regeo,

ganau das gleiche hatte ich bei mir auch an der Beifahrertür.

Alles wurde ohne Anstand per Garantie abgewickelt, tadellos!

Die Stellen wurden lackiert, die Tür eingestellt und an Fahrer-Beifahrerseite wurde "vorsorglich" noch transparente Folie geklebt.
Die Fahrertür ist diesbezüglich auch geprüft und etwas nachgestellt worden.

Bis jetzt ist nichts zu sehen. Auch die Folie ist tiptop.
 
Hallo,

Habe hier das gleiche problem an der Beifahrertür.
Auch eine rost stelle bei der verkleidung von die schiene der schiebetur.
Habe es mitte oktober bei Vw angegeben und bis heute keine reaction.

20151229_170926.jpg 20151229_170939.jpg
 
Hatte ich auch und zusätzlich noch unten links und rechts neben der unteren Schiene der Schiebetür auf der Beifahrerseite.
Ist zusammen mit einem Lackschaden am Dach bei VW lackiert worden, ich musste, da die Lackgarantie nur für die ersten 3 Jahre gilt, mit Kulanz 50% zuzahlen.
Selbst diese Zusage musste ich mit Einschalten des Auto Bild Kummerkasten erwirken, VWN hatte die erste Kulanzanfrage und meine Beschwerde locker abgelehnt.
 
hallo,

das tritt vor allem beim Trapo auf, da VW dort nur eine statt 2 Türdichtungen verbaut. Der Gummipuffer reicht leider ncht um das Einfedern der Türen zu verhndern. Ich hab das chon bei sehr vielen Taxis gesehen, die meist Caravellen sind.

Bau Dir also nach Behebung des Schadens die 2. Dichtung von MV ein, sonst hast du das Probem schnell wieder.

Gruß,

Dödel
 
hallo,

das tritt vor allem beim Trapo auf, da VW dort nur eine statt 2 Türdichtungen verbaut. Der Gummipuffer reicht leider ncht um das Einfedern der Türen zu verhndern. Ich hab das chon bei sehr vielen Taxis gesehen, die meist Caravellen sind.

Bau Dir also nach Behebung des Schadens die 2. Dichtung von MV ein, sonst hast du das Probem schnell wieder.

Gruß,

Dödel

Genau, das Problem ist bekannt. Nicht umsonst klebt VW bei Neufahrzeugen eine Lackschutzfolie in diesem Bereich (bin mir nicht sicher, ob allen Modellreihen). Ursache ist neben evtl. falschen Einstellungen, das "Nachschwingen/Einfedern der Tür. Also immer schön langsam die Tür zu drücken und "Schwung" vermeiden.

Gruß und guten Rutsch.
 
...habe das gleiche Problem auch, werde erstmal die 2. Dichtung einbauen lassen und die betreffende Stelle mit Folie abkleben.


Gruß Joe
 
Das Problem hatte ich auch an der Beifahrertüre..habe mir selber mit Lackstift und Folie geholfen! Wo hat denn der Multivan ein 2.Dichtung an der Tür?

Viele Grüße

Christian
 
Ich habe zwar die doppelte Dichtung (California), aber die Gumminuppsels sind bei mir nicht vorhanden. Gabs die da gar nicht?
 
Hallo Bernd's,

dann kaufst Du dir welche: 2x 7H0837529 je 3,63€

Gruß
 
Danke, Nendoro. Sind die geklebt?
 
Da muss ich grad passen, glaube aber, dass dort eine Bohrung ist, wo die reingedrückt werden. Ich schau mal eben bei mir am Bus nach.

Gruß
 
Der Zusatzpuffer ist optional -zum Beispiel für Post - und Kurier Fahrzeuge (häufiges, schwungvolles Tür Auf<->Zu) und ist geklebt. gebenüber des Puffers sollte entsprechend eine transparente Schutzfolie geklebt sein.

Gruß
 
Super! Vielen Dank!
Dann werde ich die Nuppsel mal schleunigst bestellen gehen
 
Hallo,

ich habe einen Startline und hatte das gleiche Problem. Ich habe mir unten einen zweiten Anschlagpuffer dran geklebt, so dass die Türe nicht durchschwingt.
Schau mal bei dir an der Schiebetüre am Schweller links unten. Da hatte ich das gleiche Problem. Da habe ich einen Anschlagpuffer mit 2K-Kleber an der Schiebetüre angebracht.

Gruß
Michael
 
Hallo Regeo,

ganau das gleiche hatte ich bei mir auch an der Beifahrertür.

Alles wurde ohne Anstand per Garantie abgewickelt, tadellos!

Die Stellen wurden lackiert, die Tür eingestellt und an Fahrer-Beifahrerseite wurde "vorsorglich" noch transparente Folie geklebt.
Die Fahrertür ist diesbezüglich auch geprüft und etwas nachgestellt worden.

Bis jetzt ist nichts zu sehen. Auch die Folie ist tiptop.

Hallo hast du dazu etwas schriftliches von der Abwicklung seitens der Werksatt, ich habe eine ähnliches Problem. Wie alt war dein Fahrzeug bei der Abwicklung des Schadens?
 
Habe ebenfalls an der Beifahrertür dieses Problem (Trapp, Erstzulassung 12/2010).
Habe erst einmal einen zusätzlichen Puffer gebastelt und aufgeklebt. Die Tür ist auch schon etwas nachgestellt worden. Traue er Sache aber nicht wirklich.
Werde wohl die Stelle am Rahmen und an der Tür ausbessern und lackieren lassen müssen und dann auch die zusätzliche Türdichtung ankleben. Man kann schließlich nicht werwarten ,dass die Tür immer gefühlvoll zugemacht wird.
Hat jemand die Teilenummer der passenden Türdichtung parat?
 
Hallo hast du dazu etwas schriftliches von der Abwicklung seitens der Werksatt, ich habe eine ähnliches Problem. Wie alt war dein Fahrzeug bei der Abwicklung des Schadens?

Hallo mizieg,

Etwas schriftliches habe ich nicht bekommen. Es war ein Garantiefall.
Mein Bus war damals knapp 2 Jahre alt.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben