KW Gewindefahrwerk im TRAPO, brauche dringend Rat...

Trapochecker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
21.04.06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
war mal geplant, dank dem Forum jetzt nicht mehr.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
er ist rot.
Umbauten / Tuning
Visioflex SW, GRA, PDC Conrad Advance, Endstufe & Subwoofer + LS hinten. KW V1. 18" Ronal R41 schwarz, 235/50.
FIN
WV2ZZZ7HZ6H08xxxx
Hallo T5 Gemeinde,

hab jetzt seit 2 Tagen das KW Gewindefahrwerk Variante1 (Vorne und Hinten einstellbar) verbaut und folgende Probleme (wenns denn welche sind)...
Der Dicke hat jetzt vorne von Kotflügelunterkante bis zur Radnabenmitte 37,5 cm
lt. Datenblatt KW min. zulässig 39 cm :(. Hinten IST = 40 cm, darf min. 38,5 cm.
Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis so gesehen zufrieden, doch der Mechaniker bei
dem ich die Achsvermessung machen lassen wollte meinte das passt so nicht und der TÜV könnte mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Zu erwähnen ist, daß das Fahrwerk bereits komplett unten ist, also null Gewindegänge mehr über :(. Auch das zulässige Abstandsmaß (untere Befestigungsschraube - Federauflage) passt nicht IST 17cm, SOLL min.19 cm. Das heisst ich müsste den vorne wieder 2cm hochschrauben... kann das sein, oder stimmt
da vielleicht was mit dem Fahrwerk was nicht...so tief ist er ja eigentlich nicht :confused:
Was meint Ihr? Bin für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Stefan

04.06.11.webp

AW: KW Gewindefahrwerk im TRAPO, brauche dringend Rat...

Er ist vorne auf jeden Fall zu tief. Er ist auch objektiv schon sehr tief - das ist kein Polo oder Corsa. Du wirst ihn vorne auf jeden Fall höher drehen müssen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

danke für Deine Antwort. Jedoch finde ich ihn nicht zu tief. Wenn ich mir hier im Board
manch Andere anschaue wundere ich mich. Gut, viele haben 19" od. 20" drauf, denke
das kommt dann optisch noch viel extremer. Wird der TÜV bei mir Probleme machen?
Die Anderen fahren doch auch mit TÜV und wie gesagt die liegen meines Erachtens viel tiefer oder täusche ich mich da. Wo sind die Tieferleger?

Grüße
Stefan

Hi,

hab auch Variante 1 drin.

Für'n TÜV hatte ich vorne auf das Soll Maß geschraubt und danach wieder runter auf Anschlag, was bei mir vorne 37 cm sind.
Hinten bin ich durch meine Einbauten jetzt 5mm tiefer als vorne, werde ich demnächst mal etwas höher drehen.
Mein Tüver hat sich nur für die Nummern auf den Federn interessiert, die Höhe von der Kiste hat er gemessen und fertig war's. Das nächste Mal drehe ich da nichts mehr für die Kittel.
Passt schon, fahr einfach hin, wenn er blöd macht fährste nach Hause und drehst halt ein paar Umdrehungen hoch..oder fährst zum anderen TÜV...

Gruß Olli

Gruß Olli

Danke Oli,

stell mich dann mal am Montag beim TÜV vor. Will eigentlich ungern die 2cm wieder hochschrauben. Werd berichten wie´s ausging.

Grüße
Stefan

Ja das würde mich auch Intressieren was der Tüv jetzt sagt :-)

Hi,

hab auch Variante 1 drin.

Für'n TÜV hatte ich vorne auf das Soll Maß geschraubt und danach wieder runter auf Anschlag, was bei mir vorne 37 cm sind.
Hinten bin ich durch meine Einbauten jetzt 5mm tiefer als vorne, werde ich demnächst mal etwas höher drehen.
Mein Tüver hat sich nur für die Nummern auf den Federn interessiert, die Höhe von der Kiste hat er gemessen und fertig war's. Das nächste Mal drehe ich da nichts mehr für die Kittel.
Passt schon, fahr einfach hin, wenn er blöd macht fährste nach Hause und drehst halt ein paar Umdrehungen hoch..oder fährst zum anderen TÜV...

Gruß Olli

Gruß Olli

Jop so hab ich's auch gemacht habe noch 20mm Rest Gewinde weiter geht nicht sonst setzten die 22 zöller auf.

Lg micha

Respekt, 22" des Wahnsinns fette Beute :D. Und das hat der Tüv so abgenommen?
Dann bin ich guter Dinge. Hab morgen ein Termin. Trotzdem hab ich "Ihn" gestern wieder ca.2cm hochgeschraubt, damit der Prüfer wenigstens noch ein Restgewinde sieht und mich nicht gleich wieder vom Hof schickt um "nachzubessern".

Grüße
Stefan

Hy Trapochecker ,
war bei mir das selbe hab ihn runtergeschraubt bis zum anschlag , bin dann wieder einen zentimeter hoch und nach 2 Stunden diskussion hat er dann das fahrwerk eingetragen .

Gruß Dirk

Respekt, 22" des Wahnsinns fette Beute :D. Und das hat der Tüv so abgenommen?
Dann bin ich guter Dinge. Hab morgen ein Termin. Trotzdem hab ich "Ihn" gestern wieder ca.2cm hochgeschraubt, damit der Prüfer wenigstens noch ein Restgewinde sieht und mich nicht gleich wieder vom Hof schickt um "nachzubessern".

Grüße
Stefan

Naja er war seeeeeeeehhhhhrrrrr tolerant könnte auch an den fuffis gelegen haben :-) größte Problem Tacho Abweichung wegen dem Umfang hab jetzt 6% toleranz ins minus das heist ich fahr schneller als das Tacho zeigt

so, wollte mal berichten wie die Sache jetzt ausging...
Der Prüfer (der übrigens absolut voll ok war, wenn man das so sagen darf) interressierte sich nur für die Maße Kotflügelkante zur Radnabenmitte & für die Nr. auf den Federn und Dämpfern. Letztendlich hat er mir das FW dann mit 39cm vorne und 39,5cm hinten eingetragen. Restgewinde vorne ca. 1cm, hinten null! Bin echt froh und genieße jede Fahrt. Fährt sich echt super. Muß mich echt zurückhalten um den nicht an jedem Kreisel um die Ecke zu schmeißen...Reifen sind ja teuer :D

Viele Grüße
Stefan

Zurück
Oben