KW DDC Gewindefahrwerk Fahrbericht

xMarkusx

Aktiv-Mitglied
Website
rehatechnik-tiere.de
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/22
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Gefühlt alles was möglich war.
Umbauten / Tuning
VA 9x20 ET42 Twin Monotube Projekt leicht Koncav
HA 9x20 ET39 Twin Monotube Projekt deep Concav
mit 275/35 Hankook , KW DCC sehr tief,über FB schließbare Heckklappe, St/St deaktiviert,Dashcam FitCamX im OEM,Chromleisten in Wagenfarbe foliert
Sonnenblendstreifen von innen foliert, Schaltpaddels
Hallo zusammen.
Nach etwas mehr als 4 Monate Wartezeit wurde das KW DCC Gewindefahrwerk geliefert und am Mittwoch eingebaut. Wegen 5 Jahre Garantie seitens KW habe ich es einbauen lassen. Konnte mit schrauben, somit weiß ich, dass es perfekt eingebaut ist.
Am Donnerstag rauf gegen Norden, heute zurück und somit 800 km+ gefahren. Hier ein kleines Resümee Fahrwerk in Verbindung mit 9x20 und 275/35.
Komfort deutlich eingeschränkt. Soweit zu den Nachteilen. Der Rest hat sich zum positiven geändert.
- keine polternde VA
- Querrinnen/Fugen werden trocken überfahren
- Bus fühlt sich wie PKW an
- Lenkkräfte bleiben konstant
- Lenkeinschlag bleibt konstant
- Bremse besser
- Karosserie schwingt nicht mehr auf
- Seitenneigung gegen null
- Untersteuern kaum zu provozieren
- Heck arbeitet mit
- viel besser zu spüren, was das Fahrwerk macht
- bei hohem Tempo deutlich spurstabiler
- Bus wird zum Spaßmobil
Nutzbar sind eigentlich nur Komfort und Normal. Mit Sport geht's auf die Rennstrecke. Es ist schon deutlich härter, trotzdem hoppelt der Bus nicht. Aber vom gemütlichen Dahingleiten ist man weit entfernt. Man muss diese gewisse Härte mögen. Für mich fährt der Bus jetzt, wie es mir die ganze Zeit gewünscht habe.
Vorne reicht mir die Tiefe, hinten muss noch runter.

Anhänge

• PXL_20250516_152147077.webp
    PXL_20250516_152147077.webp
    370,3 KB · Aufrufe: 118
Hi Markus,
das hört sich gut an, hast du denn die Möglichkeit gehabt auch mit den 255er die Serie sind auf 18" zu fahren nur in Bezug auf Komfort ? 20" und 35 Querschnitt, wo soll da der Komfort herkommen ? Vielen dank für den ausführlichen Fahrbericht.
Für mich stellt sich halt die Frage das KW DDC anstelle des Serienfahrwerks, welches aus meiner Sicht, mehr als überfordert ist, und das schon bei ruhiger und gemäßigter Fahrweise.

Dennoch sieht schon sehr lecker aus den BUS.

Grüße
Starwars

Habe es nicht mit den 18 Zölern getestet. Komfort ist relativ. Die breiten Räder sind lauter unter Querfugen. Auf Kopfsteinpflaster jedoch leider. Dafür ist die Optik einfach besser.
Habe HA jetztfast ganz runter gedreht. Zwei Umdrehungen gehen noch, aber dann klappert die Feder. Der Bus fährt sich jetzt etwas weicher auf der VA. Sehr angenehm. Die Verstelloptionen sind jetzt deutlich besser zu spüren. Stadt geht nur in Komfort. Autobahn normal und Landstraßen oder Rennstrecke in Sport. Der Zustand der Straße ist mit dem Fahrwerk und Rädern jedenfalls deutlich zu spüren. Aus dem schwankenden, trägen Bus ist jetzt ein agiler, zielgenau steuerbarer T 6.1 R geworden.
Ich werde die VA wohl noch einen halben Zentimeter höher stellen. Dann passt die Optik vorne hinten besser zusammen.

Auf dem Bild ist der Bus hinten noch zu hoch. Vorne passt 👍
Welches Maß Radmitte/Kotflügel hast?

Nach nun 1500km bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Der Bus ist ein richtiger Sportwagen geworden. Leider zeigt es jetzt deutlich, wie schlecht einige BAB in Deutschland sind.
Gemessen VA 37cm bei 1,5cm Restgewinde. HA 39cm bei zwei Umdrehungen Restgewinde. Am Samstag wird hinten ganz runter gedreht und vorne 0,5 bis 1cm hoch gedreht. Schleifen tut bis dato nichts.
PXL_20250612_082454824.webp
PXL_20250612_082424614.webp

Zurück
Oben