Kvarner Bucht und Istrien 09/2022

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 95AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler,
Umbauten / Tuning
S.W.a.T. --> Sleep Work and Travel Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZBH060***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Da wir gerade eine Schlechtwetterphase haben, dachte ich mir, ich schreib doch mal einen kleinen Bericht
über unserer Kroatien-Tour 2022. Geplant war eine Inseltour Cres, Losinj, Krk, Rab
Wir sind dieses Jahr, mit dem 13.09. Abfahrt in HD, sehr spät gestartet. Nach einer Übernachtung in Golling an der Salzach
IMG_20220912_205729.jpg
waren wir dann gegen Mittag am Fähranleger zur Insel Cres.
IMG_20220913_152251.jpg
Hier wollten wir Station machen im Camp Kovacine und Camp Slatina. Was wir total unterschätzt haben ist: Trotz Nachsaison
sind die CP brechend voll. In Kovacine und Slatina gabs keine ansprechenden Flächen mehr. Gelandet sind wir schlussendlich
im Camp Bijar bei Osor. Nebenbei noch Geier geschaut ... faszinierend.
Bijar ist ein netter kleiner CP, sehr saubere Sanitär und äußerst freundliche Mitarbeiter. Meiner Frau hats nicht so gefallen wegen
dem Meereszugang und weil der CP doch recht natürlich gelassen ist. Osor ist fussläufig schnell zu erreichen und ein sehr gemüt-
liches kleines Örtchen mit prima Konobas und Restaurants.
IMG_20220913_211546.jpgIMG_20220913_222038.jpg
Nach dem Kurzaufenthalt auf Cres ging es nach Mali Losinj zum Camp Cikat. Da wir mit Acsi-Card unterwegs sind erhofften wir uns
hier einen schönen und günstigen Platz. Fehlanzeige, Acsi nur für die "billigen" Ränge. Also Karte weggesteckt und einen ansprechenden
Platz gesucht und gefunden. Ich muss sagen, Camp Cikat ist der mit Abstand beste CP unserer Tour. Tolle terassenförmig angelegte Stell-
flächen, irgendwie immer mit Blick aufs Meer, toller Badebereich. Super saubere moderne und beheizte Sanitärgebäude. Wer's mag, der
Aquapark ist für CP-Gäste kostenlos und für Kinder bestimmt super.
IMG_20220914_145016.jpgIMG_20220916_190132.jpg
will be continued ...
 
Weiter gehts.
Hier noch Bilder vom Strand-/Badebereich Camp Cikat
IMG_20220914_163750.jpgIMG_20220914_164010.jpgIMG_20220914_163958.jpgIMG_20220914_164327.jpgIMG_20220914_165530.jpg
Die Wassertemperatur war übrigens überall sehr angenehm. Schnorcheln war in Bijar und Cikat gut, bissl Brot und Wurst zum anfüttern
mitnehmen und man kann sich vor Fischen kaum retten 😳😁. Das beste Mittel, wenn im Wasser "nichts los" ist.
Der Supermarkt war zu Ankunft noch gut bestückt, wurde dann aber stark verkleinert.
Zu den Restaurants: Das Cikat ... die Rezensionen die man über Google findet stimmen 1:1, das einzig geniesbare ist die Pizza.
Silver Bay ... besser aber auch teurer. Überhaupt haben die Preise in Kroatien merklich angezogen, ab 01.01.23 gibts ja endlich
den Euro.

Schlechtwetter ... in unserem Fall Bora ... hatten wir auch. Man achte auf die Platzwahl, nicht zuviele überhängende, schattenspende
Äste, das könnte dumm ausgehen. Der Nachbar hier hatte unwahrscheinliches Glück. 3 Dellen neben der Tür und ein bischen Folie
am Alkoven abgeschrappt, vielleicht noch ein paar leichte Kratzer. Wer zahlt den für so einen Schaden ? Nicht auszudenken, wäre der
Prügel mitten auf dem Dach eingeschlagen.
Am Morgen danach schwammen sämtliche Liegestühle im Meer.
IMG_20220917_171617.jpgIMG_20220915_182828.jpg
 
Mali Losinj: Für mich komplett überbewertet, ganz nett mehr aber auch nicht. Irgendwie fehlt mir da
die Gemütlichkeit. Kein Vergleich mit z.B. Rovinj, Vrsar oder Porec in Istrien.
Vom Cikat aus gut zu erreichen mit der Bimmelbahn, besser noch mit dem Bus (selbe Haltestelle).
Die Bimmelbahn kostet pro Person und Fahrt 20 KN, das Tagesticket für den Bus kostet 40KN pro
Person und man kommt damit sogar bis Veli Losinj ... nur so als Tip.
Den schlechtesten Mojito aller Zeiten habe ich in der Max Bar bekommen, eine sehr gute Fischplatte direkt
nebenan im Orhideja.
IMG_20220916_132349.jpgIMG_20220916_120643.jpgIMG_20220918_190816.jpg
 
Nach einigen Tagen sollte es weiter gehen auf die Insel Krk. Ziel hier KRK-Stadt Camp Jezevac oder Premium Camp Krk.
Beide Plätze komplett voll 😞, auch im Camp Bor gabs nichts mehr. Also weiter nach Baska und hier auf den Baska-Beach-Camp.
Gegen Personal, Sauberkeit, Parzellen und Sanitär gibts absolut nichts negatives zu sagen. Der Platz ist topfeben und man hat nur
in erster Reihe sicht aufs Meer, ansonsten schaut man nur gegen weiße Wände.
Den Ort Baska empfanden wir angenhmer als Mali Losinj, etwas trubeliger aber irgendwie heimeliger.
Jetzt der Riesennachteil: Ausgerechnet Tags drauf sollte ein großes Brass-Festival stattfinden, sämtliche Gäste und viele Bands
auf dem CP 🤪 ... also direkt wieder zusammen gepackt, in den Bulli gesetzt und auf Grund der Wetterprognose Rab ausgelassen
und ab nach Vrsar.
 
2,5 Std. Fahrt nach Vrsar später. Unser favorisierter Platz Porto Sole hat während Corona aufgerüstet und
brandneue Waschhäuser hingestellt. Auf unserer Lieblingsseite des Camps war leider nichts mehr zu bekommen.
Also weiter zum Nachbarn Camp Orsera, hier hatte es noch einige schöne Plätze ... die Sanitärgebäude allerdings
von gestern und machten bei unserer Besichtigungstour einen eher schmuddeligen Eindruck. Schade.
Vrsar ist unser absoluter Favorit, super gemütlich selbst in der Hochsaison. Tolle Konobas und Restaurants, wir sind
hier noch nie angegangen, immer Top-Qualität zu angenehmen Preisen. Der Fischmarkt ist gut, es gibt einen kleinen
Laden, etwas versteckt, mit hervorragendem Olivenöl, Schinken und kroat. Weinen. Wenn es einem der Fischmarkt
von Vrsar nicht passt, der Limski Kanal mit hervorragenden Fischständen ist nur ums Eck und sowieso den ein oder
anderen Ausflug wert.
Aber Vrsar sollte, wie so Einiges vorher, nicht sein. Also ging es zu einem "alten Bekannten" wo man immer etwas bekommt:
Camp Polari bei Rovinj. Auch hier wurde seit unserem letzten Aufenthalt kräftig in neue Sanitärgebäude investiert, was
ehrlich gesagt auch nötig war. Der Platz ist riesig, teils eben, teils terassenförmig angelegt. Großzügige Parzellen.
Strand- und Badebereich sind top, speziell auf der "Terassenseite". Aquapark für die Kids und ein ordentliches Schwimmbecken.
Freundliches Personal und mit der Trattoria Feral ein wirklich gutes, wenn auch nicht ganz billiges Restaurant.
Außerhalb des Camps sind die Konobas La Vigna (tolles Tuna-Steak und Lamm), Giovanni (super Fischplatte gehabt) sowie
das Rovignese (Fisch in Salzkruste ... göttlich) zu empfehlen.
Rovinj ist mit dem Taxiboot für 50 kn pro Person einfach, Taxi für 100 kn einfach und natürlich Fahrrad oder Moped gut
zu erreichen. Rovinj braucht keinen Kommentar ... ist immer mehrere Besuche wert. Cafe's, Bars, Konobas und Restaurants
kennt man aus diversen Reiseführern und TV-Berichten. Man muss es einfach selbst erlebt haben.
IMG_20220921_192938.jpgIMG_20220922_192848.jpgIMG_20220923_142555.jpgIMG_20220923_143839.jpgIMG_20220923_144305.jpg

Nun habe ich wegen Schlechtwetter noch schnell das Setup geändert, weil ich ungern das Zelt nass einpacke und schreibe
diesen Bericht.
IMG_20220924_141151.jpgIMG_20220924_170911.jpg

Aktuell überlege ich, ob man nicht eben noch den Sportbootschein machen sollte. Zeit hätte ich noch und
für 250,00 Euronen ein echtes Schnäppchen.

Kommentare und eigene Erfahrungen sind willkommen, Grüße BoSchmi
 
Aktuell überlege ich, ob man nicht eben noch den Sportbootschein machen sollte. Zeit hätte ich noch und
für 250,00 Euronen ein echtes Schnäppchen.

Bog😊
Zwingend machen👍
Vor rund 12 Jahren war auch ich in Kroatien wegen der Bora "gegroundet" und hab dann genau diesen Sportbootschein gemacht.
Erweitert die Möglichkeiten in Kroatien um ein vielfaches... kann ich also nur bestens empfehlen und ist easy gemacht.
Weiterhin viel Spass und schöne Ferien...
 
Vielen Dank für den netten Bericht 😀
Interessant, dass es um diese Zeit immer noch recht voll ist. Wir hatten überlegt nächstes Jahr evtl auch nach KRO zufahren, sind vorher in Slowenien zum paddeln und wollten noch eine Zeit dranhängen. Sind aber auf die Ferien angewiesen, dann ist es bestimmt überall brechend voll….
 
Vielen Dank für den netten Bericht 😀
Interessant, dass es um diese Zeit immer noch recht voll ist. Wir hatten überlegt nächstes Jahr evtl auch nach KRO zufahren, sind vorher in Slowenien zum paddeln und wollten noch eine Zeit dranhängen. Sind aber auf die Ferien angewiesen, dann ist es bestimmt überall brechend voll….
Also in Istrien haben wir bisher immer was bekommen. Speziell im Camp Polari, Porto Sole oder am Kap Karmaniak. Probleme gab
es bisher nur auf den Inseln.
 
Wir sind seit gestern wieder von Cres, (Camp Kovacine) zurück.
Für die Jahreszeit war echt viel los, mindestens so viel wie heuer Anfang Juni.
Hauptsaison geht eigentlich überhaupt nicht mehr, trotzdem immer wieder schön,
Mali Losinj von oben:)
7C7A67B3-4B5C-47F6-8944-2B11AE97CA95.jpegD0BFD2F9-783C-4768-BF5F-DABDE7C82C8A.jpeg9EA2FFB1-83BF-45FA-AE97-3EFA116EFA21.jpeg
 
Zurück
Oben