Kurzes update zu dem Thema:
- Ruckeln nimmt spürbar zu, weiter in dem Drehzahlbereich zwischen 1600 und 2200 Upm
- Verbrauch springt rauf und runter, mal 10,5 l (vermutlich beim Regenerieren des DPF), mal 8,2 l, wenn alles optimal läuft bei Tempo 120 auch mal unter 8 l (+ 6%, die von der Multifunktionsanzeige zu wenig angezeigt wird); im Winterbetrieb liegen wir eher bei 9 bis 9,5 l/100 km - gemessen nach Tankbefüllungen und gefahrenen Kilometern, nicht nach MFA
- Zum "untertourigen Fahren": die MFA bittet bereits bei 1600 bis 1800 Upm um das Hochschalten in den nächsten Gang, was ja eigentlich für einen Diesel auch normal wäre. Übrigens: unseren alten T4 2,5 TDI mit 102 PS konnten wir mit unter 1000 Upm problemlos fahren - das System war auch nicht so komplex.
- Rücktritt vom Kaufvertrag: derzeit bietet VWN eine Gesamtkilometerleistung 250 tkm an, was deutlich über dem ersten Angebot von 150 tkm liegt, allerdings noch unter der veröffentlichten von 300 tkm. Der Unterschied zwischen 250 tkm und 300 tkm macht etwa 900 € an Nutzungsentschädigung aus, die wir mehr zahlen müssen.
- Die Motorsoftware, die bisher im T6, speziell im 204 PS TDI eingesetzt wurde, ist zurückgezogen. Allerdings gibt es wohl derzeit keine neue Version, die einen Feldtest bestanden hat.
Hallo,
@jomuegge.
Du hast insofern Recht, das man so früh hochschalten kann, die Anzeige empfiehlt es auch bei mir. Ich mach es aber trotzdem nicht. Grundsätzlich reden wir hier jetzt von einem Betriebswarmen Motor! (Öl über 90 Grad)
Meine Gründe sind wie folgt:
1. Nur bei einem Betriebswarmen Motor, können während der Warmlaufphase immer entstandene Ablagerungen "abgebrannt" werden. Ob da 1500 Umdrehungen ausreichen, möchte ich mal bezweifeln!
2. Die Warmlaufphase verkürzt sich, bei Drehzahlen zwischen 2100 und 2500 Umdrehungen erheblich.
3. Auf keinen Fall, darf man es nach einem echten Kaltstart, mit der Drehzahl übertreiben. Das gilt für zu hohe und zu niedere Drehzahl, erst recht unter Last.
4. Natürlich kann man in den unteren 3-4 Gängen "untertouriger" fahren, als im 5. & 6. Gang! Aber wenn mir die MFA vorschlägt, ich solle bei 60 km/h in den 5. schalten und ab knapp 75 km/h in den 6. und das sogar noch unter Last.
5. Klar verschenke ich damit Spritspaarpotential, ist mir aber egal, und wie man sieht, können sich die 7,2 bis 7,6 ltr. doch trotzdem noch sehen lassen, oder? (Ca. 4 Pers. + 2 Hunde mit Gepäck/Campingausrüstung um die 650 kg Zul.)
6. Bis jetzt, keinerlei technische Probleme irgendwelcher Art!
Das ein 5.ender niedertouriger gefahren werden kann, liegt am größerem Hubraum und den bewegten Massen! Was meinst du, wie das erst bei einem V 8 mit 6,2 ltr. Hubraum oder größer erst ist? Den kann man ab Standgas bewegen!
Ich will hier auch niemanden verbessern oder berichtigen oder dergleichen. Jeder darf und soll auch so fahren, wie Er/Sie es will oder kann.
Ach ja, noch alles gute
@pablo-miralles, lass den Kopf nicht hängen, villeicht hält das nächste AGR ja 100.000 km.
Wäre hier jedem betroffenen zu wünschen, bei den LKW's geht's ja schließlich auch!
Gruß Andreas