Kurzzeitiges Ruckeln/ Bus nimmt kein Gas an

hi! Bin neu hier.... habe einen neuen Generation six.... 4 Wochen alt und komme vom dritten Werstattbesuch.... bei 1800km...Auto ging in den Notlauf.... Kraftstoffgeber getauscht... brauche 11-14 Liter Diesel... bin angefressen, da ich meinen schönen T5 abgegeben hab.... ....Das erste Lämpchen hat am ersten Tag nach 300‘m geblinkt.... einfach traurig und enttäuscht...
 
Hallo, zusammen.

Mir ist aufgefallen, das die meisten hier, die Probleme mit dem "Ruckeln" haben, einen T6 Multivan oder California haben. Ist denn der Trapo(9 Sitzer) oder die Pritsche bzw. die 'Blechkiste'(nicht abwertend gemeint) davon nicht, oder weniger betroffen? Oder schreiben die nicht hier im Forum? Das wäre nämlich hoch interressant, weil sehr viele der Transporter ja aus 'Poznan' kommen. Bitte verbessert mich gerne, aber kann es sein, das dort "andere" Teile, also eine andere Materialqualität eingebaut wird...?:eek::eek::eek:

Gruß Andreas
 
Ich habe ein t6 Transporter
 
Servus zusammen,

Ich hänge mich hier auch mal dran: California 150kw tdi, Erstzulassung 3/2017. das ruckeln trat erstmals bei ca. 17000 km auf. Aktuell habe ich 20400 Kilometer. Ich habe das Gefühl, dass das mit der Zeit wesentlich schlimmer wird. Zunehmend zeichnen sich weitere Probleme ab: der Verbrauch ist nicht unter 10 Liter zu bekommen, meistens eher 11-12, bei moderater Fahrweise.(Autobahn Tempomat 140). Außerdem regeneriert er immer häufiger (inzwischen schon fast auf jeder längeren Fahrt).

Weiterhin kommt es mir so vor, als fehle dem Bus massiv Leistung - gefühlt habe ich 100 ps. Tritt man bei 1900 Umdrehungen aufs Gas, passiert erst einmal gar nichts. Nach einer gedenksekunde beginnt er dann unwillig, zu ziehen. Die Symptome sind alle schwammig, deshalb scheue ich es, einen Termin bei vw zu machen.

Ach ja: der Bus fährt nahezu keine Kurzstrecken - Diesel tanke ich den, der grad verfügbar ist. Auf teuren Premium-Sprit habe ich keine Lust. Mein T4 fährt auch mit jeder plörre.

Viele Grüße
Leo
 
Hallo, zusammen.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse, seitens VW, was genau beim "Ruckeln" Motorseitig passiert? Das müsste doch eigentlich eine VW-Werkstatt herausfinden können, wenn sie während der Fahrt ein Motordiagnosegerät angeklemmt hat und dieses "Ruckeln" auftritt..?

Eigentlich kommen hier doch nur Sensorenprobleme jeglicher Art, oder klemmende AGR-VENTILE infrage. Es ist doch ein Armutszeugnis für VW das sie das Problem nicht eingrenzen können oder wollen.

Ob die Ursache für dieses/unser Problem wirklich der Kraftstoff ist, ist dabei eigentlich nebensächlich! Denn wenn der Motor für B7-Diesel zugelassen ist, muß er damit auch Felerfrei funktionieren. Zumindest eine angemessene km Leistung lang und das sind weit mehr als 5000 km oder sogar weniger!

Hier ist VWN absolut in der Bringschuld, da gibt's auch keinerlei Ausreden, Punkt um...! Es ist wirklich ein Riesen Armutszeugnis für den 'größten' Kraftfahrzeughersteller der Welt, der sich auch noch "Premiumhersteller" bezeichnet, so mit seiner Kundschaft umzugehen. Schließlich ist der Fehler schon mehrere Jahre bekannt und weiß Gott kein Einzelfall. :mad::oX(

Gruß Andreas
 
Ich schließe mich Leo an.... ich muß alle 650km volltanken....unter 11l kann ich nicht fahren auch moderate 120 mit Tempomat nicht... habe ebenso das Gefühl dem Auto fehlt Spritzigkeit.... und auch für mich ist es der dritte Bus und immer der große Motor...
also ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn es funktioniert!! ;-)
gestern bin ich die nächsten 150km nach dem getauschten Kraftstoffsensor gefahren: keine Änderung!! Gestern gab es ein kurzes Ruckeln, in dem Moment bei 120 auf der Autobahn war der Verbrauch kurz bei 6,7l... dann ist er sofort wieder in die Höhe.... wie kurz gewollt und nicht gekonnt....
Beim VW Händler wurde mir gesagt ich müsse mal ne echte Langstrecke fahren ( die jetzt auch kommt), das Auto wäre in der Letnphase, aber ein gutes Bauchgefühl hab ich grade nicht.
 
Hallo, Leute.

Euer 'Bauchgefühl' kann ich gut verstehen. Aber eine Sache fällt mir bei euren Berichten immer wieder auf. Ihr scheint meistens in ganz anderen Drehzahlbereichen unterwegs zu sein, als ich.

Unter Last drehe ich den Motor, natürlich nur wenn er warm ist, immer weit über 2000 Umdrehungen pro Minute. Das heißt bei Autobahntempo 120 km/h schalte ich in den 5.ten Gang runter, und erst ab 130 km/h aufwärts, in den 6.ten Gang. Wenn die Bahn frei ist, mach ich dann irgendwann den Tempomat rein.

Trotzdem komm ich auf Durchschnittsverbräuche von 7,2 - 7,6 ltr. auf 100 km! Ich weiß zwar, daß der 2.0 ltr. tdi Motor sein höchstes Drehmoment(bei mir) von 340 Nm schon bei 1500 Umdrehungen hat, aber da in meinem Trapo Motor keinerlei Ausgleichswellen vorhanden sind, spürt man es vibrationsmäßig recht gut, das wenn man mit 1500 bis 1600 Umdrehungen voll Gas gibt, der Motor nur unwillig Gas annimmt.

Erst ab 2100 Umdrehungen zieht er dann wirklich mächtig los. Möglicherweise hat da der VW 2.0 ltr.TDI da noch ein Abstimmungsproblem.
Ich tanke tatsächlich zu 95% Aral-Ultimate Diesel, also daran kann es auch nicht liegen. Wenn es mal kein Ultimate Diesel gibt und ich den normalen B7 Diesel tanken muß, ist dieses Phänomen noch ausgeprägter.

Aber wie gesagt, ich meide unter Last diesen Drehzahlbereich zwischen 1500 & 2100 Umdrehungen, und deswegen habe ich hier auch nicht so ein Problem.

Wenn, oder besser falls VW das jemals in den Griff kriegen sollte, werde ich mich natürlich dementsprechend auch anpassen, vielleicht kriege ich ja dann auch "Zauberwerte" von 6,xxx ltr. hin!

PS: Ach übrigens, das ZMS mag auch keine durch 'zu niedrigere' Drehzahlen ausgelöste Drehschwingungen und hällt dann, bei Vermeidung dieser, deutlich länger!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
..denke mal die Trapos werden anders bewegt,meiner ruckelt ja nur wenn er ruhig warm gefahren wird..mit Pferdeanhänger ist mir das noch nie aufgefallen..da will er aber auch nicht mit knapp über 50km/h mit 1600 u/min bewegt werden..zusätzlich hatte der gleich alte Trapo kein Ad Blue Tank
 
Also, ich war heute mal schnell bei VW - Ergebnis: Geber 1 AGR Ventil: unplausibles Signal (sporadisch). Der Annahmemeister gab mir recht, dass der Bus wesentlich besser gehen müsste. Am Montag habe ich jetzt einen Werkstatttermin - soll zwei Tage dauern ...

Dann bin ich mal gespannt ...

Viele Grüße,
Leo
 
Also, ich war heute mal schnell bei VW - Ergebnis: Geber 1 AGR Ventil: unplausibles Signal (sporadisch). Der Annahmemeister gab mir recht, dass der Bus wesentlich besser gehen müsste. Am Montag habe ich jetzt einen Werkstatttermin - soll zwei Tage dauern ...

Dann bin ich mal gespannt ...

Viele Grüße,
Leo

Hallo, @pablo-miralles.

Was das bedeutet ist dir wahrscheinlich schon klar, oder. Oh man, nach gerade mal 20.400 km gibt's ein neues AGR-VENTIL samt Kühler. Materialien so ca. 500€ plus 1000€ Arbeitslohn. Sei froh das du noch Garantie hast!

Was würd ich drumm geben, wenn es wieder Biodieselfreien Diesel geben würde und ich keine 16-18 Cent Aufpreis pro ltr., für Aral-Ultimate Diesel mehr zahlen müsste.

Ist euch eigentlich bekannt, das B7 Diesel laut Herstellern nach drei Monaten Lagerung verbraucht werden sollte, da es sonst zu chemisch unerwünschten Reaktionen im Tank kommen kann. :eek:X(:rolleyes:

Gruß Andreas und nichts für ungut. :)
 
Servus Andreas,

Hoffentlich bedeutet es nicht jährlich ein neues agr Ventil ... dann war das mein letzter vw.

Eh toll- ich wollte am Donnerstag ein paar Tage skifahren. Das fällt jetzt aus, so will ich nicht fahren ...
 
Mein Kumpel hat den 110kw T6 und schon 3 AGR Ventile in den 1. 20000km.

Da gab es wohl AGR Ventile die nich ganz in Ordnung wahren .

Er selber hat eine Werkstatt die fast nur Nutzfahrzeuge Reparieren.

Gruß

Tobias
 
Kurzes update zu dem Thema:
  • Ruckeln nimmt spürbar zu, weiter in dem Drehzahlbereich zwischen 1600 und 2200 Upm
  • Verbrauch springt rauf und runter, mal 10,5 l (vermutlich beim Regenerieren des DPF), mal 8,2 l, wenn alles optimal läuft bei Tempo 120 auch mal unter 8 l (+ 6%, die von der Multifunktionsanzeige zu wenig angezeigt wird); im Winterbetrieb liegen wir eher bei 9 bis 9,5 l/100 km - gemessen nach Tankbefüllungen und gefahrenen Kilometern, nicht nach MFA
  • Zum "untertourigen Fahren": die MFA bittet bereits bei 1600 bis 1800 Upm um das Hochschalten in den nächsten Gang, was ja eigentlich für einen Diesel auch normal wäre. Übrigens: unseren alten T4 2,5 TDI mit 102 PS konnten wir mit unter 1000 Upm problemlos fahren - das System war auch nicht so komplex.
  • Rücktritt vom Kaufvertrag: derzeit bietet VWN eine Gesamtkilometerleistung 250 tkm an, was deutlich über dem ersten Angebot von 150 tkm liegt, allerdings noch unter der veröffentlichten von 300 tkm. Der Unterschied zwischen 250 tkm und 300 tkm macht etwa 900 € an Nutzungsentschädigung aus, die wir mehr zahlen müssen.
  • Die Motorsoftware, die bisher im T6, speziell im 204 PS TDI eingesetzt wurde, ist zurückgezogen. Allerdings gibt es wohl derzeit keine neue Version, die einen Feldtest bestanden hat.
 
Kurzes update zu dem Thema:
  • Ruckeln nimmt spürbar zu, weiter in dem Drehzahlbereich zwischen 1600 und 2200 Upm
  • Verbrauch springt rauf und runter, mal 10,5 l (vermutlich beim Regenerieren des DPF), mal 8,2 l, wenn alles optimal läuft bei Tempo 120 auch mal unter 8 l (+ 6%, die von der Multifunktionsanzeige zu wenig angezeigt wird); im Winterbetrieb liegen wir eher bei 9 bis 9,5 l/100 km - gemessen nach Tankbefüllungen und gefahrenen Kilometern, nicht nach MFA
  • Zum "untertourigen Fahren": die MFA bittet bereits bei 1600 bis 1800 Upm um das Hochschalten in den nächsten Gang, was ja eigentlich für einen Diesel auch normal wäre. Übrigens: unseren alten T4 2,5 TDI mit 102 PS konnten wir mit unter 1000 Upm problemlos fahren - das System war auch nicht so komplex.
  • Rücktritt vom Kaufvertrag: derzeit bietet VWN eine Gesamtkilometerleistung 250 tkm an, was deutlich über dem ersten Angebot von 150 tkm liegt, allerdings noch unter der veröffentlichten von 300 tkm. Der Unterschied zwischen 250 tkm und 300 tkm macht etwa 900 € an Nutzungsentschädigung aus, die wir mehr zahlen müssen.
  • Die Motorsoftware, die bisher im T6, speziell im 204 PS TDI eingesetzt wurde, ist zurückgezogen. Allerdings gibt es wohl derzeit keine neue Version, die einen Feldtest bestanden hat.

Hallo, @jomuegge.

Du hast insofern Recht, das man so früh hochschalten kann, die Anzeige empfiehlt es auch bei mir. Ich mach es aber trotzdem nicht. Grundsätzlich reden wir hier jetzt von einem Betriebswarmen Motor! (Öl über 90 Grad)

Meine Gründe sind wie folgt:
1. Nur bei einem Betriebswarmen Motor, können während der Warmlaufphase immer entstandene Ablagerungen "abgebrannt" werden. Ob da 1500 Umdrehungen ausreichen, möchte ich mal bezweifeln!
2. Die Warmlaufphase verkürzt sich, bei Drehzahlen zwischen 2100 und 2500 Umdrehungen erheblich.
3. Auf keinen Fall, darf man es nach einem echten Kaltstart, mit der Drehzahl übertreiben. Das gilt für zu hohe und zu niedere Drehzahl, erst recht unter Last.
4. Natürlich kann man in den unteren 3-4 Gängen "untertouriger" fahren, als im 5. & 6. Gang! Aber wenn mir die MFA vorschlägt, ich solle bei 60 km/h in den 5. schalten und ab knapp 75 km/h in den 6. und das sogar noch unter Last.
5. Klar verschenke ich damit Spritspaarpotential, ist mir aber egal, und wie man sieht, können sich die 7,2 bis 7,6 ltr. doch trotzdem noch sehen lassen, oder? (Ca. 4 Pers. + 2 Hunde mit Gepäck/Campingausrüstung um die 650 kg Zul.)
6. Bis jetzt, keinerlei technische Probleme irgendwelcher Art!

Das ein 5.ender niedertouriger gefahren werden kann, liegt am größerem Hubraum und den bewegten Massen! Was meinst du, wie das erst bei einem V 8 mit 6,2 ltr. Hubraum oder größer erst ist? Den kann man ab Standgas bewegen!

Ich will hier auch niemanden verbessern oder berichtigen oder dergleichen. Jeder darf und soll auch so fahren, wie Er/Sie es will oder kann.

Ach ja, noch alles gute @pablo-miralles, lass den Kopf nicht hängen, villeicht hält das nächste AGR ja 100.000 km.
Wäre hier jedem betroffenen zu wünschen, bei den LKW's geht's ja schließlich auch! :)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Will keinem Angst machen .... Aaaabbbbeeerrr.

Als unser Passat mit einem Motorschaden das Zeitliche gesegnet hat, ging das auch mit einem Ruckeln im untertourigen Bereich los. Das heißt Drehzahl so zwischen 1300 und 2000 U/Min. Bei 3000 U/Min war das bei weitem besser.

Das war bei Fahrten mit dem Wohnwagen hinten dran extrem zu spüren und verschlechterte sich auf der Heimreise aus dem Urlaub in England zurück nach Deutschland soweit, dass sich das Fahrzeug dann schlussendlich nicht mehr starten ließ. Diagnose: keine Kompression mehr auf einem Zylinder. Wasser fehlte da übrigens vorher immer wieder mal etwas. Das heißt bei Vollgasfahrten (ohne WoWa) ging das von Max. auch mal schnell unter Minimum im Ausgleichsbehälter. Da gab es aber bis zum Schluss keine weiße Wolken hinten raus und normale Fahren veränderten den Kühlwasserstand nicht wesentlich.

Eventuell gibt es aber da einen Zusammenhang mit dem Zylinderkopfthema im anderen Thread. ;( @jomuegge : Du bist ja auch mit dem 150 kW unterwegs ... Von daher würde das passen.

Grüße
Chris
 
Ich bin mal gespannt, was rauskommt am Montag in der Werkstatt. Ich werde das jetzt relativ entspannt sehen: sollte der Bus weiterhin Schwierigkeiten machen, dann wird er eben verkauft. Der Nachfolger wird dann sicher kein vw!
 
Ich bin mal gespannt, was rauskommt am Montag in der Werkstatt. Ich werde das jetzt relativ entspannt sehen: sollte der Bus weiterhin Schwierigkeiten machen, dann wird er eben verkauft. Der Nachfolger wird dann sicher kein vw!

Wenn das AGR getauscht wird, bitte mal die Werkstatt drum, diesen nicht ans Fahrzeug anzulernen. Ebenso alle Werte die bis jetzt durch den alten AGR gesetzt wurden sind löschen. Das neue AGR nimmt sich dann einfach plausible Werte und Du wirst sehen wie ruhig dein Motor dann fährt. Ich war so blöd und habe es nach dem zweiten Fehlversuch, weil das erste anlernen Fehlgeschlagen war, neu anlernen lassen, wenn ich das gwusst hätte. Ohne anlernen läuft der Bus wie eine Eins, nach dem anlernen des AGR, der Bus ruckelt wieder.

Probiere es einfach mal aus, anlernen kann man das Teil wenn benötigt immer noch machen.
 
Probiere es einfach mal aus, anlernen kann man das Teil wenn benötigt immer noch machen.

Guter Tipp, ich versuche das mal! Ich hoffe, die machen das auch. Bei der Dialogannahme hieß es schon: das wird streng nach den Auflagen von Vw repariert, wir haben da keinerlei Spielraum, Blabla
 
Wie gesagt, das war nur Zufall gewesen das mein neues AGR nicht anzulernen ging und ich so fahren musste, das war die beste Woche gewesen, kein ruckeln und zuckeln und ein satter Motorlauf.
 
Zurück
Oben