Kurzzeitiges Ruckeln/ Bus nimmt kein Gas an

so...

einige tausend Km nur BP Ultimate getankt... kein Ruckeln ... überhaupt nie nicht

vor einer Woche den Eni DieselTech getankt ( soll ja auch reinigende Wirkung haben und besser wie die normale Plörre sein ) und ratet mal was nun ...

rischtisch ... er ruckelt wieder ?(

was lernen wir / ich nun daraus :D:D
 
Nach einem Jahr ausschließlich UD mussten wir jetzt im Urlaub zwangsweise auch normalen Diesel tanken. Vor der Abreise nach Spanien gab es weder in DD noch in C welchen, die BP kurz vor Montpellier hatte technische Probleme, war komplett tot, der Plan, auf der Rückfahrt an der BP kurz vor der spanisch/französischen zu tanken, wurde aufgrund eines angekündigten Staus kurz vor der Abfahrt 4 gecancelt. Stau mit fast leeren Tank ist suboptimal. Morgen sind wir wieder in Deutschland, hoffentlich läuft es dann wieder normal mit dem UD.
Jetzt also knapp 2300 km mit normalem Diesel, geruckelt hat nix.

Gruß leoleospapa
 
die viele Urlaubslangstrecke ist sicherlich auch kein zu verachtender Faktor
 
Lebe ebenfalls in der Schweiz und achte nicht darauf, was ich tanke. Ich kenne das Ruckeln ebenfalls! Bei sanftem Beschleunigen im 5. oder 6. Gang unter Halblast. Ich tanke zu 90% bei Migrol, muss mal nachsehen, was die verkaufen. Es ist aber nicht merklich schlechter, wenn ich in D mal volltanke. Ich kenne das schon vom T5.2 mit 140 PS, damals vor allem bei Kälte, und es stört mich ausnahmsweise nicht weiter. Kurzes Gaswegnehmen hilft in der Regel.
 
... 1500km mit Anhänger hatte ich das Ruckeln auch nicht.. in der Werkstatt konnte es auch nicht erzeugt oder erklärt werden.. hatte das Auto wieder 5km zurück und schon war' s wieder da.. scheint also nur bei schonender Gangart aufzutreten!?
 
Zwischenstand Beheben des Ruckelns zwischen 1600 und 2200 min-1 (besonders unangenehm im Gespannfahren bei 100 km/h) :
Nächste Woche soll der T6 für 3-5 Tage (!) in die VW Werkstatt. Man will versuchen, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ersatzfahrzeug bekomme ich gestellt. Das Ergebnis - positiv oder negativ - werde ich hier wieder mitteilen.
 
Meiner stand ja jetzt auch drei Tage in der Werkstatt um das Ruckeln zu beseitigen. Nachdem der Meister mir versicherte, alles wäre behoben: Pusteblume. Alles beim alten.
 
..bei mir können sie es angeblich noch nicht einmal reproduzieren :-(
 
..bei mir können sie es angeblich noch nicht einmal reproduzieren :-(
Hat bei mir auch keiner vorher getestet. Als ich meinen zur Erstbeseitigung abgegeben hatte, waren nur 1km mehr auf der Uhr. Die Prognose hatte man dennoch.
 
..ich muß wohl erstmal mit leben, wobei es beim Gespann fahren nicht weiter auftritt bisher!?..wird spätestens im Dezember vor Ablauf der Garantie nochmals auslesen lassen..
 
Neuer Versuch nach Vorschlag von VW: Eine Tanlkfüllung mit einem speziellen Reinigungsadditiv verfahren. Dies solllte in möglichst kurzer Zeit geschehen, um ein kurzfristiges Ergebnis vorliegen zu haben, d.h. 900 bis 1000 km Testkilometer. Das Benzin dazu wollte VW allerdings nicht übernehmen. Ein möglicher positiver Bescheid seitens der Kundenbetreuung würde 3 bis 4 Wochen dauern. Einigung mit VW-Händler: Händler übernimmt Benzinkosten. Schauien wir mal. Dieser Vorschlag von VW geht in die Richtung Aral ultimate .
 
Welches Reinigungsadditiv ist das?
 
Hallo RalphCC2, Name und Art des Additivs kenne ich noch nicht, bekomme ich aber im Lauf der Woche heraus.
Gruß Achim
 
Reihe mich seit heute morgen auch mit beim Ruckelproblem ein.
KM Stand knapp 21500.
Tritt zwischen 1600-2000RPM im 3. und im 4. Gang und konstanter Geschwindigkeit (höhere(r) Gang/Geschwindigkeit noch nicht getestet) auf. Beim Beschleunigen durch den genannten Drehzahlbereich ist alles ok. Über 2000RPM auch.

Bisher keinerlei derartige Probleme. Sonntag zuletzt 2 x 250km AB/Landstraße gefahren.
Fahre oft Kurzstrecken, 2 x 16km pro Tag.
Am T6 wurde noch keine Feldmaßnahme durchgeführt. Dieselsorte: Shell FuelSave

Nächste Tankfüllung wird Aral Ultimate.
 
Welches Reinigungsadditiv ist das?
Hier ist der Link zum Additiv: https://deref-web-02.de/mail/client/gzVFPAA7hvc/dereferrer/?redirectUrl=https:/
%2Fshop.ahw-shop.de%2Foriginal-vw-audi-mehrzweckadditiv-fuer-diesel-kraftstoff-pumpe-duese-150ml

Grundsätzlich bemüht sich die VW Werkstatt um das Problem, ist allerdings für eine Lösung VW Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Und die wissen bisher nicht, wo das Problem liegt. Das Ruckeln wurde von zwei Mitarbeitern des Autohauses bestätigt, die das Fahrzeug ohne Angabe eines Grundes zum Fahren bekommen hatten (Tank leer fahren, um Additiv wirken zu lassen). "Als wenn jemand den Bulli hinten festhält", war die Beschreibung.
Stand Freitag nach ca. 400 km mit Additiv: keine Veräänderung, Ruckeln weiterhin da.
 

Anhänge

  • G001790M3-Aditiv-Diesel-original-VW-Audi-2-700x700.jpg
    G001790M3-Aditiv-Diesel-original-VW-Audi-2-700x700.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 39
Reihe mich seit heute morgen auch mit beim Ruckelproblem ein.
KM Stand knapp 21500.
Tritt zwischen 1600-2000RPM im 3. und im 4. Gang und konstanter Geschwindigkeit (höhere(r) Gang/Geschwindigkeit noch nicht getestet) auf. Beim Beschleunigen durch den genannten Drehzahlbereich ist alles ok. Über 2000RPM auch.

Bisher keinerlei derartige Probleme. Sonntag zuletzt 2 x 250km AB/Landstraße gefahren.
Fahre oft Kurzstrecken, 2 x 16km pro Tag.
Am T6 wurde noch keine Feldmaßnahme durchgeführt. Dieselsorte: Shell FuelSave

Nächste Tankfüllung wird Aral Ultimate.

Hat sich von selbst erledigt. Kurz nach dem das Ruckeln auftrat, leuchtete das DPF Lämpchen. DPF gemäß Handbuch wieder freigebrannt. Danach kein Ruckeln mehr (auch ohne teuren ARAL Diesel).
 
Update zum Additiv-Einsatz (20.06.2017): ca. 850 km mit Additiv gefahren, keine Veränderung, d.h. das Ruckeln tritt weiter auf. Lapidarer Kommentar VW-Nutzfahrzeuge: derzeit steht keine Lösung zur Verfügung, man arbeitet daran und hofft, bis Ende des Jahres eine Lösung anbieten zu können. Der VW-Werkstatt sind die Hände gebunden, da VW keine weiteren Arbeiten finanziell übernimmt.
Also müssen wir das Thema Wandlung angehen. Zuvor noch der letzte Versuch mit ARAL Ultimate, ca. 15 ct/l teurer als normales Diesel, das sind etwa 13,5 % höhere Treibstoffkosten.
Nächste Update zum Ultimate Einsatz in 2-3 Wochen.
 
Guten Abend VW Gemeinde. Ich bin wieder da, der Urlaub war wie immer viel zu kurz. Aber es sind wieder 5000 km dazugekommen. Habe jetzt 21500 km Gesammterfahrung. Bis jetzt kenne ich das "ruckeln" nur vom Hörensagen, damit das so bleibt, tanke ich auch weiterhin bei den blauen (war zu fast zu 95% möglich). Ach ja, zum Thema Negativrekord beim regenerieren kann ich mit knapp 90 km zu beitragen. War extremkurzstrecke zum Einkaufen im Urlaub für 7x weit unter 10 km. Wir waren übrigens in den Alpenrepubliken, danach in Holland, Niedersachsen und Dänemark unterwegs. Dem Bulli gefiel es bestimmt auch, war ja viel Langstrecke und trotz Klima nur 7,6 ltr. Diesel Durchschnittsverbrauch. Oje, war jetzt wohl wiedermal 'Off-topic' !!!

PS: Gibt es hier eigentlich jemand, der trotz Aral-Ultimate tanken dieses "Teillastruckeln" hat?

Gruß Andreas
 
Ich fahre einen T6-California und hatte Anfang dieser Woche ebenfalls ein "Ruckel" im unteren Drehzahlbereich, wobei sich dies fast wie ein hartes gaswegnehmen anfühlt. Es hat keine Kontrolllampe gebrannt. Von der Arbeit nach Hause ging dann die Rußpartikelfilter-Warnlampe an. Nach erneutem Starten des Motors Zuhause war die Partikelfilter-Lampe aus, dafür ging aber die Motorkontrolllampe an. Das Ruckel/Zucken war aber immer noch.

Ab zum VW-Händler, da mein freier Händler im Urlaub ist.... Fehler auslesen.... defekter Differenzdruckwächter.

An der Anmeldung zur Teminvereinbarung stellte sich dann heraus, daß es für dieses Fahrzeug einen Rückruf zu diesem Thema gibt.
Am kommende Dienstag habe ich den Termin...mal schaun obs das war.
Keine Ahnung auch wie alt ode aktuell dieser Rückruf schon ist, da ich bei VW nicht direkt registriert war (Freier Händler).
 
Zurück
Oben