BergBulli
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 04.2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Guten Tag
Seit längerem bin ich stiller Mitleser des Forums und verfolge die Angebote für einen gebrauchten T5.
Heute durfte ich einen besichtigen und kurz fahren. Ich bin mir unsicher, inwiefern das bisherige Nutzungsverhalten das Fahrzeug "verschlissen" hat, oder ob dies für den T5 unbedenklich ist.
Eckdaten des Fahrzeuges:
VW T5 2.0 TDI 75kw, Frontantrieb
181'000 km / Erstzulassung Mai 2010
5-Gang, Webasto Standheizung, ansonsten nicht wirklich Optionen
Service wurden die meisten von der eigenen Werkstatt ausgeführt (Landwirtschaftmechaniker). Alle 4 jahre beim VW Service. Ölwechsel mind. jährlich, weitere Reparaturen sind nicht dokumentiert ausser Bremsen ca. alle 1-2 Jahre. Kupplung/Zahnriemen/... sollten noch original sein.
Der Bus wurde für den Shuttle von Personen am Morgen/Abend vom Bahnhof auf das Areal und retour benutzt. Ab & zu kammen noch weitere Fahrten dazu. Rechnerisch müsste dies 70km pro Tag gewesen sein in den letzten 10 Jahren. Dies entspricht ca. 5 Rotation am Morgen/Abend (alles in der Ebene). Der Innenraum sieht jedenfalls danach aus, als wäre dies gut möglich.
Wie wirkt sich dieses Fahrverhalten erfahrungsgemäss auf den T5 aus? Könnte gut gehen oder lieber die Finger davon lassen?
Was würdet Ihr bei einem Kauf gerade ersetzen wie Zahnriemen etc. oder kann das noch ein bisschen warten?
Ich würde gerne das Fahrzeug entkernen und zu einer "Mehrzweckwaffe" umbauen. Zum einen für den Alltag um Material zu transportieren oder auch mal mit 5 Personen unterwegs sein. Aber hauptsächlich soll es au Aluprofilen einen Campinginnenausbau geben um in der näheren Umgebung (500km) zu reisen und auch mal arbeiten. Ich erwarte jährlich 5'000 bis 8'000 km zu machen und möchte den Bus sicherlich 5 Jahre fahren.
Ich freue mich über eure Ratschläge und bedanke mich schon mal vielmals im Vorraus!
Seit längerem bin ich stiller Mitleser des Forums und verfolge die Angebote für einen gebrauchten T5.
Heute durfte ich einen besichtigen und kurz fahren. Ich bin mir unsicher, inwiefern das bisherige Nutzungsverhalten das Fahrzeug "verschlissen" hat, oder ob dies für den T5 unbedenklich ist.
Eckdaten des Fahrzeuges:
VW T5 2.0 TDI 75kw, Frontantrieb
181'000 km / Erstzulassung Mai 2010
5-Gang, Webasto Standheizung, ansonsten nicht wirklich Optionen
Service wurden die meisten von der eigenen Werkstatt ausgeführt (Landwirtschaftmechaniker). Alle 4 jahre beim VW Service. Ölwechsel mind. jährlich, weitere Reparaturen sind nicht dokumentiert ausser Bremsen ca. alle 1-2 Jahre. Kupplung/Zahnriemen/... sollten noch original sein.
Der Bus wurde für den Shuttle von Personen am Morgen/Abend vom Bahnhof auf das Areal und retour benutzt. Ab & zu kammen noch weitere Fahrten dazu. Rechnerisch müsste dies 70km pro Tag gewesen sein in den letzten 10 Jahren. Dies entspricht ca. 5 Rotation am Morgen/Abend (alles in der Ebene). Der Innenraum sieht jedenfalls danach aus, als wäre dies gut möglich.
Wie wirkt sich dieses Fahrverhalten erfahrungsgemäss auf den T5 aus? Könnte gut gehen oder lieber die Finger davon lassen?
Was würdet Ihr bei einem Kauf gerade ersetzen wie Zahnriemen etc. oder kann das noch ein bisschen warten?
Ich würde gerne das Fahrzeug entkernen und zu einer "Mehrzweckwaffe" umbauen. Zum einen für den Alltag um Material zu transportieren oder auch mal mit 5 Personen unterwegs sein. Aber hauptsächlich soll es au Aluprofilen einen Campinginnenausbau geben um in der näheren Umgebung (500km) zu reisen und auch mal arbeiten. Ich erwarte jährlich 5'000 bis 8'000 km zu machen und möchte den Bus sicherlich 5 Jahre fahren.
Ich freue mich über eure Ratschläge und bedanke mich schon mal vielmals im Vorraus!