Kurzstrecke

bipa3

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.10
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
PDC, WWZH, Tempomat, Lenkradfernb., Regensensor, el. einkl. Spiegel, autom. abb. Innenspiegel, AHK u
Umbauten / Tuning
Schalldichter Käfig für die drei Quälgeister
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
united
Hallo zusammen,

das ich gesundheitsbedingt einen Automatik fahren möchte, folgende Frage.

Wir sind am überlegen, unseren T5 gegen eine 5.2 mit DSG zu tauschen....Aber die Preise!!!!! Es wäre auch eine Möglichkeit, dass der jetzige T5 als Zweitwagen gefahren wird und ich einen kleineren Kombi mit Automatik nehme.

Wer hat Erfahrungen beim 96 KW Motor mit DPF im Kurzsteckenbetrieb? Oder eine schlechte Idee?

Gruß
Wolfgang
 
AW: Kurzstrecke

Hallo bipa3,

ich habe ein "ähnliches" Sondermodell wie Du, genau mit dem 96kW-Motor Baujahr 2009.
Habe das Fahrzeug vor ca. 1 Jahr mit 11.000km gekauft und bin seitdem ca. 14.000km gefahren. Hauptsächlich benutze ich den T5 auch als "Kurzstreckenfahrzeug", d.h. morgens 12km zur Arbeit, abends 12km zurück. Zwischendurch wird er öfters im 20-30km Radius durch Fußballturniere / Schwimmen etc. der Kinder benutzt.
1-2 mal im Jahr eine Längere Strecke über 600-800km.
Habe bis dato, klopf auf Holz :-), noch nichts nachteiliges festgestellt.
Denke auch, daß die heutigen Fahrzeuge / Motoren auf dies ausgelegt sein sollten.
Wenn ich bedenke, wieviel Kundendienstfahrzeuge als T5 im Kurzstreckenbereich (bis 15 km) unterwegs sind, so sollte dies kein Problem darstellen.
Ist aber natürlich meine persönliche Auffassung.
 
AW: Kurzstrecke

Mein T5.2 mit DSG fährt auch nur Kurzstrecke. Seit ich ihn habe etwa 5000 km.
Liegt auch daran, dass ich mit dem Bulli nicht warm werde.:mad:
 
AW: Kurzstrecke

Hallo,

wer weiß, daß er eh nur Kurzstrecke fährt: Benziner ;)

Denn dann steht insb. die Problematik mit dem Kaltstart (trotz Zuheizer) nicht und auch der DPF fällt dann weg. Der Mehrverbrauch am Kraftstoff wird locker durch die anderen Steuern gedeckt und insg. hat man beim Benziner IMO weniger Wartungskosten - wenn denn mal mehr als die Inspektion kommt.

Und wenn man weiß, wie lange man den Wagen nutzt, ist der Gasumbau nochmals ein Burner 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Kurzstrecke

Hallo.

Unser Cali muss, besonders im Winter fast nur Kurzstrecke (4-7km) fahren.
Nur im Sommer kommen durch Urlaubsfahrten etliche km im Langstreckenbetrieb
dazu.

Das klappt ganz gut. Allerdings fahre ich nur Ultimate um das Motoröl Biodieselfrei
zu halten. Und jedes Jahr im Oktober wird das Öl gewechselt ohne auf die Bimmel
zu warten. Diesen Job macht er auch weiterhin.

Als dann aber jährlich weitere 12000 km Kurzstrecke abzusehen waren, habe ich
dafür einen kleinen Smart angeschafft. 13l / 100 km auf der Kurzstrecke waren mir
dann doch zu viel. Das kann der Smart mit seiner einfachen Schaltautomatik und
dem geringen Gewicht einfach besser.
 
Zurück
Oben