Kurzstrecke vs. Langstrecke

CobMag

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nöö, reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zu folgendem Thema hören (oder vielleicht besser lesen...):
Mein Dicker wird in einigermaßen regelmäßigen Abständen auf Langstrecke bewegt, d.h. meist Strecken im Bereich von 300-500km. Zwischen den Langstrecken liegen meist so 10 bis 14 Tage. In dieser Zeit wird er hauptsächlich auf Kurzstrecke, d.h. irgendwas zwischen 5 und 40km bewegt.
Gehe ich nach dieser Kurzstrecken-Zeit wieder auf die Autobahn habe ich das Gefühl, der Motor ist wie zugeschnürt und kommt nur mit Mühe aus den Hufen. Erst nach einer Wegstrecke von 100km "taut" er langsam wieder auf und ab 200km läuft er wieder wie´n Schnitzel.

Ich hab bislang mit keinem Auto so krasse Unterschiede zwischen Kurz- und Langstgrecke erlebt. Das ist mit ein Grund weshalb ich tlw. den Dicken auf Strecken nehme, wo ich normalerweise das andere Auto nehmen würde, nur um ihm wieder ein paar Autobahn-km zu gönnen.

Kennt Ihr das von Euren Bullis auch oder braucht´s da mal ne Überprüfung an der ein oder anderen Stelle (z.B. hat dieses Auto noch nie ne VTG-Gymnastik bekommen....)

Freue mich auf Eure Erlebnis-Berichte.

Grüsse
Jens

AW: Kurzstrecke vs. Langstrecke

Hi!

Also meiner einer läuft und läuft bei unterschiedlichsten Fahrprofilen immer gleich. Vielleicht liegts daran, dass ich dem Motor auch wenig Zeit gebe sich auf die Situationen einzustellen (was ich eher für Wunschgedanken halte) denn im Jahr kommen bei mir ca. 70 - 80tsd km´s zusammen. Von der ganz kurzen Strecke bis hin zu Wochenleistungen von 4000km. =)=)

Eine Veränderung der Gasannahme, Drehwilligkeit oder der Dynamik kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Lediglich wenn der Werks DPF sich sein Recht heraus nimmt, an den ungünstigsten Momenten in die Regenerationsphase einzusteigen. Als ob er das wissen würde... Das dauert dann ein Weilchen, dann machts auch keinen Spaß mit Tempomat zu fahren, weil ein leichtes Ruckeln da is, man denkt im Motor ist ein Sack mit Schrauben:eek: umgefallen und dann is aber wieder gut.

Aber die echten Cracks hier im Board haben da sicherlich mehr Erfahrung...

Grüße,

Andreas

Hallo Jens,

kann Dein "Gefühl" bestätigen.

Mit meinem bin ich unter der Woche immer nur 10km einfach in die Arbeit und abends wieder zurück.
Wenn noch ein Einkauf auf der Strecke lag, dann nochmal Kurzstart...

Am Wochenende immer 500km einfach Autobahn gefahren. Da war es die ersten 50-100km auch immer wie Kaugummi.

Ich denke, es ist schon so, daß der Motor bei extremer Kurzstrecke ziemlich stark versottet.
Und dann braucht es halt mal ne richtige Freibrenn-Aktion! ;)

Der Turbo ist da nicht ganz unschuldig, da sich hier an den Turbinenschaufeln Rückstände bilden, die dann erst wieder "weggespült" werden müssen.

Deswegen machen viele hier regelmäßig eine VTG-Gymnastik.

Wenn Deiner ansonsten ordentlich funktioniert, kannst Du Dir weitere Überprüfungen sparen.

Hallo Jens,

kann Dein "Gefühl" bestätigen.

Mit meinem bin ich unter der Woche immer nur 10km einfach in die Arbeit und abends wieder zurück.
Wenn noch ein Einkauf auf der Strecke lag, dann nochmal Kurzstart...

Am Wochenende immer 500km einfach Autobahn gefahren. Da war es die ersten 50-100km auch immer wie Kaugummi.

Ich denke, es ist schon so, daß der Motor bei extremer Kurzstrecke ziemlich stark versottet.
Und dann braucht es halt mal ne richtige Freibrenn-Aktion! ;)

Der Turbo ist da nicht ganz unschuldig, da sich hier an den Turbinenschaufeln Rückstände bilden, die dann erst wieder "weggespült" werden müssen.

Deswegen machen viele hier regelmäßig eine VTG-Gymnastik.

was ist das:confused:

Wenn Deiner ansonsten ordentlich funktioniert, kannst Du Dir weitere Überprüfungen sparen.

lg chris

Hallo.

Das ist schon so, aber nicht nur beim T5 oder beim Diesel.
Das betrifft fast alle, zumindest die Motoren, die langsam warm werden.

Der Batz der Kurzstrecke muss sich erst wieder wegbrennen.
Das dauert so 100 km.

Hallo Chris,

Variable-Turbinen-Geometrie

Man kann über VCDS die Turbinenschaufeln ansteuern. Diese fahren dann über gewisse Zyklen von Anschlag (offen) zu Anschlag (zu). Damit werden Rückstände von den Laufflächen der Schaufelräder entfernt.

Ist schon witzig daß es da im persönlichen Empfinden solche Unterschiede gibt. Beim einen gibt´s keine subjektiven Unterschiede zwischen Kurz- und Langstrecke, beim anderen schon.:confused:

Ich werde dem Dicken auf jeden Fall mal eine Gymnastik-Stunde verordnen sobald ich einen netten Kollegen mit VCDS gefunden habe :) und bin schon jetzt gespannt wie es sich auf das Ansprechverhalten auswirken wird.

Ansonsten läuft meiner nach der Nockenwellen-Odyssee und Krümmerwechsel wieder wie Schweins, gibt was das angeht derzeit nix zu meckern. Ist doch auch mal schön das sagen zu können :D:D

Grüsse
Jens

Zurück
Oben