Kurzstrecke -- Öltemperatur

17km ist mein Arbeitsweg (20min)
Mich würde interessieren welche Temperatur das Öl hat wenn du die Standheizung vorher 10min laufen lässt.

Vielleicht kann man damit den Motor etwas vorwärmen und das Öl ist früher warm.

Ich habe vor kurzem erst dafür gesorgt, dass die als Extra bestellte WWZH nun auch den großen Wasserkreislauf = Motorvorwärmung mitmacht. Das Ventil ist ab Werk geschlossen, d.h. bei regulärem Betrieb der WWZH kommt erstmal nix an Vorwärmung beim Motor an.
Das Ganze funktioniert nun ganz hervorragend, sprich: nach wenigen Minuten Fahrt hat das Kühlwasser in der MFA die Soll-Temperatur erreicht. Gefühlt kam das Motoröl jetzt auch besser, schneller auf Temperatur (Vergleich gleiche Strecke und Fahrweise).

Nach 10. Minuten Standheizungsbetrieb hatte das Kühlwasser gestern (bei 6 Grad Außentemperatur) 29°C erreicht, nach 14 Minuten waren es 44°C. Mehr Messwerte konnte ich gestern nicht nehmen.
 
Ich habe vor kurzem erst dafür gesorgt, dass die als Extra bestellte WWZH nun auch den großen Wasserkreislauf = Motorvorwärmung mitmacht. Das Ventil ist ab Werk geschlossen, d.h. bei regulärem Betrieb der WWZH kommt erstmal nix an Vorwärmung beim Motor an.
Das Ganze funktioniert nun ganz hervorragend, sprich: nach wenigen Minuten Fahrt hat das Kühlwasser in der MFA die Soll-Temperatur erreicht. Gefühlt kam das Motoröl jetzt auch besser, schneller auf Temperatur (Vergleich gleiche Strecke und Fahrweise).


Okay, ich dachte immer das die Wasser Standheizung die Scheiben frei macht und den Motor vorwärmt.

Das erklärt mir jetzt irgendwie auch das wenn ich bei meinen damaligen Caddys und Touran die Standheizung 30min laufen hab lassen das Kühlwasser nur minimal aufgeheizt war.

Hast du da Infos für mich was ma da machen muss das es auch den Motor sofort mit erwärmt.

Was kostet die Geschichte wenn man das machen lassen würde.
 
Ich kenne die gleichzeitige Motorvorwärmung ab Werk von anderen Autos auch, aber beim Bulli ist es ab Werk nicht vorgesehen. Ich nehme an, damit der doch geräumige Innenraum ausreichend vorgeheizt werden kann. Das passt aber mit der WWZH für beides, wie auch andere bestätigen.

Wenn Du die WWZH hast, muss das Ventil N279 auscodiert werden, welches geschlossen ist (geschlossen = KEINE Motorvorwärmung). Frag auf keinen Fall den :), denn der darf/soll/will es nicht. Den Fehler hatte ich schon gemacht. ;)
Habe das Ganze mit Hilfe einiger Foristen dann selbst mit VCDS erledigt. Man muss sich das nicht selbst anschaffen, sondern könnte jemanden suchen, der das hat und für einen erledigen würde.

Da das hier zu weit führen würde, schau doch mal in den Thread, den ich dafür zum 6.1er mal gestartet hatte. Steht alles drin:
 
Eigentlich ist es eher ein Feature. Das Ventil N279 ist nur bei Fahrzeugen mit WWZH ab Werk verbaut und nicht nur beim Bulli. Der Kunde erwartet von der Standheizung in erster Linie warme Pfoten und das geht so halt deutlich schneller. Wie schon geschrieben, kann man rauscodieren. Da das Absperrventil stromlos offen ist, könnte man auch einfach den Stecker ziehen, riskiert dann aber Fehlerspeichereinträge.
 
Der Zuheizer heizt das Kühlwasser, das Kühlwasser den Motor, der Motor das Öl.
Der Motor benötigt also länger um warm zu werden, wenn im DM das "Zuheizer automatisch" deaktiviert wird. Schade, toll wäre andersherum :)
 
Lass dir doch die Öltemp doch mal im Display anzeigen, das gibt dir nen Überblick
.... Bei Kaltstart erscheint bei mir zunächst - - - -, - - - irgendwann halbwarm kommen Temperaturwerte....
So zw. 10-15km Fahrstrecke erreicht er bei mir die 90° Marke..... Dreistellig wird er bei mir bis jetzt nicht.
 
So zw. 10-15km Fahrstrecke erreicht er bei mir die 90
sportlich. nach 15km hat meiner eher so 70 bis 75. Wird aber aktuell auch noch eingefahren und ich schalte bisher nach dem Eco Tipp im Display. Ab 1500km werde ich mal behutsam steigend mehr geben, wenn er etwas Wärme hat
 
Update... Nochmal geschaut gestern.... Es kann auch deutlich länger dauern dauern..... gestern rund 30 km, andere Strecke. Die 90° nach 15 km hatten 3 leicht bergauf verlaufende Abschnitte im Streckenprofil...

Es ist durchaus interressant die Öltemp mal zu beobachten..... Man bekommt ein Gefühl dafur, unter welchen Bedingungen er warm wird.... hat nicht zwangslaufig mit mit sportlicher Fahrweise zu tun, obwohl man das zuerst assoziiert. Allerdings ist mir die angezeigte Schaltempfehlung etwas zu niedrig (Zieldrehzahl dort etwa 1100-1200) ... Ich bin oft einen Gang niedriger.... und wenn nicht, schalte ich Vor dem Beschleunigen runter. Den max Nm hatver bei 1500, und die sollte man m.E. haben, bevor man Gas gibt.

Bin gestern 1400 1500Umin und Tempomat (flaches Terrain) im 6. dahingecruist... Da ist er besonders sparsam (Momentananzeige) und die Oltemp ging in diesem Modus um ca 4 Grad hoch (91 auf 95-96) und blieb da....... Ich folgere daraus dass er dort dann besonders mager verbrennt(viel O2, wenig rückgefuhrtes Abgas=heiss) .

Man sollte sich da keineswegs verrückt machen..... Eher ein interessantes Spielzeug fur den technisch bewanderten Laien.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal drauf angelegt. Also mit dem 81kw schaffe ich im Stadt /Land Mix auch nach 60km bei sportlicher Fahrweise nicht, ihn über 95/96 grad zu bekommen. Ab 90grad Öltemp wurde er gescheucht. Habe ich dann mal eine kurze Phase hinter einem anderen Fahrzeug zb. , sinkt er sogar schnell wieder um 2, 3 Grad.
 
Was auf jeden Fall für dessen Unzerstörbarkeit spricht :)
 
Was auf jeden Fall für dessen Unzerstörbarkeit spricht :)
wie meinst du das ? Dass es gut ist, dass er nicht über 100 geht ?
Vom querlesen hatte ich bisher den Eindruck erlangt, dass es eher gut ist, wenn er über 100 geh5, wegen Dieselverdampfen.
 
Vom querlesen hatte ich bisher den Eindruck erlangt, dass es eher gut ist, wenn er über 100 geh5, wegen Dieselverdampfen.

Aral ultimate Diesel verdampft bereits ab
ca.60° während der Standard Diesel 0815 erst ab 100°+x verdampft.

Von daher ist es nicht schlimm wenn man nicht über 100° kommt ausser man Tank Standard Diesel.
 
Ich denke eher das eine Regeneration anstand... dann klettert die Öltemp sehr schnell hoch.
Das merkt man daran wenn die Leerlaufdrehzahl gegen 1.000U/min hoch geht.
Neee nee, ich kann das in etwa bestätigen hab schon mehrfach mir das nach Kaltstart anzeigen lassen....
 
wie meinst du das ? Dass es gut ist, dass er nicht über 100 geht ?
Vom querlesen hatte ich bisher den Eindruck erlangt, dass es eher gut ist, wenn er über 100 geh5, wegen Dieselverdampfen.
Also laut diversen Quellen verdampft normaler Diesel bei 55 Grad, lediglich reiner Biodiesel erst bei 100 Grad.

Ich dachte aber eher an die thermische Belastung des Motors. Die scheint beim 81kW ja sehr gering zu sein. Im Stadt-Land-Fluss-Betrieb liegt unser 110kW bei etwa 95 Grad. Auf der AB gehts aber auch höher.
 
Das "Lustige" ist aber, dass alle Ausbaustufen bei gleichem Betrieb gleich "kalt" bleiben.
Denn woher soll das auch sonst kommen. Es reiben immer 4 Kolben an den Zylinderwänden.
Es wird immer eine Servopumpe (bei den T6) und eine Lichtmaschine betrieben.
Und es muss immer diese Schrankwand durch den Wind geschoben werden.

Nur da, wo der 81er oder 110 kW nie hinkommt ... da wird der 150 kW dann auch heisser :)

Grüße
m;
 
Nur da, wo der 81er oder 110 kW nie hinkommt ... da wird der 150 kW dann auch heisser :)
So sieht’s aus :) Wobei man das Drehmoment mit dem rechten Fuß halt deutlich schlechter deckeln kann als die Steuergerät :)
 
Nee wat für herrliche Temperaturen 😎
1km und er ist bei 50grad, 4km 70, 7km 84.
Stand aber auch einige Std in der Sonne. Anzeige zeigte 30grad Aussentemp. Ging aber auf 23 runter.
 
25.06.21
16km Wegstrecke 89°

IMG_20210625_213307.jpg


Der Motor wird, wie gezeigt, sicher relativ „schnell“ warm und das Motorenöl kommt auf Temperatur.

D.h. aber noch nicht, dass auch das Abgasreinigungssystem mit DPF und AGR auf Betriebstemperatur ist. Insbesondere ist bei „Kurzstreckenbetrieb“ es zeitlich kaum möglich, gleich im ersten Versuch eine Regeneration des DPF durchzuführen. Diese wird bei mir recht häufig abgebrochen (Arbeitsweg einfach 15km bei mir).


Auf dem Heimweg (Kaltstart) hat er nach ca. 3,7km 56° angezeigt und die Regeneration gestartet. Drehzahl auf 1000U/min

Wenn er regeneriert dann wird ja der DPF auf Betriebstemperatur sein sonst würde er nicht regenerieren?
 
Zurück
Oben