Kurzstrecke -- Öltemperatur

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So hab mal heute geschaut ab wieviel km das Öl wie warm ist.

Außentemperatur ca. 12 Grad.
Stopstart Automatik abgeschaltet.
Erste 4km Landstraße, danach Stadt Verkehr

Multivan Edition T6.1 150PS 6Gang Handschalter, Frontantrieb.

Geschaltet wurde immer bei 2000/Umin.

Hier ein paar Fotos mit Temperatur und unten links Tripanzeige:

IMG_20200805_065408.jpg

IMG_20200805_065507.jpg

IMG_20200805_065809.jpg

IMG_20200805_070131.jpg

IMG_20200805_070334.jpg

IMG_20200805_070448.jpg

IMG_20200805_070552.jpg

IMG_20200805_070942.jpg

IMG_20200805_071956.jpg

Ich geh mal davon aus das bei 90 Grad das Öl warm ist und die richtige Temperatur erreicht hat und es ab da dann keine Kurzstrecke mehr ist, das wäre dann bei mir ab 13km der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. spannend wäre nun noch das Verhalten der kleineren Dieselmaschinen. Ob die durch die etwas "höhere Beanspruchung" schneller warm werden?
 
nach 12 km .... 90° Öl

Ich glaube, wenn ich mit 70 zwischen den Ortsteilen rumrolle, hab ich nach 14 km noch nix erreicht.

12 Grad aussen ... wäre heute bei uns um 7:00 Uhr gewesen ... man gucken, ob ich morgen mal früh aufstehe ;)
Ich werde es intern als AdBlue-Tanken abrechnen, dann kann die Familie nicht meckern.

Grüße
m;
 
Dies wird auch der Grund sein warum ab Modelljahr 2019 die Ölmenge reduziert wurde. Dadurch erreichen sie schneller ihre optimale Betriebstemperatur und Abgaswerte.
So jedenfalls meine Vermutung...
 
Ich denke eher das eine Regeneration anstand... dann klettert die Öltemp sehr schnell hoch.
Das merkt man daran wenn die Leerlaufdrehzahl gegen 1.000U/min hoch geht.
 
Ich denke eher das eine Regeneration anstand... dann klettert die Öltemp sehr schnell hoch.
Das merkt man daran wenn die Leerlaufdrehzahl gegen 1.000U/min hoch geht.

Also meiner hat heute nicht Regeneriert, hört man ja wenn er beim abstellen total laut surrt.

Ich kann das aber gerne mal wiederholen die Tage...um Vergleiche zu haben.
 
Interessant. spannend wäre nun noch das Verhalten der kleineren Dieselmaschinen. Ob die durch die etwas "höhere Beanspruchung" schneller warm werden?

Nö. Die Motoren sind ja mechanisch identisch. Für die gleiche Leistung wird die gleiche Menge Kraftstoff verbrannt = die gleiche Menge Energie frei.
 
So heute einen 10km Test gemacht.

6km Landstraße und 4km Stadtverkehr.
Außentemperatur ca. 14 Grad.
Start Stop Automatik an erster Ampel deaktiviert.


IMG_20200806_072856.jpg

IMG_20200806_073245.jpg

IMG_20200806_073445.jpg

IMG_20200806_073652.jpg

IMG_20200806_073925.jpg

IMG_20200806_074300.jpg
 
Der Motor wird, wie gezeigt, sicher relativ „schnell“ warm und das Motorenöl kommt auf Temperatur.

D.h. aber noch nicht, dass auch das Abgasreinigungssystem mit DPF und AGR auf Betriebstemperatur ist. Insbesondere ist bei „Kurzstreckenbetrieb“ es zeitlich kaum möglich, gleich im ersten Versuch eine Regeneration des DPF durchzuführen. Diese wird bei mir recht häufig abgebrochen (Arbeitsweg einfach 15km bei mir).

Von daher wäre ein Fahrtweg von 15-20km wohl immer noch Kurzstrecke, auch wenn der Motor bereits auf Temperatur sein sollte. Bei 30km und mehr sieht es vielleicht anders aus.
 
D.h. aber noch nicht, dass auch das Abgasreinigungssystem mit DPF und AGR auf Betriebstemperatur ist


Das habe ich mir gerade auch gedacht und wäre meine nächste Frage gewesen..
 
Vielleicht hat das Abgasreinigungssystem bereits die notwendige Arbeitstemperatur, aber eine Regeneration des DPF benötigt einfach seine Zeit, welche sich in KM-Fahrtstrecke umrechnen lässt.
 
Ich hatte dieses Thema im übrigen neulich erst, da mir ein zu hoher „Ölstand“ aufgefallen war. Die Vermutung war, dass es auf Grund der vielen Kurzstreckenfahrten bei mir zu stärkerem Dieseleintrag ins Motorenöl kommt und daher der Motorenölstand steigt (die Öl-Qualität dabei aber sinkt)... Auf Anraten hin habe ich das Öl wechseln lassen und mache dies nun jährlich.

Bei 15km hat das Öl vielleicht die nötige Temperatur, dass Diesel wieder „ausgasen“ kann, aber auch das benötigt seine Zeit also Fahrtstrecke.
 
81 kw Bj 21
Öltemp bei 4grad Aussentemp.
4km 50grad
10km 76grad
17,5km 83grad (Wassertemp abef bereits bei 90)

Man könnte also durchaus sagen, dass alles unter 20km zur Kurzstrecke gehört.
 
17km ist mein Arbeitsweg (20min)
Mich würde interessieren welche Temperatur das Öl hat wenn du die Standheizung vorher 10min laufen lässt.

Vielleicht kann man damit den Motor etwas vorwärmen und das Öl ist früher warm.
 
Ich hatte dieses Thema im übrigen neulich erst, da mir ein zu hoher „Ölstand“ aufgefallen war. Die Vermutung war, dass es auf Grund der vielen Kurzstreckenfahrten bei mir zu stärkerem Dieseleintrag ins Motorenöl kommt und daher der Motorenölstand steigt

Dieseleintrag durch Kurzstrecke oder durch abgebrochene Regeneration?
 
.... na das sind doch Topwerte. Mach mal die Gegenprobe, nimm im DM das Häkchen beim Zuheizer raus! Der Bock brauch ein vielfaches länger.
Sorry für die Frage, aber ist der Zuheizer nicht nur für den hinteren Fahrgastraum ? Wie hängt die Erwärmung des Öls mit dem Zuheizer zusammen ?
 
Sorry für die Frage, aber ist der Zuheizer nicht nur für den hinteren Fahrgastraum ? Wie hängt die Erwärmung des Öls mit dem Zuheizer zusammen ?
Der Zuheizer heizt das Kühlwasser, das Kühlwasser den Motor, der Motor das Öl.
 
...du musst hir unterscheiden:
Es gibt die WWZH das ist quasi eine nicht voll umfänglich installierte "Standheizung" sprich das Dinges läuft ab einer Aussentemp von ca 4 Grad automatisch an bzw wenn due die Heizung auf Max drehst und heizt zusätzlich den Kühlwssser/Heizungskreislauf auf, denn die Abwärme des Motor alleine reicht nicht wirklich aus um die warme Füsse zu beschedern
Das Heizdinges hinten Im Fahrgastraum ist quasi so etwas iwe du unterm Armaturenbrett hast damit es überhaupt warm wird bzw warm werden kann.
Der zusammenhand Wasser und Ölkreislauf bedeutet:
Wenn das Wasser schneller erwärmt wird, wird auch das Öl schneller erwärmt, da du eine Wasser/Öl Wärmetauscher "am Motor" montiert hast.
Wenn also der WW Zuheizer läuft brauchst du etwas mehr Kraftstoff denn der macht aus Dieselverbrennen warmes Wasser

Hoffe das ist einfach und kurz erklärt.

Grüße GNGN
 
Zurück
Oben