Kurzstrecke mit Zwischenstopps - Motorweiterlauf sinnvoll?

huri2khan

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

(ich mal wieder - ja, ich habe Urlaub und die Kids sind außer Haus, sonst wäre es ja kein Urlaub im üblichen Sinne :D)

ich habe, angeregt durch den Motorweiterlauf Thread und den Alltag unseres künftigen Multivans ein bisschen philosophiert und möchte folgende Frage zur Diskussion stellen:

Macht es Sinn, bei Kurzstrecken mit nur kurzen Zwischenstopps die Motorweiterlaufschaltung zu nutzen, um den Motor+Batterie nicht so extrem zu belasten?

Zur besseren Vorstellung der Fragestellung möchte ich eine kurze Schilderung unseres Alltagsszenario geben.
1) Wenn es nicht regnet :D - gibt es das Szenario nicht - dann wird alles mit dem Rad und dem Hänger erledigt. Eben aufgrund der kurzen Strecke.
2) Sonst sieht das bei Regen, nassem Schneeregen, klirrende Eiskälte, Hundswetter eben, wie folgt aus:
[WWZH - Auto vorwärmen (auf das Extra freu ich mich wirklich schon)]
Auto freischaufeln
alle einladen
500-700m fahren (je nachdem wo das Auto einen Parkplatz gefunden hat ;))
Auto aus - Kinder raus
5 bis 10min später - je nach Theater und Stresspotenzial - Auto wieder an und ca. 2,5 km durch den Stadtverkehr mit 5 Ampeln und dank Vorrangschaltung der Busse und Bahnen seltener grüner Welle quälen.
Auto aus für 8-9h -
und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

Klar könnte ich, je nach Laune der Kids die ersten 500m zu Fuß stiefeln, wieder zurück und dann 3km am Stück fahren. Aber wer hat morgens schon DIE Zeit dafür.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir insbesondere auch deswegen, weil ich unserem Benziner Golf augenscheinlich nichts Gutes tue, wenn ich ihn im Stand laufen liesse. Der wird im Stand in Hundert Jahren nicht warm (Kühlwasser) - nur wenn er bewegt wird, gehts halbwegs flott. Der Diesel ist ja noch effizienter, aber durch den Zuheizer könnte sich die Sache ja anders gestalten.

Sicher kommt jetzt auch der ein oder andere Aspekt auf, dass Autoweiterlaufenlassen bzw. Warmlaufenlassen verboten ist - auch wenn Taxis das mitten in der Fußgängerzone immer wieder praktizieren und andere Eltern vorm KiGa auch (weil dort der andere Elternteil im Auto verbleibt). Bringt ruhig alles zur Sprache - ich hätte gern alle Aspekte beleuchtet.

Danke schon mal für Eure Anregungen.

Grüße
Tobias

AW: Kurzstrecke mit Zwischenstopps - Motorweiterlauf sinnvoll?

Hallo Tobias,

räusper (ich, als junger Familienvater): Bei der minimalen Entfernung kann ich nur dringen raten, die Zeitlinie morgens so zu wählen, daß es mit den Kindern per Laufen, Rad, Schlitten oder Bollerwagen paßt. Neben den Gedanken zum T5 ist es viel bedeutender, auch den Kindern zu vermitteln, daß man etwas Laufen kann - auch tägliche Wege und nicht nur im Urlaub. Bei uns sind die Kinder bspw. nur im Bus, wenn es in den Urlaub, zu den Großeltern oder zum Kinderarzt geht. Alle weiteren Wege gehen per Rad (ggf. Radanhäner) oder ÖPV. Und das Ergebnis sind die vermutlich am wenigsten schnupfkranken Kinder der Kita ;-)

Und wie matrose schrieb: In der Zeit hast Du mit An-Abschnallen etc. eh nichts gewonnen - nur Dein Nachhauselaufen! Und dafür könnte man ggf. ein altes Drittrad bei der Kita anschließen ;-)

Ansonsten ist zum Thema Weiterlaufen/Umweltaspekt/Verschleiß leider nur zu sagen: Laufen lassen, außer Du kennst die länge der Standphase. Denn es geht insg. dann doch "nur" um die Lärmbelästigung, den lokalen Abgasanteil. Der Verbrauch selbst und der Verschleiß ist IMO nicht wirlich anders, würdest Du bei den Kurzpassagen es so oder so wählen. Bei anderen Fahrzeugen mag das anders sein, aber der Diesel-T5 bleibt eben doch besser an :-((

Wenn Du insg. als sog. "plotical correctness" also einfach versuchts, die Kurzstecken möglichst anders zu nehmen, dann haben WIR Dich auch alle lieb! Und was andere Verkehrsteilnehmer aus einer spontanen Ansicht denken... Fahre 2/3 des Jahres diese Strecken nicht mit Deinem Bus, dann ist das doch fein!

Viele Grüße,
Henry

Hallo Tobias.

Mach den Motor für die 5 - 10 Minuten ruhig aus.
Lass einfach die WWZH weiterlaufen.
Das geht doch, oder?

Motor laufen lassen vor der Kita/Schule bedingt aber 2te Person IM Auto.

Leeres Auto mit laufendem Motor gilt als Verleitung zum Diebstahl und grob fahrlässig. Wenn dann jemand eine "Ausfahrt" mit dem Auto macht, zahlt die Versicherung keinen Ct. Auch die Haftpflicht nicht. Bzw die geht in Vorkasse und holt es sich dann wieder.

Ich "durfte" schon mal einen Schaden an einem Haus begutachten, der Folge so eine Ausfahrt war. Die Besitzerin ist nur zum Briefkasten gegangen - und durfte ihrem Auto hinterher sehen.
Schaden in 5 stelliger Höhe + Auto kaputt + Ärger mit der Versicherung + Ärger mit der Polizei.
Dafür kann man/frau 5 Minuten eher aufstehen

Die Motorstarts schaden dem Auto nicht nennenswert - das Problem ist die Warmlaufzeit. Diese ändert sich aber nicht nennenswert, wenn Du das Auto im Leerlauf weitertuckern läßt - auch auskühlen tut er in 5min nicht großartig weiter.

Gruß, Marcus

Hallo,
Die Motorstarts schaden dem Auto nicht nennenswert - das Problem ist die Warmlaufzeit. Diese ändert sich aber nicht nennenswert, wenn Du das Auto im Leerlauf weitertuckern läßt - auch auskühlen tut er in 5min nicht großartig weiter.

Gruß, Marcus
richtig, dem Motor ist das insoweit egal, auch ein Anlasser sollte das soweit vertragen. Aber die Intervallberechnung nimmt das dann doch übel... und die Bimmel geht eher los.

Bis später,
Henry

Hmm, schwer zu sagen - dafür müßte man wissen wie das Ding genau rechnet.

Einheitliche Theorien dazu gibt es ja noch nicht so richtig. Schlecht sind auf jeden Fall abgebrochene Regenerationen - dazu wird es aber in der Warmlaufphase sicher nicht kommen.

Gruß, Marcus

Hallo,

danke für eure Antworten.
Also....unter Punkt 1) hab ich doch beschrieben, dass dieses "Alltagsszenario" nur gilt, wenn es Sch... vom Himmel regnet - oder aber ich einen Termin habe, wo ich nicht mit dem Rad vorfahren kann. Und Erfurt gehört mit einer Jahresniederschlagsmenge von unter 500mm zu den Regenärmsten Gebieten in Deutschland. GottseiDank - als Radfahrer.

D.h. in über 90% aller Arbeitstage gehen wir zu Fuß, also die Gurken schieben mein Rad und ich fahr von dort weiter auf Arbeit. Keine Sorge - so faul bin ich nicht und die Kinder auch nicht. ;)

Ob die WWZH weiterlaufen kann, weiß ich noch nicht - ich bin noch kein Besitzer eines T5 und war leider auch noch keiner.

Zum Thema Versicherungsschaden - das Auto wäre ja wie bei Einsatzfahrzeugen genau dagegen gesichert - dafür gibt es ja die elektronische Schnittstelle, um alle anderen Signale dort auch abzugreifen. Also so kenn ich das eben genau von den Einsatzfahrzeugen.

Das Ding mit den 500m ist bei Regen ja doch eher so, dass ich dann wirklich pitschnass bin und dann dennoch auf Arbeit müsste. In so einem Fall fahr ich auf jeden Fall.

Hallo,
wenn viele von diesen Kurzstrecken gefahren werden
muss man halt früher Öl tauschen.
Andererseits, wenn man hin und wieder mal anständige
Langstrecken dabei hat, gehts trotzdem über 20.000 km.

Ich bin letzen Winter auch extrem viel Kurzstrecke gefahren.

hallo huri2khan,

deim Szenario habe ich vor 2 Wochen erlebt. Am Ende: Batterie leer und es ging nichts mehr. Laut freundlichen, werdem bei T5 erst die Verbraucher mit Strom versorgt, und erst dann die Batterie.:confused:

Durch viele kurze Strecken wurde die Batterie nicht geladen.

Wer will aber bei jetzigen Wetterbedingungen die 2 km mit Kindern auf dem Fahrrad fahren. Meine können nicht mal beim trockenen richtig fahren - wahrscheinlich nächstes Jahr erst!

Andreas

in über 90% aller Arbeitstage gehen wir zu Fuß

Hallo Tobias,

bei gerechneten 230 Arbeitstagen sind 90% 207 Tage.
Wir sprechen hier also von maximal 23 Arbeits-Tagen im Jahr, an denen Du "nur mal" 500 Meter mit dem Bus fährst, ihn dann abschaltest und kurz danach wieder startest.

Kurz und gut: das ist dem Bus und der Intervall-Bimmel, mit Verlaub, vollkommen "wurschd"!!! ;););)

Also ich würde mir an Deiner Stelle deswegen weder objektive noch subjektive Sorgen machen! :rolleyes:

Das mit der Versicherungsgeschichte, Schlüssel stecken lassen usw, das stimmt natürlich alles, das darf man nicht, die Assekuranz wird dadurch leistungsfrei bzw. geht bei Dir in Regreß! "Ermöglichung und billigende Inkaufnahme einer Straftat" nennt man sowas.

Gute Fahrt weiterhin mit dem Dicken, auch auf kürzesten Strecken! ;)

Hi Ihr Kurzstereckenfahrer ;)

Also bei uns sieht der Tagesanfang ähnlich aus: Zuerst mal 900m zur Kita und dann 20 Kilometer zur Arbeit.
Zur Kita wird generell gelaufen/ Fahrrad gefahren oder geschoben, auch bei schlechtestem Wetter! Selbst wenn ich danach ausnahmsweise mal mit dem Auto zur Arbeit fahre. Dann laufe ich halt den knappen Kilometer mit Regenschirm oder Kaputzenjacke zurück.
Das Auto wird - außer in Notfällen - für Strecken unter 20 Kilometer nicht benutzt/ gestartet - warum auch...
Gut, wir leben in ner Großstadt mit gut ausgebautem Nahverkehr, aber die meisten Strecken mache ich mit dem Fahrrad - da kommen im Jahr dann so 6-10Tkm zusammen. Mit dem Motorrad schaff ich noch mal die Hälfte davon (auch fast nur längere Touren) und der Cali fährt hauptsächlich im Urlaub und am Wochenende.

Also ich bin für laufen ;)

Und laufen lasse ich den Motor auch, wenn ich nur mal kurz aussteige. Zumindest wenn Kühlwasser und Öl noch nicht warm sind.

Tom, der letzten Freitag Abend bei -13°C auf den 20 Kilometern Fahrrad fast erfroren wäre, weil er wegen verschärfter Rücksichtslosigkeit der Autofahrer nicht so schnell fahren konnte, das er selbst warm wurde...

Zuletzt bearbeitet:

Immer diese Städter. :D:D:D
Es gibt natürlich viel gute Gründe zu Fuß zu gehen, Fahrrad zu fahren und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. In der Stadt ist das alles kein Problem.

:ot:Aber trotzdem:
Auf dem Lande erfriert man mitlerweile eher, als das da mal ein Bus vorbeikommt.
Hier auf dem Land wird das eigene, bezahlbare Auto mehr den je benötigt.

Da unsere Politiker und Autokonzerne die Mitmenschen auf dem Land immer
gerne übersehen, muss ich da doch mal drauf hinweisen.

Immer diese Städter. :D:D:D
Es gibt natürlich viel gute Gründe zu Fuß zu gehen, Fahrrad zu fahren und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. In der Stadt ist das alles kein Problem.

:ot:Aber trotzdem:
Auf dem Lande erfriert man mitlerweile eher, als das da mal ein Bus vorbeikommt.
Hier auf dem Land wird das eigene, bezahlbare Auto mehr den je benötigt.

Da unsere Politiker und Autokonzerne die Mitmenschen auf dem Land immer
gerne übersehen, muss ich da doch mal drauf hinweisen.

Recht hat er!

Zurück
Oben