huri2khan
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nicht ausgeschlossen
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH22xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7E
Hallo,
(ich mal wieder - ja, ich habe Urlaub und die Kids sind außer Haus, sonst wäre es ja kein Urlaub im üblichen Sinne
)
ich habe, angeregt durch den Motorweiterlauf Thread und den Alltag unseres künftigen Multivans ein bisschen philosophiert und möchte folgende Frage zur Diskussion stellen:
Macht es Sinn, bei Kurzstrecken mit nur kurzen Zwischenstopps die Motorweiterlaufschaltung zu nutzen, um den Motor+Batterie nicht so extrem zu belasten?
Zur besseren Vorstellung der Fragestellung möchte ich eine kurze Schilderung unseres Alltagsszenario geben.
1) Wenn es nicht regnet
- gibt es das Szenario nicht - dann wird alles mit dem Rad und dem Hänger erledigt. Eben aufgrund der kurzen Strecke.
2) Sonst sieht das bei Regen, nassem Schneeregen, klirrende Eiskälte, Hundswetter eben, wie folgt aus:
[WWZH - Auto vorwärmen (auf das Extra freu ich mich wirklich schon)]
Auto freischaufeln
alle einladen
500-700m fahren (je nachdem wo das Auto einen Parkplatz gefunden hat
)
Auto aus - Kinder raus
5 bis 10min später - je nach Theater und Stresspotenzial - Auto wieder an und ca. 2,5 km durch den Stadtverkehr mit 5 Ampeln und dank Vorrangschaltung der Busse und Bahnen seltener grüner Welle quälen.
Auto aus für 8-9h -
und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
Klar könnte ich, je nach Laune der Kids die ersten 500m zu Fuß stiefeln, wieder zurück und dann 3km am Stück fahren. Aber wer hat morgens schon DIE Zeit dafür.
Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir insbesondere auch deswegen, weil ich unserem Benziner Golf augenscheinlich nichts Gutes tue, wenn ich ihn im Stand laufen liesse. Der wird im Stand in Hundert Jahren nicht warm (Kühlwasser) - nur wenn er bewegt wird, gehts halbwegs flott. Der Diesel ist ja noch effizienter, aber durch den Zuheizer könnte sich die Sache ja anders gestalten.
Sicher kommt jetzt auch der ein oder andere Aspekt auf, dass Autoweiterlaufenlassen bzw. Warmlaufenlassen verboten ist - auch wenn Taxis das mitten in der Fußgängerzone immer wieder praktizieren und andere Eltern vorm KiGa auch (weil dort der andere Elternteil im Auto verbleibt). Bringt ruhig alles zur Sprache - ich hätte gern alle Aspekte beleuchtet.
Danke schon mal für Eure Anregungen.
Grüße
Tobias
(ich mal wieder - ja, ich habe Urlaub und die Kids sind außer Haus, sonst wäre es ja kein Urlaub im üblichen Sinne
)ich habe, angeregt durch den Motorweiterlauf Thread und den Alltag unseres künftigen Multivans ein bisschen philosophiert und möchte folgende Frage zur Diskussion stellen:
Macht es Sinn, bei Kurzstrecken mit nur kurzen Zwischenstopps die Motorweiterlaufschaltung zu nutzen, um den Motor+Batterie nicht so extrem zu belasten?
Zur besseren Vorstellung der Fragestellung möchte ich eine kurze Schilderung unseres Alltagsszenario geben.
1) Wenn es nicht regnet
- gibt es das Szenario nicht - dann wird alles mit dem Rad und dem Hänger erledigt. Eben aufgrund der kurzen Strecke.2) Sonst sieht das bei Regen, nassem Schneeregen, klirrende Eiskälte, Hundswetter eben, wie folgt aus:
[WWZH - Auto vorwärmen (auf das Extra freu ich mich wirklich schon)]
Auto freischaufeln
alle einladen
500-700m fahren (je nachdem wo das Auto einen Parkplatz gefunden hat
)Auto aus - Kinder raus
5 bis 10min später - je nach Theater und Stresspotenzial - Auto wieder an und ca. 2,5 km durch den Stadtverkehr mit 5 Ampeln und dank Vorrangschaltung der Busse und Bahnen seltener grüner Welle quälen.
Auto aus für 8-9h -
und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
Klar könnte ich, je nach Laune der Kids die ersten 500m zu Fuß stiefeln, wieder zurück und dann 3km am Stück fahren. Aber wer hat morgens schon DIE Zeit dafür.
Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir insbesondere auch deswegen, weil ich unserem Benziner Golf augenscheinlich nichts Gutes tue, wenn ich ihn im Stand laufen liesse. Der wird im Stand in Hundert Jahren nicht warm (Kühlwasser) - nur wenn er bewegt wird, gehts halbwegs flott. Der Diesel ist ja noch effizienter, aber durch den Zuheizer könnte sich die Sache ja anders gestalten.
Sicher kommt jetzt auch der ein oder andere Aspekt auf, dass Autoweiterlaufenlassen bzw. Warmlaufenlassen verboten ist - auch wenn Taxis das mitten in der Fußgängerzone immer wieder praktizieren und andere Eltern vorm KiGa auch (weil dort der andere Elternteil im Auto verbleibt). Bringt ruhig alles zur Sprache - ich hätte gern alle Aspekte beleuchtet.
Danke schon mal für Eure Anregungen.
Grüße
Tobias

Aber trotzdem: