Kurzstrecke + Diesel

Hallo zusammen,

die ganze Zeit war mir der T5 einfach zu teuer. Aber mittlerweile gibt es ja den Startline gebraucht als Jahreswagen zu Preisen, bei denen ich ins Grübeln komme.
Mein Problem: Ich fahre täglich lediglich ca. 6 km einfach zur Arbeit. Ist das nun ein absolutes "no go" für einen Diesel? (Benziner ist auch keine Alternative, da wir mit dem Dingen auch in Urlaub fahren wollen und das dann auch ab und an mal für 3-4tausend km nach Schottland oder Skandinavien geht - bei dem Verbrauch also zu teuer. Außerdem ist ein Benziner gebraucht kaum zu finden).
Kurz gefragt: Ist der T5 als Diesel bei Kurzstrecke möglich oder muß ich mich doch eher nach einem normalen Kombi umsehen? Und wenn pro T5: geht auch die kleine Maschine (77kw) oder sollte es eher mehr sein (von der Leistung würde mir die kleine Maschine langen).

Danke schon jetzt für die Antworten

Stefan
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo Stefan und willkommen im Board.
Wenn Dir die kleine Maschine reicht, nimm Sie ruhig. Fahr sie halt mal Probe.
Ich fahre mit meinen 96kw z.Z. auch sehr extreme Kurzstrecke. Mit den neueren
Modellen gehts, aber so ein großer Motorblock braucht eigentlich mehr Anlauf
oder eine Motorvorheizung. Ich versuche halt ab und an mal eine "Langstrecke"
> 50 km einzulegen und beachte genau den Ölstand.
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Servus Stefan

bei 6km einfach wird Dir kein modernes Auto, egal ob Diesel oder Benziner auch nur ansatzweise warm und solche Strecken sind immer eine Belastung für den Motor.

Von daher ist es wurscht ob Du Dir einen T5 oder was anderes kaufst.

Beim T5 kannst Du halt relativ einfach und günstig den Zuheizer (sofern vorhanden) zur WWZH aufrüsten und damit bei kalten Aussentemperaturen, den Motor und Innenraum vorheizen und damit die Belastung für den Motor (und für die Insassen:)) senken.

Ansonsten braucht der große Motor wohl noch erheblich länger zum warmwerden als der 1,9er.

Gruß
Chris
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Wir haben auch den 1,9l Diesel und fahren - bis auf Urlaub - fast nur Stadt und in etwa dieselbe Kurzstrecke (eben nur zum Kinder Transportieren/Einkauf).
Bisher war das kein Problem (siehe auch den Beitrag von Chris bezügl. WWZH). Allerdings braucht der Wagen in der Stadt im Winter locker 10,5 l (im Somer etwas weniger). Da erstaunt uns dann jedes Jahr die Urlaubsfahrt, da ist er dann wirklich mit unter 8 l zu fahren.
Je nach Außentemperatur wird der Motor schon warm, im Sommer sowieso), im Winter steingt die Nadel im Temperatur-Anzeiger allerdings wirklich nur ein wenig an. Man kann da höchstens ein wenig tricksen (mal kurz den Heizungsregler bei laufender WWZH auf "kalt" stellen , beschleunigt den Vorgang etwas).
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo,

das größe Problem dürfte bei Kurzstrecke der DPF werden.
Wenn du nicht innerhalb kurzer Zeit (kann bereits nach 200km passieren) eine längere Etappe einlegst, setzt sich das Teil zu und dann sind 40-50km mit konstantem Tempo oder ein Besuch beim :D angesagt, um das Teil zu regenerieren.

Wenn du also schon absehen kannst, dass es bis auf die Urlaubsfahrten fast nur Kurzstreckeneinsätze sein werden, so würde ich den 77kW Diesel ohne DPF (falls es so etwas gebraucht gibt) nehmen.
Ob die Leistung ausreicht, kann sicherlich eine Probefahrt zeigen.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo,
ich fahre auch oft wochenlang nur Kurzstrecke ( 6 - 10 Km) , und hatte noch nie Probleme.
Verbrauchsanzeige(kalibriert) z.Z. 9,2 l/100 km
Gruß

Christian
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo Christian,

dann wünsch' ich dir viel Glück, dass es dabei bleibt und du auch kein Diesel im Öl hast.

Ich befürchte, dass durch die neue SW zwar die Wechselintervalle und der Dieseleintrag ins Öl zurückgegangen sind, durch die nicht mehr unter allen Umständen begonnene Regeneration bei der neueren SW der Filter schneller zusetzt.
Ich hab's leider am eigenen Leib erfahren ;(

Bei Kurzstrecke würde ich daher - wenn's von der Leistung ok ist - lieber den 1.9er ohne DPF nehmen (kriegt ja auch die grüne Plakette) und zumindest die Probleme los sein.

Bei einem 2.5to Cali ist das aber leider keine Alternative ...

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo trantüte,

natürlich beobachte ich den Ölstand (geht immer auf und ab). Sollte ich einmal die Regeneration bemerken, fahre ich auch schon einmal solange, bis sie beendet ist.
Ein wenig Aufmerksamkeit braucht so ei Motor schon.
Gruß
Christian
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo trantüte,

Sollte ich einmal die Regeneration bemerken, fahre ich auch schon einmal solange, bis sie beendet ist.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
wie bemerkt man dann die Regenration?

Gruß He
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo VWHelmut,

nach dem SW Update bemerke ich das kaum noch. Aber wenn, dann zeigt sich das durch einen leicht unrunden Motorlauf und eine etwas ruckelige Gasannahme. Ich muß aber schon genau hinfühlen.
Gru?
Christian
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo trantüte,

(...) Sollte ich einmal die Regeneration bemerken, fahre ich auch schon einmal solange, bis sie beendet ist.
Ein wenig Aufmerksamkeit braucht so ei Motor schon.

Hallo,

Aufmerksamkeit bekommt mein Motor schon in so weit, als ich Ihn nicht im kalten Zustand "trete". Das ist aus meiner Sicht sinnvoll und wurde bei mir schon immer so gehandhabt.

Wenn es mir die Befindlichkeiten der VWN Regenerationslogik nicht ermöglichen einen Zeitraum von 2 Monaten mit Kurz- und Nahstrecken (max. 20km am Stück) zu überbrücken, dann ist das für ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von >>60k€ nicht akzeptabel.
Ich möchte mich jetzt hier nicht wie einige andere (kritisierte) Forumsmitglieder anhören, aber was VW(N) hier mit dem R5 TDI und DPF von den Kunden erwartet ist schon allerhand.
Mein letzter Motor vor dem 2.5TDI war der BMW N52B30 mit Alu-Magnesium Verbundkurbelgehäuse, Valvetronic, EWaPu, und, und, und ...
Der war von der Technik her wirklich so etwas wie "filigran", hat aber ausser dem obligatorischen Warmfahren von mir keine Besondere Behandlung erwartet und in 18 Monaten noch nicht einmal Öl gebraucht. Und hier war beruflich - und auch weil wir da eine Zeit lang parallel unseren ersten Cali hatten - auch einiges an Kurz- und Nahstrecke angesagt.
Daher mein eindringliches Fazit:
Wer weiss, dass er viel Kurzstrecke unter 25km fährt und auch in 1-2 Monaten nicht über diese Strecke hinauskommt, der sollte sich einen Diesel ohne DPF oder einen Benziner holen.
Diese Aussage kann man übrigens auch von den Mitarbeitern des größten deutschen Automobilclubs so bekommen.

Schönen Abend noch!

Heiko
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo Christian,
danke für Deine Rückmeldung, dann werde ich mal darauf achten!

Gruß He
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo Stefan,
aus diesem Grund (täglich 16km zur Arbeit einfach) hab ich mir den 2t-Wagen zugelegt! Und den auch als Benziner. Während der 128er Cali bei Temperaturen unter 0°C nie warm wurde, ist es jetzt der Kleine schon am Ortsausgang bei uns!
Wir haben spitz gerechnet, dass über für den fehlenden Wertverlust durch die höhere km-Zahl beim Cali der Kleine fast amortisiert.
Außerdem war mit dem Cali mindestens jedes 2. WE eine längere gleichmäßige AB-Fahrt angesagt zur Regeneration!
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo Stefan

ich habe den 128kw Diesel
meine Fahrtstrecke zur Arbeit beträgt auch nur 7 km
warm wird er auf dieser Strecke nicht
damit es nicht ungemütlich wird habe ich Sitzheizung
für die Frontscheibe reichts aber allemal
Probleme mit DPF - Regeneration habe ich keine
Habe noch nie eine bemerkt (ruckeln oder ähnliches)
Verbrauch auf dem Arbeitsweg im Winter ca. 11 Liter


mfg Thomas
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

ok - also der erhöhte Verbrauch ist klar, stört mich aber nicht so stark (bei den paar Kilometern pro Tag macht sich das nicht so bemerkbar). Und im Winter Scheibe kratzen muß ich jetzt auch. Schade ist nur, daß die meisten Gebrauchten keine Sitzheizung an Bord haben.
Problematisch ist wohl der DPF. Also werd ich mich jetzt wohl mal drann machen und die Suchfunktion zu dem Thema befragen.
Aber soviel ich bis jetzt gelesen habe, ist das beim kleinen Motor und ab 2008 nicht mehr so das Problem?
Und dann wohl noch das Thema Zusatzheizung (noch nicht mal für den Komfort sondern eher für den Motor)...
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo,

so nicht ganz richtig.
Aus meiner Sicht muss man trennen:

- Keine/ Kaum Probleme beim 1.9er OHNE DPF
- Weniger Diesel im Öl bei Motoren mit DPF ab (spättes) MJ2008
- Immer noch Probleme zumindest beim 128kW bei Kurz- Nahstreckenbetrieb ohne längere (>30km) Strecken innerhalb von 200-300km Fahrtstrecke
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo!

Ich habe den kleinsten Diesel (62 kW) mit Werks-DPF (bei uns in der Feinstaubzone liegt der Feinstaub meterhoch ;) ). Einer der ersten vom Modelljahr 2008. Ich bin geh-faul und fahre zum Arbeitsplatz bei jedem Wetter einen Kilometer hin und später wieder zurück.
Am Wochenende auch mal Einkaufsfahrten bis 20 km.. So alle Vierteljahr mal ein Verwandtenbesuch oder Studenten-Umzug mit 100+ km. Und im Urlaub auch mal etwas weiter.

Von der Regeneration habe ich noch nie was bemerkt. Keine Anzeige, kein Ruckeln gar nichts. (Vielleicht kaputt? ;) ).

Die Sitz-Heizung ist eine feine Sache. Die Heizung reicht auch bei Ekel-Wetter, um die Frontscheibe bald frei zu bekommen (dem Zuheizer sei Dank!).

Den Ölstand kontrolliere ich immer dann, wenn hier im Forum Ölverdünnungs-Alarm geschlagen wird. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Öl ablassen musste ich noch nie, aber schon mal nachfüllen (0,25 l). Insgesamt jedoch unkritisch.

Verbrauch: Jetzt mit Winterreifen und viel kalt bei ausschließlich Kurzstrecke 11,x l. Im Sommer immer unter 10 l. Bei Strecken über 10 km 8 l, auf Langstrecken bei BAB-Tempo 130 immer darunter.

Ich habe den Gelben jetzt knapp 20 Monate so misshandelt, erst 13.000 km auf dem Tacho (Zweitwagen) und war noch niemals seit dem Kauf in der Werkstatt (außer Winterreifen montieren lassen). Vor ein paar Tagen hat er sich gemeldet, dass er gerne neues Öl hätte. Nur ruhig, Gelber, du bekommst deinen Lebertran.

Was will man von nem 3-Tonner für € 30.000.- eigentlich noch mehr?

Grüße
vom


Brumm-Bär

P.S.: Eine Werkstatt, die man fast nie von innen sieht, ist eben eine freundliche.
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hi,

ich fahr auch täglich ca. 6 km zur Arbeit mit meinem 96 kW Trapo, bisher nichts ungewöhnliches passiert. Der Bus wird aber desöfteren auch an Wochenenden mal 400-500 km gefahren bei Ausflügen etc...

Verbrauch ist bei mir so 9-9,5 ltr. in der Winterzeit, wenn der Motor kalt ist. Drehzahlen über 2.500 gibts bei mir bis zur Betriebstemperatur eigentlich nie, mein T4 hats auch über Jahre klaglos weggesteckt...

gruss Martin
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Meine Meinung: nimm den Vierzylinder! 6km sind so wenig, ich hätte da bereits die Befürchtung, der Motor würde keine 100.000km alt (was aber bei dem Fahraufkommen nicht so dramatisch scheint :D). Allgemeine Probleme im Kaltbetrieb:
- Sprit setzt sich auf den Zylinderwänden ab, wäscht den Ölfilm weg und gelangt in das Kurbelgehäuse
- durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten passen Kolben und Motorblock noch nicht so gut zusammen als wenn sie betriebswarm sind, daher ebenfalls Probleme mit erhöhter Reibung und erhöhtem Kraftstoffeintrag in's Motoröl
- Motoröl istnicht so sehr mechanisch belastbar, wenn es im kalten Zustand schmieren soll

Daher würde ich immer darauf setzen, dass der Motor möglichst wenig Kaltbetrieb abbekommt und im Kaltbetrieb möglichst wenig belastet wird. Das bedeutet, keine hohen Drehzahlen und Drehmomente, solange das Motoröl noch nicht mindestens 60°C hat. Da bei meinem 5-Zylinder bei momentanen Temperaturen teilweise erst nach 15 Kilometern Bundesstraße die Wassertemperatur auf 90°C angelangt ist (das Öl ist da mit Sicherheit noch kälter), würde sich so ein Motor imho für Kurzstrecke von nur 6km absolut verbieten, technisch wäre das eine Katastrophe und von der Leistung her unsinnig, da man diese praktisch gar nicht abrufen dürfte, um dem Motor nicht zu schaden.
Der Vierzylinder wird sicher schneller warm. Und wäre damit die bessere Entscheidung. Direkt hinter dem Fahrrad bei solchen kurzen Strecken. ;)
Bin den 77kW bereits im Trapo gefahren (innerorts) und war hellauf begeistert. Mehr als ausreichend. Eine Caravelle oder ein Multivan sind natürlich schwerer, da wird es dann noch etwas langsamer, aber so die Welt wird es nicht sein. Und da ein T5 bei Geschwindigkeiten jenseits der 150km/h nicht wirklich mehr Spaß macht, spricht nicht wirklich was für den Fünfzylinder in dem Fall.

Meine 2 Euro-Cents.
 
AW: Kurzstrecke + Diesel

Hallo.
hier gibt es Erfahrungsberichte von DPF Fahrern mit Kurzstrecke.

http://www.t5-board.de/board/t5-new...rks-dpf-wer-kanns-wer-nicht-2.html#post504472

Bitte alle Kurzstreckenfahrer mit DPF: Gebt Eure Erfahrung dort bekannt.
Ich stelle die Angaben dann in eine möglichst neutrale Liste.

Persönlich bevorzuge ich bei Kurzstrecke auch kleinere Motoren.
Aber so wie es aussieht, braucht man auch mit den 5 Zylindern keine
Angst davor zu haben.
 
Zurück
Oben