Kurzschluss im RNS2, brauche Foto von geöffnetem Navi. Dringend!

djkasmic

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/21
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZMH094XXX
Hallo,

Ich habe gerade durch verholen des Aux-In Steckers einen Kurzschluss erzeugt.
Dadurch ist ein elektrisches Bauteil (vermutlich ein Widerstand) abgeraucht.

Ich würde den Widerstand gerne ersetzen und bräuchte dafür allerdings den Widerstandswert.

Hat evtl. Jemand ein RNS2 zu Hause und kann dort den Deckel abnehmen (ist nur gesteckt) und mir ein Foto von dem Bauteil machen, so dass ich dieses ersetzen kann?

Das Bauteil sitzt, von vorne oben auf das RNS2 geguckt, hinten an der Rückwand, links neben dem Aux-In Stecker.

ImageUploadedByTapatalk1368554524.392110.webp

Auf meinem Foto ist hier das Defekte Bauteil durch den Schwarzen Fleck zu erkennen. Oben sieht man die Rückwand und rechts den Aux-In Stecker.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

AW: Kurzschluss im RNS2, brauche Foto von geöffnetem Navi. Dringend!

Hallo,

habe eines hier liegen, heute Abend wird das aber nichts mehr.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

mach dir keinen Stress. Ich bin froh wenn ich überhaupt Infos bekomme.

Danke schonmal.

Hallo,

ich messe die heute Abend mal durch, da steht nämlich nichts oben drauf!

Das Foto hier ist mit dem Handy gemacht, man erkennt aber beim reinzoomen, dass die anderen Bauteile beschriftet sind, auch die Widerstände, nur diese drei nicht.

Vergiss das mit dem Bild, bekomme ich nicht hochgeladen: Error 2038, keine Ahnung, zu groß sollte es mit 238kB nicht sein. Versuche es heute Abend nochmal.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

die beiden anderen Bauteile sind Kondensatoren. Ich vermute, dass das kaputte Bauteil eine Induktivität, bzw. eine Drossel ist. Unter dem Mikroskop ist auch nicht wirklich was zu erkennen.

Sitzt die gleiche Bauteilkombination eigentlich auch auf der anderen Seite des Steckers??

Du kannst mir das Foto auch schicken.

Emailadresse schicke ich dir per PN.

Wäre spitze, wenn Du es ausmessen könntest.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

.....wenn es tatsächlich ein Widerstand wäre, der da hops gegangen ist, dürfte dann aber eher auch der Spannungsregler hoch gegangen sein, zu dem der Widerstand gehört.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, ist das eine "Sandwich Platin" mit mehreren Schichten an Leiterbahnen - da sollte also äußerst vorsichtig gelötet werden.

Schade das es kein RNS510 ist - dafür hätte ich fast alle Platinen hier :mad:.

Gruß
Claus

Ich vermute, dass dieses Bauteil ein Filter in der Masseleitung war um die Störgeräusche von der Lima und Co. zu filtern, daher kann auch evtl. nur dieses eine Bauteil kaputt gegangen sein.

Mit Multilayer-Boards kenne ich mich aus. Ich möchte aber erstmal vermeiden das Navi auseinander zu nehmen, da ja NUR der Aux-In nicht mehr richtig funktioniert.

Hallo,

schicke mir mal deine Adresse rüber, ich kann dir den Teil des RNS auch zuschicken. Ist zwar ein RN-S2 DVD aber die Platine scheint gleich zu sein. Das Teil funktioniert eh nicht mehr richtig und liegt hier nur rum.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

PN ist unterwegs.

Vielen lieben dank schonmal.

Wird eine Drossel des Bandpassfilters am Eingang sein.

Da so eine Drossel recht robust ist fürchte ich, dass es damit nicht getan sein wird - dahinter kommen elektronische Bauteile die eher empfindlicher sind.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben